News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

DarkerThanBlack schrieb:
Nachdem verhunzten RTX3000-Launch werden bei einem bessern Preis/Leistungs-Verhätniss die Leute eher eine RX kaufen statt einer RTX.

Das wird auf einige bestimmt zutreffen, allerdings ist jeder der sich jetzt über die schlechte Verfügbarkeit aufregt, schon mal jemand der den Launch der AMD Karten gar nicht erst abwarten wollte und somit eher gar nicht interessiert was AMD da demnächst bringt.

Umgekehrt kannst du davon ausgehen, dass nach dem AMD Launch die Nachfrage durchaus noch steigen konnte. Dann hat man beides gesehen und wenn AMD nicht vollends überzeugen kann, reiht man sich in die Warteschlange bei Nvidia ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Laphonso
Finde es witzig, dass einige hier zwar schreiben, dass sie Karten bekommen haben,
Aber zu welchem Preis?
Hat jemand den UVP bezahlt?

Damals waren alle so überrascht, dass die Karten so günstig sind, tja.. Auf dem Papier ja aber nicht in Realität...
Bzw sind zu dem Preis nicht erhältlich.

Gut Lieferbar sind dann nächstes Jahr nur noch die mit mehr Speicher, kosten aber auch viel mehr...
Das war es dann mit überraschend günstigen nvidia Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Cpt.Willard
Noch weiß keiner hier wie schnell die RX6000 wirklich ist. Auch wurde logischerweise noch keine einzige Karte ausgeliefert. Dennoch machen hier einige Leute schon so, als wäre der "GPU-Krieg" für dieses Jahr schon entschieden.
AMD (und Partner) dürften dieses Jahr ungewohnt stark unter Stress stehen. Zen 3, XBOX X, PS5, RX6000, ...

Warum nicht erst mal entspannt abwarten und beobachten? Hat Homeoffice eurer Psyche derart zugesetzt?
Wartet doch die paar Wochen noch ab und freut euch, dass es vielleicht gut war, noch ein wenig zu warten.

Ich verstehe auch das Gejammer wegen Nvidia nicht. Was hätte der Einzelne davon gehabt, wenn Nvidia mit dem Release solange gewartet hätte, bis sie ein paar Hunderdtausend Karten auf Lager haben? Genau, absolut nichts von Bedeutung.
Es hätte sicher weniger Geflenne gegeben von Kiddies, die nicht unter den Ersten sind. Aber schneller wäre die Mehrheit der Kunden dann letztendlich auch nicht an ihre Karte gekommen.

Vorteil an der Geschichte ist, dass man immerhin weiß, dass es die Karte tatsächlich gibt und dass man ihre Leistung sowie technische Daten schon kennt. Nach dem Launch der RX6000 und ersten Test kann man dann entscheiden, wie lange man auf welche Karte warten möchte (vorausgesetzt, man möchte überhaupt upgraden).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Thorque schrieb:
Damals waren alle so überrascht, dass die Karten so günstig sind, tja.. Auf dem Papier ja aber nicht in Realität...
Bzw sind zu dem Preis nicht erhältlich.
Da sprichst Du eine gute Perspektive an und vor dieser müsste man sich mal eines vorstellen...

beispiel: 699 zu der Leistung der 3080 = Super, kauf ich...
und dann 950 zu der Leistung der 3080 = Hrm, okay, kauf ich trotzdem.

hätte aber jemand die 3080 zu 699€ gekauft, wenn sie 35% weniger Leistung als die 3080 hätte? :D ... nun ja, soviel kostet sie wohl scheinbar momentan im Schnitt mehr, Schnapper? Bei weitem nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: seek222 und Thorque
Geizhals hat fast alle 3090 und 3080 aus der Auflistung entfernt. Unlustig.

1602593696866.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Einfach abwarten. Die Preise werden wieder fallen, sobald ausreichend Lagerkapazität vorhanden ist.
Der Vorteil ist, dass Nvidia die RTX3080 FE für eine UVP von 699,- EUR auf ihrer Seite gelistet haben.

Daher kann der potentielle Käufer gut einschätzen, wie viel er für seine neue Karte bezahlen sollte. Wer kein Problem damit hat, 1000 EUR zu bezahlen kann das aber gerne tun.

LikeMikeSter schrieb:
Welches Unternehmen will das nicht? :rolleyes:

Natürlich möchte jedes Unternehmen Geld verdienen. Nur dafür existieren kommerzielle Konzerne letztlich überhaupt. Die Konzernpolitik, die zu diesem Ziel führt, kann aber in unterschiedlichste Richtungen ausgerichtet sein. Und diesbezüglich haben viele von Nvidia offenbar eben keinen so positiven Eindruck.

MaverickM schrieb:
Zusammen mit den Problemen, die die 3000er Reihe derzeit (noch) hat, beschleicht mich eher der Verdacht, dass nVidia auf Teufel komm raus unbedingt vor AMD auf dem Markt sein wollte. Ohne tatsächlich liefern zu können. Ziemlich peinlich.

Dieser Eindruck drängt sich leider auf, ja. Zwar gab es auch Berichte, dass die initiale Verfügbarkeit mit Turing vergleichbar gewesen sei. Sollte dem jedoch so gewesen sein, muss man wohl das Fazit ziehen, dass Turing schlicht nicht ansatzweise so begehrt war wie Ampere es nun ist.

Ich rechne allerdings auch nicht unbedingt mit reichhaltigster Verfügbarkeit von Big Navi, wenn ich ehrlich bin. Eher würde ich davon ausgehen, dass die Preise für Grafikkarten aus der neuen Generation im Allgemeinen hoch und deren Verfügbarkeit gering bleiben wird, bis sich die Lage im kommenden Jahr langsam beruhigt. Wie hier schon mehrfach angeführt, sind zum Jahresende so viele AMD-Produktlaunches angesetzt, dass eine Produktionskapazität, die zu einem die Nachfrage deckenden Angebot führt, praktisch undenkbar scheint.

Simanova schrieb:
Geizhals hat fast alle 3090 und 3080 aus der Auflistung entfernt. Unlustig.

Nun, wozu Grafikkarten in einer Preissuchmaschine führen, zu denen es aktuell keine repräsentativen Preise zu listen gibt und deren Verfügbarkeit praktisch überall auf "grau" stehen müsste? Die Händler reichen die wenige Ware, die sie bekommen, ja praktisch direkt durch, so dass sich die Einträge dort praktisch nicht ändern würden, bis ausreichend Bestand vorhanden ist - also irgendwann Anfang 2021. Insofern ist ein einstweiliges Auslisten schon eine vernünftige Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ich bin überrascht, dass hier so viele Leute Betrug oder zumindest Absicht nVidia unterstellen, für die unzureichend verfügbare Menge an Grafikkarten.
Hat hier auch mal einer die aktuelle Situation in diesem Jahr bedacht?
China war und ist durch die Corona Situation hart betroffen und ich bin mir sicher, dass einige Lieferverzögerungen auch dadurch bedingt sind.
Ich kaufe seit 25 Jahren Waren in China, aber so etwas wie dieses Jahr ist mir noch nicht untergekommen.
In den letzten Jahren war es so, dass man quasi von allen Herstellern zur Abnahme von größeren Mengen gedrängt wurde - in diesem Jahr, wurden Aufträge abgelehnt bzw. gebeten geduldig zu sein und ob man nicht mit einer kleineren Menge auch zufrieden wäre!?! Und ja, auch aktuell ist es noch so!

Hinter vorgehaltener Hand habe ich als Entschuldigung für die ständig verspäteten Lieferungen entweder die neue Umweltrichtlinie vorgehalten bekommen, nachdem ganze Fabriken für Wochen still gelegt wurden, weil Grenzwerte überschritten wurden.
Aber auch wenn dann wieder der Termin nicht gehalten werden konnte, kam man mit der Wahrheit rüber, dass einige Städte komplett in Ruhestand gesetzt wurden um die Corona-Infektionen zu bremsen.

Dann kommt noch hinzu, dass quasi die Handelswege zusammen gebrochen sind. Früher wurden Paletten mit Elektronik über Luftfracht verschifft - was kein Problem war, da Luftfracht zwar teuer, aber immer noch akzeptabel war. Jetzt gibt es seit Monaten quasi kaum mehr Luftfracht und wenn man denn mal Lademeter bekommt, dann zu Preise die bis zu dem 7-fachen betragen als vor der Krise!
Und bei diesen Preisen wird man sich überlegen, ob man mal eine Palette Grafikkarten verschickt, wenn auf einmal statt 1.000-2.000 € für den Transport 6.000 - 14.000 € anfallen.
Klar, kann man auch per Schiff versenden, dann klappen aber keine Lieferzeiten mehr, wie wir es aktuell haben, denn per Schiff mit Abwicklung im Hafen, fallen mind. 6 Wochen Lieferzeit an was sonst in einer Woche ging!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl, FreedomOfSpeech, .Sentinel. und 2 andere
Nvidia verkauft auch viel im professionellen Bereich. Glaubt Mal nicht dass ihr lieben Gamer oben in der Nahrungskette steht ;) sicher ist dass es irgendwann Lagerbestände geben wird, aber zuerst wird Nvidia ihre Großkunden beliefern. Ihre A100 Chips Bauen sie nicht umsonst komplett abgekoppelt von Samsung bei TSMC. TSMC hatte nicht genug Kapazität für alles und die consumerkarten lassen sich auch super im "schlechten" Prozess bauen.

Was die neuen Profi GPUs angeht könnte ich mir gut vorstellen dass diese auch bei TSMC gefertigt werden. Denn besonders im dicht gepackten Umfeld sind Kühllösungen für 300 Watt pro GPU Standard. Hier könnte man gut im TSMC Prozess die Effizienzkeule Schwingen. Ist dann aber nur den Profichips vorbehalten. Hier ist die Verfügbarkeit auch nicht das Problem oder zumindest gesondert zu betrachten da es von einer anderen Fertigung stammt. Meine Wette: hier wird's keine Engpässe geben.

Was die Lücken jetzt betrifft ist anschließend von außen nicht zu klären was hier den Engpass verursacht. Die Endfertigung kann es eigentlich nicht sein, die einzelnen Hersteller haben viel größere Kapazität als jetzt Karten ankommen. Also klemmt es irgendwo anders. Ich weiß es nicht aber was wenn Samsungs yields für die großen Chips eine Katastrophe sind? Dazu kommt die sowieso geringe Zeit vom Produktionsstart zum release.

Wer weiß wer weiß. Anschließend würde es mich nicht wundern wenn die großen Pro- Chips alle bei TSMC gefertigt werden und Nvidia sich so gegen lieferprobleme in diesem Bereich absichert. So lassen sich auch problemlos Vertragsstrafen umgehen. Der Privatmann ist dann halt der der warten muss. Die werfen einfach im Vergleich nicht genug Marge ab.

Mit Sicherheit kann man es jetzt noch nicht Sagen, aber sollten die AMD Karten, warum auch immer, von Anfang an gescheit verfügbar sein UND entsprechend Performen, dann wird Nvidia zwar keine Verluste finanziell erleiden aber Ansehen beim Privatmann verlieren der sich Zukünftig länger überlegt bei wem er kauft. Da bringt auch ein Vorsprung bei Features nichts wenn man die Dinger einfach nicht kaufen kann.

Lars_SHG schrieb:
Klar, kann man auch per Schiff versenden, dann klappen aber keine Lieferzeiten mehr, wie wir es aktuell haben, denn per Schiff mit Abwicklung im Hafen, fallen mind. 6 Wochen Lieferzeit an was sonst in einer Woche ging!

Auch wenn deine Ausführung umfangreich und tiefgründig war, überspitzt du aber auch viele Sachen. Eine Lieferung per Schiff dauert drei maximal vier Wochen und ich bestelle regelmäßig in China.

Was die Corona Maßnahmen anbetrifft, so war das durchaus vor ein paar Wochen noch so und aktuell soll Qingdao gesperrt werden. Ansonsten behauptet China aber so gut wie Corona Frei zu sein, sonst hätten die Feierlichkeiten zu der Goldenen Woche nicht stattgefunden.
1602597823858.png

https://edition.cnn.com/videos/trav...-week-travel-coronavirus-wang-pkg-qmb-vpx.cnn

Auch was die Flugfracht anbetrifft, so gilt die Situation mittlerweile als entspannt, weshalb auch mehrere Fluggesellschaften die ursprünglich angedachte Umrüstung zu Frachtfliegern wieder rückgängig gemacht oder verworfen haben.

Das sind natürlich alles Aspekte die zusätzlich zum Weihnachtgeschäft für Lieferverzögerungen sorgen, aber definitiv keine Rechtfertigung für die aktuelle Situation.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Was die neuen Profi GPUs angeht könnte ich mir gut vorstellen dass diese auch bei TSMC gefertigt werden.

Es ist schon längst bestätigt, dass "Quadro" ebenfalls von Samsung kommt.
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-ampere-quadro-rtx-a6000-a40/

Von TSMC kommen aktuell "nur" die Chips für A100 Karten und für die kleineren Turing GPUs. Alles andere wäre auch Quatsch, die Chips auf der 3090 und 3080 sind letztlich "Resteverwertung" der A6000/A40 Chips.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex da stellt sich aber die Frage wieso. Sind Nvidias TSMC Kapazitäten so gering oder ist A100 so gefragt? Irgendwo hat man sich Organisatorisch gewaltig vertan. AMD hatte ja zum Zen 2 release ebenfalls bestätigt dass man die Nachfrage, speziell nach dem 3900X unterschätzt hatte (die anderen Chips waren ja ausreichend verfügbar) und Nvidia würde kein Zacken aus der Krone brechen diesen Sachverhalt ebenfalls zu erklären. Dann endet für die überhypten early Adopter wenigstens die Illusion dass es bald besser wird. Offensichtlich ist dem ja nicht so.

PS828 schrieb:
da stellt sich aber die Frage wieso. Sind Nvidias TSMC Kapazitäten so gering oder ist A100 so gefragt?

Ich sage schon seit Jahren, dass die Zahlen von TSMC und die Friede, Freude, Eierkuchen Stimmung, bei weitem nicht der Realität entsprechen. Man muss bei diversen durchgesickerten Nachrichten, einfach immer mal zwischen den Zeilen lesen.

AMD wird die 7nm Fertigung von TSMC ziemlich gut auslasten und letzterer sich die Kapazitäten teuer bezahlen lassen. Natürlich hätte Nvidia zu einem überzogenen Kurs bei TSMC die Fertigung einkaufen können, dann hätten sie aber zusammen mit AMDs Zen3, Big Navi und Konsolenchips um Slots konkurriert.

Fakt ist jedoch, dass Samsung die Chance gesehen hat und sowohl Nvidia als auch Qualcomm gute Angebote gemacht hat.
The reason for Qualcomm awarding the Snapdragon 875 contract to Samsung Foundry is said to be lower pricing when compared to TSMC. Industry insiders said that Samsung can produce chips similar to TSMC’s quality but at a lower price. The South Korean tech firm recently received orders from the likes of IBM, Intel, and Nvidia. It is also rumored that Samsung will make the Snapdragon 875G, Snapdragon 735G, and Snapdragon 400 series 5G chips.
https://www.sammobile.com/news/samsung-foundry-order-make-qualcomm-snapdragon-875-chips/

TSMC ist gut, aber sie wissen es und wissen es entsprechend zu bepreisen, von RTX3080 zum Startpreis von 999€ hätte auch niemand was. Ich bin schon gespannt was die AMD Karten kosten werden und wenn beide ihre Quartalszahlen präsentieren, wird man abschätzen können ob die Wahl nicht doch die richtige war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Unnu und PS828
@xexex "zwischen" den Zeilen lesen ist wie Sarkasmus in einem normalen Text zu finden! Unmöglich! Wir werden es in de kommenden Wochen sehen, was so geliefert wird.

Syrato schrieb:
"zwischen" den Zeilen lesen ist wie Sarkasmus in einem normalen Text zu finden! Unmöglich!

Es reicht einfach wenn man die Augen aufhält und nicht jede Erfolgsmeldung mit bejubelt. Ist die hohe Nachfrage an der schlechten Lieferbarkeit der Ampere Karten schuld? Ich glaube wir sind uns einig, dass es Lieferprobleme bei Samsung gibt.

Läuft die TSMCs 7nm Fertigung so supertoll wie von allen Seiten behauptet wird? Ich denke spätestens seit dem Zen2 Launch bei dem hochtaktende Dies Mangelware waren und dem Gerücht, dass Sony einen großen Teil der Dies nicht verwenden kann, wissen wir dass auch dort einiges stinkt.

Eines können wir uns aber sicher sein, weder Jensen noch Lisa würden auch nur ein schlechtes Wort über die Partner verlieren. Sowas macht man unter Geschäftsleuten nicht, nach Außen ist immer alles super, mal sind die Kunden Schuld, mal Corona, die Umwelt oder ein Sack Reis was in China umgefallen ist. Die Hand die einen füttert beißt man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht hat AMD auch die ganzen Bestände aufgekauft um Nvidia eins auszuwischen, weil sie genau wussten das Sie den Markt nicht bedienen können. Jetzt ist die Frage ob die 6000er Serie wirklich mit der 3000er Serie mithalten kann :confused_alt:

Auch wenn deine Ausführung umfangreich und tiefgründig war, überspitzt du aber auch viele Sachen. Eine Lieferung per Schiff dauert drei maximal vier Wochen
nein, 3-5 Tage vor dem verschiffen muss die Ware zur Verladung im Zollverschlag sein. Im Zielhafen, dauert es im Durchschnitt 3-5 Arbeitstage bis die Spedition die Ware durch den Zoll hat und an Dich verschickt. Der reine Transport, abhängig wo in China geladen wird, dauert dann Deine 3-4 Wochen. Unter 3 Wochen habe ich in 25 Jahren noch keinen Schiffstransport erlebt und das waren viele....
behauptet China aber so gut wie Corona Frei zu sein
...ja, behaupten tun sie das, stimmt aber nicht und die ständigen Sperrungen belegen das eigentlich auch. Dennoch ist es schwer aktuell verlässliche Informationen zu bekommen.
Aktuell laden wir am Wochenende wieder per Zug über die Seidenstraße. Der Zug fährt wenigstens noch.

was die Flugfracht anbetrifft, so gilt die Situation mittlerweile als entspannt
gerade letzte Woche angefragt, keine Lademöglichkeit in dieser Woche, im Raum Shanghai. Mag an anderen Plätzen anders sein.

Sogar eines meiner Express Pakete ist wegen der Feiertage im Zentrallager Fedex in Shanghai 2 Wochen liegengeblieben. Fedex teilte mir mit, dass es nicht ausreichend Flugkapazität gab.
Aber gut, es waren natürlich auch Feiertage und da ist das Paketaufkommen höher - auf jeden Fall ist es nicht entspannt!

• Gefällt mir
Lars_SHG schrieb:
nein, 3-5 Tage vor dem verschiffen muss die Ware zur Verladung im Zollverschlag sein. Im Zielhafen, dauert es im Durchschnitt 3-5 Arbeitstage bis die Spedition die Ware durch den Zoll hat und an Dich verschickt.

Meine letzte Lieferung per Flug.
1602601011760.png

Weder in Deutschland noch in China hat sich die Lieferung auch nur einen Tag aufgehalten. Das mag bei "kritischen" Waren der Fall sein, aber nicht bei normaler Fracht und nein das war kein Express, sondern einfache Bestellung von einem 3€ Artikel ohne Versandkosten.

Ich glaube deinen Ausführungen, aber ich bin mir auch sicher, dass Firmen wie ASUS oder MSI ihre eigenen Beziehungen haben und keine Woche im Zoll verbringen.

@Summerbreeze Soll heißen, dass hier immer über die schlechten Treiber von AMD-GPUs hergezogen wird, dass die Marketing Stunts eher so Richtung "Mäh" gingen und dass sie im High End nix haben.

Also, dass deren Ruf in Bezug auf GPUs jetzt nicht der Beste ist.
Und den sollen die jetzt noch mehr versauen?
Das wird schwer imho. Sie können allerdings viel tun, um ihn wieder aufzupolieren.
So wie sie es bei den CPUs vollzogen haben. Das wär' schön.

Ok, ich mache mich gerne zum Obst der Woche, aber lasst uns mal "Schwarzmalerei" betreiben, was das einzige plausible worst case Szenario wäre, in dem Nvidia wirklich lügt, um den 102er Chip mit Maximalprofit zu verkaufen

(Disclaimer! Ich sage nicht!!! ...dass es so ist, ich will das hier nur mal skizzieren und zu Ende denken, falls Enthüllungsjournalisten das irgendwann aus der Fiktion in die Realität holen, können wir sagen "das stand zuerst so in der Computerbase Community" :D )

Traumhafte Ausgangslage:
  • AMD keine High End Konkurrenz seit knapp einer Dekade
  • Raytracing wird nun Mainstream, Nvidia hat Turing Version 2.0 in Produktion
  • Gamechanger DLSS ist Nvidia exklusiv
  • Cyperpunk als most wanted PC Gaming release seit Jahren = Upgradetreiber und Techseller
  • Die Gamer haben dank des Jahres 2020 und den Coronawahnsinn mehr Zeit und Geld als bisher

Strategie:

1.) Die 3080 in einer Preisregion deklarieren, die aufgrund der ersten Truing Iteration zum Preis/Leistungs Burner wird = Nachfrageimpuls
2.) Berücksichtigen, dass von vielen Turing übersprungen wurde und die Maxwell und Pascal Gruppe seit Jahren Upgrade Hunger hat. Diese Gruppe im Launch Event ansprechen
3.) Erfolgskritisch: Den Ampere Release so timen, dass man AMD zuvorkommt.
Die guten Ampere Benchmarks feiern.
4.) Die 3080 mit 10 GB nur in Mindestmengen ausliefern. Lieferengpässe in den Medien kalkulieren
5.) Zur 3090 sagen "Sorry, wird wenig und knapp, bitte Geduld"
6.) Zur 3070 sagen "Oha, wird verschoben, damit wir mehr ausliefern können
7.) Auf AMD reagieren und den Großteil der Chips (nicht offiziell!) für die 3080 mit 20 GB VRAM oder gar eine 3080Ti reservieren

Was bedeutet das für Nvidia?

Zu 1.) Gute PR ist 100% sicher: Das "Flaggschiff" packt 4K60 Ultra easy und hat "dank" der 2080Ti einen disruptiven Preis ✔
Zu 2.) Nachfrageimpuls mit Katalysator
Zu 3.) Gute PR, AMD unter Zugzwang ✔
Zu 3.) Kunden gewinnen und binden. Die Bestellungen explodieren, lieber jetzt Nvidia als AMD 1-2 Monate später ✔
Zu 4.) Gute PR und das Problem als Erfolg verkaufen: Sprachregelung: "Waaaaahnsinn!! Ampere = Erfolg, eine irre Nachfrage! Danke, Gamer". ✔
Ferner: Lieferprobleme ignorieren thematisch, kein Schuldeingeständnis, die Lieferanten hinhalten ✔
Zu 5.) Gute PR ist zu 100% sicher "Nvidia informiert proaktiv, voll nett und sehr gut!"
Zu 6.) Gute PR ist zu 100% sicher "Nvidia informiert proaktiv, voll nett und sehr gut!"
Zu 7.) Risiko einkalkulieren, dass das mal rauskommt. Ansonsten den Nachfragestau monetär ausschlachten über Maximalabsatz im Hochpreissegement und die 3080 10GB Chips nun real als Premium 20 GB Variante verkaufen ✔

So wirklich viel Fantasie braucht man nicht für diese Fiktion. Kalkül und Finanzmathematik und manipulatives Marketing ermöglichen das. Vielleicht wurden wir alle nur mutwillig "Jebaited" in dieser Fiktion.

Und welche Rolle in der manipulativen PR auch Computerbase (wie alle anderen Medien) in so einem Szenario hier spielen, weil sie nur eingeschränkt reflektierte Echokammer sind und sich nicht trauen, diese Szenarien laut zu denken, darüber können wir philosophieren.

Denn ja, es braucht BEWEISE. Bis dahin ist das da oben pure Fiktion und gerne Comedy, um das nochmals zu sagen.
Ich lasse es aber mal so stehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und MasterAK
Zurück
Oben