Ok, ich mache mich gerne zum Obst der Woche, aber lasst uns mal "Schwarzmalerei" betreiben, was das einzige plausible
worst case Szenario wäre, in dem
Nvidia wirklich lügt, um den 102er Chip mit Maximalprofit zu verkaufen
(Disclaimer! Ich sage nicht!!! ...dass es so ist, ich will das hier nur mal skizzieren und zu Ende denken, falls Enthüllungsjournalisten das irgendwann aus der Fiktion in die Realität holen, können wir sagen "das stand zuerst so in der Computerbase Community" )
Traumhafte Ausgangslage:
- AMD keine High End Konkurrenz seit knapp einer Dekade
- Raytracing wird nun Mainstream, Nvidia hat Turing Version 2.0 in Produktion
- Gamechanger DLSS ist Nvidia exklusiv
- Cyperpunk als most wanted PC Gaming release seit Jahren = Upgradetreiber und Techseller
- Die Gamer haben dank des Jahres 2020 und den Coronawahnsinn mehr Zeit und Geld als bisher
Strategie:
1.) Die 3080 in einer Preisregion deklarieren, die aufgrund der ersten Truing Iteration zum Preis/Leistungs Burner wird = Nachfrageimpuls
2.) Berücksichtigen, dass von vielen Turing übersprungen wurde und die Maxwell und Pascal Gruppe seit Jahren Upgrade Hunger hat. Diese Gruppe im Launch Event ansprechen
3.) Erfolgskritisch: Den Ampere Release so timen, dass man AMD zuvorkommt.
Die guten Ampere Benchmarks feiern.
4.) Die 3080 mit 10 GB nur in Mindestmengen ausliefern. Lieferengpässe in den Medien kalkulieren
5.) Zur 3090 sagen "Sorry, wird wenig und knapp, bitte Geduld"
6.) Zur 3070 sagen "Oha, wird verschoben, damit wir mehr ausliefern können
7.) Auf AMD reagieren und den Großteil der Chips (nicht offiziell!) für die 3080 mit 20 GB VRAM oder gar eine 3080Ti reservieren
Was bedeutet das für Nvidia?
Zu 1.)
Gute PR ist 100% sicher: Das "Flaggschiff" packt 4K60 Ultra easy und hat "dank" der 2080Ti einen disruptiven Preis ✔
Zu 2.)
Nachfrageimpuls mit Katalysator ✔
Zu 3.)
Gute PR, AMD unter Zugzwang ✔
Zu 3.)
Kunden gewinnen und binden. Die Bestellungen explodieren, lieber jetzt Nvidia als AMD 1-2 Monate später ✔
Zu 4.)
Gute PR und das Problem als Erfolg verkaufen: Sprachregelung:
"Waaaaahnsinn!! Ampere = Erfolg, eine irre Nachfrage! Danke, Gamer". ✔
Ferner: Lieferprobleme ignorieren thematisch, kein Schuldeingeständnis, die Lieferanten hinhalten ✔
Zu 5.)
Gute PR ist zu 100% sicher "Nvidia informiert proaktiv, voll nett und sehr gut!" ✔
Zu 6.)
Gute PR ist zu 100% sicher "Nvidia informiert proaktiv, voll nett und sehr gut!" ✔
Zu 7.) Risiko einkalkulieren, dass das mal rauskommt.
Ansonsten den Nachfragestau monetär ausschlachten über Maximalabsatz im Hochpreissegement und die 3080 10GB Chips nun real als Premium 20 GB Variante verkaufen ✔
So wirklich viel Fantasie braucht man nicht für diese Fiktion. Kalkül und Finanzmathematik und manipulatives Marketing ermöglichen das. Vielleicht wurden wir alle nur mutwillig "Jebaited" in dieser Fiktion.
Und welche Rolle in der manipulativen PR auch Computerbase (wie alle anderen Medien) in so einem Szenario hier spielen, weil sie nur eingeschränkt reflektierte Echokammer sind und sich nicht trauen, diese Szenarien laut zu denken, darüber können wir philosophieren.
Denn ja, es braucht BEWEISE. Bis dahin ist das da oben pure Fiktion und gerne Comedy, um das nochmals zu sagen.
Ich lasse es aber mal so stehen. ^^