News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Laphonso schrieb:
Und lustig wird es, falls die 3080 mit 20GB und 3070 (als Antwort auf RDNA2) vergleichbar ohne größere Probleme lieferbar werden.

Hier spinnst du dir was zurecht! Wieso sollte Nvidia auf sichere Einnahmen verzichten, die sie jetzt wo AMD noch gar keine Produkte auf dem Markt hat, problemlos hätten erzielen können? Sie hätten sogar bei einigen doppelt kassieren können, die sich jetzt eine 10GB und später eine 20GB Version gekauft hätten.

Die Situation in Dezember, sollten da solche Karten kommen, wird genauso aussehen wie die aktuelle Situation, wenn Samsung weiterhin nicht genug Chips liefern kann. Nvidia kann es jedenfalls egal sein wieviel VRAM eine Karte hat, sie bekommen genau den gleichen Betrag für ihren Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Systeme mit RTX 3080 von Zotac sind jetzt gehen im Laufe der heutigen Nacht live auf Bestware in den meisten XMG- und SCHENKER-Gehäusen zu bestellen. Nur so lange der Vorrat reicht.

Die Karten werden nicht einzeln verkauft sondern nur in vollkonfigurierten Desktop-PCs, sorry.

Und ich weiß jetzt auch, wie viele (wenig) Karten auf Lager sind. Die Zahl ist momentan zweistellig, aber noch nicht volljährig. Nächste Woche soll wohl nochmal eine kleine Menge reinkommen.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, eldübel, evilhunter und 6 andere
Danke für das direkte Feedback zum Thema im Forum. Sehr löblich.

XMG Support schrieb:
Die Zahl ist momentan zweistellig, aber noch nicht volljährig.
Diese Formulierung muss ich mir merken. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Laphonso
XMG Support schrieb:
Systeme mit RTX 3080 von Zotac sind jetzt gehen im Laufe der heutigen Nacht live auf Bestware in den meisten XMG- und SCHENKER-Gehäusen zu bestellen. Nur so lange der Vorrat reicht.
[...]
VG,
Tom
Hallo Tom, gilt das vice versa, dass Ihr 3090er anbieten werdet in den Top End Kongifs?
Und Bestware ist "quasi" Zotac Partner, oder? (Bzw. Zotac ist bestware Partner)

Laphonso schrieb:
Hallo Tom, gilt das vice versa, dass Ihr 3090er anbieten werdet in den Top End Kongifs?

Die erste Menge an 3090 ist schon in den B2B-Kanal geflossen. Falls wir irgendwann mal zweistellige Mengen von der 3090 auf Lager haben, gehen sie aber auch auf bestware in dafür geeignete PC-Systeme mit den entsprechenden Netzteilen, Mainboards und Gehäusen.

Laphonso schrieb:
Und Bestware ist "quasi" Zotac Partner, oder? (Bzw. Zotac ist bestware Partner)

Wir sind Partner mit allen Markenherstellern, aber mit Zotac sind wir vielleicht Partnererer. 😅
Ich kann nicht sagen, ob da ein Zusammenhang besteht. Bei ASUS/TUF warten wir noch auf eine Erstbestückung.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, iron-man, Laphonso und 2 andere
Vielen Dank für die Details.
So genaue Angaben liest man selten.

Wobei ich, und sicher nicht nur ich, lieber andere Zahlen lesen würden.
Das grenzt ja schon an geschäftsschädigend.

Laphonso schrieb:
Edit: Nvidia hat Youtuber bezahlt für "8K Gaming". Für 1500+ €/$ GPUs.
Aber nein, wie könnte man auf die IDEE kommen, Nvidia macht sich hier Gedanken ;-)

Ja und die Erde ist eine Scheibe. Marketing ja, aber diese Großverschwörung, die hier manche herbei reden, ist einfach schwachsinnig. Get a life.

Benj schrieb:
Ja und die Erde ist eine Scheibe. Marketing ja, aber diese Großverschwörung, die hier manche herbei reden, ist einfach schwachsinnig. Get a life.
Nvidia hat nicht die Wahrheit gesagt. Kannst Du nennen wie Du willst.
(Nicht nur) Ich nenne es direkt kalkulierte Verlogenheit. Wer nicht versteht, was da läuft, nennt das "Marketing".

Von "Verschwörung" dagegen faselst nur Du. Kein Grund, polemisch zu werden. :)
Ergänzung ()

XMG Support schrieb:
aber mit Zotac sind wir vielleicht Partnererer. 😅
Das muss jetzt ein Bestware Meme werden :D ;)
Danke für die Antworten, Tom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hab grad mal rein interessehalber bei Geizhals gekuckt. Es sind ganze 3 Ampere Karten gelistet. 2 3090 und eine 3080. Eine 3090 angeblich lieferbar ab 2400€ xD.

Also da kann Lederjacke sagen was er will, aber das ist doch nicht normal. Da muss doch in der Produktion irgendwo der Wurm drin sein.

Laut Igor soll die 3070 am Start tatsächlich ganz gut verfügbar sein, da die Ausbeute wohl besser sein soll und nur normaler GDDR6 anstatt X verbaut wird.Hoffen wir mal, dass er Recht hat.

Blumentopf1989 schrieb:
Laut Igor soll die 3070 am Start tatsächlich ganz gut verfügbar sein, da die Ausbeute wohl besser sein soll

Ich schätze da werden die GPU-Chips verbaut die nicht für eine 3080 oder 3090 taugen

Ja mei, stört ja nicht wirklich. Das war und ist ja schon immer so gewesen, auch bei CPU's.

wern001 schrieb:
Ich schätze da werden die GPU-Chips verbaut die nicht für eine 3080 oder 3090 taugen

Falsch geschätzt! ;)
1602840239750.png

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Blumentopf1989
wern001 schrieb:
Ist ja hinlänglich bekannt das unzureichende Siliziumteile in einer kleineren Version verkauft werden.

Deshalb gibt es auch die 3090 und 3080, der volle Chip wird auf der A6000 verbaut.
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-ampere-quadro-rtx-a6000-a40/

The biggest Ampere RTX GPU – GA102 has 28 billion transistors and a die size of 628.4 mm2. This GPU will be used for GeForce RTX 3090 and RTX 3080.
...
A smaller Ampere GPU, GA104, features 17.4 billion transistors and a die size of 392 mm2.

Da sägt man nicht einfach ein Stück von dem größeren Chip ab, es ist ein komplett anderer, die besseren Yields werden sich durch die kleinere Größe ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und foo_1337
Die 3070 ist GA104, viel kleinerer Die, deutlich höhere Ausbeute. Klein konnte Samsung schon immer besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Artikel-Update: Auch die GeForce RTX 3070 wird keine Massenware

Der dänische Onlinehändler Proshop hat die Zahlen zur Liefersituation und Verfügbarkeit der GeForce-RTX-3000-Serie über seinem Onlineshop aktualisiert und auch die Situation der GeForce RTX 3070, die am 29. Oktober vorgestellt wird, liefert keine Anzeichen für eine Entspannung der Lage.

Auch wenn die kleinste Lösung von „Gaming Ampere“ noch nicht von Kunden vorbestellt werden kann, hat der Proshop bereits entsprechende Bestellungen an den Großhandel abgesetzt und bisher nur eine überschaubare Menge an Grafikkarten erhalten.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nachdem der Onlinehänder bis zum 12. Oktober insgesamt 494 Grafikkarten erhalten hatte, kamen in den letzten 7 Tagen insgesamt 244 Beschleuniger hinzu, was noch immer nicht annähernd ausreicht, um die Nachfrage des Shops zu decken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, [wege]mini, zhompster und 5 andere
Für so eine "Aufdeckarbeit" bekommt Proshop natürlich viel Werbung und ziemlich viele Sympathiepunkte von potentiellen Kunden - hoffen wir für sie, dass das keine Konsequenzen für sie gibt!

Die absoluten Lieferzahlen sind wirklich ein Witz! NVidia kann den Ansturm nicht unterschätzt haben. Sie wussten wie schnell die Dinger sind und wussten auch, dass die Kunden bei dieser UVP zuschlagen wollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Beitrag, Brian.Griffin und 9 andere
Zurück
Oben