News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Creeping.Death schrieb:
Einfach abwarten. Die Preise werden wieder fallen, sobald ausreichend Lagerkapazität vorhanden ist.
Der Vorteil ist, dass Nvidia die RTX3080 FE für eine UVP von 699,- EUR auf ihrer Seite gelistet haben.
Jo,
vermutlich quillt bei NV das Lager über. (Die Paletten reichen schon net mehr, oder?)

Für den Preis gibts halt keine industrielle Fertigung der FE sondern nur handmade vom Mini-Jobber :
In den Backofen vom Küchenchef passt immer nur EINE auf einmal rein.
(Was man so in den Foren liest, gibts in Dtl. evtl. 10..30 Stck. 3080FE bei Privatleuten, die evtl. im entsprechenden Shop gearbeitet haben, wohl weniger im freien Verkauf erworben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
GerryB schrieb:
Für den Preis gibts halt keine industrielle Fertigung der FE sondern nur handmade vom Mini-Jobber :
In den Backofen vom Küchenchef passt immer nur EINE auf einmal rein.

Wahrscheinlich sind das die defekten Chips gedacht für Profi Karten die bei der Lederjacke noch einmal in der Küche bzw. im Ofen "nachbehandelt" werden, damit sie ihren Boost- Takt zumindest für einige Zeit halten können ohne dabei abzuschmieren :D

Ich frag mich ja immer, haben die Leute plötzlich keine Grafikkarte im PC?
Find die 3090 ja auch nice aber meine RX 5700XT ist ja nicht kaputt und funktioniert gut.

Das halbe Jahr einfach entspannt warten und über sowas nur am lachen wie sich alle drum stressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und calippo
Was für ein lächerlicher Launch. 1000 bestellt, 50 bekommen. Lachhafter gehts ja gar nicht. :freak:

tree-snake schrieb:
Ich frag mich ja immer, haben die Leute plötzlich keine Grafikkarte im PC?
Find die 3090 ja auch nice aber meine RX 5700XT ist ja nicht kaputt und funktioniert gut.

Das halbe Jahr einfach entspannt warten und über sowas nur am lachen wie sich alle drum stressen.

Wäre schön wenn das alle so machen würden ja. Leider gibt es da diese bestimmte Klientel von Leuten die ich verachte. Einserseits die Reseller, die mit Bots alle Bestände leerkaufen und dann auf Ebay zum Doppelten Listenpreis weiterverkaufen. Und dann deren Kunden, die so ungeduldig sind dass sie ihnen das abkaufen und so dafür sorgen dass es sich lohnt. Weiß nur noch nicht welche Seite ich mehr verachte. :utminigun:

Meine 1080Ti geht auch noch gut. Hab mein Geld jetzt eh investiert. Nachdem keine 30er verfügbar ist hab ich mein Geld in eine Valve Index investiert, die ja auch ständig ausverkauft und vom selben Problem betroffen war wie die 30er von Nvidia. Und ich glaub das war die richtige Entscheidung. Während eine neue Grafikarte nur ein paar Bilder mehr in schöner gebracht hätte bringt die Index mit Half Life Alyx eine der genialsten Gaming Erfahrungen, die ich mit meinen 38 Jahren je gemacht habe. Also, eigentlich gut für mich mich dafür entschieden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
dynastes schrieb:
Zwar gab es auch Berichte, dass die initiale Verfügbarkeit mit Turing vergleichbar gewesen sei. Sollte dem jedoch so gewesen sein, muss man wohl das Fazit ziehen, dass Turing schlicht nicht ansatzweise so begehrt war wie Ampere es nun ist.

Selbst wenn dem so ist, hat man bestenfalls trotzdem nichts aus dem Launch von Turing gelernt. Oder sind den Leuten die Reihenweise defekten 2000er Karten schon wieder aus dem Sinn entschwunden?

Der Launch der 3000er ist da noch deutlich schlimmer. Selbst wenn die Probleme der 3000er Generation sich wirklich mit einem Treiberupdate lösen lassen, dann gibt es immer noch die Lieferprobleme.

Bei AMD gab es letztes Jahr das große Gezeter, wegen der Treiberprobleme, trotz hoher Verfügbarkeit und baldiger Fixes...

dynastes schrieb:
dass die initiale Verfügbarkeit mit Turing vergleichbar gewesen sei. Sollte dem jedoch so gewesen sein, muss man wohl das Fazit ziehen, dass Turing schlicht nicht ansatzweise so begehrt war wie Ampere es nun ist.
Hä?
Wer noch ne 2080Ti hat wird wohl kaum ne 3080 brauchen.(x)
(bestenfalls ne 3090, warum auch immer, macht nur Sinn in 4k an nem 60Hz-Moni ohne adaptive Sync)
Die 3 Hanseln, die noch ne 1080Ti haben sollten doch wohl nach nem Monat ne 3080/3090 kaufen können.

Unter diesem Gesichtspunkt war Turing viel besser verfügbar:
Hardware- und Nachrichten-Links des 31. Oktober 2018 | 3DCenter.org

Und man sollte net die Vernünftigen unterschätzen, die auf GA103 warten.(mit hoffentlich mehr Vram)
(sonst hat man diesselbe Fps/€-Misere wie bei Launch vs. Superrefresh)

(x) In WQHD läuft vermutlich ne gute OC-Custom 2080Ti net schlechter als ne 3080zotac, die Ihrerseits langsamer als ne nichtverfügbare FE ist. (Die CU´s werden besser ausgelastet.)
Im Anhang ein Bsp., wo lediglich 13% bei den min.Fps fehlen, die bei gleichem Verbrauch sicher rauszuholen sind.
(Turing lässt sich sehr gut Vram-OCen, bei A brauchts dann schon ne gute Kühlung ala TUF)

Anhänge

• WQHD-Scaling.jpg
    WQHD-Scaling.jpg
    548 KB · Aufrufe: 325
  • WQHD-Zotac.png
    WQHD-Zotac.png
    66,1 KB · Aufrufe: 314
  • Horizon-Zero-Dawn-FrameTime.png
    Horizon-Zero-Dawn-FrameTime.png
    250,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Ich verstehe auch das Gejammer wegen Nvidia nicht. Was hätte der Einzelne davon gehabt, wenn Nvidia mit dem Release solange gewartet hätte, bis sie ein paar Hunderdtausend Karten auf Lager haben? Genau, absolut nichts von Bedeutung.
Es hätte sicher weniger Geflenne gegeben von Kiddies, die nicht unter den Ersten sind. Aber schneller wäre die Mehrheit der Kunden dann letztendlich auch nicht an ihre Karte gekommen.
Man hätte mit dem Release warten können bis die Produktion halbwegs steht aber dann wäre AMD mit dem Release zuvorgekommen. Da hat Nvidia doch lieber den Paperlaunch in kauf genommen.

Standeck schrieb:
Meine 1080Ti geht auch noch gut. Hab mein Geld jetzt eh investiert. Nachdem keine 30er verfügbar ist hab ich mein Geld in eine Valve Index investiert, die ja auch ständig ausverkauft und vom selben Problem betroffen war wie die 30er von Nvidia.
Und ich glaub das war die richtige Entscheidung. Während eine neue Grafikarte nur ein paar Bilder mehr in schöner gebracht hätte bringt die Index mit Half Life Alyx eine der genialsten Gaming Erfahrungen, die ich mit meinen 38 Jahren je gemacht habe. Also, eigentlich gut für mich mich dafür entschieden zu haben.

Mal abgesehen von Alyx ist gerade VR das Argument für eine 3090. :D
Schaut man sich einige Tests und Erfahrungen abseits Alyx (was sehr gut optimiert ist) dazu an, dann wird selbst eine 2080Ti@maxOC häufig deutlich geschlagen, das Spielgefühl soll erheblich besser sein.

Die Index ist für mich ein gutes Vergleichsbeispiel.
Aus meiner Sicht ist sie mir ebenfalls einige hundert Euro zu teuer, ein upgrade kam nach einer Sitzung beim Nachbarn für mich nicht mehr in Frage. Mag auch daran liegen das mich VR nicht so flasht wie andere.

Und ja, die 1080 Ti ging auch hier noch gut.
Aber es fehlten mir inzwischen einfach an zu vielen Stellen Leistung oder features um noch länger zu warten.
Denn das mache ich genau genommen schon seit dem release der 20x0.

Zuletzt bearbeitet:
1602662544404.png

1602662552071.png

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Sry wenn das was ich jetzt Poste schon jemand gepostet hat. Wollte jetzt nicht erst alles lesen. Sollte denke ich einige Interessieren. Ist aber leider Englisch
Kurzform: Nvidia verarscht uns hat genug Chips aber hält sie absichtlich zurück um so mehr Gewinn raus zu schlagen und dabei nicht als gierig rüber zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sin_VII schrieb:
Man hätte mit dem Release warten können bis die Produktion halbwegs steht aber dann wäre AMD mit dem Release zuvorgekommen. Da hat Nvidia doch lieber den Paperlaunch in kauf genommen.
Mit Absicht verärgert niemand den Markt. Es sind aber hier hauptsächlich Einzelhändler mit Endkunden, die nicht die oberste Priorität haben. OEM werden wohl alle beliefert. weil die Stückzahlen fest bestellt sind.
Man spielt auch mit der Gier der Endkunden, die trotz ausreichender Infos über die besch... Lage, unbedingt eine Karte der neuen Serien haben wollen.
Markentreue kommt noch hinzu, dass es auf jeden Fall eine Nvidia sein muss. Nvidia bleibt der Gewinner. Als das Speicherhandikap der GTX970 bekannt wurde, kaufen dann Insider die GTX980 anstelle die GTX970. Das ist die Mentalität von Helden , die sich zum Verrecken vordrängen.

Sin_VII schrieb:
Man hätte mit dem Release warten können bis die Produktion halbwegs steht aber dann wäre AMD mit dem Release zuvorgekommen.
Wem (außer AMD) wäre dann damit geholfen? Dann hätte halt niemand eine Karte bekommen. So gibt es wenigstens ein paar (mehr oder weniger) glückliche Besitzer.

KillerGER87 schrieb:
Kurzform: Nvidia verarscht uns hat genug Chips aber hält sie absichtlich zurück um so mehr Gewinn raus zu schlagen und dabei nicht als gierig rüber zu kommen.
Das wäre natürlich auch für die AIB´s net schön, vom Marktpreis für den Endkunden ganz zu schweigen.
Evtl. ...soll heissen das NV erst größere Stückzahlen an die AIB´s abgibt, wenn die 50$ Rabatt net mehr gelten, oder Was?
Und wenns gaaanz dumm läuft wird erst 2021 geliefert mit mehr USt. in Dtl.,...
Da wirds schwer nochmal unter 800€ in 2021 zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Cards in active production are the
TUF Gaming 3080 (OC and non-OC)
TUF Gaming 3090 (OC and non-OC)
ROG STRIX 3080 (OC)
ROG STRIX 3090 (OC)

Na super, da habe ich wohl auf die falsche Karte gesetzt. :(
Die ROG STRIX 3080 (non-OC) wird ja noch nicht mal gefertigt...

Was mich auch wundert ist, dass es noch kaum Reviews/Benchmarks zur ROG Strix 3080 gibt.
Ist die Karte noch unter Verschluss?

Remedy11 schrieb:
Was mich auch wundert ist, dass es noch kaum Reviews/Benchmarks zur ROG Strix 3080 gibt.
Ist die Karte noch unter Verschluss?

Wenn sie noch nicht hergestellt wird, kann man sie auch schlecht testen!

Das ist ein ganz einfacher Prozess, ASUS wird die gelieferten Chips selektieren und in die jeweiligen Karten verbauen. Da dies vor dem Launch ohne einen brauchbaren Treiber kaum möglich war, hat man damit vor gerade einmal drei Wochen begonnen.

Somit kommen nun die "guten" in die Strix OC, die brauchbaren in die TUF OC und der Rest in die TUF ohne alles. Da die Unterschiede eher gering sind, und die Nachfrage nach der TUF OC ziemlich groß, ist hier anscheinend zunächst einmal kein Platz für die Strix non OC. Wenn man schon einen so hohen Aufpreis bereit ist zu bezahlen, dann will man auch die maximale Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xexex schrieb:
Somit kommen nun die "guten" in die Strix OC, die brauchbaren in die TUF OC und der Rest in die TUF ohne alles. Da die Unterschiede eher gering sind, und die Nachfrage nach der TUF OC ziemlich groß, ist hier anscheinend zunächst einmal kein Platz für die Strix, wenn man schon einen so hohen Aufpreis bereit ist zu bezahlen, dann will man auch die maximale Leistung.

Macht wohl Sinn...

xexex schrieb:
Wenn sie noch nicht hergestellt wird, kann man sie auch schlecht testen!

Die ROG STRIX 3080 (OC) wurde ja bereits ausgeliefert.
der8auer hatte vor 3 Wochen eine zerlegt gehabt.
ROG STRIX 3080 (OC) vs. TUF Gaming 3080 (OC) Benchmark wäre mal interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Werft doch einfach alle noch einmal einen Blick auf die Steam Hardware Survey, geht tief in euch, holt Luft, dann denkt bitte noch einmal 5 min nach.

Vielleicht beruhigen sich einige dann endlich und sehen ein, dass diese ganzen Verschwörungstheorien um irgendwelche Knappheiten, Lügen oder Ähnliches einfach nur Quatsch sind. Glaubt ihr wirklich, dass sich Nvidia, ein Unternehmen mit 11 Mrd. USD Umsatz im Jahr, für die Highend-Karten so viele Gedanken macht? Die Marktanteile dieser Modelle sind nahezu unbedeutend im Vergleich zu den Cashcows xx60, xx50 und ggf. noch xx70. Da spielt in ein paar Wochen/Monaten wieder die Musik, damit macht man Investoren glücklich. Alle Gerüchte und Spekulationen nähren sich aus der einigen schmeichelnden Vorstellung, jemand bei Nvidia, AMD oder Intel würde sich für all das wirklich so einen Plot ausdenken. Aber es sind nur ein paar fucking Grafikkarten oder Prozessoren. Bleibt doch mal auf dem Teppich.

1602719035917.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy, akuji13 und KadmosIII
Laphonso schrieb:
Ich pinge nochmal @XMG Support an, die hier ja auch ein Support Unterforum auf Computerbase haben :D

26 Tage nach Ampere 3080 "Launch" und auch nach dem 3090 Release hat der High End Buildung Store aus der Schenker Gruppe, bestware, kein einziges Ampere Angebot konfektioniert.

Es gibt weiterhin keine Möglichkeit, ein Ampere System zu beauftragen.

Danke fürs Anpingen.

Hier ein offizielles Update von unserem Desktop-Produktmanager, welcher englisch-Muttersprachler ist:

------
We have limited quantities of ZOTAC RTX 3080 Trinity OC cards in stock, and they are being added to the configurator today. We have another (even smaller) second delivery arriving in the next few days. Beyond this we have no further stock delivery dates. We are still waiting on ASUS TUF / ROG card deliveries.

RTX 3090: We received single digit numbers (ich übersetze: weniger als 10 Stück) of these cards and they were promptly sold (vermutlich in B2B-Aufträgen, nicht im Online-Shop). We currently have no ETA of our next delivery.

We intend to add cards to the website as availability improves, and when we can provide more accurate delivery dates to customers who are looking to purchase and those that already have.
------

Cheers,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, AssembIer, Laphonso und 2 andere
XMG Support schrieb:
Danke fürs Anpingen.

Hier ein offizielles Update von unserem Desktop-Produktmanager, welcher englisch-Muttersprachler ist:

Cheers,
Tom

Danke für das ehrliche Feedback und den Einblick, Tom, und es ist nur ein weiterer Sargnargel, um Nvidias Märchenstunde (Ich nenne es VERLOGENHEIT, weil sie bewusst den Teil nicht angesprochen haben,, um das "Lügen" formal zu vermeiden) zur "Liefersituation" zu beerdigen.

Sie haben die Reseller verhungern lassen.

Und lustig wird es, falls die 3080 mit 20GB und 3070 (als Antwort auf RDNA2) vergleichbar ohne größere Probleme lieferbar werden.
Rein zufällig. Ist klar.
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass sich Nvidia, ein Unternehmen mit 11 Mrd. USD Umsatz im Jahr, für die Highend-Karten so viele Gedanken macht?

Ich finde die Naivität mancher hier köstlich. Nvidia zu imaginär zu ´"verteidigen" ist immer ein Narrativ-Multiplikator Traum.

Diese Gruppe hat üblicherweise eine eigene Stakeholder Entität im Marketing. Denn sie ist einfach zu catchen und zu unreflektiert.

Edit: Nvidia hat Youtuber bezahlt für "8K Gaming". Für 1500+ €/$ GPUs.
Aber nein, wie könnte man auf die IDEE kommen, Nvidia macht sich hier Gedanken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben