Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation
Hallo @SV3N Mir hat Dein "Roman" gut gefallen, ich bin ja selbst Feund der Textwände
Aber eine Sache können wir direkt auflösen:
Das war nicht der "Plan" ^^
Ich habe Deine Frage einfach wörtlich genommen und diese beantwortet.
Quasi den Tenor und das Fazit übergreifend aggregiert.
Du schreibst ja selbst ausführlich, dass Du
1.) nicht betroffen bist und
2.)
dass Du persönlich schon den Horizont der Handlungsempfehlung auf 4 Monate (!) nach 3080 Release gelegt hast.
Natürlich ist das Thema für alle durch, die sogar Ampere überspringen, aber provokant gefragt:
Geht es darum denn hier und jetzt, dass Du ja sowieso Monate warten wolltest?
Nein!
Kern des Ganzen ist letztlich, Nvidias Marketing zu entzaubern in der Unwahrheit ihrer Pointe.
Das gelingt ja ohne Probleme, auch wenn man Monate sowieso auf neue GPUS warten wollte.
Sind 2 verschiedene Aspekte.
Computerbase hat hier, in diesem Thread, explizit die Ampere Liefersituation doch sogar öffentlich thematisiert.
Sämtliche Technik+Gaming Foren haben seit 3 Wochen genau dieses Thema.
ASUS hat laut reddit gestern deutlich gemacht, dass sie nur 3090 Rog Strix Testsamples (!) hatten, liefern können sie diese GPU an Gamer derzeit gar nicht.
Das ist eine Farce.
Die Systembuilder sind nicht auskunftsfähig. Das habe ich noch niemals zuvor erlebt.
Der Nvidia Schwindel (Echter Release! Kein Paperlaunch!) ist aufgeflogen, und selbstverständlich müsst Ihr aus redaktioneller Computerbase Sicht hier viel defensiver sein in der Formulierung. Wir als CB User müssen das nicht, zum Glück.
Das macht ja auch eine messbare Summer Eurer Clicks und Resonanz aus, "dank" dieser Debatten, richtig?
Im übrigen 100 % Zustimmung, zu diesem Satz:
Wartet auf RDNA 2.
Das habe neben mir hier vor Wochen auch schon andere geschrieben, mehrfach!
Aber eine Sache können wir direkt auflösen:
SV3N schrieb:du hättest auch noch zehn Punkte mehr aufzählen können und mich immer noch nicht überzeugt.
Das war nicht der "Plan" ^^
Ich habe Deine Frage einfach wörtlich genommen und diese beantwortet.
Quasi den Tenor und das Fazit übergreifend aggregiert.
Du schreibst ja selbst ausführlich, dass Du
1.) nicht betroffen bist und
2.)
SV3N schrieb:Ich habe so das Gefühl, Anfang 2021 könnte der Zeitpunkt zum kaufen sein.
dass Du persönlich schon den Horizont der Handlungsempfehlung auf 4 Monate (!) nach 3080 Release gelegt hast.
Natürlich ist das Thema für alle durch, die sogar Ampere überspringen, aber provokant gefragt:
Geht es darum denn hier und jetzt, dass Du ja sowieso Monate warten wolltest?
Nein!
Kern des Ganzen ist letztlich, Nvidias Marketing zu entzaubern in der Unwahrheit ihrer Pointe.
Das gelingt ja ohne Probleme, auch wenn man Monate sowieso auf neue GPUS warten wollte.
Sind 2 verschiedene Aspekte.
Computerbase hat hier, in diesem Thread, explizit die Ampere Liefersituation doch sogar öffentlich thematisiert.
Sämtliche Technik+Gaming Foren haben seit 3 Wochen genau dieses Thema.
ASUS hat laut reddit gestern deutlich gemacht, dass sie nur 3090 Rog Strix Testsamples (!) hatten, liefern können sie diese GPU an Gamer derzeit gar nicht.
Das ist eine Farce.
Die Systembuilder sind nicht auskunftsfähig. Das habe ich noch niemals zuvor erlebt.
Der Nvidia Schwindel (Echter Release! Kein Paperlaunch!) ist aufgeflogen, und selbstverständlich müsst Ihr aus redaktioneller Computerbase Sicht hier viel defensiver sein in der Formulierung. Wir als CB User müssen das nicht, zum Glück.
Das macht ja auch eine messbare Summer Eurer Clicks und Resonanz aus, "dank" dieser Debatten, richtig?
Im übrigen 100 % Zustimmung, zu diesem Satz:
Wartet auf RDNA 2.
Das habe neben mir hier vor Wochen auch schon andere geschrieben, mehrfach!
Zuletzt bearbeitet:
lottepappe
Lt. Commander
Denkt auch mal an die Händler oder an die PC Bauer, sie alle haben auf die neuen Grafikkarten gehofft und jetzt ist keine davon lieferbar.
Ich finde das eine absolute Frechheit von Nvidia. Aber was willst machen außer den Kauf zu verweigern, wenn es mal wieder Karten geben sollte? Ich persönlich wollte eine kaufen, weil ich die Leistung sofort benötigt hätte. Aber naja, so muss ich doch unweigerlich auf AMD warten und hoffen, dass die Karten auf gleicher Höhe mitspielen.
Ich finde das eine absolute Frechheit von Nvidia. Aber was willst machen außer den Kauf zu verweigern, wenn es mal wieder Karten geben sollte? Ich persönlich wollte eine kaufen, weil ich die Leistung sofort benötigt hätte. Aber naja, so muss ich doch unweigerlich auf AMD warten und hoffen, dass die Karten auf gleicher Höhe mitspielen.
Ich habe jahrelang selbst Marketing machen müssen, und "Scheiße als Gold verkaufen" ist nicht schwierig in diesen Fällen. "Immer nahe an der Wahrheit bleiben." ist die Maxime.SV3N schrieb:@seek222
Glaubt denn jemand ernsthaft, Jensen Huang, Nvidia-CEO seit 1993, der das Unternehmen zu immer neuen Rekorden geführt hat, lügt in seiner Stellungnahme nachweislich? Echt jetzt?
Und immer die eine positive Facette präsentieren, die Negative meiden
Und wo und wie genau hat Jensen die PRODUKTIONSSITUATION dargestellt?
Welche Transparenz haben wir?
Exakt. Nix war. Nvidia hat das Negative bewusst und selektiv umgangen. Warum bloß?
Genau hier liegt die Unehrlichkeit.
Die Lieferanten zeigen uns, was wahr ist, was gerade los ist, und dass sie verhungern.
Und sind ein Korrektiv in der Darstellung Nvidias, dass "die Nachfrage" denn hier der erfolgskritische Faktor ist
Die Nachfrage als Erklärungsmuster dann subsumieren zu können "Naja, er hat nicht gelogen", ist zweifelhaft.
Und ja, m.E. verlogen, wenn man die letzten Wochen die Medien und Foren verfolgt.
"Fiasko" und "Desaster" sind ja schon headlines gewesen zur Liefersituation in anderen Medien.
Genau so habe ich das auch gemacht, wenn Minister und CIOs der Bundesländer wissen wollten, wieso ein Projekt so geknallt hat und in die politische Spitze eskalierte.
"Gelogen" haben wir nie. Aber auch nicht die Wahrheit gesagt. Wie nennt man das?
Verlogen und Unehrlichkeit waren off the record aber dann die Magenhiebe, die ich ertragen musste, vor allem in Szenarien, in denen die delivery nicht funktionierte.
Mein Joker war immer: Auf die Skalierung und Zusatzanforderungen schieben
Womit wir wieder bei Nvidia sind.
Jensen macht nur, was man dann immer macht als Unternehmen in dieser Lage.
Wollen wir hier bei Computerbase wirklich die naive Karte spielen "Ein CEO weiß, was er macht!"
Sind das fehlerimmune Übermenschen auf einem Podest?
Jensen hat seine Worte genau überlegt, justiziabel ist eh nix davon.
Das war Marketing Bullshit.
Alleine, die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens und seiner Repräsentanten steht infrage, auch wenn sie "von Rechtswegen" nicht wörtlich "gelogen" haben.
Egal ob das Nvidia ist oder mein Bäcker um die Ecke.
Ampere = Paperlaunch.
Creeper777
Lieutenant
🌻🌞
X
Xtrasmart
Gast
Laphonso schrieb:Die Lieferanten zeigen uns, was wahr ist, was gerade los ist, und dass sie verhungern.
Und sind ein Korrektiv in der Darstellung Nvidias, dass "die Nachfrage" denn hier der erfolgskritische Faktor ist
Danke, genau sehe ich hier das Hauptproblem und den betriebswirtschaftlichen "Hauptfehler" in der Argumentation. Wir reden hier nicht von Ziegelsteinen oder Kaffeebohnen. In der schnellebigen Hardware-Branche muss optimalerweise "just in time" produziert und verkauft werden. Ist nix da, geht die Kundschaft zur Konkurrenz, ist zuviel da, fressen dem Händler die Lagerkosten+der Preisverfall die Marge weg.
Was sich daraus ergibt ist sozusagen die Quadratur des Kreises. Und da erwarte ich mir von einem Milliardenkonzern mehr Planung und für den "worst case" einen Plan B.
Die Aussage, man wäre von der Nachfrage überwältigt, während man einer Weltbevölkung von 7,8 Mrd. Menschen und sicherlich etlichen Millionen Gamer und Content Creator in homöopathischer Dosis ein paar tausend Karten pro Woche hinwirft, ist schon fast Comedy.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Na ja - erst muss der Aktionär bedient werden und dann die Kunden.
Macht doch heute jeder so. Und Aktionäre werden wohl mehr mit Gerüchten bei Laune gehalten als mit der Realität. So läuft das heute.
Macht doch heute jeder so. Und Aktionäre werden wohl mehr mit Gerüchten bei Laune gehalten als mit der Realität. So läuft das heute.
Bezüglich unbewiesener Behauptungen sicherlich.Laphonso schrieb:, und selbstverständlich müsst Ihr aus redaktioneller Computerbase Sicht hier viel defensiver sein in der Formulierung.
Aber ich erwarte auch von CB, dass diesbezüglich bei NVidia nachgehakt wird - oder auch mal die großen Shops bzw. Lieferanten abgefragt werden, um weitere objektive Hinweise auf die tatsächliche Situation zu erhalten.
Laphonso schrieb:ASUS hat laut reddit gestern deutlich gemacht, dass sie nur 3090 Rog Strix Testsamples (!) hatten, liefern können sie diese GPU an Gamer derzeit gar nicht.
Hättest du dazu mal eine Quelle für mich?
Liebe Grüße
Sven
Falc410
Vice Admiral
Ich kann dir sagen warum. Dieses Jahr war absolut besch...eiden für die meisten von uns. Niemand konnte in Urlaub, nun muss das aufgestaute Geld irgendwo investiert werden. Ich persönlich kann mit meine 2070 gerade noch so leben in 1440p (gestern Horizon Zero Dawn gekauft und läuft ziemlich gut) - trotzdem will ich etwas Neues. Warum? Einfach damit ich mir eine Freude mache - andere Hobbies kann ich im Moment nämlich nicht ausleben leider.SV3N schrieb:Man fragt sich nur immer häufiger warum?
Ich denke, vielen wird es ähnlich gehen.
SV3N schrieb:Glaubt denn jemand ernsthaft, Jensen Huang, Nvidia-CEO seit 1993, der das Unternehmen zu immer neuen Rekorden geführt hat, lügt in seiner Stellungnahme nachweislich? Echt jetzt?
Das Fermi damals nur eine Holz Attrappe war und dieser Umstand vergessen wurde zu erwähnen, war vermutlich auch nur ein Versehen. 😉
Glaubt ernsthaft jemand, das CEOs solcher großen Unternehmen jemals die Wahrheit sagen? 🤣
Falc410
Vice Admiral
SV3N schrieb:Mein Kollege @Vitche hat mit einer RTX 3090 in Horizon Zero Dawn @4K mit DLSS 2.0 einige interessante VRAM-Werte ermittelt, wenn ich mich recht entsinne.
Ironischerweise hab ich mir gestern Horizon Zero Dawn gekauft und finde gar keine DLSS Settings. Kurze Google Suche - angeblich wird es gar nicht unterstützt? Reddit ist voll davon, es gibt sogar eine Petition...
boonstyle
Captain
2021 könnte es was werden jamuschel91 schrieb:Nun ja bis Weihnachten ist die Karte dann da... hoffentlich
Exakt.Xtrasmart schrieb:in homöopathischer Dosis ein paar tausend Karten pro Woche hinwirft, ist schon fast Comedy.
Dass einige der biggest US HW retail Stores zum 3080 Launch 4 bis 10 GPUs als "Launch Paket" erhalten haben, ist schon urkomisch.
Aber immerhin 4-10 GPUs mehr als andere Stores in den letzten 26 hatten 😂
Ich finde es ja weitaus interessanter, dass Pro Shop um Faktor 3,8 mal mehr GPUs bestellt hat als die Kunden in Bestellung gegeben haben. Wenn das 100 andere Händler genauso praktizieren, sind das bereits 1,5 Millionen GPUs. Angenommen die Fertiger schaffen es pro Woche 200.000 Einheiten zu produzieren, dann benötigen diese schon fast 2 Monate um die Händler bedienen zu können.
tochan01
Rear Admiral
Oder liegt es an dem Speicher GDDR6"X". Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der doch in Zusammenarbeit mit NV/Micorn entwickelt worden und exklusiv oder nicht? vielleicht gibt es GPU's aber keinen RAM. Vielleicht waren ja 20GB ursprünglich sogar der Plan aber dank wenn da nix kommt, lieber den RAM halbieren und nen bisse Kohle abgreifenBotcruscher schrieb:PS: Ist die Yield bei Samsung so unterirdisch oder warum gibt es keine Chips?
https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/ja0ujm/update_from_asus_product_manager_rtx_3000_cards/SV3N schrieb:Hättest du dazu mal eine Quelle für mich?
Liebe Grüße
Sven
Heute früh um 5 Uhr hat Juan Guerrero von ASUS - nachträglich- die 3090 ROG Strix als in Produktion deklariert.
Die NON OC Strix GPUs sind weiterhin nicht verfügbar und "No other information is available at this time and I cannot provide more specific notes regarding availability. " liest sich nicht, als sei die Nachfrage hier die ehrliche Ursache.
Die Produktion ist unmittelbar verknüpft mit Nvidias Chip delivery.