News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

bad_sign schrieb:
Vielleicht liegts auf einfach am GDDR6X RAM. Jede Karte braucht 10 Chips, die wohl relativ nah an der Kante genäht sind.
Wenn ja, sollte die 3070 Verfügbarkeit ja deutlich besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Syrato
Ich frage mich, warum sind die Ampere Grakas denn nicht lieferbar ? Jeder YouTube Channel der Grakas testet hat doch schon ein Sample (vorausgesetzt das diese nach den Tests wieder an Nvidia zurück gehen müssen, oder sie werden an andere Tester weiter gereicht ? )

Oder liegt das ganze an der Pandemie Situation ?

Mal sehen wie das bei AMD mit dem Release der RDNA2 Generation läuft. Können die Händler hier zum Marktstart die Kunden bedienen, dann hat Nvidia mit der Ampere Generation wohl in absehbarer Zeit nicht nur ein Lieferproblem.

Die Daten der Ampere Karten klingen bahnbrechend, aber die Leistungsaufnahme der High End Karten, die bei Pascal noch so gering war ist verpufft und ich finde, das die aktuelle Generation schon bei Marktstart hart am Limit läuft.

Ich kann mich noch gut an 2016 erinnern, wo jeder über die zu hohe Leistungsaufnahme der Polaris Karten von AMD gespottet hat

4 Jahre später scheint sich das Blatt gewendet zu haben, sollte die RX 6900 bei 2 Ghz Takt wirklich "nur" 240 Watt aufnehmen und dies das High End Graka Produkt von AMD werden.

Ich finde, das die RTX 3080 und 3090 deutlich zu hohe Aufnahmen haben. Nvidia will wohl mit aller Macht die Leistungskrone behalten und das scheint zu Lasten der Effizienz zu gehen.

Vielleicht ist der Vergleich nicht ganz fair, denn Raytracing und DLSS brauchen halt massiv Leistung die mit einer höheren Aufnahme einhergeht.

Auch wenn meine letzten zwei AMD Karten eher ein Negativerlebnis waren (was auch an den sehr instabilen Treibern lag) so sehr bin ich auf das Ergebnis der ersten Tests gespannt.

Greetz

Slaughter
 
@hamsi61 Proshop kann ca, 12% der Bestellungen abwickeln! Auch wenn die Nachfrage 4x so hoch wie bei Turing sein sollte, es ist keine GPU da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Vendetta
Nein, die Effizienz von Ampere wurde durch die 3080 und besonders durch die 3090 verzerrt.
Die wirklich effizienten Chips wie die 3070, 3060ti, 3060, 3050(ti) kommen doch erst noch.....

Erst nach deren Release lässt sich die Effizienz von Ampere teilweise einordnen.

D.h. bis Ende Oktober müssen wir weiter warten, bis zum Release der 3070 und 3060ti.
 
Wo liegt denn das Liefer-Problem? Solche Grafikkarten werden doch nahezu vollautomatisch hergestellt, eigentlich müsste es kein Problem sein pro Tag mind. 1000 Karten oder sogar noch viel mehr zu fertigen.
Das ist doch kein Hexenwerk...
 
@M.B.H. es geht weniger um die Produktion solcher Grafikkarten, sondern um die Fertigung den Grafikchips.

Das ist durchaus ein unglaublich komplexer Prozess, bei dem auch sehr viel schiefgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
nemix schrieb:
Da auf Reddit auch alle abkotzen kann es Amerika nicht sein.
Ich dachte eher an Asien (v.a. China, Südkorea, Japan). Aber wahrscheinlich trifft das auch nicht zu. Für Afrika weiß ich gar nicht, spielt dieser Kontinent für so Hardware überhaupt irgendeine Rolle?

bad_sign schrieb:
Vielleicht liegts auf einfach am GDDR6X RAM
Habe auf Anhieb nichts gefunden, dass GDDR6X so schlecht läuft...
Für N(ie)vidia ist der einzige Grund ja diese überwältigende Nachfrage, wenn man sich aber die relativ niedrigen Zahlen für Europa bzw. skandinavischen Raum von Proshop anschaut, eher nicht zutreffend. Entweder ist die Ausbeute bei Samsung noch schlechter als jeder denkt, oder es gibt bei irgendeinem anderen Schlüsselelement massive Lieferengpässe (VRAM, irgendwelche Controller oder diskrete andere Bauteile).
 
Wo liegen eigentlich die Ursachen dieser Knappheit / Lieferengpässe? Künstlich herbeigeführt? Corona? Keine Ressourcen?
 
Mal eine andere Frage: Könnte Huang irgendwie strafrechtlich belangt werden, wenn sich rausstellt dass gar nicht die "überwältigende" Nachfrage der Grund für diese extreme Knappheit ist, sondern am Ende doch dem miesen Yield des Prozesses geschuldet ist - also das was für Nvidia nie Thema war? (Denke da an die Aktionäre, und vor allem Manipulation Börsenkurs oder so.)
 
@Taron du wirst die 3080 auch auf dem afrikanischen Kontinent bekommen, Gamer gibts überall! Nur hat NA und EU sicher mehr High-End "Gamer" als Afrika.
 
Taron schrieb:
Könnte Huang irgendwie strafrechtlich belangt werden, wenn sich rausstellt dass gar nicht die "überwältigende" Nachfrage der Grund für diese extreme Knappheit ist (...)

Nö, weshalb auch? Auch als CEO kann er für sich selbst entscheiden was eine „überwältigende Nachfrage“ für ihn bedeutet.

Er hat ja keine Zahlen genannt und gegenüber seiner Aktionäre wird er schon die Wahrheit sagen. Der ist doch nicht auf den Kopf gefallen.

Jensen Huang hat Nvidia gegründet und führt das Unternehmen seit 1993 als CEO. Der Herr wird schon wissen was er tut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, LukS, McTheRipper und 3 andere
SV3N schrieb:
Das ist durchaus ein unglaublich komplexer Prozess, bei dem auch sehr viel schiefgehen kann.
Und offenbar geht bei Samsung alles schief. -Oder Nvidia hält wirklich Chips zurück, es war mal die Rede von mehreren hunderttausend(!) Chips die monatlich hergestellt werden könnten, aktuell sieht es eher nach mehreren Tausend aus, wenn wir großzügig sind.

Vielleicht kommen da aber auch tonnenweise RTX3070 auf uns zu die viel bessere yields haben?

Taron schrieb:
Mal eine andere Frage: Könnte Huang irgendwie strafrechtlich belangt werden, wenn sich rausstellt dass gar nicht die "überwältigende" Nachfrage der Grund für diese extreme Knappheit ist, sondern am Ende doch dem miesen Yield des Prozesses geschuldet ist - also das was für Nvidia nie Thema war?
Wieso sollte er strafrechtlich belangt werden, das ist doch absurd, das schlimmste was ihm drohen kann ist ein Einbruch der Aktie, dafür müsste AMD aber auch ordentlich liefern können. Die 3080 ist derzeit eben alternativlos, die nächstbessere Grafikkarte kostet 1100 Euro, also fast das doppelte und ist 30% langsamer(2080Ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Vielleicht holen sich die Asiaten auch gerade wieder ganze Wagenladungen ab um fleißig Mining zu betreiben.
Irgendwo stinkt die Situation von hinten bis vorne und schmeckt wie das letzte Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
SV3N schrieb:
Jensen Huang hat Nvidia gegründet und führt das Unternehmen seit 1993 als CEO. Der Herr wird schon wissen was er tut. ;)
Ach, Track Record wird überbewertet. Manche hier im Forum wissen es einfach besser und würden einen super Gründer+CEO abgeben :D
 
foo_1337 schrieb:
Manche hier im Forum wissen es einfach besser und würden einen super Gründer+CEO abgeben :D
Wenn Sprücheklopfen eine Kernkompetenz ist, in jedem Fall. :lol:
Andere würden es einfach "Spekulation" oder "Versuch und Irrtum" nennen, und sogar unerhörte Dinge wie "Beiträge überlesen" empfehlen. Nichts für ungut, aber sowas hilft halt auch null weiter. Aber emotional aufgeladen ist die Ampere-Situation ja leider ohnehin bereits. :(
 
Taron schrieb:
Aber emotional aufgeladen ist die Ampere-Situation ja leider ohnehin bereits. :(

Man fragt sich nur immer häufiger warum?

Haben tatsächlich alle potentielle Ampere-Käufer in blanker Torschlusspanik ihre Turing-Grafikkarten verkauft? Woher kommen diese Emotionen?

Ist ja durchaus in Ordnung wenn man bei seinem Hobby immer als erster die neuste Hardware haben möchte, aber in dem Fall geht man halt auch immer ein gewisses Risiko ein.

Wenn nun die Hardware der schlaflosen Nächte bis Januar/Februar 2021 nicht lieferbar ist, muss man sich halt eine Übergangslösung ins System bauen oder halt völlig überzogene Mondpreise zahlen.

Ich gehe davon aus, alle Enthusiasten werden es überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopex, peterX, MadCat[me] und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Man fragt sich nur immer häufiger warum?
Gute Frage. Ich mein, mir kann es wurscht sein, eher sollte ich mich drum kümmern, ob irgendein Museum meine Hardware abkaufen will. :D

Aber diese Emotionalisierung von Themen gibt es immer häufiger, auch in der IT-Welt. :( Warum, keine Ahnung. Unzufriedenheit, Frust? Frust gab es in Bezug auf Grafikkarten ja die vergangen Jahre reichlich, Quasi-Monopol, Mining, überteuerte Karten, Speicher-Schmuh... alles dabei. Vielleicht einfach die massive Unzufriedenheit darüber, eine endlich angemessen bepreiste Hochleistungs-Grafikkarte nicht kriegen zu können, gerade auch weil man glaubte durch die Berichterstattung und die Gerüchte sicher eine bekommen zu können?
 
SV3N schrieb:
Man fragt sich nur immer häufiger warum?
1.) Weil Nvidias Märchenstunde nicht ehrlich ist
2.) Weil der Hype um GPUs so groß ist wie seit Ewigkeiten nicht mehr: Turing haben viele übersprungen, viele warten also seit der 1080Ti auf High End, vor allem, wenn sie auch Pascal und die 5700er AMD übersprungen haben. Dass AMD im Top End Segment "raus" ist (bzw war, bis RDNA2 kommt), hilft auch nicht.
3.) Die 27 und 34 Zoll Transition hat nun endültig die GPUs eliminiert als erfolgskritischen Faktor
4.) Durch Corona haben viel mehr Zeit und Geld als die Vorjahre, können es aber nicht ausgeben
5.) Cyberpunk ist ein er der wenigen und seltenen PC System/Tech Seller und Katalysator
6.) Die Influencer und Tester haben haben offenbar mehr Amperes zum Ausprobieren als jeder andere
7.) Nvidias eigener Hype und bezahlte Youtuber, "8K Gaming", "Its safe to upgrade now" etc
8.) Raytracing wird nun mainstream
9.) 4K ist nun eher möglich als vorher, abseits der 2080Ti war da eher so wenig Taugliches.
10.) Panikverkäufe und leere GPU Slots

Man fragt sich nur immer häufiger warum?
Wäre das hier das Stern Forum oder der Spiegel, dann wäre die Frage "okay".

Aber dass man in einem Forum mit akuter Techaffinität und dem Thema Technik wirklich fragt @SV3N "warum" manche hier höchst irritiert (und enttäuscht) sind vom Nvidia Marketing- und Launch- Fiasko, ist kurios. ;)

Noch nie war es so schwierig, Geld auszugeben für Grafikkarten wie derzeit. Weil sie nicht "da" sind.
Irgendwie absurd lustig.

Ist das lebenswichtig? Nö. Ist Computerbase lesen aber auch nicht, und die Klicks und den Hype nehmt Ihr ja auch und "trotzdem" mit, nicht wahr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjiman, me@home, LukS und 4 andere
ich konnte es auch erst nicht glauben als ich eine Mail gekriegt hab meine 3080 TUF OC bei Cyberport abholen zu können (kurz nach Release bestellt).
Schon wahnsinn wie wenig wirklich geliefert werden können, mal sehen ob ich meine 1080Ti loswerde sonst kriegt die mein Bruder hab zum Glück nicht direkt verkauft da es ja immer schwierig ist nach Launch welche lieferbar zu haben. Diesmal ist es halt noch viel schlimmer gekommen als sonst.
Liegt bestimmt auch dran das endlich mal bei der Leistung unter 1000€ ordentlich was voran gehen 1080ti auf 2080 war ja teilweise sogar nen Downgrade zu ähnlichem Preis.
 
Zurück
Oben