News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

Da ich nicht in einem dritte Welt Land lebe und um mein Essen kämpfen muss, werde ich niemals um ein Produkt betteln, anstehen oder hoffen müssen.
Wenn die ihren Mist nicht liefern können dann schaue ich mich nach einer Alternative bei der Konkurrenz um. Sollten die auch nicht liefern können, lasse ich es einfach sein. Meine Lebensfreude sinkt dann etwa um 0,000000000001%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Waaargh und Red_Bull
hurtig1981 schrieb:
habe ich gemacht. nun warte ich wohl ein paar monate auf die neue und spiele halt nicht auf dem pc.
playstation 4 backup am start und 3 mal ps5 geordert :).
wg einer graka zum daddeln ...das ist wohl nicht lebenswichtig, oder?
Same here, vielleicht liegst am Alter :D Bleibt mehr Zeit für Hobbies oder Bingewatchen ^^)
Ok, mein Backup is n DELL XPS. Aber ja, so tragisch fin ich das jetzt auch nicht wenn ich am PC erstmal nicht ganz oben mitspiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach den Benchmark durchläufen erstmal etwas enttäuscht war.

Im Port Royal nur 1200 Punkte mehr als die 3080. Das war aber auch klar und ging aus den Tests hervor. Das selbst zu sehen und die Kosten sich dann vorzuhalten ist aber was anderes.

Nein, die Karte ist keine 1000EUR mehr Wert als eine 3080, aber ....sie ist leider geil.

Alleine in BF5 bin ich nun von 140-150 FPS mit der 3080 auf satte 170-200 FPS in UWQHD und Ultra Settings gesprungen. Das ist absolut spürbar und toll.

Der FS2020 stürzt dank des großen VRAMs auch nicht mehr ab....

Leistung hat die Möhre schon satt.

Wenn ich jetzt die Werte im Idle und unter Last von der TrioX und der Ventus vergleiche, dann ist der Unterschied doch nicht so groß.

Diese ganzen Aufnahmen mit 62 Grad bei 1300 RPM sind komplett unrealistischer Müll, der mich verunsichert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Unnu, Benj und eine weitere Person
Die Karten werden wahrscheinlich in Heimarbeit gefertigt, anders kann man sich das garnicht erklären. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, McFritte, Sophisto und eine weitere Person
Eine lächerliche Liefersituation.
In dieser Hinsicht arbeiten NVIDIA und Intel wohl eng zusammen.

Kann mir keiner erzählen dass es an der Nachfrage lag. Das Angebot war einfach winzig. Kann mir nicht vorstellen dass dies Bei Pascal und Turing auch so war. Nvidia hat sich hier ganz schön in die Nesseln gesetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Bei dem Shop wo ich bestellt habe bin ich mit der Zotac Trinity unter den ersten 40 Bestellungen. Die haben aber (Stand gestern) noch keine einzige bekommen, es war nur eine Lieferung für "diese Woche" angekündigt..
Na ja, wenn die bis gestern mittag noch nicht da war.... dann wird dat wohl nüx mehr diese woche.

PS828 schrieb:
Nvidia hat sich hier ganz schön in die Nesseln gesetzt :D

Leider völlig irrelevant weil die Erstkäufer sich meist alles gefallen lassen. Da geht es nur darum sich dämlich die Grafikkarte ins Profil zu schreiben, seinen Bekannten davon zu erzählen usw.

Nvidia hat ein Produkt welches sie verkaufen möchten und die werden davon genügend herstellen, alles andere wäre wirtschaftlich total schwachsinnig. Es heißt nur warten und nicht panisch die ersten Karten die frisch vom Fließband kommen zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und PS828
Wenn AMD auch nur ein wenig besser liefern kann sieht es gut für sie aus. Die vorserien Benchmarks ohne weitreichende Optimierung Zeigen ein Modell ja bereits wenige Prozent unterhalb der 3080. Zusammen mit dem Rest der bekannt ist kann man Nvidia richtig in den Karren fahren.

Nvidias lieferprobleme können ihnen zumindest etwas schaden. Evtl etwas mehr. Vorrang haben sowieso die Pro Modelle was die Chips angeht. Damit lässt sich mehr Geld verdienen

Was zur Hölle, das überschreitet ja alles bei weitem was ich erwartet habe. Irgendwie hab ich das Gefühl das die AMD Lösungen ordentlich was taugen werden.

Das ist doch schon eher Irreführende Werbung bei solchen Stückzahlen von einem Launch zu reden.
Naja hätte Nvidia nach AMD gelauncht hätten Sie sich mit diesem P/L wohl zu offensichtlich lächerlich gemacht.
Bin gespannt ob die 20GB Karten dann zum Preis der jetzigen 8GB Karten kommen :D

Mich würde der Einkaufspreis der verschiedenen Karten interessieren. Hat da jemand eine Idee?

Der Wagen schrieb:
Mich interessiert der Einkaufspreis für die Händler.
Alles gut. Ich wollte das nur klarstellen, weil sich sonst alle wieder beschweren, was für üble Halsabschneider die Händler doch alle sind.

Der Wagen schrieb:
Mich interessiert der Einkaufspreis für die Händler.

Der ist nicht anders als der für Endkunden. Von Distribution zu Distribution verschieden, je nach Verfügbarkeit variabel.

Du kannst gerne zu dem Preis 1000 Stück bestellen, der Distributor behält sich aber vor den Preis nachträglich anzupassen und ASUS hatte sowieso angekündigt wegen der Knappheit auch direkt an Händler in kleinen Stückzahlen zu liefern. Letztendlich machen die Händler aktuell entweder das gleiche wie die Endkunden, klappern alle großen und kleinen Distributoren ab, kaufen zu überhöhten Preisen und verkaufen zu noch höheren Preisen oder sie geben wie Amazon Ruhe und warten bis annehmbare Stückzahlen lieferbar sind.

Immerhin erwarten alle Distributoren noch in diesem Monat Ware, die Zeiten sind aber meist leider nur geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das passt dann aber so gar nicht zudem was der Huang uns da weismachen wollte von wegen unnatürlicher Nachfrage.
Das sind klar zu wenig Karten für nen ordentlichen Launch.

Ob da die Investoren gedrückt haben? Oder AMD? Oder beide?

MSI GeForce RTX 3080 TUF Gaming X Trio

Ich glaube entweder TUF verwendet MSI nicht wirklich. In der Tabelle im Artikel ist wohl kleiner Fehler unterlaufen.

t3chn0 schrieb:
Innerhalb von einer Woche eine 3080 und 3090 richtig entspannt bekommen und die 3090 habe ich sogar erst vorgestern bei ARLT bestellt.

Ich habe am meine Asus 3090 am Launchtag bei Alternate um 14.56 (!!) Uhr 4 min vor dem offiziellen Release bei grünem Button in der Verfügbarkeit und ca. 20 sec. nachdem das Teil "on" ging "ganz entspannt" bestellt und warte immer noch drauf. Also: schön für Dich !

Sowas ist doch kein Launch, die gelieferten Stückzahlen sind ja ein schlechter Witz, hoffe die Vorbesteller bekommen bald ihr Karten.

Zurück
Oben