Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Peinlich mit was für Hardware sich manche Leute in ein Computerforum trauen..
btt: Ja, geiles Stück (Technik). Wird jetzt nicht die überragend große Stückzahl in der Produktion aber mMn sollten alle verfügbaren Ressourcen in die für die breite Masse interessanten Karten gesteckt werden.
Das muss es nicht. Es ist nicht besonders schwer eine 3090FE zur UVP zu bekommen. Das schaff ich auch bei der 3090Ti. Und für meine 3090 bekomm ich bestimmt auch noch ein bisschen was 😅 mit ein bisschen Glück macht man sogar noch Gewinn.
Und im Thread zur Apple M1 Pro / Max APU, die richtig Leistung bei um die 100 Watt Max raushaut, wird dann teilweise gemosert bzw. Unverständnis geäußert, dass das jetzt auch nicht so viel besser wäre, als was Intel / AMD / ... zu bieten hätten. Dabei hat man es da mal endlich geschafft, mehr Leistung mit weniger Verbrauch zu realisieren, statt wie hier mit der Brechstange ein paar Benchmarkprozente mit noch höherem Verbrauch zu erhalten. Das ist einfach der falsche Weg und ich bin froh, dass es mittlerweile sogar der Großteil der User hier so zu sehen scheint.
Rein hypothetisch - im ganzen Haus LED Lampen, bei FFF mitmachen, E-Auto kaufen und dann 1k Energie für's zocken durch die Decke knallen - sorry, kann ich nicht verstehen.
Ist doch geiles Stück Technik! Wie auch der V12-BiTurbo meines Nachbarn ein tolles Auto ist.
Ich selbst muss mich aber mit dem V8-Sauger begnügen, da ich mir mehr nicht leisten kann und will.
zufällig mit 6,2l und nem mords Sound?
Überproportional oft von Menschen mit ausgeprägten Ehrgefühl gefahren?
Ich liebe dieses Modell, ein tolles Auto.
snickii schrieb:
Und es werden sich wieder einige drum kloppen, schade das es so viele Leute gibt die nicht wirklich weiter denken und diese Schrottpreise unterstützen, bzw. die Preise weiter in die Höhe Treiben.
Ich würde wetten das kaum ein Gamer die jetzigen Preise zahlt, sondern nur noch miner. und Dem miner ist es wie gesagt egal, denn da bestimmt quasi der etherum Kurs ob eine GPU teuer ist oder nicht…
Mittlerweile bin ich gar der Überzeugung das solange das Mining selbst im deutschen Raum profitabel ist, wir nur noch noch teurere GPUs sehen werden…
Find es immernoch spannend, das der Entwicklungszyklus 1:1 weiterläuft, obwohl da draussen eine Knappheit herrscht, die alles andere drum rum ins totale Chaos führt.
Einerseits kann ich es verstehen, denn es sind geplante Fortschritte und Zyklen, andererseits wirkt es für uns außenstehende jedoch echt wahnsinnig.
Daran musste ich auch denken. Zusätzlich zur 3090Ti gibts dann noch nen 15" Woofer ins Gehäuse und ab geht die Post
450W Daueraufnahme sind echt ein Wort, von den Lastspitzen mal ganz zu schweigen. Vor ein paar Jahren hätte man 450W für ein Dual-GPU System (für die Grafikkarten only) schon als "ordentlich hungrig" bezeichnet
Oh, wie ich belächelt (und teils lächerlich gemacht) wurde, als ich das bereits vor einem Jahr behauptet habe, dass die irrwitzigen Grafikkartenpreise nur äußerst wenig mit der "Chipkrise" zu tun haben, dafür aber umso mehr mit dem Mining.
Zumal:
Gäbe es Mining nicht, gäbe es vermutlich auch deutlich weniger Grafikkarten, ergo deutlich weniger Chips, ergo deutlich weniger Chipkrise über die gesamte Chip-Branche hinweg.
Viele denken bei Mining immer: "Oh, der komische, nerdige Arbeitskollege, der da aus Plastikkörben ein Mining-Rig in seinem Keller laufen hat mit 5 Grafikkarten".
Dabei ist die Realität eher so, dass es wohl unzählige, professionelle und groß angelegte Mining-Farmen mit mehreren zehntausenden GPUs gibt, die ununterbrochen am Rechnen sind. Das ist das eigentliche und wohl auch einzige Problem.
Find es immernoch spannend, das der Entwicklungszyklus 1:1 weiterläuft, obwohl da draussen eine Knappheit herrscht, die alles andere drum rum ins totale Chaos führt.
Entwicklung kostet geld. Wenn so ein modell schon in planung war muss es irgendwann auf den markt, sonst ist ein 100%iger verlust. Außerdem ist es kein komplett neues modell, NV wird einfach die besten chips der Ampere produktion aufgehoben und in ein neues modell gesteckt haben. Aber auch das ist nicht erst seit 2 monaten in planung sondern wird von anfang an einkalkuliert worden sein.
Die Karte braucht man nicht. Wir wollen Karten, die wirklich 4k@120Hz mit RT in AAA Titeln haben. Die 3090 ist viel zu schwach derzeit. Ich kaufe mir keine 3000€ Karte, nur um dann 60Hz in dem Szenario zu haben.
Bei unseren Strompreisen, die steigen und steigen braucht man schon Solarzellen auf dem Dach bei den immer weiter Stromhungrigeren Grafikkarten u. auch Prozessoren.
Damit man nicht nur bei Sonnenschein spielen möchte, braucht man dann noch einen Strom-Speicher.
Schlimm finde ich, das die heutigen Grafikkarten ohne weiteres eingreifen viel zu viel Strom verbrauchen.
Ich mußte bei meiner 3080 mich erst mal mit Undervolting auseinander setzen.
Ohne dem taktete sie von Haus aus viel zu hoch u. stürzte ab. Und verbrauchte auch 100 Watt mehr.
Bei meiner 1080 TI zuvor war kein eingreifen notwendig.