News „GeForce RTX 3090 Ti“: Nvidias schnellste RTX-Karte bekommt 21 Gbps GDDR6X

Alienate.Me schrieb:
Entwicklung kostet geld. Wenn so ein modell schon in planung war muss es irgendwann auf den markt, sonst ist ein 100%iger verlust. Außerdem ist es kein komplett neues modell, NV wird einfach die besten chips der Ampere produktion aufgehoben und in ein neues modell gesteckt haben. Aber auch das ist nicht erst seit 2 monaten in planung sondern wird von anfang an einkalkuliert worden sein.
Schön das du meinen Text mit anderen Worten wiederholen kannst :D Hausaufgaben abschreiben kannst du :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Selbst wenn die nur 20 mh/s mehr macht im Mining wird die Karte nahezu nicht erhältlich sein. Dafür vielleicht die 3090 die miner verkaufen.
Solange es sich selbst in Deutschland lohnt, mit Grafikkarten passiv geld zu verdienen, auch wenns erstmal nur buchungserträge sind, die nicht in Fiat getauscht werden, wird sich an der Lage nicht viel ändern.

Irgendwie hatten wir den Blödsinn doch auch bei den CPUs schon mal, nicht? Bei den verbrauchsbereinigten Benchmarks sehen ja die letzten Generationen jeweils nicht mehr so dolle aus, ausser vielleicht bei den ganz neuen Features. Aber dass eine 450W GPU grundsätzlich mehr FPS raushauen kann als derselbe Chip mit 350W, das finde ich jetzt nicht mal sonderlich speziell, jedenfalls wenig, was den Zusatz "Super" oder "Ti" verdient hätte...

PS: ich mag mich noch daran erinnern, wo ich hier im Forum abgewatscht wurde, als ich behauptete: wenn das so weitergeht, zahlen wir bald 1000€ für das x60 Modell von nVIDIA. Tja, der Rest ist Geschichte...

450 Watt... da sollen die lieber gleich eine Wasserpumpe und 5 weitere Gehäuselüfter mit dabei legen.... ^^ ;-P

preadfish schrieb:
Dann fahr mal 5 Minuten Vollgas, mein 5Zylinder ist da schon unverschämt durstig.
Alles wird grüner und umweltbewusster, dennoch haben wir nach wie vor in jedem Bereich Extreme.
Bereits heute GPUs mit bis zu 0,5kw Verbrauch, Öko e SUVs mit 1,35mio Tonnen Gewicht, aber grün da Elektro.
Dann haben wir Holz Strohhalme aber Unmengen Plastikmüll durch die Fischerei (die dürfen ihre Netze einfach im Meer entsorgen),
Regulierungen bei etlichen Haushaltsgeräten aber dürfen minen wie wir wollen.

Ich weis nicht, es Fühlt sich nicht rund an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NowandThen und DaBo87
Ich schaue mittlerweile etwas neidisch zu Apple hinüber. Da scheint es um Leistung und Effizienz zu gehen. Bei Intel, AMD und Nvidia hingegen nur um den größten Schwanz. Warum 100 Watt+ für 3% mehr Leistung? Bei mir ist aktuell bei der 3070 Schluss. Nicht wegen dem Geld, sondern wegen dem Verbrauch.

Achja, ich benutze eine 1070 weiterhin. 8GB und dazu nicht mehr als 150 Watt. Lässt sich alles prima spielen, wenn man nicht Raytracing und die Ultra Einstellungen benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und bondage game
Ich glaub nicht so, das die 3090ti FE bei 450, sondern eher bei 400W eingestuft wird. Ich mein, Butter bei die Fische, wenn man sich den Unterschied bei den 3080ern anschaut und dann, wie wenig mehr Alus die 3090ti haben soll -dann sollte ein Sprung von 50W doch ausreichen, um die 400 gesamt auch bei mehr GPU-Takt einhalten zu können.

Früher, als Nvida sich selbst noch die freiwillige 250kmh hust 250W Beschränkung auferlegt hatte, gab es mehr Recheneinheiten nur in Verbindung mit leicht gesenktem Maximaltakt. Da es aber seit der RTX3080 ja heißt "freier Stromverbrauch für freie Bürger", weil halt irgendwann mehr rein muß um mehr rauszuholen (logisch), kann man ja im Gegensatz zur 3080ti dank mehr Freiraum beim PT und der echt kleinen Alu-Steigerung mal bis zu 200Mhz mehr Takt einstellen.

Die Speichergröße muß und wird nicht größer. Ist nicht nötig.

Und für Miner hat Nvidia was im Programm= https://www.nvidia.com/en-us/cmp LTT hat auf YT übrigens die CMP 170HX in einem Video, interessante Karte 🙃

@BxBender
Ich dachte eher an realistische preise d.h keine 4k oder 5k Euro. Du findest bestimmt auch einen Eierbecher für 500€ im Netz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Möchte da mal sehen was im Sommer los ist.
ich glaube @HisN, du hast es doch auch recht schnuckelig im Sommer mit deiner 3090? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Ich hab 35° Raumtemperatur, und die 3090 heizt das weiter auf^^
Das ist wirklich kuschelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, iron_monkey und |SoulReaver|
Gelbsucht schrieb:
Ich glaub nicht so, das die 3090ti FE bei 450, sondern eher bei 400W eingestuft wird. Ich mein, Butter bei die Fische, wenn man sich den Unterschied bei den 3080ern anschaut und dann, wie wenig mehr Alus die 3090ti haben soll -dann sollte ein Sprung von 50W doch ausreichen, um die 400 gesamt auch bei mehr GPU-Takt einhalten zu können.

Evtl erhöht man ja den Takt noch etwas und schon gehen für ein paar MHz die Verbräuche durch die Decke. Ich meine man kann aktuell nur mit ner Wakü Perle die 2ghz bei um die 400watt halten bei der 3090.
Im Alltag habe ich um die 1800mhz bei um die 350watt in Erinnerung.

Dazu kann ich mir vorstellen, dass beim Vollausbau die Chipausbeute ein Thema sein wird. Dank üppigen powertarget sollte die Ausbeute deutlich besser sein
Ergänzung ()

Ziemlich krass wie schnell sich der GPU RAM vervielfacht. 2019 noch 8GB, heute auf einmal 24GB. Wenn die Spielehersteller darauf ausspringen, braucht man bald jedes Jahr eine neue GPU. Chipkrise mal außen vor.

Oh lol - für alle denen eine 3090 noch zu Günstig ist :D

Liegt sowieso nicht in meiner Preisklasse - die 650€ für die RX6800 waren schon grenzwertig^^

GERmaximus schrieb:
Ich weis nicht, es Fühlt sich nicht rund an.
Ist es auch nicht. Die verantwortung wird von der industrie auf den einzelnen gelenkt, betreibt greenwashing und bescheißt wo es nur geht. Ja der einzelne kann auch etwas tun und sein konsumverhalten verantwortungsbewusster gestalten, den löwenanteil hat aber die industrie.
Ein(!) kreuzfahrtschiff erzeugt soviel CO2 wie 84000 pkw und soviel schwefeldioxid wie 376 millionen autos, aber wir setzten gesellschaftlich darauf den einzelnen zu e-autos zu bewegen und verteufeln den diesel. Ich find e-autos geil und würde mir selbst keinen verbrenner mehr in zukunft holen, mache das aber nicht weil ich denke damit der umwelt zu helfen. Einen 10 jahre alten diesel weiterzufahren ist weniger belastend für die umwelt als diesen zu verschrotten und ein neues auto zu kaufen, aber genau dazu sollen leute gedrängt werden.

Wir könnten auch viel müll und ressourcen sparen wenn produkte wieder auf langlebigkeit gebaut werden und aufrüstbar gebaut werden. Oder unsere industrie dazu verdonnern würden bei ausländischer produktion unseren naturschutz zu exportieren. Was bringts wenn 1 werk in DE grün wird die anderen 5 im ausland aber ihren giftigen scheiß einfach in die flüsse und landschaft pumpen?

Der einzelne kann lenken mit seinem konsumverhalten, ja ... aber bremsende politik, betrügerisches handeln und dinosaurier lobbyismus schaden der umwelt mehr als gamer, miner und pkw-fahrer zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Öcher Tivoli, CePE und 4 andere
neuhier08 schrieb:
Ziemlich krass wie schnell sich der GPU RAM vervielfacht. 2019 noch 8GB, heute auf einmal 24GB. Wenn die Spielehersteller darauf ausspringen, braucht man bald jedes Jahr eine neue GPU. Chipkrise mal außen vor.

Mitte 2016 gab es schon für 400€ die 1070 mit 8GB Arbeitsspeicher. Die heutige 3070 mit immer noch 8GB gibt es für 1000€+... ja, ziemlich krass!

Abgesehen davon gab es schon deutlich mehr als 24GB an RAM im entsprechenden "Profi-Segment". Die 3090 ist ja nichts anderes. Aber sicherlich keine reine Gaming-Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
snickii schrieb:
Und dann bei fast jedem Spiel nur eine Karte nutzen weil SLI nicht unterstützt wird :freaky:
Dann halt als physx Beschleuniger

Zurück
Oben