News „GeForce RTX 3090 Ti“: Nvidias schnellste RTX-Karte bekommt 21 Gbps GDDR6X

Ergänzung ()

Gelbsucht schrieb:
@GERmaximus

Nunja, evtl nähert sich die GPU dann ihrer "Kotzgrenze", habe keine RTX3000, weiß das nicht. Aber von wegen Wakü, was für max Spieletemps hast Du denn bei den 2Ghz und 400W dann? Dürfte auf der ti ja dann ähnlich werden.
Da ich eine externe große Wakü mit laing ddc3.25 dualpumpen habe, ist meine Temperatur leider überhaupt nicht vergleichbar.
Habe damals extra aufgrund von Ampere und ihren 400watt (hatte gar ne custom mit 480watt auf dem Schirm) meine Wakü aufgerüstet. Jetzt nutze ich ne 250 Watt GPU die ebenfalls bis 400 gehen kann im extrem. Im Alltag bin ich deutlich unter 300 Watt.

zu deiner Frage, mein Wasser bewegt sich je nach Jahreszeit zwischen 29-33 Grad Gaming volllast im silent betrieb. Im Benchmodus und „Fenster offen“ bis runter zur Kondensat Grenze. Natürlich geht das nicht im Sommer.
Mehr als 38-42 grad sind hierbei nach aufgewärmten System nie Auf der gpu. Ist aber gängig von Last, Wetter Lüfter und Jahreszeit.
Meine Leitungen sind auf der Hausbodenplatte verlegt und führen ins Nachbarzimmer, aktuell habe ich im idle bei passivem Betrieb 27,3Grad Wasser.
Dann knappe 4,5l Wasser Volumen (mein großer AGB hat knapp 1l) was auch erst mal braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
TigerNationDE schrieb:
Schön das du meinen Text mit anderen Worten wiederholen kannst :D Hausaufgaben abschreiben kannst du :p
In der schule lernt man ja auch fürs leben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
TigerNationDE schrieb:
Schön das du meinen Text mit anderen Worten wiederholen kannst :D Hausaufgaben abschreiben kannst du :p
Alienate.Me schrieb:
In der schule lernt man ja auch fürs leben. :daumen:
Ich liebe es wenn sich auf diesem Niveau “duellieret“ wird
Musste echt lachen😀

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Alienate.Me
Ich habe eine 3800XT mit einem Moster Kühler der mehr als 1,2kg schwer ist. Die 3800XT benötigt nur 245W aber das wird so unangenehm laut das ich die Karte von 2400MHz auf 200MHz gedrosselt habe und dann das Power Limit etwas reduziert habe. So benötigt die Karte dann nur noch 160W was das mit Lüftergeschwindigkeiten unter 1000RPM geht. Wenn ich dann noch in 4K spiele und die FPS auf 60 stelle denn mehr kann mein 4k Monitor noch dann kann habe ich bei einigen Spielen sogar nur einen Verbrauch von 40W und da drehen die Lüfter dann mit 750RPM und das finde ich wieder super das man dies so schön beim AMD einstellen kann. Ich kann für jedes Spiel in indivuelles Profil mit Leistung und Kühlung toal simple über das AMD Tool anlegen.

Fuchiii schrieb:
Oh lol - für alle denen eine 3090 noch zu Günstig ist :D

Liegt sowieso nicht in meiner Preisklasse - die 650€ für die RX6800 waren schon grenzwertig^^
Glaube eher, das die normale 3090 dann komplett eingestellt wird.

Chesterfield schrieb:
Wenn für eine „normale“ 3090 schon ne Niere angeboten wird , gibts bei Kleinanzeigen für eine TI in Zukunft eine Niere und einen Lungenflügel ONTOP als Tauschvorschlag 😜
Vielleicht kommt sie ja auch mit Miningbremse. ;)
Kommste vielleicht mit Niere und Milz weg.

DJMadMax schrieb:
Oh, wie ich belächelt (und teils lächerlich gemacht) wurde, als ich das bereits vor einem Jahr behauptet habe, dass die irrwitzigen Grafikkartenpreise nur äußerst wenig mit der "Chipkrise" zu tun haben, dafür aber umso mehr mit dem Mining.
Es ist ´ne Kombination aus allem. Mining, Chipkrise, Corona.
Für neue Intel Mainboards und DDR5 werden ja auch grad Mondpreise fällig.
Himmel, ich krieg nicht mal (schwarze) Einbaubleche für Festplatten für mein Fractal-Gehäuse, weil… Corona.

Mining ist trotzdem ein mächtiger Faktor - hat man im Sommer gemerkt, als die Krypto-Preise sich halbierten und sich sofort auch der Grafikkartenmarkt wieder entspannte - jedoch mit den steigenden Kursen auch gleich wieder mit anzog.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich weiß gar nicht was hier wieder alle so über die Kühlung jammern, an den 5€ für eine WaKü sollte es bei dem Preis wohl nicht scheitern.

Meine RTX3090 habe ich untervolted und untertaktet, sodass sie höchstens bei 300 Watt bleibt, die Karte ist dann deutlich leiser und verbraucht weniger, bei kaum weniger FPS. Dieser "Trend" immer mehr zu verbrauchen (eher unnötig mehr zu verbrennen) halte ich für einen sehr negativen Trend, rückblickend hätte ich lieber etwas gewartet und mir eine RX6900XT gekauft, naja, wenigstens ist ein Wertverlust der RTX3090 nicht gegeben. Den Schwachsinn mache ich in Zukunft nicht mehr mit, ich kaufe nur noch Karten die von Hausaus maximal 300 Watt verbrauchen.

450W ist schon eine krasse Ansage. Ich bin froh, dass meine RTX3080 bei 240W läuft, wobei das auch schon nicht ohne ist.

Bin gespannt, wie es bei der nächsten Generation Ende 2022/Anfang 2023 aussieht. Ob wir da die 500W oder gar 600W knacken?

Mit der 3080 hab ich aber noch genug Power für die nächsten paar Jahre. Frühstens 2024 kommt ne Neue ins Haus :D

Ayo34 schrieb:
Ich schaue mittlerweile etwas neidisch zu Apple hinüber. Da scheint es um Leistung und Effizienz zu gehen.
Auch NV und AMD haben effiziente Karten im Angebot; Dass es "Brechstangen-Produkte" gibt, ändern ja nichts daran.

Ayo34 schrieb:
Mitte 2016 gab es schon für 400€ die 1070 mit 8GB Arbeitsspeicher. Die heutige 3070 mit immer noch 8GB gibt es für 1000€+... ja, ziemlich krass!
Mitte 2016 war die Titan X die schnellste GPU, hatte eine UVP von 1300€ und dabei nur rund 50%-70% der Leistung einer 3070. Hättest du heute lieber eine Titan X mit 12GB oder eine 3070 mit 8GB? Speicher ist halt auch nicht alles.

Hexenkessel schrieb:
Habe ich gemacht. Neues System wurde letztes Jahr gecancelt und statt dessen in einen PKW mit 8 Zylindern investiert. Bevor ich 3500,-€ für eine GraKa. ausgebe, um dann in einer Simulation einen "Traumwagen" zu fahren, fahre ich diesen jetzt im Reallife. :D

Kommt wohl drauf an was man unter "Traumauto" versteht. Wenn du dann mal einen Huracan Spyder als Neuwagen für 3500€ findest gib Bescheid. :D

@Topic: in jedem Thread dasselbe Geplärre, als ob der Deutsche von heute nur noch binär denken kann. Nur weil die Karte 450W ziehen KANN ist das noch lange kein MUSS. Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet ja auch nicht SOFORT UNBRAUCHBAR AB. Und wer 500PS im Auto hat fährt auch nicht permanent Bodenblech, eigentlich fast nie, ausser man überholt mal.

Es gibt ein bisschen mehr ausser Schwarz und Weiss, aber dann könnte man ja auch nicht mehr flennen wie ne kleine Mimose. :heul:

Letztens mit meiner 450W 3080 Anno 1800 angezockt, in 4K alles maximiert und mit VSync (an der alten Glotze) von 60Hz kommt die Karte niemals über 50% Peak des Powerlimits -> 190W. Meistens dümpelt sie zwischen 28 und 40% (106 - 152 W). Findet mir doch bitte eine Karte die mehr Bumms mit weniger Input liefert. Die 1080 Ti hätte die 60Hz nichtmal gepackt und das auch nicht mit den 320W Powerlimit die sie hatte.

450W für eine Karte mit 23,5% mehr Shadern als meine 3080, da wären 550W eher angemessen, so ist es ja eine noch effizientere Karte geworden in Sachen nutzbare Shader pro Watt. :lol:

Keiner zockt 24/7 mit 450W Leistungsabruf, aber hier wird ja geradewegs so getan als ob. Natürlich hat man aber keine Probleme damit schnell zwei Kinder zu zeugen die CO2 (auch über Konsum) in Massen produzieren und TATSÄCHLICH 24/7/365 atmen und konsumieren wollen. Mehr Doppelmoral und Gejaule geht ja gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
GERmaximus schrieb:
Die 3090ti hat nur eine Aufgabe und das um jeden Verbrauch äh Preis:
sich von der 6900xt absetzen.
Das tut doch die normale 3090 auch, sobald man RT aktiviert, oder sehe ich das falsch? Wüsste nicht, dass die 6900XT dieselbe RT-Leistung wie die 3090 hätte.

ThirdLife schrieb:
Nur weil die Karte 450W ziehen KANN ist das noch lange kein MUSS.
Na dann schau dir mal quasi alle Nvidiatests auf CB an, die FE versionen machen so ziemlich alle das, was drauf steht.

Ich bleib noch dabei, diese ti wird mit 400W eingestuft. Es bringt ja auch nix, ein PT bis zur Kotzgrenze ins Bios zu schreiben, wenn aufgrund der Temperaturen der Maximaltakt selten bis nie gehalten werden kann. Gemessen an den Luftkühlern der Partnerkarten.

Gelbsucht schrieb:
Na dann schau dir mal quasi alle Nvidiatests auf CB an, die FE versionen machen so ziemlich alle das, was drauf steht.

Wer seine Karte out of the box Stock betreibt ist halt auch selber schuld. Genauso wie wenn man den Heizregler im Sommer wie im Winter daheim auf 70% lässt nur weil das beim Einzug im Winter schon so eingestellt war.

Tornavida schrieb:
Da muss jemand aber sehr schmerzfrei sein 2,7k für veraltete Technik auszugeben.:rolleyes:

Welche Veraltete Technik meinst du? GDDR6X? Gibt doch noch kein Nachfolger, von der RTX 3090 ebenso nicht. Oder habe ich was verpasst?

mein gott und wie jedesmal wenn nvidia oder intel neue produkte anteasern oder es gerüchte gibt und es steht eine watt zahl drin heulen alle rum OH MEIN GOTT die verbraucht xyz watt

Wer high end will hat eben auch High End verbrauch und muss damit leben ganz einfach war immer so und wird immer so bleiben! wem das zuviel ist der kann doch eine 3060 kaufen die noch auf 75% powerlimit fixieren und glücklich sein

ich habe meine 3090 +12900k maximal übertaktet weil ich eben die meisten fps haben will wobei meine 3090 sogar etwas undervoltet läuft nachdem ich ihren maximalen takt ermittelt habe

und zum glück hat meine 3090 ein 470 powerwatt limit und wenn sie eben mal 470 zieht soll und kann sie das machen juckt mich null ich will auf ultra spielen und hohe fps also muss ich damit leben und die 3090ti wird genauso ihre abnehmer finden

aber so ist halt der Deutsche er will 8k mit 240 fps auf ultra spielen bei einem verbrauch weniger als 75 watt

• Gefällt mir
Reaktionen: III-Argon-III und t3chn0
PeacemakerAT schrieb:
Ein Zwischenupgrade der "schnellsten" Karte gabs auch noch nie, tun mir ja fast Leid die Besitzer einer RTX3090 :D
ich werde meine 3090 FE sicherlich nicht austauschen. Da ist mir relativ egal, dass es ein Modell gibt, was 3% schneller ist und 100W mehr verbraucht. Zumal es diese bereits mit den Super Overclocked Mega Hyper Versionen von Hersteller XYZ bereits gibt.

Es braucht viel mehr verfügbare Karten im Bereich 200-400€

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey und Gelbsucht
Zurück
Oben