News „GeForce RTX 3090 Ti“: Nvidias schnellste RTX-Karte bekommt 21 Gbps GDDR6X

Irgendwie alle graka news uninteressant geworden. Man wird eh keine bekommen. Und wenn zum. Preis eines Kleinwagen

Cohen schrieb:
Bestimmt läuft die GPU-Variante von SoftRAM95 im Hintergrund, wenn das noch jemand kennt. ;-)

https://www.digitaltrends.com/computing/software-and-snake-oil-software/
Ich hab auch die OVP der Asus 3090 TUF OC, auch eine Rechnung wo knapp 2500€ drauf steht...und in TimeSpy habe ich auch etwas über 20600 punkte.
Und vom PCB her schaut sie auch aus wie eine TUF 3090 - und ich hatte nicht gerade wenig PCBs in der hand ;)
Halt glück gehabt - und ich habe die auch nur "effektiv" für 900€ bekommen...hatte meine alte 3080 +350€ gegen die 3090 getauscht...jetzt weist du aber auch was meine 3080 gekostet hat die ich im Februar mal gekauft hatte :)
Bei mir denke ich manchmal als hätte ich wie bei Fallout3 alle Skillpunkte auf Glück gesetzt ^^

Man kloppt sich ja aktuell ohnehin schon um alles, was auf dem Markt zu haben ist. Bei Retailern liegen nur noch 3090 für 2500+ auf Lager. Alles darunter ist bis zu 3060 hoffnungslos ausverkauft. Der Performancegewinn gegenüber der ursprünglich veröffentlichten 3090 kann bei 450W auch genau so gut auf das erhöhte Powerlimit geschoben werden und der neue Speicher ist nur das Verkaufsargument und Erklärung für noch utopischere Preise. Da muss schon ordentlich was bei rumkommen, um die Karte wirklich interessant zu machen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das ein nennenswertes Upgrade wird. Wahrscheinlich vergleichbar mit den Titan Pascal refreshes.

Hatte die Tage lange überlegt, ob ich mir eine Wärmepumpe kaufen soll, aber Nvidia hat mir jetzt die Entscheidung abgenommen. Endlich gibts die 3090 TI, der Winter kann kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, McTheRipper und itm
_Kodan schrieb:
Man kloppt sich ja aktuell ohnehin schon um alles, was auf dem Markt zu haben ist. Bei Retailern liegen nur noch 3090 für 2500+ auf Lager. Alles darunter ist bis zu 3060 hoffnungslos ausverkauft. Der Performancegewinn gegenüber der ursprünglich veröffentlichten 3090 kann bei 450W auch genau so gut auf das erhöhte Powerlimit geschoben werden und der neue Speicher ist nur das Verkaufsargument und Erklärung für noch utopischere Preise.
naja der ursprüngliche Ausbau ist ja nicht der GA102-350 und GA102-300 entspricht nicht dem Maximal Ausbau ...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Kodan
Sulforia schrieb:
Leuten die den Strom nicht selber zahlen (oder genug Geld dafür haben).

Oder wie ein Großteil der potentiellen Kunden in einem Land lebt, wo Strom nicht so überteuert ist, wie in Deutschland. Wobei die wenigsten Käufer von High End Grafikkarten Probleme mit der Stromrechnung haben sollten. Ansonsten sollte man sich überlegen, ob man sich so eine Karte wirklich leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Celinna, Sulforia und eine weitere Person
Oder wenn man nur 16cent / kWh zahlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Sulforia
ThirdLife schrieb:
Es ist einfach nur faul wenn man sich nicht mit seinem Gelumpe auseinandersetzen will und dann auch noch drüber jammert. Du kannst nicht Auto fahren ? Kein Ding, nimm den Bus und moser nicht darüber, dass Autofahren so schwer ist und alle die meinen "lern fahren" noch als rotzfrech betiteln.
Es ist keine Verpflichtung, an vorkonfigurierter Hardware nach dem Einbau die Specs zu verändern, das is der Kern meiner Aussage.

Man darf reinen Gewissens erwarten, das der Kram so läuft wie beschrieben. Ob das dann das optimale "Fenster" ist in Sachen Verbrauch oder Maximalleistung, ist ne andre Baustelle. Aber zuerst mal muß das Teil das machen, was der Hersteller verspricht. Wenn dann Raum zum optimieren ist, gut. Liegt aber an jedem einzelnen, dann was zu tun.

Man sollte sich mit seinem Gelumpe auskennen, aber Sachen wie UV und OC sind eben optionale Dinger. Wer sich dafür interessiert, mehr aus Kram rauszuholen wird sich informieren und probieren. Aber zu sagen "selber schuld" in dem Satz von dir da oben ist schon dezent dünnes Eis, da es verallgemeinert da steht.

Shoryuken94 schrieb:
Oder wie ein Großteil der potentiellen Kunden in einem Land lebt, wo Strom nicht so überteuert ist, wie in Deutschland. Wobei die wenigsten Käufer von High End Grafikkarten Probleme mit der Stromrechnung haben sollten. Ansonsten sollte man sich überlegen, ob man sich so eine Karte wirklich leisten kann.
Es geht auch um die Sinnhaftigkeit. Wir machen die Weihnachtsbeleuchtung auch schon um 22.00 Uhr aus, weil dann keiner mehr vorläuft und sich daran erfreut... Wenn ich überlege, daß die niedrigste Stufe unseres Kombigerätes bei Mikrowellenbetrieb 650 w beträgt, so weit ist es also gar nicht mehr.

Metallsonic schrieb:
:evillol: Hi @ Hejo, das wird es ganz bestimmt, da Nvidia eine teure interne Mining Grafikkarte paralell verkauft!
Ansonsten würden sich alle Miner die neue RTX3090TI kaufen, da Sie bestimmt, weit unter 4000€ verkauft wird!
Im Gegensatz zur neuen teuren Nvidia Mining Grafikkarte! 😉

Die beiden Nvidia Grafikkarten, würden sich ansonsten gegenseitig Konkurrenz machen, was einfach nur unlogisch wäre, für Nvidia !

Deshalb verkaufe ich meine Anti LHR RTX3090 OC auf keinen Fall!
Die 2-5 FPS mehr, merkt man sowieso nicht!
Volle Shadercluster bedeuten auch mehr RT Leistung .
Mit aktivierten RT in den entsprechenden Games denke ich schon, dass man die 5% oder sogar mehr, merken kann.

Ohne RT ist es wohl egal, doch dann wäre auch eine leicht langsamere RX 6900 kein Problem wenn RT nicht vorrangig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Zielgruppe" hat seit über einem Jahr bereits die 3090 oder seit Monaten die 3080Ti.
Bin mal gespannt, "wer" das kaufen soll und wird, vor allem angesichts der Marktpreise.

Wichtiger wird Ampere#2. Ich spare bereits auf die 4090 :D
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
für mich kommt die Karte viel zu spät! 9 Monate später kommt schon die neue Generation die wahrscheinlich +50-80% Performance draufpackt da ist die einfach Sinnlos.
Keine Chance, fürchte ich.

50% wären schon das absolute bestcase Szenario, in einzelnen Titeln.

25% mehr 35% mehr Performance von der 4080 auf die 3080 bzw. von der 4070 auf die 3070 werden wir realistisch bekommen jeweils beim klassischen Rasterizing und beim Raytracing.
Zumindest bei Nvidia.

Wie AMD die RT Bedeutung cores für RDNA3 gewichtet, wird spannend.
Falls AMD all in geht beim non-Raytracing, kann ich mir vorstellen, dass eine 7900XT direkt mal 40%-45% über der 6900XT steht (und damit vielleicht 15% sogar vor einer 4090 ohne RT), aber maximal auf Ampere Raytracing Performance aufschließt.
Sowie bei RDNA2 mit Turing Raytracing fps (ohne DLSS) gestartet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper und Foxel
WTF hiess nicht noch vor einigen Monaten nach der Vorstellung der 3080ti, dass die 3090 die schnellste Nvidia Gamer-Karte bleiben wird? Und nun kommt doch eine TI? Was soll das eigentlich? Da wäre ich als Nvidia Kunde doch schon sehr angepisst.....

Laphonso schrieb:
50% wären schon das absolute bestcase Szenario, in einzelnen Titeln.

25% mehr 35% mehr Performance von der 4080 auf die 3080 [...]

Sind ja alles nur Vermutungen, zwischen 10% und 100% Leistungssteigerung wurde mittlerweile alles behauptet ^^

Ist mir aber auch nicht so wichtig, lieber an der Energieeffizienz schrauben, damit die Abwärme auch im Sommer erträglich bleibt, die 3080 war im Sommer mein Erzfeind, jetzt im Winter spendet sie Wärme ;D

Die Zielgruppe für die 3090 Ti sehe ich bisher allerdings auch noch nicht, selbst Enthusiasten dürften bei der erwartbaren Mehrleistung nicht voller Vorfreude sein.
Interessanter wären da schon Refreshes der 3060/3070/3080 mit mehr Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
Beg1 schrieb:
Sind ja alles nur Vermutungen, zwischen 10% und 100% Leistungssteigerung wurde mittlerweile alles behauptet ^^
Und beide Extreme sind - natürlich - Blödsinn :D Denke eher so von 25 % bis 65% ist alles möglich.

Ob es sich lohnen wird von einer 3090 umzusteigen? 1. Eine bei nvidia direkt zum Listenpreis ergattern (wie meine derzeitige) und 2. etwa +15% mehr Leistung?

Da wäre es schon interessanter, wenn die GeForce RTX 3070 Ti 16GB tatsächlich kommen würde, die GeForce RTX 3090 Ti braucht kaum einer und mit dem Stromverbrauch schon erst recht nicht (Preis mal aussen vor).

Ich verstehen Nvidia voll und Ganz, wenn mein Produkt das ich für den Normalen Preis an die Händler verkaufe würde und sehen würde wie die Händler es dann für das dreifache an den Endkunden verkaufen. Würde ich mich auch fragen, da kann ich doch auch was vom Kuchen ab haben?

Nun hier die Antwort eine RTX 3090 TI/Super nur für den Aktuellen Markt der alles Nvidia aus den Händen reist.

p.s. noch schnell die alte RTX 3090 für 3333,33€ abstoßen 💶💶💶💶💶

Zurück
Oben