News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

UK-HB96 schrieb:
sagte Nvidia nicht mal, dass es keine GPUs mehr mit dem Titel Super geben wird?

Ach Nvidia :D

P.S 4070Ti 16GB wäre nice!
Du verstehst schon was ein Gerücht ist oder ? Ist das was offizielles von Nvidia ??!

Neodar schrieb:
Das ist doch mittlerweile reines Kalkül von NVidia. Erst verkauft man die Karten mit zu wenig Speicher (außer das absolute High End, was eh super teuer ist) um dann später Karten mit mehr Speicher anzubieten und damit nochmal die Leute abzuholen, die bisher eine ihrer Karten mit zu wenig Speicher hatten.
So macht man doppelt Kohle.
Aber nur, wenn es der Kunde mitmacht...

Also wer hat Schuld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Einfach nur ein Schlag ins Gesicht der Erstkäufer der Ada Gen., genauso wie schon zuvor mit Ampere und der 3080. Dafür wird Nvidia dann noch gefeiert. Kann man nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, NMA, Fritzler und 12 andere
NEU ab irgendwann 2024 dann:

4090 - AD102 - 24GB D6X - keine Änderung - 1599 USD MSRP
4080 Super - AD102 - 20GB D6X - Performance näher an der 4080 als an der 4090 - 1199 USD
4070 Ti Super (oder ein anderer Name, 4075 Super?) - AD103 - 16GB D6X - Performance zwischen 70 Ti und 80 - 899 USD
4070 Super - AD104 - 12GB D6X - Performance zwischen 70 und 70 Ti - 699 USD
4070 D6 - AD104 - 12GB D6 - 499 USD (4060 Ti 16G wird dafür quasi eingestellt)
4060 Ti - AD106 - 8GB - 399 USD
4060 - AD107 - 8GB - 299 USD

Alternativ statt 1199 und 899 das ganze mit einem leichten Aufpreis, 1299 und 999 USD.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
UK-HB96 schrieb:
sagte Nvidia nicht mal, dass es keine GPUs mehr mit dem Titel Super geben wird?
Nicht, daß ich wüßte, zumal nVidia vor nicht langer Zeit die Nutzung von "Super" für eine MSI Custom Modellreihe untersagt haben (ich glaube es waren Ampere Karten, die MSI mit der "Super" Bezeichnung probeweise versehen haben).

Das obige, der schleppende Verkauf von Ada Lovelace dGPUs unterhalb einer RTX 4090 (erinnernd an die überteuerten, sich relativ mies verkaufenden RTX Turing Vanilla dGPUs) und der kolportierte Marktstart von RTX 5000er Karten erst in 2025 legen schon nahe, dass es im kommenden Jahr einen großen "Super" Refresh geben dürfte.

Ansonsten bezweifle ich stark, dass es keine RTX 4070 Super mit 16 GB (256Bit SI) geben wird, denn dann wird man weiterhin alt aussehen wegen des knappen Speichers gegenüber einer RX 7800XT.

Am interessantesten dürfte aber ein "Super" Refresh der RTX 4070Ti mit 16GB und nahezu RTX 4080 Leistung sein, wenn dieser denn so kommen sollte und nicht mehr als 800 Euro dafür fällig werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Gerüchte erscheinen mir persönlich als durchaus plausibel. Irgendwie muss Nvidia die Lovelace-Generation interessant machen und Aufmerksamkeit generieren, damit potenzielle Käufer schon Anfang des kommenden Jahres zuschlagen und nicht einfach auf die nächste Generation warten, bis zu deren Veröffentlichung wohl noch reichlich Wasser den Rhein hinunterfließen dürfte. Eins ist aber jetzt schon klar: Es wird teuer, richtig teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Eine 4070 ti mit 16gb Speicher wäre vor einem halben Jahr meine Karte geworden. So wurde es dann aber die 7900xt, mit der ich mehr als zufrieden bin 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, dermatu, NOX84 und 16 andere
Typisch NV erst mal BUS+GDDR beschneiden und für wucher Preis auf den Markt bringen, dann später die zwei Punkte upgraden und noch mal Abkassieren :D

Andererseits will ein Konzern Geld verdienen, wenn der Kunde so blöd ist und es mit sich machen lässt ist dass eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Sebbi, danyundsahne und 6 andere
delta-xtr schrieb:
Wenn der Preis stimmen würde ... leider scheitert NVIDIA daran.
Naja, da scheint ja eher der Kunde dran zu scheitern, sonst würde Nvidia die Preise nicht erfolgreich so halten.

Aber ein Super Refresh wäre alles andere als eine Überraschung. Das geringe Rohleistungsplus der meisten Karten liegt ja nicht in der Architektur sondern in den stark beschnittenen Karten begründet. Konnte Nvidia sich wohl so sehr gut erlauben da AMD mit RDNA3 nicht stark genug ist.

Hoffentlich hören wir zur CES im Januar auch was über die mobilen Karten. Echt ne schweinerei das die mobile 4070 nur 8GB VRAM hat, da wäre ne mobile 4070TI mit 12-16GB doch ne gute Sache. Obwohl ich persönlich wohl erst mit RTX 5000/6000 Upgraden werde.

Denke, das wird so ähnlich wie bei Turing ablaufen. Nvidia ist ein Tech-Unternehmen und muss neue Produkte auf den Markt bringen. Mit Blackwell in 2025 werden zum Start mit Sicherheit erst einmal nur die Highend-/Enthusiastenmodelle auf den Markt, in Form der 5090 und 5080, geschmissen.

Die fangen jetzt wieder an die Super-Modelle nach und nach auf den Markt zu bringen. Zur Mitte des Jahres 2024 kommen dann auch RTX 4060 Super Ableger dazu. War ja bei Turing auch der Fall. Die 2060 Super kam 1 Jahr nach der 2060 auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Für 4K ist die 4090 doch auch schon viel zu oft zu langsam.
Für 2 Steine muss die Karte alles können in den nächsten Jahren.
Ne HD 7970 Ghz ist für nen viertel vom Geld ne viel bessere Zukunftsinvestition gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, fox40phil, Holzkerbe und 3 andere
Ich bin mal gespannt. Was davon wirklich eintritt. Die 20GB der 4080 gegenüber den 16 GB machen den Braten nicht fett.
Die 4070Ti mit 16 könnte aber ein Kassenschlager werden.

Ich erinnere nur an die 3070Ti die genauso 8 GB hatte. Ich kenne sogar Leute die eine solche Karte besitzen 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
JackTheRippchen schrieb:
Nvidia-Benennungnachvollziehbare BenennungSpeichermenge & -interface
RTX 4090RTX 4090 (Ti)24 GiB @ 384 bit
n.a.RTX 4080 (Ti)20 GiB @ 320 bit
RTX 4080RTX 4070 (Ti)16 GiB @ 256 bit
RTX 4070 (Ti)RTX 4060 (Ti)12 GiB @ 192 bit
RTX 4060 (Ti)RT(X) 4050 (Ti)8 GiB @ 128 bit
... macht den Shareholder glücklich... hätte den Kunden glücklich gemacht
Quelle
Wäre dann so, wie die 4000er-Reihe aus Kundensicht von jeher hätte sein sollen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Einfach nur ein Schlag ins Gesicht der Erstkäufer der Ada Gen., genauso wie schon zuvor mit Ampere und der 3080.
Heißt "Lernen durch Schmerz" oder "Wer nicht hören will muss fühlen", ganz einfach. Null Mitleid.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, InvalidTexture, danyundsahne und 6 andere
Eine 4070ti Super mit 16gb Vram wäre vollkommen inordnung, nur den Sinn hinter einer 4080ti Super mit 20gb erschließt sich mir nicht so wirklich, denn kein aktuelles Spiel profitiert wirklich von mehr als 16gb Vram und schlampige PC-Ports wie Diablo IV als Maßstab für neue Hardware zu nehmen ist nicht gerade des Weisheits letzter Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Cyberbernd
lalanunu schrieb:
Aber nur, wenn es der Kunde mitmacht...

Also wer hat Schuld?
Das ist natürlich richtig.
Da gehören immer Zwei zu. Aber nachdem die Wirtschaft in jahrzehntelanger Arbeit mit immer krasserer Werbung viele Menschen zu Konsumzombies herangezüchtet hat (und nichts anderes war ihr Ziel), sehe ich die Schuld durchaus eher auf Seiten von NVidia.
Die Leute erst auf massiven Konsum hin konditionieren und dann mit solchen Methoden doppelt abkassieren, ist einfach schäbig.

Und wir wissen doch alle, dass besonders junge Menschen schnell in solche Fallen tappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, OldManOfWoods, M11E und eine weitere Person
Hmm ich nutze jetzt wirklich schon sehr lange NV Karten, und ja es gab schon immer mal eine Ti oder einmalig eine Super Variante. Wie das Ding am Ende auch benannt wurde, was es nie gegeben hat, war mehr Speicher!
Also ich glaube an eine 4080 Super oder TI aber auf keinen Fall mit einer AD102 GPU die sind einfach auch in abgespeckter Form viel zu wertvoll für den professionellen Markt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man den Vollausbau der AD 103 bringen wird und da vielleicht noch etwas an dem Powerlimit drehen wird und schon ist die 4080 "Super" :-).

Die normale 4080 wird dann eingestellt und abverkauft und man kommt an die 4090 etwas näher heran ohne ihr wirklich gefährlich zu werden.

Bei der 4070 TI Super kann ich mir schon vorstellen, dass ein Wechsel auf den AD103 vorgenommen wird, zumindest im Gamingbereich gibt es aktuell keine Karte die die teildefekten Chips benutzt. Hier kann ich mir vorstellen etwas langsamerer GDDR6 ohne x, dafür ein 256 Bit Interface und 16 GB Speicher obendrauf und schon haben wir für den Preis einer heutigen 4070 TI eine wirkliche runde Grafikkarte im unteren High End mit bezahlbarem Preis nach heutigem Stand der Dinge.

Die normale 4070TI wird dann auch eingestellt oder fällt im Preis um das Obere Mainstream abzudecken.

Die 4070 Wird ebenso aufgewertet mit einem AD104 vielleicht sogar der, der ehemaligen 4070Ti im Vollausbau und nur durch die 12 GB langsameren GDDR6 anstelle X Speicher eingebremst. Vorstellbar ist da auch das der AD104 weniger abgespeckt ist wie bei der 4070 zum jetzigen Zeitpunkt.

Im großen und Ganzen dürfte das schon einen mehr oder weniger spürbaren aber zumindest messbaren Leistungsschub bringen. Man würde sich von den AMD Produkten in der gleichen Preisklasse distanzieren oder zumindest gleich ziehen.

Eine wie oben beschrieben 4080 Super dürfte absolut, auch in der reinen Rohleistung, locker auf das Niveau einer 7900XTX kommen und damit bis auf den nur 16 GB großen Speicher alle Argumente die noch für eine AMD sprechen aufheben.

Ebenso würde eine 4070Ti Super mit dann 16 GB Speicher die 7900XT gewaltig unter druck setzten.

Und eine 4070 Super würde wohl sowohl die 7800XT wie auch die 7700XT abfrühstücken.

Wenn ich bei NV was zu sagen hätte, ich würde das so machen :-) wenn es wirtschaftlich sinnvoll und umsetzbar ist.

Als Nebeneffekt würde man meiner Meinung nach auch einige Käufer von den "Toten Roten" abziehen da 16GB eben nicht als zu wenig angesehen wird wenn man schon eine Stange Geld in die Hand nimmt.
Gerade die 4070TI Super müsste überhaupt nicht viel schneller sein wie die 4070Ti es würde da schon reichen, wenn man die 16GB Speicher auf der Packung andrucken kann um aus dieser Karte, die Karte für ambitionierte PC Spieler zu machen die den Preis für ihr Hobby nicht komplett aus den Augen verloren haben.
Zur Mitte 2024 dann noch eine 4090Ti um die ausgehungerten Enthusiasten noch mal abmelken und man kann beruhigt in 2025 die 50er Serie starten :-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4, Lord B., simosh und eine weitere Person
Super,dann kann Nvidia die Anhängerschaft ein 2. Mal zur Kasse bitten,nachdem sie bei der ersten Generation an VRAM gegeizt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, dermatu, simosh und 6 andere
t3chn0 schrieb:
Also ich bin echt "froh" mir zum Release direkt die 4090 geholt zu haben. Dieses ganze hin und her, puh ey. Die 4090 ist auch die (für mich) erste volltaugliche 4K120 Karte.
Grundsätzlich die beste Art, lange was von einer Generation zu haben, diese "Zwischenkarten" nach einem Jahr bringen nicht viel Leistung und in einem Jahr kommt dann bereits wieder die nächste Generation.
t3chn0 schrieb:
Eine 5090 wird auch wieder nicht unter 2000€ zu haben sein, da bin ich mir zu 100% sicher.
Die 4090 war zum Release für 1949€ zu haben. Mit über 2000€ eher ein schlechter Deal.
t3chn0 schrieb:
Das Problem ist gerade, dass der Markt doch einfach komplett gesättigt ist. Im Forum hier haben extrem viele eine 4000er Karte, oder eine 7000er. Wer soll dann im kommenden Jahr die 5000er kaufen für noch mehr Geld?
Naja, dieses Forum mit vielen Enthusiasten ist aber auch nicht gerade repräsentativ. Ich persönlich habe eine Karte der 30er Serie und werde mir wie es aussieht eine der 50er Serie nahe des Releases kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Abrexxes, C4rp3di3m und eine weitere Person
Zurück
Oben