News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

Wintermute schrieb:
Die 4080Ti/Super könnte interessant werden, wenn der Preis, die 20GB RAM und die Aussicht auf den dicken Chip stimmt. Vielleicht bringt Inno3d eine mit Wasserkühler direkt drauf für unter 1500 dann... Wenn das eintreffen sollte, dann: count me in. Hart, wie sehr sich meine Schmerzgrenze verschoben hat. Aber FS2020 bringt die 3090 an die Grenze... den Preis einer 4090 bin ich dennoch nicht bereit zu zahlen. Mit dem Verkauf der 3090 komme ich dann allerdings in für mich akzeptable Regionen...
Ergänzung ()

Deswegen bezeichne ich bis heute die 4090 als die einzige wirklich interessante Karte im ganzen 4000er lineup.

Nein, einfach nein. Ich habe einen LG OLED mit 2560x1440, da bietet die 4070ti einfach das beste PL. der Monitor ist kein Jahr alt, also wird vor 4K Upgrade eh noch ne neue Graka kommen. Im meinem UseCase also die beste Karte.

Darklordx schrieb:
Die 4070Ti 12GB ist bei mir mit 4K gescheitert, weil die 12 GB ständig voll waren. Habe deswegen eine Sapphire Radeon RX 7900 XT mit Ihren 20 GB drin.
Und wie viele Frames schafft die 7900XT in 4K wenn mehr als 12GB Speicher belegt sind?

Ich bekomme die 12GB nicht im Ansatz voll.
Zocke aber auch in UWQHD. Dafür ist die 4070Ti perfekt. Für mehr fehlt einfach Rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Cyberbernd, hahaqp und eine weitere Person
Ah, sieht so aus, das Nvidia genug die Lager ausgefegt hat...Nun kann aus diesen die neue Hyper-Super-Duppa-Lineup...für den mental hust Flatline-Theta-Hirnwellen-Besitzer hust aka Mediamarkt-Kunden (und anderer Aspiranten) zusammengeklöppelt werden..
Natürlich ist die zeitliche Nähe zum Weihnachtsgeschäft rein zufällig.
:D

Irgendwo hatte wir das doch schon mal, oder habe ich jetzt eine Deja V. ??:confused_alt::cool_alt::p

Ich würde mir persönlich keine Karte mehr unter 12 GB holen, ich zocke allerdings auch mit FHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also wie immer Bei Nvidia. Das sich hier einige noch darüber aufregen bzw. wunden ist für mich nicht nachvollziehbar aber mach gern weiter.

Ob ti od. Super jedes mal die gleichen Sprüche hier.
Nvidia bringt seit Ewigkeiten ti auf den Markt mal gleich mit der Standard FE oder mal etwas zeitverzögert. Seit Turing kommt noch das SUPER dazu. Alles nicht Neu und schon ne weile der Standart bei Nvidia.
Und Gekauft wird es trotzdem wie immer.

Simonsworld schrieb:
sehr bedenkliche Entwicklung...
Keine neue Entwicklung sondern schon immer Praxis. Optimierung heißt Aufwand und kostet Geld. Bei Konsolen gilt, entweder es läuft rund oder kein Umsatz.

Verak Drezzt schrieb:
Einfach nur ein Schlag ins Gesicht der Erstkäufer der Ada Gen., genauso wie schon zuvor mit Ampere und der 3080. Dafür wird Nvidia dann noch gefeiert. Kann man nur den Kopf schütteln.
Ja, der gleiche Terz wie bei jedem Refresh. Wird deine Karte durch den Release von neuen Karten langsamer? Hast du die Leistung bekommen, die du damals bezahlt hast? Dann Deckel drauf.

Wie lange sollte man neue Karten denn deiner Meinung nach zurückhalten, damit sich bisherige Käufer nicht im Stolz verletzt fühlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, ErbarmeHesse und Cyberbernd
Im High End Bereich kann man die Karten sicher noch gut an den Mann bringen, alle die wegen VRAM bisher die Geldtasche noch nicht gezückt hatten schlagen dann zu. Im "normalen" Bereich bis ca 750€ ist aber weiterhin gähnende Leere, die RTX 4070 Super wird bei entsprechenden Performance Zugewinn auch sicher hoch einbepreist.
Die Message an die Spieler ist klar, wenn ihr nicht mind. 600/700€ auf den Tisch legt bekommt ihr nur noch Entry-Level Gaming Karten, das ist übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, C4rp3di3m, OldManOfWoods und 3 andere
Ardadamarda schrieb:
Habe mir gerade erst eine 4080 geholt.
Mein innerer Monk ist schon wieder getriggert...
So ist's immer schon gewesen, die Hardware von heute ist morgen schon veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, bierbuddha und Bright0001
4080 Super klingt spannend, wenn die Preisgerüchte jedoch stimmen gibts fürn hunni mehr schon ne 4090 .... dann wäre es unsinnig. Aber mal abwarten.

Windell schrieb:
Super,dann kann Nvidia die Anhängerschaft ein 2. Mal zur Kasse bitten,nachdem sie bei der ersten Generation an VRAM gegeizt haben.
Was für ein nonsense. Wie viele Leute kaufen eine RTX 4000 Super wenn sie schon eine normale RTX 4000 haben? Wenn es 1% der Käufer wären, wäre ich schon überrascht. Realistisch irgendwo im 0.000x% Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, NerdmitHerz, Real_S_Seagal und 3 andere
Witzig, da fühlt sich wohl jemand getriggert. Schau mal über den Tellerrand anstatt von dir auf Andere zu schließen.

Wie die Kunden von Nvidia, mit den kleineren VRAM GPUs, verarscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, C4rp3di3m und Windell
Müsste doch jeden normalen Menschen überzeugen endlich keine Krüppelkarten mehr von NV beim Marktstart zu kaufen.
... ach was träum ich nur wieder zusammen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, -=[CrysiS]=-, C4rp3di3m und 2 andere
Darken00 schrieb:
Ich muss mich schon wundern, weshalb man sich eine 4070 Ti mit 12 GB VRAM holt, wenn man aktuelle Spiele in 4K spielen will. Du willst bei den Königen speisen, kleidest dich aber wie ein Bürgerlicher. Das funktioniert einfach nicht

Die 4070 Ti 12 GB ist eindeutig keine 4K-Karte, sondern eher eine WQHD/UWQHD-Karte.
Ich habe die RTX 4070ti und es reicht vollkommen für 4k bei 60fps. Nur bei einem Spiel musste ich bisher Raytracing ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
hahaqp schrieb:
Wie viele Leute kaufen eine RTX 4000 Super
gab auch zuletzt bei Ampere schon genügend hier auf dem Board die nur wegen dem VRam von einer 3070/3080(10GB) auf eine 12GB 3080(Ti) gewechselt sind, Nvidia treibt diese geplante Obsoleszenz beim VRam nicht aus Lust und Laune, sondern ist knallhartes kalkül ihre Kunden entsprechend zu melken und genau deshalb boykottiere ich den Drecksladen auch schon seit der GTX970

schade das viele hier den bullshit auch noch mit dem kauf ihrer Produkte abfeiern, aber die Zahlen scheinen ja zu bestätigen das sie dahingehend alles richtig machen...

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Die Sache mit dem Preis der 4090er ist einfach (ähnlich wie bei den iPhones auch). Die Dinger sind einfach im Wiederverkauf extrem wertstabil.
Da reden wir dann mal drüber wenn die 5090 am Markt ist. Was ging bisher rum? 70% mehr Performance?

Schöne Salami-Taktik!

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
gab auch zuletzt bei Ampere schon genügend hier auf dem Board die nur wegen dem VRam von einer 3070/3080(10GB) auf eine 12GB 3080(Ti) gewechselt sind, Nvidia treibt diese geplante Obsoleszenz beim VRam nicht aus Lust und Laune, sondern ist knallhartes kalkül ihre Kunden entsprechend zu melken und genau deshalb boykottiere ich den Drecksladen auch schon seit der GTX970

schade das viele hier den bullshit auch noch mit dem kauf ihrer Produkte abfeiern, aber die Zahlen scheinen ja zu bestätigen das sie dahingehend alles richtig machen...
Naja, ich will in 4K120 Ultra spielen. Was habe ich denn für eine Wahl, außer eine 4090 zu kaufen? Ich zocke einfach gerne, auch wenn es immer weniger wird.

Auch wenn die Karte super teuer war, so war es einer meiner besten Hardware Käufe die ich bis jetzt getätigt habe. Die Karte hat einfach einen so großen Vorsprung gegenüber dem Rest, dass die Karte auch noch in der kommenden Generation nicht obsolet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, NerdmitHerz, Real_S_Seagal und eine weitere Person
Zurück
Oben