News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

Bis dahin gibts sowieso weitere Preisanpassungen nach oben. Die 4090 macht es vor, die anderen folgen mit Sicherheit demnächst. Dann gibts genug Space um die S/Ti s dazwischen zu versenken. Insgesamt wird es für die Kunden bis zu den 5k Karten nicht günstiger durch diese Anpassungen, wenn die "alten" teuer werden um die "neuen" preislich an deren Stelle zu platzieren.

Ansonsten ist das Schema ja klar und wie immer schon so gemacht, das die Leistungsklassen allesamt schön zwischen die bestehenden gepresst werden.

Das einzig wirklich intessante dürften nur die von 12 auf 16 GB geuppten Karten ala 4070er sein. Bei der 4080 sehe ich keinen Vorteil, da die 16GB eh schon völlig ausreichend sind und man hier dann eher an der Leistung hängen bleibt. Die 4090 werden sie auf einen Fall ansägen.

Wobei man aber schon jetzt sagen kann, das 4GB mind schon 100Euro Aufpreis bedeuten, wie man an den 4060ern sieht.

Chilisidian schrieb:
Cities Skylines 2, Lord of the Fallen und Alan Wake 2 hassen diesen Trick ;)
Jopp. Dazu kommen noch Cyberpunk mit PT, Witcher 3 Enhanced, Metro Exodus Enhanced, Jedi Survivor, The Last Of Us, Portal RTX, Ratchet & Clank Rift Apart, Starfield, Elden Ring mit RT, Red Dead Redemption 2, Forza Motorsport, Lies of P, MS Flight Simulator, Hogwarts Legacy, Battlefield 2042 und A Plague Tale Requiem. Alles Spiele in denen die 4090 sich im Bereich von 20-90 FPS bewegt in nativem 4K. Die einzigen Spiele die ich noch in Erinnerung habe, die bei mir tatsächlich in nativem 4K und maximalen Details mit über 120 FPS liefen, waren Resident Evil 4 Remake, Counter-Strike 2 und Armored Core 6 und die sehen auch entsprechend altbacken aus.

Dass immer wieder davon gesprochen wird, dass die 4090 eine 4K120-Karte sein soll, finde ich recht merkwürdig. Für 5 Jahre alte Spiele mag das stimmen, aber für AAA-Spiele der letzten 2-3 Jahre auf jeden Fall nicht. Um das 115er FPS-Cap auf dem 4K-Fernseher tatsächlich zu halten, brauche ich in der Regel irgendwas zwischen DLSS Quality und Performance und teils noch Frame Generation und/oder reduzierte Settings oben drauf.

Vielleicht klappts ja mit der 5090 dann besser. Die aktuellen Konsolen, an die die geforderte Leistung für die Spiele der nächsten 5 Jahre gekoppelt ist, werden ja nicht schneller und sie unterschreiten ja bereits jetzt in einigen Spielen die 720p Renderauflösung für den 60 FPS-Modus. Viel Spielraum kann da eigentlich nicht mehr sein. Es sei denn, die Entwickler gehen auf den Konsolen tatsächlich noch auf 720p30 runter und streichen den Performance-Modus, bzw. bieten diesen dann nurnoch auf einer PS5 Pro o. ä. an. Dann wird vermutlich erst die 6090 die 4K120 zuverlässig stämmen und dann erscheinen auch bald schon wieder die neuen Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
EmilEsel schrieb:
ne 3080ti reicht nicht für 4K, was meine 6800 zum halben preis kann, weil genug RAM

ja wird zeit für mehr Speicher für die Dinger, ne 4070ti mit 16GB klingt deutlich interessanter :daumen:

Im Endeffekt hat mich Nvidia genau wegen diesem Geschäftspraktiken als Kunde vergrault. So schön der Ausflug nach 10 Jahren AMD ins Hause Nvidia von Juni 2020 bis Juni 2022 mit der Geforce RTX 2070 Super auch war, so schnell war ich über die fehlenden VRAM Kapazitäten der RTX 3000er Karten entäuscht. Als dann die RTX 4000er Generation releast wurde, habe ich meine Entscheidung nicht bereut die RX 6800 zum richtigen Zeitpunkt gekauft zu haben. Sie werkelt bis heute in meinem Rechner und befeuert alle Spiele auch in 4k in Kombi mit einem Ryzen 7 5800X3D für mich absolut zufriedenstellend.

Klar klingt ne 4070ti mit 16 GB VRAM interessant aber Anno 2024 kommt diese Karte einfach zu spät. Hier hat AMD im Jahre 2020 mit den RDNA2 ala RX 6800 und RX 6800 XT eine bessere Entscheidung getroffen.

Leider scheinen sie aber bei der RDNA3 Generation sich Nvidia anzunähern, denn ich finde die Positionierung der 7900GRE sehr unglücklich und die RX 7800xt ist auch keine große Steigerung gegenüber dem Vorgänger, schon gar nicht was die Effizienz angeht.

Werde nicht viel versäumen wenn ich weiterhin bei der RX 6800 bleibe für die nächsten 2 Jahre. Dann wird diese Generation 5 Jahre alt sein und eventuell kaufe ich dann eine neue, wenn das Gaming PC Hobby mich dann noch überhaupt interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, maisenkaier, Enyo79 und 4 andere
UK-HB96 schrieb:
sagte Nvidia nicht mal, dass es keine GPUs mehr mit dem Titel Super geben wird?

Du kannst zwischen Gerüchten und dem was nVidia sagt aber schon unterscheiden? Nun. Offenbar nicht.

Das ist echt so ein Phänomen bei fast jeder News hier, die Gerüchte behandelt. Irgendwie ist ein Großteil der Internetnutzer heutzutage nicht mehr in der Lage richtig zu lesen. Dabei steht "Gerüchte" sogar in der Headline. Da wundert es nicht, dass Fake News so beliebt und erfolgreich sind. Die Leute schnappen einfach sofort alles als Fakt auf, was irgendwo irgendwer im Internet schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Thomaswww und KeLcO
Dirk aus F. schrieb:
Ich habe ne 4070ti - die alles sehr gut auf meinem 1440p-Monitor darstellt.
Dann sind es ältere Titel, oder spielst nicht mit max Settings.

Künftige Spiele mit Unreal Engine 5 oder CP2077, oder Last of US können eine GPU schon sehr stark auslasten.

Warten wir's mal ab. Eine 4080 mit mehr Speicher kann ich mir schon vorstellen - ist ja noch Platz im Portfolio zwischen 4080 und 4090. Und 4080 Ti als Produktbezeichnung ist auch noch frei.
Was die 4070 Super/Super Ti mit 16GB angeht, bin ich schon skeptischer. Das wäre zweifellos eine Grafikkarte, die viele Leute gern haben wollten, aber NVidia ist speziell in dieser Generation nicht dadurch aufgefallen, den Wunscherfüller für das Gaming-Volk zu geben. Und irgendwer soll ja auch noch die sündhaft teuren 4080er-Karten kaufen.

mrhanky01 schrieb:
Ich dachte nächstes Jahr kommen schon die 5XXX…. Oh man.
Ich hoffe die 5090 hat die doppelte Leistung der 4090, dann könnte ich mir auch vorstellen 2500€ auszugeben.

Es ist ja jetzt schon länger bekannt, dass TSMC den N3P Prozess für die nächsten GPUs erst so bereitstellen können, dass mit finalen Produkten -sowohl von nVidia als auch AMD- frühestens Q1/2025 bzw. grob in H1/2025 zu rechnen ist.

Insofern wäre ein Refresh von nVidia Anfang 2024 und somit ca. 12 - 15 Monate vor RTX 5xxx durchaus denkbar. Andererseits würde es mich etwas wundern, wenn sie Kapazitäten für Consumer-Produkte opfern, wo doch AI gerade komplett explodiert (dieses Quartal werden ca. $16 Mrd. Umsatz bei nVidia erwartet).

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Die Leute kaufens ja trotzdem. Erst mit zu wenig und dann noch mal mit mehr VRAM. Alles richtig gemacht bei Nvidia. Man wird so schnell über den Tisch gezogen, dass man die Reibung als Nestwärme empfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123, retrozerky, Windell und 3 andere
Ich bin mal auf die Kühllösungen gespannt, ob die Kühler eins zu eins übernommen werden oder nicht.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Insofern wäre ein Refresh von nVidia Anfang 2024 und somit ca. 12 - 15 Monate vor RTX 5xxx durchaus denkbar. Andererseits würde es mich etwas wundern, wenn sie Kapazitäten für Consumer-Produkte opfern, wo doch AI gerade komplett explodiert (dieses Quartal werden ca. $16 Mrd. Umsatz bei nVidia erwartet).

Der 4080 Chip wird ja schon nicht mehr produziert und liegt nur noch auf Halde, u.a. weil er zukünftig bei der 4080ti Super (oder wie sie auch immer am Ende heißt) nicht benötigt wird. Wenn man nun nur noch AD102 produziert bleiben somit auch mehr schlechte 102er übrig, die dann in der 4080ti Super landen können.

ghecko schrieb:
Die Leute kaufens ja trotzdem. Erst mit zu wenig und dann noch mal mit mehr VRAM. Alles richtig gemacht bei Nvidia. Man wird so schnell über den Tisch gezogen, dass man die Reibung als Nestwärme empfindet.

Niemand wird über den Tisch gezogen, da doch niemand zum Kauf gezwungen wird (warum tun hier viele so als gäbe es einen Kaufzwang?).

Kauft Euch doch einfach AMD, Leute. Problem gelöst. Und Ihr tut AMD was Gutes, damit die mal von ihren fast einstelligen Marktanteilen wieder wegkommen :D .

Vor allem ist doch niemand gezwungen innerhalb derselben Generation 2x zu kaufen. Auch wenn viele Egomanen das nicht wahr haben wollen, aber ein Refresh richtet sich nicht an oder gegen Euch persönlich, sondern einfach an den Gesamtmarkt als ein Angebot, das man annehmen oder sein lassen kann. Ganz einfach.

Unglaublich, was hier für ein Zirkus veranstaltet wird, nur weil ein Hersteller es VIELLEICHT (wir sind noch bei GERÜCHTEN) wagen wird, neue Produkte aufzulegen. Wie kann nVidia nur? Diese Ausgeburten der Hölle. Also nein... das geht nun wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Hayder, ErbarmeHesse und 5 andere
Solang alle Karten mit dem blöden Connector kommen, sind sämtliche Karten völlig uninteressant.

Deswegen die 4070 mit klassischem 8pin.

Umlöten wäre natürlich auch noch eine Idee (R.I.P. Warranty)

RogueSix schrieb:
Niemand wird über den Tisch gezogen, da doch niemand zum Kauf gezwungen wird (warum tun hier viele so als gäbe es einen Kaufzwang?).
Man wird über den Tisch gezogen, wenn man Nvidia kauft, egal ob wissentlich oder nicht. Der Witz daran ist, das es die Leute nicht zu stören scheint, sonst hätte AMD bessere Verkaufszahlen. Denn gerade in den Segmenten (unteres Midrange), wo DLSS, Raytracing und das ganze Zeug nichts bringen und AMD das bessere Paket abliefert, wird dennoch hauptsächlich Nvidia gekauft.
RogueSix schrieb:
Wie kann nVidia nur?
Die Frage ist, warum nicht gleich mit mehr Speicher?
-> Kundenunfreundlichkeit wird nicht bestraft, im Gegenteil sogar betriebswirtschaftlich belohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, dauerbrutzler und danyundsahne
Sc0ut3r schrieb:
d4 @4k mit den höchsten einstellungen stemmt die 6800 fps technisch nicht mehr, da bringt dir der mehr speicher 0

un details auf hoch brauch das game nur noch 10gb
ich hab 4k@max mit 100fps lock @FSR Ausgeglichen aber okay
selbst nativ macht die locker die 60fps ;)

https://www.computerbase.de/2023-06...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

1698096218899.png

ghecko schrieb:
Die Frage ist, warum nicht gleich mit mehr Speicher?

Nö. Die Frage ist: Warum kaufen sich Leute nVidia Karten, wenn sie der Ansicht sind, dass diese zu wenig Speicher haben?

Einfach sein lassen oder AMD kaufen.

Nennt sich Eigenverantwortung. Aber das ist ja leider out heutzutage. Stattdessen schimpft man lieber über die pöhsen Hersteller, die einem angeblich irgendwelche Produkte aufzwingen, die man ja zwanghaft kaufen musste, weil Konsum muss schon sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Apocalypse, Syrian und eine weitere Person
Ich warte einfach auf die nächste gen solange macht es die 3070 noch mit dlss geht das noch 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
die einem irgendwelche Produkte aufzwingen,
Nochmal, nur für dich: Ich schimpfe hier nicht über Nvidia. Ich schimpfe an sich gar nicht. Ich bin lediglich verwundert, das die Leute trotz allem Nvidia die Karten aus der Hand reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und RaptorTP
RogueSix schrieb:
Einfach sein lassen oder AMD kaufen.
Nya, Problem ist nur, AMD kann Prozessoren, aber keine GPUs. Wie sehr die aktuelle Generation hinter Nvidia hängt, gerade bei RT, muss man nicht weiter ausführen. Und wenn man dann auch noch in Steam gebannt wird, weil man eine Funktion des Treibers verwendet, spielt das AMD auch nicht in die Karten.

Die Leute vertrauen Nvidia einfach mehr. AMD muss einfach mal was liefern, sonst wird´s auch mit der nächsten GPU Generation nichts.

ghecko schrieb:
Nochmal, nur für dich: Ich schimpfe hier nicht über Nvidia.

Nein, gar nicht. Deswegen schreibst Du auch nur, dass man von nVidia über den Tisch gezogen wird. Ist natürlich als Kompliment gemeint oder wie? ;)

Zurück
Oben