News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

cypeak schrieb:
wieso eigentlich? weil die dann nicht mehr das latest-greatest-gadget ist?
Weil der Wiederverkaufswert der 4090er als "Re-Invest" für die 5090 dann noch entsprechend hoch ist.

Wenn eine 5090 wieder 2000 Euro kostet (davon gehen wir mal locker aus), wird man die 4090er vorerst für 1000-1200 Euro (meine Schätzung und abhängig vom Modell) privat weiterverkaufen können, und so kostet die 5090 auch "nur" wieder 1000 Euro.

Das vergessen viele.

Und ja, natürlich ist es toll, für das Hobby das latest-greatest-gadget im System zu haben.

Nur die 4090 entfesselt Cyberpunk Pathtracing und Ultra/PSychsosettings mit DLSS in den höchsten fps, nur die 4090 wird Alan Wake 2 mit den Maxiumsettings am besten spielbar machen.

Genau dafür rotzt man ja dieses Geld raus, ist eine reine irrationale Hobby-Fun-Ausgabe fürs pcgaming :D
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Die Sache mit dem Preis der 4090er ist einfach (ähnlich wie bei den iPhones auch). Die Dinger sind einfach im Wiederverkauf extrem wertstabil.

Eine 5090 wird auch wieder nicht unter 2000€ zu haben sein, da bin ich mir zu 100% sicher.
👆Yep ! Das hier ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wie im anderen Thread. Nvidia nutzt Monopolstellung um kastrierte Karten überteuert zu verkaufen
unter 24GB Ram sollte eigenlich gar nichts mehr von diesen genannten Karten rauskommen.

Und wieder jemand, der das Zusammenspiel der Komponenten auf einer GPU nicht versteht.

Egal was sie jetzt rausbringen, sollten sie aber eine rtx 4070 mit 16 GB rausbringen wird das viele Nvidia Käufer verärgern.

MfG
Pitman

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
mrhanky01 schrieb:
Ich hoffe die 5090 hat die doppelte Leistung der 4090, dann könnte ich mir auch vorstellen 2500€ auszugeben.
Mit Sicherheit nicht. So einen Leistungssprung wie es bei der 4090 gab, werden wir so schnell nicht mehr sehen.

Darklordx schrieb:
Die 4070Ti 12GB ist bei mir mit 4K gescheitert, weil die 12 GB ständig voll waren. Habe deswegen eine Sapphire Radeon RX 7900 XT mit Ihren 20 GB drin.

Hätte die 4070Ti gleich 16GB gehabt, wäre sie im PC geblieben.
Statt dieser beiden Karten hättest du besser gleich ne 4090 genommen

Laphonso schrieb:
wird man die 4090er vorerst für 1000-1200 Euro (meine Schätzung und abhängig vom Modell) privat weiterverkaufen können, und so kostet die 5090 auch "nur" wieder 1000 Euro.

Das vergessen viele.
Aber nicht wenn Jemand aus China dir das Doppelte bietet weil er offiziell Keine bekommt. :smokin: Denke die 4090 wird sich im Gegensatz zur 3090 besser gegen den Preisverfall stemmen zumal so ein Sprung diesmal auch ausbleiben wird. In so ein Szenario passt auch ein neues NV Lineup ganz gut rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wäre irgendwie ärgerlich, wenn dass so kommt, nach nur wenigen Wochen, dass ich mir ne 4070Ti geholt habe. Wer weiß, vielleicht war es dann auch wieder mit NV, je nachdem wie sich der Markt entwickelt.
Die 4070Ti war das Maximum für mein Gehäuse, 2-Slot-Design sind schon recht selten mit mehr als 8GB und bei AMD war eine 6700XT das Maximum. Da es auch stärker auf Effizienz ankommt, wenn das Gehäuse schon so klein ist, dann überlegt man sich schon, was man da dann einbaut. Die 4070Ti läuft bei einigen Titeln mit gleichen Settings inklusive Framelimiter sparsamer und leiser, als meine RX6600 davor, weil eben größerer Kühler und Effizienter.

Ich kauf die erst wenn die "super duper" heißen 😂 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Nihil Baxxter, aklaa und eine weitere Person
Fände auch ne 4070Ti 16GB klasse. Aber ich gehe davon aus, dass dieser viel zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Ich weiß nicht, diese Generation reizt mich am wenigsten. Seit der 1080ti bin ich immer hin und her gerissen was das Aufrüsten angeht. Bei der 3080 war ich gaaanz kurz davor. Aber seit die 40xx draußen ist, ist es mir das Geld irgendwie nicht mehr Wert...
Da muss die GTX980Ti noch bisschen durchhalten, dann kommt aber wohl ein komplett neuer Rechner. Eventuell auch ein desktop Replacement, um mein I7 990X Notebook abzulösen...

pacifico schrieb:
Statt dieser beiden Karten hättest du besser gleich ne 4090 genommen
Nein, einfach nein.

1600-1700€ oder noch mehr für eine Graka. Nein!

Natürlich hat die Karte gut VRAM und auch Dampf für 4K.
Aber sie ist einfach zu teuer. Hobby hin oder her.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Genau aus diesem Grund sind solche Aussagen einfach für die Tonne.

Und bei so einer Karte darf nicht "vielleicht" der Stecker wegschmoren.
Den Müll kann Nvidia behalten.

Mit die größten jemals gebauten Karten auf dem Markt, aber der Stecker muss kompakter werden.
Ich werde es nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und C4rp3di3m
Pitman1 schrieb:
sollten sie aber eine rtx 4070 mit 16 GB rausbringen wird das viele Nvidia Käufer verärgern.
Warum? Als 4070 Käufer wollte ich unter 600€ ausgeben und konnte mit 12 GB VRAM leben. Die 4070 TI Käufer wollten mehr Leistung haben. Der Aufpreis dafür ist zwar extrem, aber haben die sich ja bewusst für entschieden. Wenn jetzt eine 4070 mit 16 GB VRAM kommt, wird die auch dementsprechend Geld kosten. Nvidia ist nicht dumm. Und sie wird dann sehr wahrscheinlich immer noch langsamer als eine 4070 TI mit 12 GB VRAM sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
RaptorTP schrieb:
Mit die größten jemals gebauten Karten auf dem Markt
Das ist aber nicht korrekt. Das PCB der 4090 ist einer der kleinsten seit Generationen einer High End Karte. Eigentlich kann man das PCB fast winzig nennen.

Corpus Delicti schrieb:
Kann mir nur eine aufgemotzte 4080 gut vorstellen.

Der Preis ist eh schon hoch, und es ist, von den Spec's her, viel Platz zur 4090.
Weiterer Grund für die aufgemotzte 4080: Die 4090 soll den verschärften China-Sanktionen zum Opfer fallen und sie könnte dann das neue "Spitzenmodell" für den chin. Markt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
cypeak schrieb:
wieso eigentlich? weil die dann nicht mehr das latest-greatest-gadget ist?
Weil der Wertverlust innerhalb der Zeit 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach Release der nächsten Generation am größten ist.

Wenn Du die Karte z. B. ein Jahr nach Erscheinen der nächsten Generation verkaufst und auf die neue upgradest, dann verschenkst Du sowohl viel Geld, als auch ein Jahr Zeit, in dem Du bereits besser hättest spielen können. Je länger das Upgrade hinausgezögert wird, desto größer werden diese Nachteile.

Am allerschlimmsten, aus finanzieller Sicht, aber auch aus Sicht der Nachhaltigkeit und der Qualität des eigenen Spiel-Erlebnisses, ist es, wenn man die Karte 4 oder mehr Jahre behält, bis sie kaum noch etwas wert und für aktuelle Titel in hohen Auflösungen bereits zu langsam ist und sie dann in den Schrank oder auf den Elektroschrott wandert.

Wenn man die Karte allerdings kurz vor Erscheinen der neuen Generation verkauft, zahlt man relativ wenig für den Wechsel und hat dann wieder 2-2,5 Jahre die bestmögliche Performance. Da mein Ziel 4K bei konstanten 115 FPS ist und die 4090 das (entgegen der landläufigen Meinung) bei fast keinem aktuellen AAA-Spiel auch nur ansatzweise hinbekommt (ohne DLSS und Frame Generation), kann die verwendete Karte (für mich) nicht schnell genug sein.

Klar nutze auch ich DLSS und teils Frame Generation, um die 115 FPS in den meisten Fällen dann doch noch zu erreichen, aber wirklich vergleichbar mit der nativen Auflösung ist leider bisher nur DLSS Quality und auch da gibt es Ausnahmen. Teilweise lande ich aber schon bei DLSS Performance um die 115 FPS zu halten. In einigen Spielen geht es dann nurnoch mit Frame Generation, was wieder eigene Probleme hat, wie z. B. den wesentlich höheren Input-Lag ggü. 115 nativen FPS mit Reflex/FPS-Limiter.

Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Warum? Als 4070 Käufer wollte ich unter 600€ ausgeben und konnte mit 12 GB VRAM leben. Die 4070 TI Käufer wollten mehr Leistung haben. Der Aufpreis dafür ist zwar extrem, aber haben die sich ja bewusst für entschieden. Wenn jetzt eine 4070 mit 16 GB VRAM kommt, wird die auch dementsprechend Geld kosten. Nvidia ist nicht dumm. Und sie wird dann sehr wahrscheinlich immer noch langsamer als eine 4070 TI mit 12 GB VRAM sein.
Es wird einige Käufer gegeben haben, die auf eine rtx 4070 mit 16 GB gewartet haben. Bereits nach einigen Monaten dann diese auf den Markt zu bringen ist unverständlich. Diese Karte hätte so gleich auf den Markt kommen müssen.

Aber warten wir ab.

Ich schätze die normale rtx 4070 wird durch ein schwächeres 12GB Modell ersetzt und mit einer rtx 4070 16 GB AD103 Super ergänzt.

MfG
Pitman

@DiePalme - ich hab auch nicht von der PCB gesprochen.
Sondern von der Karte (samt Kühler)

Sollen sich die, die sie auf Wakü umbauen wollen mit dem Stecker rumschlagen.
Ich als Luffi komm mit mehreren 8pin super zurecht.

Komisch das was wegschmort wenn man den Querschnitt verkleinert und mehr Strom drüber jagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ti oder Super geben mir immer das Gefühl bessere/schnellere Komponente verbaut sind :D
Stimmt natürlich nicht, aber ich kaufe immer eine Ti oder Super Variante wegen diesen "das muss es sein" :freak::daumen:

Laphonso schrieb:
Nur die 4090 entfesselt Cyberpunk Pathtracing und Ultra/PSychsosettings mit DLSS in den höchsten fps, nur die 4090 wird Alan Wake 2 mit den Maxiumsettings am besten spielbar machen.
Korrekt, leider. Und das auch nur, weil 98% der Spieleschmieden/Vertriebler einen Dreck darauf geben, wie deren Produkte auf PCs performen.

Die UNMENGE an Leistung die nicht nur Nvidia heutzutage auf den GPUs anbietet, sollte zu soviel mehr reichen, als das, was Activision, EA, Ubisoft & Co. uns vorgaukeln.

10-20% mehr FPS als eine "nextgen" Konsole. Wohlgemerkt, in den Konsolen werkeln RDNA2 Chips und gaukeln einem MW2/COD Spieler in 4K 120fps vor. (XBOX X)

Was zur Hölle passiert am PC, das Spieler heutzutage dazu antrainiert wurden sich GPUs für 2.000 (zweitausend) Euro zu kaufen? Was?!?!

Das muss eine Verschwörung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, RaptorTP und Pitman1
Zurück
Oben