News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

Kann mir nur eine aufgemotzte 4080 gut vorstellen.

Der Preis ist eh schon hoch, und es ist, von den Spec's her, viel Platz zur 4090.

Die anderen Karten liegen zu dicht zusammen, als das es viel Sinn macht. Und mehr Speicher ist nicht so leicht möglich, da das Speicherinterface der entsprechenden Chips konstant niedrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Apocalypse
t3chn0 schrieb:
Naja, ich will in 4K120 Ultra spielen. Was habe ich denn für eine Wahl, außer eine 4090 zu kaufen? Ich zocke einfach gerne, auch wenn es immer weniger wird.
Mit der 4090 passt doch eh fast alles. Es sind nur alle oder zumindest sehr viele der Karten darunter, die das Problem haben. Die 4090 ist ja alternativlos, wenn man sie sich leisten kann und auch will.

Mit den 5000e Karten kommt dann hoffentlich auch etwas von der ganzen Performance im Midrange Bereich an … falls AI uns da nicht allen einen Strich durch die Rechnung macht und die Chips stattdessen immer kleiner werden und nicht günstiger. Sonst wird die neue alternativlose Karte dann die 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
EmilEsel schrieb:
ne 3080ti reicht nicht für 4K, was meine 6800 zum halben preis kann, weil genug RAM
wenn es doch so einfach wäre - aber inzwischen zeigt sich doch dass eine karte vom schlag 3080(ti) auch von der rohleistung her nicht immer und schon garnicht mit hohen settings für uhd gaming reicht.
es kommen gar mehr und mehr games bei denen mit einer solchen karte dlss/fsr/upscaling zur pflicht wird um halbwegs spielbare framerates in wqhd/uhd zu erreichen..

Windell schrieb:
Witzig, da fühlt sich wohl jemand getriggert.
Ja, "jemand" scheinbar schon.

Windell schrieb:
Schau mal über den Tellerrand anstatt von dir auf Andere zu schließen.
Dann erleuchte uns mit der Logik, die einen zu einem Upgrade bewegen würde bzw. sollte. 100-200€ Wertverlust für die bestehende Karte, plus 100€-200€ Aufpreis zur Standardvariante. Macht dann 200-400€ für 4GB extra VRAM ohne Deut Leistungsverbesserung.

Wenn man Midrange kaufen muss, hätte ich das Geld ja eher zurückgelegt und in der nächsten Gen einfach ne Klasse drüber gekauft, aber jeder wie er meint. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und MoinWoll
Drummermatze schrieb:
Und wie viele Frames schafft die 7900XT in 4K wenn mehr als 12GB Speicher belegt sind?

Ich bekomme die 12GB nicht im Ansatz voll.
Zocke aber auch in UWQHD. Dafür ist die 4070Ti perfekt. Für mehr fehlt einfach Rohleistung.
Es geht nicht um die Frames, sondern um die ständigen Nachladeruckler, weil die Karte mit 12 GB ständig die Karte neu geladen hat. Es ist kein Spielspaß, wenn das Bild alle 100 Spielmeter für 1-2 Sekunden einfriert. Gerade im Gefecht entscheidet das zwischen Leben und Tod.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
t3chn0 schrieb:
Naja, ich will in 4K120 Ultra spielen. Was habe ich denn für eine Wahl, außer eine 4090 zu kaufen? Ich zocke einfach gerne, auch wenn es immer weniger wird.
hmm...die wahl seine ansprüche ein kleines bisschen zu senken/anzupassen?
es sei denn es gleich einer persönlichen beleidigung wenn man mal nicht alle schieberegler auf max stellen kann... :rolleyes: (nicht dass ich das hier unterstellen würde..)

ich persönlich habe mich ganz bewusst dafür entschieden von wqhd "nur" auf uwqhd zu "upzugraden" - gerade weil ich mich nicht davon abhängig machen wollte in der nächsten zeit mit neuem monitor darauf verdammt zu sein zur preisintensivsten karte greifen zu müssen, damit es noch sinn macht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Gsonz
Jetzt macht die 4060ti/16 um so mehr Sinn. Damit wird konkret ueber Absatz geprueft, wieviel Geld die Kunden fuer mehr Speicher zahlen. Man kann davon ausgehen, das Portfolio wird diversifizierter und deckt den AMD Bereich besser ab. Aber nicht guenstiger.

Bright0001 schrieb:
Dann erleuchte uns mit der Logik, die einen zu einem Upgrade bewegen würde bzw. sollte. 100-200€ Wertverlust für die bestehende Karte, plus 100€-200€ Aufpreis zur Standardvariante. Macht dann 200-400€ für 4GB extra VRAM ohne Deut Leistungsverbesserung.
:p

Wenn du ne Erleuchtung suchst, dann geh in die Kirche/Moschee. :)

Am liebsten sind mir die Kommentare wie "das mache ich nicht mehr mit" oder ähnlich...aber in den Signaturen immer und immer wieder eine überteuerte NV Karte in ihren Signaturen haben.

Jede Gen, jedes Jahr, die selbe Leier...

Ich wiederhole mich aber auch gerne, einfach nicht kaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ErbarmeHesse, bad_sign und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Die 4090 ist auch die (für mich) erste volltaugliche 4K120 Karte.

Cities Skylines 2, Lord of the Fallen und Alan Wake 2 hassen diesen Trick ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich dachte nächstes Jahr kommen schon die 5XXX…. Oh man.
Ich hoffe die 5090 hat die doppelte Leistung der 4090, dann könnte ich mir auch vorstellen 2500€ auszugeben.

Wohl eher nicht, alleine schon, weil es diesmal nicht den großen Nodesprung gibt. Alles über 50% plus von Topmodell zu Topmodell halte ich nicht für denkbar.

Die Lahmheit liegt eben leider auch an AMDs schwachen RDNA3, die NV nicht wirklich zwingen irgendwas schell zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
EmilEsel schrieb:
ne 3080ti reicht nicht für 4K, was meine 6800 zum halben preis kann, weil genug RAM
d4 @4k mit den höchsten einstellungen stemmt die 6800 fps technisch nicht mehr, da bringt dir der mehr speicher 0

un details auf hoch brauch das game nur noch 10gb

Darklordx schrieb:
Die 4070Ti 12GB ist bei mir mit 4K gescheitert, weil die 12 GB ständig voll waren.
Die ist null für 2160p Gaming geeignet. Hast du dich von der Mein-MMO oder GameStar Werbung zum Kauf animieren lassen? Sollte man nicht tun...
Darken00 schrieb:
Die 4070 Ti 12 GB ist eindeutig keine 4K-Karte, sondern eher eine WQHD/UWQHD-Karte.
Auch nicht. 1080p, wenn dann. Selbst eine 4080 kann auf 1440p in CP2077 in die Knie gezogen werden, wobei es nicht bei CP2077 alleine bleiben wird.
Firefly2023 schrieb:
Puhh....unnötig und ärgerlich für alle, die gerade eine 4080 gekauft haben. Aber egal.....gibt eh keine Spiele zur Zeit die diese Rechenkraft brauchen, es sei denn sie sind wir Cities: Skylines 2 einfach grottig programmiert.
Hätte man auch wesentlich früher ankündigen können. Mehr VRAM wäre aber schon nice.

Cities Skylines 2 hat technische Probleme bzw. mit der Engine. Siehe die Gamestar Bewertung.

Scheiß Rumgegeize. Bin froh in Ruhe abwarten zu können, bis es wieder Grafikkarten mit deutlich mehr VRAM gibt.

Wenn es eine 4080 mit 20GB unter sagen wir mal 1100€ geben würde würde ich doch tatsächlich überlegen, trotz allem nach 16 Jahren mal wieder ins grüne Lager zu wechseln... weil ich "eigentlich" nur für den zweiten CP2077 in bestmöglicher Grafik mit dann neuem Monitor ne neue GPU brauche, und CP2077 ist irgendwie das einzige Argument für eine 4000er. Aber da sie deutlich teurer wird und man in CP2077 ja auch nicht deutlich mehr als 100h steckt, wenn man eher Story- als 100%-Spieler ist, wird's dann doch die 7900XTX. Für 90% Rasterizing und 1440p oder WQHD dürfte die ein paar Jahre reichen, gerade weil die FG von FSR3 ja schon jetzt einen guten Eindruck macht.

KeLcO schrieb:
Die ist null für 2160p Gaming geeignet. Hast du dich von der Mein-MMO oder GameStar Werbung zum Kauf animieren lassen? Sollte man nicht tun...

Ich zitiere mal den CB-Test der 4070Ti:

In den meisten Titeln ist sogar Ultra HD bei maximaler Grafik kein Problem, jedoch deutet sich an, dass die Leistungsreserven in zukünftigen Spielen knapp werden dürften.

Da ich bei den Spielen eh hinterherhänge (immer erstmal einige Patches abwarten), dachte ich, dass das schon klappt. Hinterher ist man immer schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe ne 4070ti - die alles sehr gut auf meinem 1440p-Monitor darstellt. Gibt doch wirklich kaum Gründe jetzt noch für ein Jahr (Glaskugel) noch eine andere 40x0-Karte zu kaufen um upzugraden. Da warte ich mal auf die 5000er....

Apocalypse schrieb:
Da reden wir dann mal drüber wenn die 5090 am Markt ist. Was ging bisher rum? 70% mehr Performance?
Zu dem Zeitpunkt wird die 4090 (zumindest meine) bereits verkauft sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Neodar schrieb:
Das ist doch mittlerweile reines Kalkül von NVidia. Erst verkauft man die Karten mit zu wenig Speicher (außer das absolute High End, was eh super teuer ist) um dann später Karten mit mehr Speicher anzubieten und damit nochmal die Leute abzuholen, die bisher eine ihrer Karten mit zu wenig Speicher hatten.
Wenn das echt so stimmt, haben die Leute ihr Gehirn wohl irgendwo vergessen. das ist ja total dumm. Und da auch noch mit zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben