News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Die Asus ROG Strix kostet mehr als viele GeForce RTX 4070

Am ende heißt es dann wieder die mit 16GB wollte auch keiner Kaufen deshalb kommt dann die 5060(Ti) mit 8 GB am 64Bit Interface :D

Wer sich VRAM so Vergolden lässt hat eh den Schuss nicht gehört. Dass die AiBs dann nochmal übertreiben ist eigentlich nur als Warnung zu sehen und den Kunden auf allen Plattformen vor dieser GPU Generation zu warnen.

Wird das reichen alle abzuhalten? Nein. Aber jeder verhinderte current gen kauf ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1994, Aquilid, snickii und 3 andere
frgntz schrieb:
habt ihr schon mal einen Test zu irgendwelchen ROG Produkten gesehen, die extrem gut abgeschnitten haben? Wirklich jeder sagt, dass z.B. die Strix Karten immer mediocre bis schlecht sind, aber ja - ist Republic of Gamers drauf.
Das ist Quark. Buildzoid hat erst vor ein paar Tagen die ROG Strix RTX 4090 durchgearbeitet:

PS828 schrieb:
Wer sich VRAM so Vergolden lässt hat eh den Schuss nicht gehört.
Wieso? Wenn die Slapstick-Marketingabteilung und ein Haufen Anhänger des Konkurrenten nach mehr VRAM schreien, bekommen sie halt eine Karte mit mehr VRAM.

Der Preis ist insofern völlig schnuppe, weil weder besagte Marketingabteilung noch der Großteil der erregten Anhänger potenzielle Kunden für eine Nvidia Karte sind.

Außerdem ist es nicht verwerflich Kunden die Option zu geben, gegen Entgelt tatsächliche und/oder eingebildete Limitierungen zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Der Preis ... die Karte ist vollständig am Kunden vorbei entwickelt.
Irgendwie ist der Markt ziemlich kaputt jetzt.
Die 1620€ für eine kräftige 4090 würde ich einsehen, alles Andere bleibt erstmal liegen.

Aber jetzt sind wir eh schon viele Monate weiter und man kann auch getrost auf die 5000er warten und da tut sich hoffentlich dann mehr.

Wenn AMD mal kräftig nachliefern würde im Treiber, der Raytracing Leistung usw., dann könnten sie sich mal mehr Anteile genehmigen und den Marktpreis von Nvidia drücken.
Beiße da auch jedes Mal in den sauren Apfel und leg mehrere Hundert Euro oben drauf 😪.
Aber aktuell heißt es warten und aussitzen, die 4090 isja auch schon gute 1000€ billiger geworden als zum Release und hat einen guten Preis für die Leistung in der Highend Sparte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Nen teure 60ti die teurer als ne günstige 70 ist, fühlt sich irgendwie falsch an.
Wird trotzedem sicherlich seine abnehmer finden.

Ich hoffe, wir erfahren endlich mal etwas mehr von AMD was 7700 und 7800 angeht. Das Problem zur Zeit ist ja, dass NVidea im Moment allein auf weiter Flur ist. Erst wenn AMD die neuen Karten am Start hat fühlt sich NV vielleicht genötigt den Preisetwas zu senken bzw. noch Super Modelle nachzuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
640 Euro für eine technisch gesehen "4050" Ti? LOL
3 Generationen zurück hätte man niemals 200 Euro dafür zahlen wollen, da hätte man sich eine RX470/480/570/580 für unter 200 mit gefühlt doppelter Leistung holen können.
Warum muss eigentlich jede Waschlappenkarte mittlerweile mindestens wie eine 1080 Ti mit 250W+ und noch dicker "gekühlt" werden und die Preise dafür unnötig exorbitant in die Höhe geschraubt werden?
Das sind teilweise Minichips, wenn man die ordentlich regelt, dann werden die mit normaler Kühlung auch lauffähig.
Krasser Wahnsinn das Ganze!
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Und die 4060ti ist wegen ihres kleinen SI sogar in manchen Games langsamer als die 3060ti...in Doom Eternal sogar deutlich:D
Da hilft auch kein doppelter VRAM...vermutlich ist da auch die 4060ti 16gb langsamer.

Unfassbar, dass NV da 550€+ verlangt....und noch schlimmer dass die Leute sowas kaufen wie geschnitten 🍞.

PL-Sieger ist da eindeutig die Radeon 6700Xt im Abverkauf ab 340 Euro.
Raytracing ist bei neuen Titeln eh nicht drin und Rastern ist schnell genug, und mit 12GB RAM hat man sogar in WQHD noch längere Zeit gut Kirschen essen.
Wer mit Raytracing liebäugelt, sollte definitiv noch auf AMDs neue Karten warten.
Mit der 7700 und 7800 (XT) wird es auf dem Markt sicher zu weiteren Preissenkungen kommen müssen.
Dann werden auch eine 4700 (Ti) irgendwann bezahlbarer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und danyundsahne
DaHell63 schrieb:
Die letzte war billiger und besser?
Im Moment ist sie tatsächlich billiger und besser. Abverkauf sei dank ;) einfach den blödsinn nicht mitmachen und abwarten.

incurable schrieb:
Wieso? Wenn die Slapstick-Marketingabteilung und ein Haufen Anhänger des Konkurrenten nach mehr VRAM schreien, bekommen sie halt eine Karte mit mehr VRAM.
Brauchst garnicht Versuchen das jetzt auf andere zu schieben. AMD hat genug eigene Baustellen und Probleme die hier keine rolle Spielen.

Das VRAM in modernen Titeln aus verschiedenen Gründen knapp wird ist aber nicht wegzudiskutieren und gerade von Investitionen von mehreren hundert Euro sollte man davon ausgehen für zumindest einige Jahre bestens versorgt zu sein undn nicht schon zu Release sich Überlegen zu müssen welche settings ich warum runterdrehen muss damit der VRAM nicht überläuft. Noch dazu kann ich nichtmal die luft Features frame Generation und oder RT mit höheren Texturen anfassen weil diese auch VRAM brauchen.

Auf basis dieser Grundlage sämtliche karten so derart unterzubestücken und dann überteuert VRAM drauf zu klatschen ist einfach eine bewusste Entscheidung den nächsten GPU Kauf zu beschleunigen weil eben genannte probleme akkut werden durch absichtlich eingebaute Bremsen im Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und snickii
PS828 schrieb:
...ist eigentlich nur als Warnung zu sehen und den Kunden auf allen Plattformen vor dieser GPU Generation zu warnen.

Wird das reichen alle abzuhalten? Nein. Aber jeder verhinderte current gen kauf ist gut.
Oh, die Hobby-Missionare sind wieder unterwegs.

Geht Ihr auch bald von Haus zu Haus und begrüßt die Bewohner mit "Wir würden gerne mit Ihnen über Grafikkarten sprechen"? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und shaboo
Aufgrund empirischer Beweise von einem Kauf abzuraten ist jetzt nicht wirklich missionieren ;) zumal die Verkaufszahlen für ada/Lovelace und RDNA3 bisher Bände sprechen und ein Zeichen dafür sind das unabhängige aufgeklärte reviews mit Eindringlingen Warnungen doch helfen von schlechten käufen abzubringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und Oudenstekelig
BxBender schrieb:
Warum muss eigentlich jede Waschlappenkarte mittlerweile mindestens wie eine 1080 Ti mit 250W+ und noch dicker "gekühlt" werden und die Preise dafür unnötig exorbitant in die Höhe geschraubt werden?
Es gibt doch genug Optionen mit kleineren Kühlkörpern für Anwender, die genau danach suchen?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Brauchst garnicht Versuchen das jetzt auf andere zu schieben. AMD hat genug eigene Baustellen und Probleme die hier keine rolle Spielen.
Auf andere schieben? Die RTX 4060 Ti 16GB ist eine Version, die es ohne AMDs unbeholfenes Marketing mitsamt unterbezahltem Kommentarmultiplikator nicht geben würde.

Bald gibt es sie. Dass weder die einen noch die anderen große Mengen dieser Version kaufen werden, war sicher allen Beteiligten lange vor der Auslieferung klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
incurable schrieb:
Bald gibt es sie. Dass weder die einen noch die anderen große Mengen dieser Version kaufen werden, war sicher allen Beteiligten lange vor der Auslieferung klar.

Zahlt ja auch keiner 100 Euro mehr um einen Regler in Full HD von Hoch auf Max drehen zu können. Zumal es in dieser Auflösung in 99% der Fälle eh keinen sichtbaren Unterschied macht. Das wär ja kompletter Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, verkaufen werden die sich schon. Nur halt nicht an die, die am lautesten geschrien haben.

eax1990 schrieb:
Aber jetzt sind wir eh schon viele Monate weiter und man kann auch getrost auf die 5000er warten und da tut sich hoffentlich dann mehr.
incurable hat den Link ja bereits gepostet und wenn man bedenkt, wie lange es von einer 4090 bis zur 4060 gedauert hat (und vielleicht gibt's ja noch eine 4050) und wie lange Karten aus der Vorgängergeneration mittlerweile zum normalen Verkaufsportfolio von AMD und Nvidia gehören, sieht das für die Zukunft eher nach größeren Abständen beim Modellwechsel aus.

Von daher kann die 5000er-Reihe noch locker anderthalb Jahre auf sich warten lassen, was mir umso mehr das Gefühl gibt, mit der 4090 alles richtig gemacht zu haben. Mit der zocke ich bis 2025 auf Top-Niveau und bis Ende 2027 auf 5080-Niveau. Dann noch ein, zwei Jahre gepflegte Mittelklasse, und ab 2030 Gedanken über einen Neukauf. Bis dahin ist Ruhe im Karton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und incurable
Pizza! schrieb:
Bei der 4060 kommt dieses Problem wieder. Die Karte sollte eigentlich mind. 10 GB besser 12 GB haben.
Das würde aber bedeuten 1,5 Gbit zu verbauen. Entweder gibt es die nicht oder man wollte die nicht verbauen.

Das ist eigentlich nicht mal ein echtes Problem, man muss sich nur vorab überlegen wie man die Chips fertigt, was man beschneidet und wieviel Takt man am Ende freigibt.

Fängt man aber erst wenn der Chip vor einem liegt mit der Überlegung an, hat man schlechte Karten
1. Grösseren Chip als nötig verbauen und entsprechend beschneiden (kostet Geld...)
2. Eigentlich einen zu kleinen Chip verbauen und Grütze anbieten (kostet Image, aber wenn eh schon ruiniert...)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben