Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4070 Super kaufen: Neue Grafikkarte startet von 659 Euro bis 875 Euro
ich habe seit knapp einem Jahr eine 4070TI, gekauft für 900€.
Pi mal Daumen schreibe ich den Wert (gedanklich) über 5 Jahre ab, kalkuliere also schon seit Kauf mit 180€ Kosten pro Jahr.
900€-180€ = 720€.
Das sind 61€ mehr als die 659€ der 4070S und ein bisschen schneller ist die 4070Ti wohl noch.
Insofern ärgere ich mich nicht schwarz und würde wohl auch mit diesem Wissen noch mal die gleiche Entscheidung treffen, denn ein weiteres Jahr mit meiner alten 1080 wäre richtig holprig geworden.
Eher freue ich mich, dass die Leistungsklasse einer 4070TI jetzt für 660€ knapp erreichbar ist, vor drei Jahren hat eine 3090 noch über 1500€ gekostet.
Die 660€ sind zwar immer noch viel Geld für dieses Leistungssegment, aber so nach und nach scheint sich die Lage weiter zu entspannen.
Bin mit meiner 4070 vorerst zufrieden. Die wird (für mich) noch locker 2-3 Jahre ausreichen.
RTX 5090 oder 6090 wird dann vielleicht wieder interessant für mich.
Wie sagt der Held doch so schön - sei nicht Fan einer Marke sondern des Produkts. Die Spatha Mouse is zB wirklich gut. Wer einen Basketball mit einer Hand halten kann weis was ich meine.
Wenn man sich mal konkret - als Beispiel - WQHD Benchmarks anschaut, dann ist selbst die 6800XT, die 2020 auf den Markt kam, nicht wirklich spürbar langsamer (RT mal außen vor, aber wer kauft sich schon Mittelklasse Karten, wenn er den Fokus auf RT legt).
Es ist krass, dass fast 4 Jahre später eine neue Grafikkarte der selben Leistungsklasse knapp 700€ gekostet.
Aber die alten 4000er Besitzer haben im Optimalfall bereits 1 Jahr Nutzen von ihrer Grafikkarte
und wer es clever anstellt der hängt in 1440p mit DLSS und FG doch gar nicht im GPU Limit !?
Und nach der Logik müssten sich Alle die jetzt einen RTX4000 Refresh kaufen ärgern, wenn in
1 Jahr RTX5000 erscheint und bei gleichem Preis mehr Leistung liefert. The Neverending Story.
Mich hält die anhaltende Preisspirale vom Kauf ab.
Die 4070 Super würde perfekt zu meinem 5800X3D System passen um eine 1080ti abzulösen.
Nach dem Scalper Debakel um die 3000er Serie habe ich auf die 4000er gesetzt. 4070 non super gefiel mir schon gut, auch aufgrund der Effizienz, die Super jetzt noch einen Tick mehr.
Ich setzte nun darauf dass sich die Preise spätestens nach Release der 5000er Serie deutlich südwärts bewegen, ansonsten werde ich zu Konsolen abwandern.
Würde mich auch interessieren. Vll kann jemand aus Erfahrung berichten?
Ich hatte heute nur aus Interesse mal den NVIDIA Store besucht und konnte immer wieder in regelmäßigen Abständen mir eine FE in den Warenkorb legen. Daher bleibt das so oder gibt es ein Max Kontingent?
[Kaufe jetzt noch nicht]
Seit bitte etwas nachsichtig mit Nvidia. Die sind noch neu am Grafikkarten Markt und auch in dieses neue
System namens Kapitalismus muss man sich erst noch rein fuchsen. Zudem verkaufen die gar nicht selber
sondern lagern den Vertrieb aus. Bisher lief es über Notebooksbilliger aber jetzt über ProShop (Dänemark).