Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4070 Super kaufen: Neue Grafikkarte startet von 659 Euro bis 875 Euro
Also ich bin für den Punkt weder noch. Warum soll man sich über so Trivialitäten ärgern? Grundsätzlich wird ja wohl kaum einer von einer 4070, 4070 TI oder 4080 auf die Super Variante wechseln.
Im Falle der 4070 sind es dann halt 15% Mehrleistung bei 15% Mehrverbrauch. Ist jetzt irgendwie ein Nullsummenspiel. Mir ist Verbrauch zumindest wichtig.
Und drosseln kann man beide Karten.
Bei ASUS sind TUF und STRIX sehr gut, MSI find ich die Suprim gut, Gigabyte die Aorus Master. Das sind immer die welche ich im Visier habe. Die letzten drei sind allerdings alle eher teure Modelle - lohnt sich in meinen Augen nur für eine Highend Karte.
Ja 16GB hätten der Karte besser gestanden, aber ehrlicherweise werden die 12GB VRAM für die meißten Spiele in WQHD ausreichen. In 2-3 Jahren wird die Grundgeschwindigkeit wohl eher ein Problem als der Speicherausbau. Viel schlechter sieht es da bei der 3070 aus, da waren die 8GB einfach schon viel zu wenig.
Oder einfach 2x kaufen und noch immer 1k+ in ein paar Jahren übrig haben, wenn man schon 2k+ für eine Karte hinschmeisst. Macht dahingehend keinen Unterschied?! 🤦♂️
Was heißt übrig haben? Besitzer einer 4090 haben das Geld und die Bereitschaft soviel Geld auszugeben. In einem Jahr ist das nächste 2000€ Budget am Start
Ja sie bekommen nichts auf die reihe in diesem absurden für 0,01% reiche oder Firmen nichts auf die Reihe. Bzw Leute die ne Karte für Firmen die damit Sachen berechnen wollen zum Spielen missbrauchen. Fuer alle die keine 2000 Euro für ne Grafikkarte über haben bekommt AMD sehr viel auf die Reihe.
Sprich, ist immer noch teurer als es der Markt möchte. Kein Wunder, 70er GPU für aufgerundet 700 Taken mit 60er Die sind halt nicht so prickelnd, selbst wenn die Super jetzt besser in Sachen P/L ist. Mal schauen wie der der Ti ergeht und der 80er. Gerade letztere lag bisher ja wie Blei in den Regalen weil viel, viel zu teuer.
Ja und nein, minimal sicher, aber AMD muss nicht viel machen, da sie davor massiv besseres Preis/Leistung hatten nur Leute die blind Nvidia kaufen no matter what, haben die Karten zwischen 4070 und 4080 davor gekauft, 4080 für Raytracing Fetischisten machte noch Sinn wenn teilweise aber die 4070 reihe war absoluter Mist, gut die normale 4070 hatte ihren Reiz wegen den Stromwucherpreisen damals in Deutschland only, aber ansonsten absoluter Abfall und die Strompreise sind mittlerweile gesunken und es kam ne 7800 xt dazu die ein Kassenrenner ist.
Das bisher noch 0 Preissenkung bei 7800xt nötig war zeigt das man so viel besser war das dies bestenfalls den Abstand zur Preis/Leistung leicht verringert wenn überhaupt, da die 4070 super ja deutlich teurer raus kam wie die alte 4070 an Straßenpreise schon lange war. Nicht mal Nvidia glaubt das man Preise anpassen muss (4070 ohne super) um Konkurrenzfähig gegen das Produkt zu sein.
Und die normale 4070 ti ist die mit Abstand beschissene Karte von Nvidia, ja 16gb sind nett aber von ner total schlechten überteuerten Karte bringt das das eben gerade zu ner "jetzt halbwegs akzeptabel status" nicht mehr. Davor war jeder der zumindest nicht irgendwie Geld damit verdient hat ein Volltrottel der die 4070 ti gekauft hat, oder jemand der sich 0 mit Computern aus kennt, was ich ok finde ich kenn mich mit Autos 0 aus...
Was für eine einfache Abstimmung? Da besteht interesse an einer neuen Grafikkarte, aber nicht an der 4070 S, erst recht nicht an einer AMD-Karte, und schon gibt es nur "Enthaltung".
Ich habe jedenfalls weder Interesse an der 4070 S noch an einer AMD Karte. Mal abwarten, was aus den 4070 TI S und 4080 S wird, wenn es dazu mal Vergleiche abseits vom Mainstream-Gaming gibt.
blackiwid schrieb:
Ja und nein, minimal sicher, aber AMD muss nicht viel machen, da sie davor massiv besseres Preis/Leistung hatten nur Leute die blind Nvidia kaufen no matter what
Keine Ahnung, wo Du 1€/KWh gezahlt hast, damit sowas abseits vom arbeislosen Dauergamer relevant ist. 100W Mehrverbrauch bei 8h Spielen an 365 Tagen (schafft man viel mehr, wenn man das Geld für seinen PC auch noch selber verdienen muss und kein Spieletester ist?) wären dabei gigantische 30€ Mehrkopsten bei 10 Ct/KWh Mehrpreis.
Da müsste ich schon 3 Jahre (naja, eher 20 Jahre) spielen, um nur das sonst nötige neue Netzteil wieder drin zu haben. Aber vermutlich war ich einer der wenigen, die damal kein 2 KW Netzteil eingebaut haben um auf zukünftige Grafikkarten vorbereitet zu sein.
Um bei Deiner Sprachweise zu bleben: AMD ist (für mich) absoluter Abfall, weil es bis heute viel zu kompliziert ist, damit KI.Bildgenerierung ans Laufen zu bekommen (erst recht unter dem zu verachtenden Windwos). Aber da AMD diesen Markt geschickt ignoriert, teilen sich die Verkäufe doch schön auf:
Markenfetischisten und solche, die nicht nur spielen, greifen liebend gerne zu NVidia und der Rest darf zu AMD greifen.
Ja und nein, minimal sicher, aber AMD muss nicht viel machen, da sie davor massiv besseres Preis/Leistung hatten nur Leute die blind Nvidia kaufen no matter what, haben die Karten zwischen 4070 und 4080 davor gekauft
Dass und warum es - völlig unabhängig, ob man dabei von Nvidia oder von AMD spricht - Quatsch ist, von einem generell massiv besseren P/L-Verhältnis zu sprechen, wurde nun wirklich schon häufig und ausführlich genug dargelegt. Wer unabhängige Testberichte partout nicht lesen und/oder verstehen will, dem ist einfach nicht zu helfen.
blackiwid schrieb:
da die 4070 super ja deutlich teurer raus kam wie die alte 4070 an Straßenpreise schon lange war.
Der Vergleich von Launch- mit Marktpreisen ist genauso ermüdender Quatsch, auf den einzugehen kaum lohnt. Wenn eine 8800XT in einem Jahr von AMD zur gleichen UVP auf den Markt gebracht werden wird, wie eine 7800XT (oder eine Nvidia 5070 zur gleichen UVP wie eine 4070 Super), dann werden auch die erst mal deutlich teurer sein als die dann aktuellen Preise von 7800XT/5070. Das ist absolut immer so und damit absolut normal, also warum erwartest du von 4070 vs. 4070 Super plötzlich was anderes?
blackiwid schrieb:
Nicht mal Nvidia glaubt das man Preise anpassen muss (4070 ohne super) um Konkurrenzfähig gegen das Produkt zu sein.
Check mal deine Fakten. Nvidia hat den Preis der 4070 um 50 Dollar gesenkt. Dass diese Preissenkung mehr als 24 Stunden braucht, um am Markt anzukommen, ist natürlich absolut unerhört! Aber sie wird ankommen, und sie wird dann auch naheliegende Auswirkungen auf die Preise von 4070 Super und 7800XT haben.
blackiwid schrieb:
Und die normale 4070 ti ist die mit Abstand beschissene Karte von Nvidia, ja 16gb sind nett aber von ner total schlechten überteuerten Karte bringt das das eben gerade zu ner "jetzt halbwegs akzeptabel status" nicht mehr.
Dass die 12 GB der 4070Ti extrem grenzwertig bis inakzeptabel waren, da besteht wohl Einigkeit. Selbst wenn die 16 GB der Super-Variante tatsächlich zu nicht mehr "halbwegs akzeptabel" reichen sollten, glaube ich dennoch, dass sie sich sehr gut verkaufen wird.
blackiwid schrieb:
Davor war jeder der zumindest nicht irgendwie Geld damit verdient hat ein Volltrottel der die 4070 ti gekauft hat, oder jemand der sich 0 mit Computern aus kennt, was ich ok finde ich kenn mich mit Autos 0 aus...
Woher kommt eigentlich die Notwendigkeiten, jeden, der die Dinge anders handhabt als man selbst, direkt als "Volltrottel" abzuqualifizieren? Insbesondere, wenn man nicht einen einzigen der Gründe für deren Handeln kennt?
Ergänzung ()
gymfan schrieb:
verdienen muss und kein Spieletester ist?) wären dabei gigantische 30€ Mehrkopsten bei 10 Ct/KWh Mehrpreis.
Ich würde jetzt das Stromargument auch nicht unnötig dramatisieren, aber der Durchschnittsstrompreis liegt selbst für Neukunden eher bei 30 als bei 10 Cent, und 90 Euro sind schon was Anderes als 30 - insbesondere im Kontext von Preisdiskussionen, die eine AMD-Karte für 500 Euro gerne als totales Schnäppchen und gleichzeitig eine vergleichbare Nvidia-Karte für 600 Euro als grotesk überteuert darstellen.
Oder einfach 2x kaufen und noch immer 1k+ in ein paar Jahren übrig haben, wenn man schon 2k+ für eine Karte hinschmeisst. Macht dahingehend keinen Unterschied?! 🤦♂️
Ausser abstruse Steam zahlen gibts da keinerlei hinweise, die AMD Karten verkaufen sich exzellent in shops und wenn dann reden wir auch von Notebook GPUs, da hilft preissenkungen bei Desktopkarten genau 0.
Ergänzung ()
shaboo schrieb:
Check mal deine Fakten. Nvidia hat den Preis der 4070 um 50 Dollar gesenkt.
Ja da wurde nur die UVP Richtung Straßenpreise angepasst, die Straßenpreise sind doch längst viel tiefer als die neue UVP.
Man hat also nur alte Preissenkungen offiziell gemacht.
zugegeben die Gainward geht auch 550 aber das muss dann wohl ne versteckte Preissenkung sein da weit unterhalb der neuen UVP ob das nur ne kurze Rabattaktion ist oder dauerhaft oder andere nachziehen sei dahin gestellt aber wie gesagt hat nichts mit der neuen UVP zu tun, außer du sagst UVP bedeutet nun empfohlener Hoechst / Durchschnittspreis und nicht mehr empfohlener normal/Minimalpreis.
shaboo schrieb:
und sie wird dann auch naheliegende Auswirkungen auf die Preise von 4070 Super und 7800XT haben.
Nichts außerhalb dessen was eh ständig passiert beide werden über die Monate hier und da 10-20 Euro billiger. Und nichts was über OEM-Preise die leicht sinken ohne die UVP an zu passen passieren kann.
shaboo schrieb:
Selbst wenn die 16 GB der Super-Variante tatsächlich zu nicht mehr "halbwegs akzeptabel" reichen sollten, glaube ich dennoch, dass sie sich sehr gut verkaufen wird.
Hab da meine Zweifel das ist ein UPSELLING, wer fast 900 Euro wenn nicht die billigste über 900 Euro für ne 16gb Karte übrig hat, der kann auch noch die 200 Eure Aufpreis zu ner 4080 Super zahlen und damit ne richtige 4k Karte haben.
Der einzige Weg wäre wenn die 4080 super sehr schnell vergriffen ist und daher die Leute auf die 4070 ti super ausweichen.
Woher kommt eigentlich die Notwendigkeiten, jeden, der die Dinge anders handhabt als man selbst, direkt als "Volltrottel" abzuqualifizieren? Insbesondere, wenn man nicht einen einzigen der Gründe für deren Handeln kennt?
Ich versuche schon genug ausnahmen ein zu bauen um meine Aussage zu relativieren so das ich nur die treffe, Volltrottel war vielleicht bisschen Hart ausgedrückt, aber man muss ja nicht jedes Wort auf die Wage stellen, unvernünftiger/irrationaler Fanboy ist das bessere Wort?
Hab da meine Zweifel das ist ein UPSELLING, wer fast 900 Euro wenn nicht die billigste über 900 Euro für ne 16gb Karte übrig hat, der kann auch noch die 200 Eure Aufpreis zu ner 4080 Super zahlen und damit ne richtige 4k Karte haben.
Das war bei 4070 Ti zu 4080 definitiv so, aber bei 4070 Ti Super zu 4080 Super sehe ich das Argument nicht. Die Karten sind nahezu gleich, die 4080S ist dann halt auf Grund von mehr Recheneinheiten 15-20% schneller, aber ansonst gleicher Speichermenge/Busbreite, ähnliche Bandbreite, selber Cache.
Ich denke die 4070Ti Super wird sicher sehr gut verkaufen!
Gut finde ich das nicht, aber naja die Leute zahlen es halt
Ausser abstruse Steam zahlen gibts da keinerlei hinweise, die AMD Karten verkaufen sich exzellent in shops und wenn dann reden wir auch von Notebook GPUs, da hilft preissenkungen bei Desktopkarten genau 0.
Das war bei 4070 Ti zu 4080 definitiv so, aber bei 4070 Ti Super zu 4080 Super sehe ich das Argument nicht. Die Karten sind nahezu gleich, die 4080S ist dann halt auf Grund von mehr Recheneinheiten 15-20% schneller, aber ansonst gleicher Speichermenge/Busbreite, ähnliche Bandbreite, selber Cache.
Nochmal wer 900 Euro für ne Grafikkarte locker hat, der hat offenbar viel Geld für das Hobby übrig, und vielleicht 20% Aufpreis für ne 20% bessere Karte übrig zumal wenn du das auch noch an Aufpreis zum Gesamtrechner siehst, dreht sichs noch positiver zur 4080 dann zahlst vielleicht 10% Aufpreis zum Gesamtrechnerpreis für 20% mehr Leistung.
Es war lange üblich das man für z.B. 10% mehr Speed 20% mehr Geld zahlen musste, so wie man für das Luxusauto nicht 10% mehr zahlt sondern vielleicht 200% mehr, obwohl es nur 5% groesser 10% bequemer und 50% Schneller ist.
Da die Karten fast nur Sinn machen mit entweder Raytracing oder 4k oder ne Kombination daraus für Gamer zumindest eigentlich fast nur Raytracing da sonst AMD besser ist.
Mag so gewisse Randgruppen geben wo das Gehäuse zu klein für ne 4080 ist oder das Netzteil knapp wird, aber sonst... Wer mit 4k Raytracing spielen will kann die 15-30% mehr Speed sehr gut brauchen.
Und es gibt sogar noch psychologische Gründe wenn man schon um die 1000 Euro aus gibt dann vielleicht lieber für ne 80er statt ne 70er.
Btw man kann über meine Wortwahl zur alten 4070ti bzw dessen Käufer sicher kritisieren, war halt bisschen polemisch, aber inhaltlich hör ich grad auch im Podcast das selbe "die Karte sollte man noch nie kaufen".
Ja da wurde nur die UVP Richtung Straßenpreise angepasst, die Straßenpreise sind doch längst viel tiefer als die neue UVP.
Man hat also nur alte Preissenkungen offiziell gemacht.
Das ist Unsinn. Niemand passt eine UVP irgendwelchen Marktpreisen an. Schau mal, wo die UVPs von 7900XT und 7900XTX bei AMD liegen, und wo deren Marktpreise liegen. Das wäre ja auch völlig kontraproduktiv, da eine Karte unter UVP von den Leuten eher als Schnäppchen wahrgenommen und damit attraktiver wird, von daher ist es für Hersteller und Händler eher umgekehrt so, dass eine möglichst große Differenz zwischen UVP und tatsächlichem Marktpreis erstrebenswert ist.
Der Preis der 4070 wurde genau deshalb und aus keinem andere Grund gesenkt, weil er sonst identisch mit dem der 4070 Super wäre, was offensichtlich wenig Sinn ergäbe. Im Laufe der Monate wird der Ladenpreis der 4070 Super genau dort beginnen (650 Euro) und genau dort enden (580 Euro), wo zuvor der Preis der Non-Super begann bzw. aktuell endete, und parallel wird sich die 4070 Richtung 500 Euro bewegen.
Immer wieder faszinierend, wie die Leute es hier schaffen, jahre- und jahrzehntelange empirische Evidenz aus der Vergangenheit komplett zu ignorieren, als hätte es die nie gegeben oder als wären sie erst gestern auf die Welt gekommen.
blackiwid schrieb:
Ich versuche schon genug ausnahmen ein zu bauen um meine Aussage zu relativieren so das ich nur die treffe, Volltrottel war vielleicht bisschen Hart ausgedrückt, aber man muss ja nicht jedes Wort auf die Wage stellen, unvernünftiger/irrationaler Fanboy ist das bessere Wort?
Nein, weil du von den Menschen, über die du urteilst, immer noch genau gar nichts weißt, und alle Gründe und Motive für Handeln, die dir nicht bekannt oder nicht genehm sind, per se als irrational und unvernünftig abqualifizierst.
Zukünftig mit Sicherheit mehr. Aber selbst heute schon gibt es Spiele in denen es mit fetten Grafikmods schwierig wird, wenn nur 12GB vorhanden sind.
Ich steh nunmal auf möglichst detailreiche, hoch aufgelöste Texturen. Das ist mir deutlich wichtiger als bspw. diese ganzen Raytracing Spielereien.
Ich hoffe wirklich, dass Intel ernsthaft am Geschäft interessiert bleibt. Die Preise tun einfach weh - Ich setze deswegen die 4xxx Generation komplett aus.