Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke
also für diese Aussage hält die 7900XTX aber ganz gut mit der 4090 mit - konkurrenzlos sieht anders aus, vorallem wenn man bedenkt, das die nur etwas mehr als die Hälfte kostet von der 4090. Nvidia ist vom P/L Verhältniss wie fast immer auf der schlechten bis extrem schlechten Seite.
also für diese Aussage hält die 7900XTX aber ganz gut mit der 4090 mit - konkurrenzlos sieht anders aus, vorallem wenn man bedenkt, das die nur etwas mehr als die Hälfte kostet von der 4090. Nvidia ist vom P/L Verhältniss wie fast immer auf der schlechten bis extrem schlechten Seite.
Vielleicht will man bei Nvidia preislich ja ein bisschen Platz schaffen und der 4080 Super damit ein nettes gemütliches Plätzchen einrichten. Ohne, dass die Nachbarschaft oben ihr zu nahe auf den Pelz rückt.
Und werden erst Strahlen verschossen, stehen schnell mehrere Faktoren zwischen der 4090 und 7900 XTX. Die zwei grafischen Highlights dieses Jahr (Cyberpunk mit Path Tracing und Alan Wake 2) sind in ihrer vollen Pracht unspielbar auf der Karte, die "ganz gut mit der 4090 mithalten kann".
Warum wird hier Cherry Picking betrieben? Gerade CoD lief auf AMD Karten immer schneller.
Wenn man Karten vergleichen will nimmt man logischerweise den Durchschnitt und nicht die FPS von ein oder zwei ausgesuchten spielen. Ansonsten kann man das auch extrem umdrehen
Hardware für die Zukunft kaufen? Ich glaube das geht in die Hose. Wenn man anschließen und einfach loszocken möchte ist eine Konsole ideal, aber für die Zukunft sehe ich kaum Potenzial, die sind schon recht ausgereizt.
Dass die PS5 eines Tages an grafische Grenzen stoßen wird, ist klar. Der Punkt ist jedoch: es braucht im Grunde genommen keine State-of-the-Art Grafik, damit ein Spiel zum Schluss erfolgreich ist. Auf den Spielspaß kommt es an. Daher kann ich persönlich damit leben, wenn die Grafik von PS5-Spielen mit der Zeit immer weiter hinter Highend PC-Grafik zurückfällt.
Ich habe selbst von der 7900XTX auf die 4090 gewechselt. Und ich muss echt sagen, die 30% mehr Leistung sind die mittlerweile über 100% Mehrpreis IMHO nicht wert. Ja, Alan Wake 2 sieht schon Ultra aus, ist ein fest das zu zocken. Aber da ich "nur" in UWQHD zocke und mein Display 144 Hz hat (entsprechend ist mein Framelimit 140 fps) war auch die 7900XTX immer mehr als ausreichend. Hab meine 4090 damals für "nur" 1699€ bekommen. Mittlerweile ist sie bei Geizhals für 2499€ gelistet. Da muss ich echt sagen, das ist sie nicht wert für 30% mehr Leistung. Da retten für mich auch DLSS + FH + PT nichts.
Für 1000 € bekommst schon mal weder eine 4080, und eine 4090 schon zwei mal nicht (außer gebraucht) !
Du hast bestimmt die "guten" Customs der 4070Ti mit ihren 12 GB gemeint ?!?
nur offtopic. Ich find das immer heftig wieviele Beiträge diese Themen bekommen wo sich dann beide Partein den Schädel einschlagen. Wird die Disku nicht irgendwann jedem langweilig ? Als könnte man erst recht online einem Mensch seine " Meinung aufzwingen " wenn er komplett anderer Meinung ist. Das schafft man wenn überhaupt verbal und dann muss man gute Argumente haben
habe ne 4090 .. wenn die Leute die hier xxxxx Beiträge sammeln und sich 100h darüber aufregen wie Teuer die Grafikkarte ist. Hättet ihr überstudnen gemacht hättet ihr die Kohler schon drin gehabt.
die 4090 ist eine Traumgrafikkarte leider scheiße zu teuer aber mein Hobby
Danke, wollte ich auch gerade schreiben. So berechtigt der Ärger über die Entwicklung der Grafikkartenpreise und das Geschäftsgebahren von NVIDIA auch ist - dieses ständige Verdrehen der Tatsachen geht mir so langsam richtig auf die Nerven.
Allerdings noch eine Korrektur: die 4090 ist in diesem CB-Ranking "nur" 513%-100%=413% schneller. Außerdem ist dort auf den 4000er Karten Frame Generation aktiv, was den Vergleich unfair macht, da die FPS in dem Fall, auf Grund der Latenz, nicht mit nativ gerenderten vergleichbar sind. Ohne Frame Generation sind es dann noch 31/8,3*100%-100%=273%:
Die Grafik ist aus dem Alan Wake 2 Test der PCGH, in welchem ohne Frame Generation getestet wurde.
Bullz schrieb:
nur offtopic. Ich find das immer heftig wieviele Beiträge diese Themen bekommen wo sich dann beide Partein den Schädel einschlagen. Wird die Disku nicht irgendwann jedem langweilig ?
Ich verstehe zwar was Du meinst, aber m. E. ist diese Diskussion gerade unter dieser News völlig on topic, da es hier ja um die 4090 und deren Preis geht. Ich wüsste eigentlich nicht, was hier stattdessen diskutiert werden sollte. CB postet und updated diese News ja auch nicht ohne Grund. Dieses Thema ist stark emotional aufgeladen und bringt entsprechend viele Klicks und Kommentare. Das soll übrigens keine Kritik an diesem Vorgehen sein. Diese Seite lebt ja, unter anderem, davon.
witzig ist, das das nur der Fall ist, wenn man RT anmacht - wo wie schon mit Gameworks, AMD nachpatchen musste, um die Bremsklötze zu umgehen, wo Nvidia irgendwie interessanterweise nie Probleme hatte aber AMD nach ein paar Patches gut mitgezogen hat.
Jap echt fair der Vergleich. Wie die Realität aber aussieht, man aber am Benchmark oben auf der Seite. 20 % hinter der 4090 mit den 1. Game Ready Treiber. Würde meinen in 1 - 2 Treiberversionen, wird das ca. auf 10 - 12 %s schrumpfen die Lücke.
Auch wenn die 4090 da um ein gutes Stück besser ist - P/L ist immer noch extrem mies, wie oben erwähnt. Selbst durchschnittliche 30 % Mehrleistung (wobei eher weniger) rechtfertigen nicht mal ansatzweise die 50 - 100 % Preisaufschlag.
Was auch dann noch interessant für mich wäre, wie sich die 7900 XTX und die 4090 im Stromverbrauch messen und wie das dann das P/L Verhältnis verschiebt.
Als Kunde dafür argumentieren dass man bitte von Firmen ausgenommen werden will... bei manchen Leuten fragt man sich echt was schief läuft. 🙃 Und natürlich wird man gezwungen, denn die komplette Produktlinie von nvidia ist überteuert (wenn man nvidia will. was man nicht sollte).
witzig ist, das das nur der Fall ist, wenn man RT anmacht - wo wie schon mit Gameworks, AMD nachpatchen musste, um die Bremsklötze zu umgehen, wo Nvidia irgendwie interessanterweise nie Probleme hatte aber AMD nach ein paar Patches gut mitgezogen hat.
Wann kommt denn der Patch, der die RT-Leistung der AMD-Karten auf das Niveau der NV-Karten bringt? Wenn der bald kommt, kann ich die 4090 ja schonmal verkaufen, bringt gerade gut Geld.
Sebbi schrieb:
20 % hinter der 4090 mit den 1. Game Ready Treiber. Würde meinen in 1 - 2 Treiberversionen, wird das ca. auf 10 - 12 %s schrumpfen die Lücke.
Wann kommt denn der Treiber, der die Rasterleistung der 7900 XTX von -21% auf -10-12% ggü. der 4090 bringt, trotz -25% Rohleistung? Wenn der bald kommt, kann ich die 4090 ja schonmal verkaufen, bringt gerade gut Geld.
Butterbemme schrieb:
Und natürlich wird man gezwungen, denn die komplette Produktlinie von nvidia ist überteuert (wenn man nvidia will. was man nicht sollte).
Wille != Zwang. Bzgl. überteuert stimme ich Dir natürlich zu. Nimm dann aber gleich noch AMD mit dazu, deren Karten sind ja ebenfalls überteuert. Bleibt nurnoch Good Guy Intel.
Rechnerisch verteile ich die Gesamtkosten auf mindestens 5 Jahre, also selbst ein 3000€ PC kostet pro Monat überschaubare 50€.
Wie viele Leute geben deutlich mehr nur für Coffee-to-Go, Zigaretten, Alkohol oder Fast Food aus? Muss man halt Prioritäten setzten, wenn man sich so eine Monstermaschine aus dem obersten Leistungssegment auf den Schreibtisch stellen will.
So weit denken leider die wenigsten.....
Beim Skiurlaub schreit auch niemand, und der ist nach 2 bis 3 Wochen vorbei.... (wenn man sich die drei Wochen überhaupt rausleiern kann).
und das ist extrem unhöflich.
So hält man sich nicht lange in nem Forum (13 Beiträge hast du immerhin geschafft).... das kann man auch anders formulieren ohne seinen Standpunkt dabei aufzugeben.
Nein, alles Fake Frames und Fake Pixel!! Du kannst damit nicht spielen und keinen Spaß haben, das bildest du dir nur ein, so wie die KI Pixel nur Einbildung sind