News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Im Jänner 2025 steht ein neuer Spiele-PC an, da nehme ich insgesamt 2500 € in die Hand, um endlich nativ in 4K ohne nennenswerte Einbußen auf meinem 4K-Monitor zu spielen. 🤗

Bis dahin werden hoffentlich die Grafikkarten Preise ein wenig fallen? 🤔
 
nutrix schrieb:
Und warum sollte man nervös werden? Man hat die Karte nun über 2 Jahre gut genutzt, und es gibt überhaupt keinen Grund, nervös zu werden.

Genau. Ich setze meine alte Hardware grundsätzlich zu einem Startpreis von €1 bei eBay rein (ja, auch die RTX 4090, wenn es so weit ist). Den Rest regelt der Markt.

Wenn überhaupt "Nervosität" zum Tragen kommen könnte, dann wohl eher beim Kauf der RTX 5090. Ich habe im Rückblick als early adopter zu viel für meine RTX 4090 bezahlt, nämlich ca. €2400 Mitte Oktober 2022.

Ab Januar 2023 war mein Modell der RTX 4090 (MSI SuprimX) dann problemlos für ~€2100 erhältlich und ab ca. März 2023 durchgehend unter €2000.

Jetzt muss man natürlich dazu sagen, dass die Nervosität damals Ende 2022 deshalb so hoch war, da alle noch das Crypto-Scalping frisch in Erinnerung hatten. Keiner wusste anfangs genau, wie sich die Situation in Sachen Angebot und Nachfrage entwickeln wird.
Im worst case wäre die RTX 4090 so wie die RTX 3090(Ti) vielleicht erst mal über längere Zeit auf €3000+ hoch geschossen.

Beim RTX 5090 Release dürfte diesbezüglich etwas weniger Nervosität im Markt sein, weil es diese Extremsituation wie damals bei der 3000er Serie nicht mehr gibt, aber trotzdem wird es zu Beginn sicherlich wieder unverhältnismäßig teuer, weil die Händler natürlich erneut die early adopter "Deppenzulage" aufschlagen werden.

Ich glaube ich werde deshalb bei Erscheinen der RTX 5090 auch mal Minimum sechs Wochen warten. Es gibt dieses Mal keinen plausiblen Grund, dass mit einer extremen Verknappung zu rechnen ist wie damals beim Crypto-Wahnsinn.
Insofern wird man gut beraten sein, wenn man ~€300 - €500 sparen will, einfach mal zwei/drei Monate nach Release abzuwarten. Dann wird man vermutlich die RTX 5090 für sub €2000 statt für €2200 - 2500 bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Schwankungen bei der Fertigung der Adapter die bei den Founder Karten bei lagen.
Ich selbst kenne keinen der Probleme hatte mit 80er und 90er Karten aber es hat auch keine die Adapter genommen. Entweder gleich ein passendes NT gekauft oder vom NT Hersteller ein passendes Kabel erworben, so wie ich auch.

An und für sich halte ich den neuen Anschluss nicht für Problematisch.
Viele, welche oft die Karten tauschen (Reviewer oder der gleichen) haben ja auch keine Probleme damit und die Karten gehen teilweise rund um die Welt, werden zerlegt, getestet, gegengetestet und da hat man bis jetzt noch von keinen gehört dem ein Testexemplar abgeraucht ist (ich zumindest hätte nichts gelesen).

Daher, Karte einbauen, Spaß damit haben und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Glaub die Leute stellen sich auch irgendwie die Falschen Fragen. dWenn man sich das von weiter weg anschaut und dann eine 7900XT Nitro + für 579,- neu angeboten wird - wäre man dumm das nicht zu tun. Denn 12% mehr Leistung kosten hier 1170.- MEHR! Für 12% mehr Leistung!!! Das muss man sich mal vorstellen - ist es das wert ? Ich komm aus dem Grinsen nicht mehr raus :) Wie sich alle zerreißen und hier das Geld und hier die Leistung und ich hab ne 7900XT nitro + für 579.- :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und n8mahr
Niemand wird gezwungen eine 4090 zu kaufen, hab wie immer kurz nach Release zugeschlagen, bereue nichts, Angebote gab es seit dem ja kaum, für mich hat es sich mehr als gelohnt. Mal sehen wie es bei der 5090 aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, shaboo, 1776 und eine weitere Person
JohnVienna schrieb:
Im Jänner 2025 steht ein neuer Spiele-PC an, da nehme ich insgesamt 2500 € in die Hand, um endlich nativ in 4K ohne nennenswerte Einbußen auf meinem 4K-Monitor zu spielen. 🤗

Bis dahin werden hoffentlich die Grafikkarten Preise ein wenig fallen? 🤔

Traditionell ist das nicht gerade der günstigste Zeitpunkt. Du kannst Dir eigentlich mal fast beliebige Hardwarekomponenten in den Preisportalen raussuchen: Gegen Ende des Jahres und zum Jahreswechsel sind die Preise oft am höchsten (kurze Ausreißer nach unten wegen "Black Friday" oder "Cyber Monday" mal außen vor), weil alle bei der Q4 Jahresendrally den fetten Reibach machen wollen.

Wer beim PC-/Komponenten-Kauf wirklich extrem auf den Preis achten muss, sollte mMn grundsätzlich auf das Sommerloch warten und irgendwo zwischen Mai und August kaufen, denn da sieht man bei vielen Komponenten in den Preisvergleichen die Tiefpreise.

In Deinem Fall würde ich -wenn möglich- zumindest mal über eine kleine Verschiebung der Pläne auf Februar nachdenken. Das kann dann schon einiges ausmachen.
Im "Jänner" sitzen die Händler oft noch auf Teilen der "alten" Ware von vor Weihnachten, die sie beim Distributor auch für höhere Preise eingekauft haben.
Es dauert immer ein wenig nach Weihnachten/Neujahr bis sich das alles ausgeschüttelt hat und dann gehen die Preise automatisch zurück, weil nach Weihnachten die Nachfrage deutlich zurückgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, Laphonso, Cohen und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Da würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt bestimmt wieder eine Handvoll nVidia-geponsorte Pathracing-Grafikdemo-Spiele, die in den kommenden 2 Jahren das Licht der Welt erblicken werden...
Man wird sich halt darauf einstellen müssen, dass sich die Welt in punkto Technologie/Grafikqualität weiterdreht, auch wenn manche Ewiggestrige gerne in der subjektiv besseren Vergangenheit leben wollen, was aber nur eine Illusion ihres ständigen Fokus auf eigene Gefühle und Gedanken ist.
Das hat ja schon was pathologisches hinsichtlich Egozentrik oder Narzissmus.
Chismon schrieb:
(hier und medial anderweitig natürlich gehyped werden) und das reicht der High-End Gaming Elfenbeinturm-Fraktion ja schon vollkommen aus, um den steilen Einsteigspreis (den man sich über angeblich hohe Abverkaufspreise für gebrauchte RTX 4090 schön redet) vor sich selbst (und anderen) zu rechtfertigen.
Sei doch froh, dass dir die unverschämten Elfenbeine grafische Fortschritte subventionieren, die dann in der nächsten oder übernächsten Generation in der Mittelklasse oder gar darunter verfügbar sind.
Kein Mensch muss sich gegenüber dir rechtfertigen ein Produkt von seinem erarbeiteten Lohn zu kaufen, was denkst du wer du bist? Das ist ja nur noch Realsatire hier.
Chismon schrieb:
Es wird alles so weiter gehen wie bisher.
Und das ist gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Laphonso, shaboo und 2 andere
Independent schrieb:
Irgendwann wird Nvidia mal die Rote Karte bekommen von den Regierungen.

Naja das hat nun wirklich damit absolut nichts zu tun. Es gibt Menschen, die sehen halt keinen Unterschied wenn ich alles nach Rechts umlege.
Konsolen kaufen sich werdende Eltern, die gelegentlich mal zocken wollen oder vom PC keine Ahnung bzw. sich damit nicht beschäftigen wollen.
So ein Quatsch, ich bin vor gut 20 Jahren aus dem PC "Bau" / "Spielen" ausgestiegen, weil es mir damals schon einfach schlichtweg zu teuer geworden ist.
Konsolen liefern ein ordentliches Niveau kosten allerdings auch nur ein 1/4 einer Grafikkarte und für mich ausreichend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
hennich schrieb:
Glaub die Leute stellen sich auch irgendwie die Falschen Fragen. dWenn man sich das von weiter weg anschaut und dann eine 7900XT Nitro + für 579,- neu angeboten wird - wäre man dumm das nicht zu tun. Denn 12% mehr Leistung kosten hier 1170.- MEHR! Für 12% mehr Leistung!!! Das muss man sich mal vorstellen - ist es das wert ? Ich komm aus dem Grinsen nicht mehr raus :) Wie sich alle zerreißen und hier das Geld und hier die Leistung und ich hab ne 7900XT nitro + für 579.- :D
Zu dem Preis super, keine Frage. Wobei das sicher nicht normal war, herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen.
Wenn allerdings CP2077 oder AW2 in Pathtracing das Ziel ist, hilft selbst dieses Schnäppchen nicht wirklich. Immer eine Frage des Anwendungsgebietes. Und deshalb auch diese rege Diskussion zu den 4090ern hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
^^ ... kaum geht es um das Top Modell von nVidia geht's hier rund xD.
Mensch Leute .. ist doch nur ein Hobby.

Ich finde die 4090 für mich einfach zu teuer auch wenn ich mir 10 davon kaufen k"onnte. Für mich steht der Outcome aber nicht im Verhältnis zum Invest. Das sollte doch aber auch für jeden individuell zu entscheiden sein ... ^^
... für Spielzeug xD

Ich brech' hier so ab, auch wenn ich erst bei Seite 7 bin.
Aber so ist das auch in den anderen Foren zu Downhill/Enduro Bikes, Motorrädern, Autos etc..

Die einzigen Foren wo ich keinen Neid und Unterhaltungen über die Sinnhaftigkeit einer etwaig höheren Ausgabe verzeichne, sind die der Amateurastronomen. Da bleibt man cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, ErichH. und Laphonso
Deleo schrieb:
Genau deswegen warte ich mit 4k auf dem PC. Ich glaube Nvidia drosselt extra die Performance bei 4K um so lange wie möglich 80er zu verkaufen.
Dann müsste es ja für AMD und Intel ein leichtes sein, daran vorbeizuziehen.

Deleo schrieb:
Jedes Mal, wenn ich im Wohnzimmer spiele, frage ich mich, wie es eine 500€ Konsole schafft, auf meinem LG C2 52", 4K 60FPS zu erreichen.
Spoiler-Alert: schafft sie in den meisten Spielen nicht, egal ob PS5 oder Xbox Series X.

Sie schafft dann meistens nur dynamische Auflösungen bis zu 4K (oder weniger) im 30fps-Grafikmodus oder bis zu 1440p (oder weniger) im 60fps-Performancemodus... mit mittleren Einstellungen der PC-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, RogueSix und Miuwa
Das Problem ist ja nicht unbedingt der Preis der 4090, sondern dass die Mittelklasse zu viel kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Laphonso
RogueSix schrieb:
Traditionell ist das nicht gerade der günstigste Zeitpunkt. Du kannst Dir eigentlich mal fast beliebige Hardwarekomponenten in den Preisportalen raussuchen: Gegen Ende des Jahres und zum Jahreswechsel sind die Preise oft am höchsten (kurze Ausreißer nach unten wegen "Black Friday" oder "Cyber Monday" mal außen vor), weil alle bei der Q4 Jahresendrally den fetten Reibach machen wollen.
Es dauert immer ein wenig nach Weihnachten/Neujahr bis sich das alles ausgeschüttelt hat und dann gehen die Preise automatisch zurück, weil nach Weihnachten die Nachfrage deutlich zurückgeht.


Vielen Dank für deine Einschätzung und deinen Rat. Ich warte dann doch lieber noch ein paar Monate und kaufe mir meinen neuen Spiele-Rechner erst im Frühling/Sommer.

Bis zu 3000€ kann und möchte ich ausgeben, da sollte sich schon ein feiner PC ausgehen? 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Nighteye schrieb:
Damit wertest du jetzt alle RTX4090 User ab die sich zu 100% sicher sind, nichts falsch gemacht zu haben, und dennoch ein Problem hatten.
Nein, ich werte in erster Linie deine Unwahrheiten ab und fordere dich auf deine Behauptung zu belegen.
Du sagst 1000x häufiger. Dann belege es.

Hier die Gegendarstellung.
Um die typischen Ausfallraten von GPUs zu erhöhen, reicht das "Steckerdebakel" nicht ansatzweise aus, denn die liegen zwischen 0,5 und 5% (RX 5700(XT)) innerhalb des Garantiezeitraums.
Nighteye schrieb:
Jedem seine Meinung. Aber das was du schreibst ist schon sehr durch die Grüne Brille.
Ich lasse dir deine Meinung nicht, da Fake News und das hat nichts mit grüner Brille zu tun, sondern mit Anstand.
rico007 schrieb:
Viele, welche oft die Karten tauschen (Reviewer oder der gleichen) haben ja auch keine Probleme damit und die Karten gehen teilweise rund um die Welt, werden zerlegt, getestet, gegengetestet und da hat man bis jetzt noch von keinen gehört dem ein Testexemplar abgeraucht ist (ich zumindest hätte nichts gelesen).
Woran das wohl liegen mag. :rolleyes: Nein, die Nutzer sind niemals verantwortlich für irgendwas, der Hersteller muss alles austauschen, was man selbst verbockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Laphonso, shaboo und 4 andere
Also für 2'000€ gebe ich meine 4090 ab.
Freiwillige vor :P
 
Quidproquo77 schrieb:
fordere dich auf deine Behauptung zu belegen.
Wie bereits auf der Bilder zusammenstellung gezeigt, ist das Internet voll davon.
Hier zb der Elektriker sagt, es vergeht kein Tag ohne dass sie Defekte RTX 4090er bekommen.
Und es ist auch kein Neid. Ich würde nichtmal 500€ für eine RTX4090 ausgeben. Das wäre mir zu Heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
RogueSix schrieb:
Genau. Ich setze meine alte Hardware grundsätzlich zu einem Startpreis von €1 bei eBay rein (ja, auch die RTX 4090, wenn es einfach mal zwei/drei Monate nach Release abzuwarten. Dann wird man vermutlich die RTX 5090 für sub €2000 statt für €2200 - 2500 bekommen können.
Das hatte aber bei dem Release der 3090 bzw. 4090 überhaupt nicht so funktioniert. Die GPU waren nach 3 Monaten teurer und kaum zu bekommen.

Ansonsten bin ich meine 3090 FE selbst 15 Monate nach dem Kauf der 4090 noch für 800 € los geworden. Ich wollte sie erst im Sohnemann-PC verbauen, er ist aber nach wie vor mit der 1060 zufrieden, daher...
 
Ist doch bei den alten GTX Titan Karten auch immer zum eol so gewesen (5-15% teurer). Ärgerlich ist das für die die auf einen Schnäppchen Preis gewartet haben für eine NEUE 4090.
Sinn macht es auf jeden Fall die Herstellung der 4090 zugunsten der 5090 einzustellen.



Das bashing gegen 4090 Besitzer ist schon seltsam. Ich habe meine tuf 4090 für 1800€ im März 2023 gekauft und bereue nichts. Die Karte ist für 4-5 Jahre eingeplant, alles darunter wäre ja nur für max 3 Jahre was für mich. Denke jeder sollte selbst wissen was er sich leisten kann/will und auch für sich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, shaboo, RogueSix und 3 andere
Zurück
Oben