nutrix schrieb:
Und warum sollte man nervös werden? Man hat die Karte nun über 2 Jahre gut genutzt, und es gibt überhaupt keinen Grund, nervös zu werden.
Genau. Ich setze meine alte Hardware grundsätzlich zu einem Startpreis von €1 bei eBay rein (ja, auch die RTX 4090, wenn es so weit ist). Den Rest regelt der Markt.
Wenn überhaupt "Nervosität" zum Tragen kommen könnte, dann wohl eher beim Kauf der RTX 5090. Ich habe im Rückblick als early adopter zu viel für meine RTX 4090 bezahlt, nämlich ca. €2400 Mitte Oktober 2022.
Ab Januar 2023 war mein Modell der RTX 4090 (MSI SuprimX) dann problemlos für ~€2100 erhältlich und ab ca. März 2023 durchgehend unter €2000.
Jetzt muss man natürlich dazu sagen, dass die Nervosität damals Ende 2022 deshalb so hoch war, da alle noch das Crypto-Scalping frisch in Erinnerung hatten. Keiner wusste anfangs genau, wie sich die Situation in Sachen Angebot und Nachfrage entwickeln wird.
Im worst case wäre die RTX 4090 so wie die RTX 3090(Ti) vielleicht erst mal über längere Zeit auf €3000+ hoch geschossen.
Beim RTX 5090 Release dürfte diesbezüglich etwas weniger Nervosität im Markt sein, weil es diese Extremsituation wie damals bei der 3000er Serie nicht mehr gibt, aber trotzdem wird es zu Beginn sicherlich wieder unverhältnismäßig teuer, weil die Händler natürlich erneut die early adopter "Deppenzulage" aufschlagen werden.
Ich glaube ich werde deshalb bei Erscheinen der RTX 5090 auch mal Minimum sechs Wochen warten. Es gibt dieses Mal keinen plausiblen Grund, dass mit einer extremen Verknappung zu rechnen ist wie damals beim Crypto-Wahnsinn.
Insofern wird man gut beraten sein, wenn man ~€300 - €500 sparen will, einfach mal zwei/drei Monate nach Release abzuwarten. Dann wird man vermutlich die RTX 5090 für sub €2000 statt für €2200 - 2500 bekommen können.