News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Ausgehend vom Preis macht das Sinn. Dennoch hatte ich 2,4x Shaderanzahl zu einer 6900 XT mit deutlich mehr Leistung in Verbindung gebracht als mit "nur" max. 70% mehr Leistung. 240% Shader zu 170% Leistung passt irgendwie nicht ganz.

Bin mal auf die Customs gespannt, könnte an der geringen Taktfrequenz liegen.

Wo sind jetzt die Leute die AMD anpreisen weil deren Features meist für vorherige Generationen auch sind?
Verstummt? Tot umgefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Angiesan schrieb:
Und wer sagt das er auf RT keinen Wert legt kann die nächsten Jahre auch noch prima mit einer 6900xt auskommen
:D Und genau darauf spekuliert die wirklich breite Masse an Gamern, dass die alte Gen noch günstiger wird. Klappt aber bisher nur bei AMD. Abseits der Forumsblase oder den Leuten die man kennt sieht es in der Gamerwelt nämlich deutlich bescheidener aus.

ich frage mich nur, ob Nvidia selbst an eine schnellere AMD-GPU glaubte, und deshalb die 4090 so viel
Leistung bekommen hat?

SHEG schrieb:
Wie geizig bin ich eigentlich, dass mir 340 € für eine 6600 XT zu teuer sind und ich daher auf Deibel komm raus meine HD 6850 nicht ersetze? :D
Du bist nicht alleine. Mir gehts mit meiner GTX 1060 6gb genauso. Ich sehe es schlicht nicht ein mehr als 350€ in eine GPU zu buttern. Reicht der Leistungszuwachs von der 1060 zu einer 350€ Karte (noch) nicht, warte ich halt einfach länger mit dem Kauf... Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Gene Jackman und evilhunter
BmwM3Michi schrieb:
ich frage mich nur, ob Nvidia selbst an eine schnellere AMD-GPU glaubte, und deshalb die 4090 so viel
Leistung bekommen hat?
Na das klingt ja so als wenn die 4090 Welten schneller wäre als die 7900xtx, aber wahrscheinlich werden es um und bei 10% oder so sein in der Rasterperformance. Edit: Oder doch langsamer? Müsste ich nochmal schauen.

Ich hatte gesagt dass ich auf AMD warten will, das habe ich jetzt getan und da RT, DLSS Qualität und DLSS3 für mich Kaufargumente sind und AMD da hinterherhinkt hab ich ne 4090 Amp Extreme Airo bestellt.

danyundsahne schrieb:
Mir kommt es so vor als wenn AMD grob davon ausging, dass die 4080 ähnlich unter dem Flagschiff 4090 einsortiert wird wie die 3080 zur 3090.
Das heißt ca 10-15% unter der 4090 schlussendlich.
Und genau hier wird die 7900XTX landen laut ersten Daten.

So kam mir das auch vor. Die 4090 war ja jetzt auch im Grunde für alle eine Überraschung. Ich würde die 4090 zwar niemals kaufen (für das was ich so spiele, ist sie einfach völlig überdimensioniert) aber die Leistung ist schon beeindruckend, gerade auch im Vergleich zur 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
McLovin14 schrieb:
. Verbunden mit dem geringen Takt bleibt AMD einfach hinter vielen Erwartungen zurück (auch wenn AMD selbst diese Erwartungen nicht geschürt hat).
Würden die 3GHz Stock Takt erreicht werden, dann wäre das Duell auch klar gewonnen. Nur war die Gerüchteküche meilenweit weg :D

@PietVanOwl: ja, das Gefühl kenne ich. Immer noch einen drauf setzen. 😄

Aber wie Du schon geschrieben hattest.
Ob die 7xxx Karten etwas für uns sind, werden Tests zeigen müssen.
Der Marketing 50-70% Bla kann dann auch „nur“ bei gut 50% im Durchschnitt liegen … und dann ist’s zumindest für mich uninteressant.

Gruß,
=dantE=

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Kuestennebel79 schrieb:
Damit sind die Käufer der RTX3000er und RDNA2 Generation so richtig gef******.
Keine Frame Generation für Euch liebe Kunden, die Ihr in der Corona Zeit doch so schön hohe Preise bezahlt habt.
Kann ich nicht bestätigen. Habe meine RX6800XT zum damaligen Release UVP gekauft.

Kuestennebel79 schrieb:
Keine Frame Generation für Euch liebe Kunden, die Ihr in der Corona Zeit doch so schön hohe Preise bezahlt habt.
FG ist doch der letzte Schrott. Bilder interpolieren nur um bei der FPS Zahl ne hohe Zahl stehen zu haben, während das Spiel selbst auf der bisherigen FPS Rate reagiert, da nur die echten Frames gerechnet werden.
Dazu kommt, das die interpolierten Bilder auch noch Artefakte haben, die dann abwechselnd mit dem richtigen Bild flimmern.
Ganz tolles Feature... not

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, MD993, jo0 und 3 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Laut LTT ein offensichtliches first Gen Feature, darauf würde ich nicht zu viel geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
ich bin auf eine 7950xtx bzw. 7990xtx gespannt :)

• Gefällt mir
Max007 schrieb:
240% Shader zu 170% Leistung passt irgendwie nicht ganz.
Takt & dual-issue, was Fläche spart aber dafür die Flexibilität/Verwendbarkeit der zusätzlichen Rechenleistung einschränkt.

• Gefällt mir
cybertech schrieb:
Dann sind wir doch gespannt auf erste Tests. Das neue Mittelfeld wird mit inzwischen massiv günstigeren 3090er hart umkämpft sein.
das neue Mittelfeld? Eine Karte mit vierstelligem Preisschild?
Beim Low entry hängt der Markt mehrere Generationen hinterher. Budget Klasse gibt es gar nicht mehr und Mittelklasse ist massiv im Preis angestiegen. Wo sind denn die Fortschritte für <300€?

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG, Ceberus und Gene Jackman

FSR 3.0 ist vorerst exklusiv für RDNA 3 vorgesehen​

Das ist doch schlicht und ergreifend falsch im Interview sagt er das die Entwicklung solange dauert weil es eben nicht nur für die neuste Generation erscheinen soll.

[AMD FSR3] is not a reaction or a quick thing [to DLSS3], it is absolutely something we have been working on for a while. Why is it taking a little bit longer for it come out, that you’d probably hoped for? The key thing to remember about FSR is the FSR philosophy and FSR until now did not just work on RDNA2 or RDNA1 they work on other generations of AMD graphics cards. They also work on competitors graphics cards. It is exponentioally harder than if we just made it work on RDNA3. […] We really do want to work on more than just RDNA3.
— Frank Azor to PCWorld via Videocardz

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Hatch, danyundsahne und 6 andere
Laphonso schrieb:
Meine 3090 ist mir in vielen Momenten zu langsam bzw. hat mir zu viele fps drops und einen subjektiv zu neidrigen fps Korridor in manchen Spielen.

Frage echt nur aus interesse. Was sind das so für Spiele? So "richtig" grafisch anspruchsvolle Spiele, die dann auch noch gelungen sind finde ich eigentlich kaum noch. Habe immer das Gefühl ich bin völlig out of the loop, wenn ich dann doch wieder nur Factorio spiele. :D

NEO83 schrieb:
Hör du lieber auf so zutun als wären die 4090 Karten Stock sparsam, du hast an deiner rumgefummelt und UV betrieben ...
Du glaubst im ernst das geht nur mit NV Karten?
Immer dieses dumme geblubbber meine Karte läuft mit so und so wenig ... JA tut sie aber eben nicht von Werk aus und das ist das Problem ...
ab Werk zieht die 4090 nicht die vollen 450W TDP, weil die es überhaupt nicht braucht und man das TDP viel zu hoch angesetzt hat. Klar kann man jede Karte reduzieren, ist aber bei einer Karte das TDP sinnvoll ausgewählt fehlt der Spielraum um es zu reduzieren und man verliert deutlich Leistung, was bei der 4090 nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Shinigami1 und th3o
Dann hab ich ja alles richtig gemacht mit meiner 4090. Ich hatte schon erwartet das die neue Top AMD Karte irgendwo in die Regionen der 4090 vorstößt. Aber vor allem auf den RT Folien sieht man das das nicht mal ansatzweise der Fall ist. Denn dort wo sie RT+FSR gezeigt haben, hat die 4090 sogar ohne FSR oder DLSS mehr FPS. Zudem liegt die 4090 oftmals über 100% vor der 6950 XT. Somit schon ein deutlicher Unterschied. Ich vermute auch das die 4080 16GB noch vor der 7900 XTX sein wird. Vor allem wenn RT aktiv ist. Da war viel Marketing Geplapper während der Präsentation. Mal schauen wie die richtigen Benchmarks dann aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, th3o und CuzzImBasti
Bleibt abzuwarten, was schlussendlich raus kommt auf der Straße. Nicht umsonst stapelt man tief, auch des Preises. AMD hatte in der Vergangenheit schon selbstbewusster aufgespielt, dann aber mit dem Wissen um die eigene Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben