Hirschschnaps schrieb:
Frage echt nur aus interesse. Was sind das so für Spiele? So "richtig" grafisch anspruchsvolle Spiele, die dann auch noch gelungen sind finde ich eigentlich kaum noch.
Ja, UWQHD frisst nicht ganz so viel Ressourcen wie 4K, aber schon ordentlich. Und meine Wohlfühlzone nach Tests ohne fps counter, beginnt dann grob bei 75-80 fps. Aufwärts.
Die 60 fps Schwelle ist für mich persönlich nicht wirklich super smooth, das ist so gerade die Unterkante von "flüssig".
Assasins Creed Valhalla im Hardlock 60 vs 80 fps z.B. sind für mich deutlich spürbare Unterschiede in den Actionphasen.
Gibt sicher auch eine Gruppe, die ist da nicht so sensitiv. Für mich sind das Dellen im "weichen" SPielererlebnis.
Und wer Forza Horizon bei 60 fps "flüssig" findet, hat es noch nie jenseits von 100 fps gespielt.
Die Spielimmersion lebt halt dann doch auch von weichen Läufen und frametimes und drops spürtbar jenseits (=dauerhaft oberhalb) von 60. Ich spreche da aber für mich.
Wenn ich sehe, dass Leute für next gen Konsolen Gaming wie Gotham Knights und A Plague Tale: Requiem 30 fps (!) ertragen wollen und dafür ernsthaft 70 Euro zahlen , bekomme ich körperliche Schmerzen
Als fps empfindsamer Grafikjunkie, der sowieso die schömnsten Settings präferiert bin ich also Zielgruppe dieser GPU Klassen.