News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

konkretor schrieb:
Irgendwie ist es seltsam in letzer Zeit. Zocken ist nur noch möglich mit Max CPU / GPU.
Midrange/Entry wird völlig ausgeblendet. Glaubt man hier den Kommentaren auf CB.
Deswegen schreibe ich den Satz seit Wochen immer und immer wieder:

Niemand braucht eine 4090 für das PC Gaming und niemand braucht eine 7900er für das PC Gaming.

Das ist die absolute Enthusiasten next gen 4 K Gaming bliblablub Zielgruppe, für die man diese Karten produziert (Prosumer mal weggelassen).

Und in der NExt Gen haben Nvidia und AMD jetzt nur ihr 9er Klasse positioniert, wir haben also die Debatte um die 4090er und die 7900er.

Computerbase kann hier noch keine anderen Threads aufmachen, weil wir keine NEws haben zu 7600ern oder 4060ern.
Die next gen 4070 und 7700XT sehe ich auch nicht mehr als "Mittelklasse" bei den Preisen.

Über die 4080 wissen wir zu wenig außer den lächerlichen Preis, die "kleine" fake 4080 wurde ja bereits unlaunched.

Auf der anderen Seite @konkretor
Wer hier in die Threads mit 7900XT/X uund 4090er schaut, wird keine midrange Diskussionen finden und keine Unterhaltung über 500 Euro GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429, cbmik, Pitman1 und eine weitere Person
Das habe ich erwarte... In dem Thread mit dem neuen Desktop Standard fragte jemand wie man die Hardware denn auf FSR 3 zertifizieren kann...
Indem FSR 3 Radeon 7xxx exklusiv ist...
Könnte an den neuen KI Einheiten liegen...

Was mich wundert - angeblich planen Boardpartner ja Karten mit 3x8Pin ... Also wenn da OC mässig nix geht - wäre das ja Verschwendung schlecht hin....

Von daher wenn die Karte doch bis zu 3 GHz geht bei entsprechendem Verbrauch - kommt man Raster technisch vielleicht doch an die 4090 ran... Wobei das mit den 2 Taktdomänen die Sache nicht einfacher macht - die Partner müssten ja an beiden Takten drehen dürfen...

Tzk schrieb:
Achtung, erstmal != erstmals. Steht doch in der News das AMD FSR 3.0 auch für ältere Karten bringen will, das aber eventuell länger dauert.
Ja eben, vielleicht können sie es schon, halten es aber absichtlich erstmalS zurück. So wie bei Nvidia halt. Aber gut, Unternehmen sind da um Geld zu verdienen

Ich sehe auch kein Problem darin, das die 7900XTX nicht so schnell ist wie die 4090, finde von der Positionierung passt es doch, das Gesamtpaket muss stimmen, auf Preis/Leistung/Verbrauch.

Viel mehr habe ich persönlich aber Interesse an Infos zu den Karten 7700XT 7800XT, aber das wird wohl leider noch etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Laphonso
=dantE= schrieb:
Mensch Piet … mit deiner MERC bist du doch erstmal gut aufgestellt.
Ja klar ist eine sehr gute Karte keine Frage. Aber der Nerd in mir schreit nach immer mehr Leistung, nur die Brieftasche sagt nee lass mal lieber gut sein. 😅
Und die 6900 XT habe ich auch schon an ihre Grenzen treiben können dank UHD TV und der Reverb G2. :D
Da bin ich so ein bisschen wie Buzz Lightyear: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter. 😂
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mracpad, bad_sign und 2 andere
ilovebytes schrieb:
sondern in erster Linie die geringen Stückzahlen
Das ändert nichts an der Realität, dass die "Situation" (dass AMD bewusst und meines Erachtens schlauerweise keine 4090 Alternative bietet) nun auf die 4090 "unangefochten" noch mehr Nachfrage zukommt.
Die erste 4090 Charge wurde weginhaliert, die nächste wird es wieder.

Ich finde AMDs Positionierung im High End nun viel besser, 4K next gen Gaming deutlich unter Nvidia PReisen anzubieten.
Man wird also den Kontrast feststellen, dass dank AMD die 4090er weiterhin super sales werden, die 4080er aber Ladenhüter und das "Blei" in den Regalen.
In diesem Sinne hat AMD strategisch die beste Variante gewählt.

Die 7900er werden weggehen wie warme Semmeln und ihrerseits das "4090 Problem" haben was Preissaufschläge und Verfügbarkeit angeht.
Der Fluch des guten Produkts in Zeiten der globalen Fertigungskrise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, cbmik und Sirhaubinger
Laphonso schrieb:
Wer hier in die Threads mit 7900XT/X uund 4090er schaut, wird keine midrange Diskussionen finden und keine Unterhaltung über 500 Euro GPUs.
das ist wohl wahr und zudem tummeln sich in einen Forum wie computerbase halt auch viele "Nerds" die bereit sind doch wesentlich mehr für Hardware auszugeben als die große Masse da draussen. Die sich dann eher auf Steam wiederspiegelt

@Novasun
es ist derzeit schwierig abzuschätzen es steht quasi Aussage gegen Aussage, die einen die sagen mehr als 3% geht nicht und die anderen die sagen 3Ghz waren eigentlich geplant und sollte ohne Probleme mit entsprechender Stromzufuhr möglich sein. Ich tendiere eher zu zweiterem aber halt mit massivem mehr an Stromverbrauch darum auch die 3x8 Pin auf den Customs.

aber wie immer wirklich wissen werden wir es erst nach den Tests...

Laphonso schrieb:
Das ändert nichts an der Realität, dass die "Situation" (dass AMD bewusst und meines Erachtens schlauerweise keine 4090 Alternative bietet) nun auf die 4090 unangefochten noch mehr Nachfrage generiert.
Die erste 4090 Charge wurde weginhaliert, die nächste wird es wieder.
ich glaube die Nachfrage bleibt gleich bzw wird sogar eher weniger, aber aufgrund der geringen Produktionszahlen sind die Dinger trotzdem immer vergriffen und das treibt weiter den Preis hoch.

bei den 7900xtxern wird man sehen müßen wie Preise und Leistung dann tatsächlich ausfallen, aber wenn die Leistung wirklich deutlich über eine 4080 liegt und die Preise einigermassen überschaubar bleiben sprich maximal 1400-1500 für die besten Customs, dann könnte es schon seit das Amd hier mit den Stückzahlen nicht nach kommt. Dazu müßten die Käufer dann aber auch eher so denken wie ich - sprich das ihnen die RT Leistung egal ist, weil wenn einem RT wichtig ist dann sollte man sich doch eher Richtung Nvidia orientieren, trotz der dortigen Preise...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also ich lese das FSR 3 auch auf RDNA1/2 laufen könnte und soll aber nicht das höchste Potential ausspielen kann.

Und Marketing-technisch macht's AMD richtig: extrem gute Rasterleistungen, da sehen schon manche Webseiten das bei bestimmten selektierten Spielen sogar die 4090 übertrumpft, aber RT deutlich liegt zurück. Also rechnet man beides zusammen und macht einen Schnitt und kommt zum Schluss: Konkurrent für die 4080! Und das ist auch gut so, weil viele Leute leider nur lange Balken sehen möchte und wenn man speziell auf YT umschaut ist es erschreckend das viele junge Leute mit dem Wort Rasterung nichts anfangen können.

Kuestennebel79 schrieb:
Damit sind die Käufer der RTX3000er und RDNA2 Generation so richtig gef******.
Keine Frame Generation für Euch liebe Kunden, die Ihr in der Corona Zeit doch so schön hohe Preise bezahlt habt.
Hast du dich vielleicht verlesen? Im Artikel steht doch, dass FSR3 für alle kommt, weswegen es schwieriger zu entwickeln ist und eben etwas länger braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und rumpeLson
Novasun schrieb:
Was mich wundert - angeblich planen Boardpartner ja Karten mit 3x8Pin ... Also wenn da OC mässig nix geht - wäre das ja Verschwendung schlecht hin....
Der dritte 8-pin ist praktisch sofort fällig, wenn man über die Werkspezifikationen gehen will, schließlich liegt die 7900 XTX schon bei 355W.

Laphonso schrieb:
die 4080er aber Ladenhüter und das "Blei" in den Regalen.
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich würde nicht mein linkes Ei darauf verwetten ;) M.E. werden die mindestens genauso gut verkauft werden. Ich sehe und kenne mehr Leute, die sich eine teurere 3080 oder 3090 verbauen als eine mindestens 200 günstigere 6900xt.

Laphonso schrieb:
Ich finde AMDs Positionierung im High End nun viel besser, 4K next gen Gaming deutlich unter Nvidia PReisen anzubieten. [...]
In diesem Sinne hat AMD strategisch die beste Variante gewählt.
AMD gewinnt nichts dadurch keinen konkurrenzfähigen Chip / Flickenteppich für einen Markt anzubieten, der offensichtlich existiert.

Irgenwann müssen sie raus aus dem Teufelskreis von fehlender Leistung, fehlender Konkurrenzfähigkeit, fehlenden Produkten für ein ganzes Marktsegment.

Tornavida schrieb:
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich würde nicht mein linkes Ei darauf verwetten ;) M.E. werden die mindestens genauso gut verkauft werden. Ich sehe und kenne mehr Leute, die sich eine teurere 3080 oder 3090 verbauen als eine mindestens 200 günstigere 6900xt.
Aber die 3080 und 3090 waren anders im Benchmarkkontext positioniert, Tornavida.
Die 3090 hatte das 24 GB VRAM Perk, war aber nur die 10% schneller.

Die 6900er waren Ende 2020 und Anfang 2021 auch nicht massenhaft verfügbar und wurden ebenso schnell weggescalped.

JETZT liegt die 4080 dermaßen hinter der 4090 (ja, Benchmarks abwarten), dass ich hier deutliche Probleme sehe, sobald die 7900er die 4080 einkassieren.

Bei Raytracing mag das wieder anders aussehen, aber dann sind wir auch im FSR und DLSS Vergleich.

Die 4080 steht wesentlich ungünstiger (im Doppelsinne) im Feld als die 3080 und hat mit der 7900er Flotte m.E. riesige Hürden im next gen 4K Kampfplatz bzw. auf der fps Sprintbahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele hier überlegen aufzurüsten, obwohl in der Signatur bereits das obere Ende der aktuellen Generation aufgeführt ist...

Wie geizig bin ich eigentlich, dass mir 340 € für eine 6600 XT zu teuer sind und ich daher auf Deibel komm raus meine HD 6850 nicht ersetze? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, 7oNine, Innocience und 13 andere
incurable schrieb:
Irgenwann müssen sie raus aus dem Teufelskreis von fehlender Leistung, fehlender Konkurrenzfähigkeit, fehlenden Produkten für ein ganzes Marktsegment.
Also der Teil ist Polemik, ganz ehrlich.
Was der 4080 fehlt, wird die 7900XT/X zeigen.

Angiesan schrieb:
...Den hier angestellten Vermutungen nur leicht über der 3090Ti liegen sollte wird das keinen der eine 3080/90/Ti hat hinter dem Ofen vorholen und die, die RT nutzen wollen werden wohl eher zu einer RTX 4080 greifen den vermutlich wird die in dem Bereich RT etwas flotter sein. Und wer sagt das er auf RT keinen Wert legt kann die nächsten Jahre auch noch prima mit einer 6900xt auskommen selbst in 4K ist das Ding abseits der RT Schwäche einer der besten Grafikkarten die ich je hatte...
Ich denke der Großteil hat (mich inklusive) hat keine 3080/90/Ti oder 6900XT abbekommen.
Und genauso berücksichtigen die Meisten die Raytracingleistung nicht beim Kauf.
Somit sehe ich eine 7900XT für die Meisten die aktuell richtige und bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und danyundsahne
Mir kommt es so vor als wenn AMD grob davon ausging, dass die 4080 ähnlich unter dem Flagschiff 4090 einsortiert wird wie die 3080 zur 3090.
Das heißt ca 10-15% unter der 4090 schlussendlich.
Und genau hier wird die 7900XTX landen laut ersten Daten.

Wenn sich die 7900XTX jetzt aber performancemäßig deutlich von der 4080 absetzen könnte und mittig zw ihr und der 4090 landet, dazu aber sogar 200€/$ günstiger wird, dann hat AMD alles richtig gemacht.
Die Karte würde ein Verkaufsschlager. Soviel ist klar.
Und in einigen beliebten Games wird die 7900xtx sicher auch mal auf die 4090 aufschließen, CODMW2 ist zb so ein Kandidat.
Die 4090 ist hier nämlich nur 50% schneller als die 3090ti. Und die 6950XT ist hier auch 10% schneller als die 3090ti. Laut pcgh

Tests müssen wir dennoch abwarten. Gespannt sind wir alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Laphonso
SHEG schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele hier überlegen aufzurüsten, obwohl in der Signatur bereits das obere Ende der aktuellen Generation aufgeführt ist...
Liegt SEHR am Gaming Usecase.
Meine 3090 ist mir in vielen Momenten zu langsam bzw. hat mir zu viele fps drops und einen subjektiv zu neidrigen fps Korridor in manchen Spielen.
Reine fps-Junkie Enthusiastenbrille.

Mein 3090er System geht demnächst an einen Kumpel, für ihn ist das wie Weihnachten vorgezogen :D

Dank Nvidia und AMD geht der Weg zum 4K Gaming und Grafikevolution weiter. Das finanzieren ja auch so Bekloppte wie wir/ich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Zenx_, rumpeLson und eine weitere Person
SHEG schrieb:
Wie geizig bin ich eigentlich, dass mir 340 € für eine 6600 XT zu teuer sind und ich daher auf Deibel komm raus meine HD 6850 nicht ersetze? :D
Sehr geizig :D

Nein es hängt ja auch total vom eigenen Usecase ab. Bist du in Full HD und 60 Hz unterwegs reicht dir für anspruchsvolle Spiele irgendwas zwischen einer 2060 und einer 3060. Für weniger anspruchsvolle Dinge tut's dann auch der Casio Taschenrechner.

Bist du aber in 4K mit mehr als 100 Hz, Raytracing und am besten noch Downsampling unterwegs, hättest Du am liebsten heute schon die 5090 :)

Auch gibt es viele Leute (und da würde ich mich mal zuzählen), die für andere Hobbies und Reisen und so weiter nicht so viel Geld ausgeben. Alles eine Frage des Schwerpunktes und der eigenen Präferenzen.

Laphonso schrieb:
Also der Teil ist Polemik, ganz ehrlich.
Ich möchte einfach nur, dass AMD mindestens den Anspruch an sich selbst stellt, in allen Marktsegmenten präsent und konkurrenzfähig zu sein.

Damit tut sich die Grafikabteilung traditionell extrem schwer, weshalb sie seit vielen Generationen in diesem Teufelskreis steckt.

Zurück
Oben