News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Kuestennebel79 schrieb:
Damit sind die Käufer der RTX3000er und RDNA2 Generation so richtig gef******.
Keine Frame Generation für Euch liebe Kunden, die Ihr in der Corona Zeit doch so schön hohe Preise bezahlt habt.
Hoffentlich zieht sich dass nicht weiter sage nur DSSL 4 RTX50er und FSR 4.0 RX8000er nee, dann lieber Konsole ist mir lieber. Dass erinnert mich an die Anfänge des PCs jede GPU, und CPU irgendwie nicht wirklich Standards hatten da bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Raider_MXD
7H0M45 schrieb:
Jetzt ist die Frage, ist AMD hier schon am oberen limit oder können die in zB. nem Jahr nochmal einen drauflegen. Gleiches gilt für Nvidia.
Soweit ich weiß, kann AMD die MCDs noch stacken, und so die IF Menge verdoppeln oder sogar noch stärker erhöhen.
Schnellerer GDDR6 Speicher steht auch vor der Tür, und die GPU läuft wohl auch noch nicht an der Kotzgrenze, wurde aber von AMD zu Gunsten der Effizienz etwas eingebremst. Es ist natürlich sehr schwierig, zum jetzigen Zeitpunkt Zahlen zu nennen, aber soweit ich die Leaks zusammen gebastelt habe, sollten >20% von AMD noch möglich sein. Ob dies dann aber 400 oder 450 Watt (oder noch mehr) bedeutet, kann derzeit niemand abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
konkretor schrieb:
Irgendwie ist es seltsam in letzer Zeit. Zocken ist nur noch möglich mit Max CPU / GPU.
Midrange/Entry wird völlig ausgeblendet. Glaubt man hier den Kommentaren auf CB.

Wenn die Steam Hardware anschaut wird feststellen. Viele CB´ler leben schon in einer Blase.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Irgendwie hab ich die letzten 25 Jahre trotzdem meinen spaß gehabt, trotz das ich in der mittleren Schublade eingekauft habe.

Die zwei Karten mit 24 GB und 20 GB werden dafür sorgen lange genutzt werden zu können.
Ich find es gut nicht hier auf den letzten 5% 200 Watt zu verbraten.

Bei den Preisen war klar, AMD hat nichts zu verschenken. Die Leute bezahlen es ja auch.

Danke für diesen Post… sehe ich absolut genauso.

Wenn man im Forum querliest hab ich des Öfteren auch das Gefühl das alles unter HighEnd nicht nutzbar ist. Egal ob GPU,CPU,RAM,SSD.

Soll sich jeder kaufen was er kann, keine Frage aber auch mit alter/älterer Technik kann man viel bewegen. Ich z.B. spiele mit meinem System gerne und viel Star Citizen. In Wqhd. Besser geht immer, aber Kosten/Nutzen stehen für mich in keiner Relation mehr.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Innocience, FeVox und 13 andere
Ja gut.. also ist man zwischen 4080/16gb und 4090

Man darf jetzt nicht vergessen das zwischen der 4080 und 4090 genug Platz ist für eine 4080super, 4080 TI,4090lite und gefühlt noch 2 weitere GPUs

Auch die Effizienz ist dann eher fraglich die 4080 verbraucht ja auch um die 350watt

Wahrscheinlich wird sich die xtx nacher mit der 4080 TI batteln aber an der 4090 scheitern

cybertech schrieb:
Dann sind wir doch gespannt auf erste Tests. Das neue Mittelfeld wird mit inzwischen massiv günstigeren 3090er hart umkämpft sein. Und ja, wer vor 6 Monaten noch 2500.- für sowas gezahlt hat dürfte sich nun am Kopf kratzen. Aber war ja absehbar.
Mir ist der Preisverfall egal. Ich wollte zoggn... Geld war da...

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und mrhanky01
Kuestennebel79 schrieb:
Keine Frame Generation für Euch liebe Kunden, die Ihr in der Corona Zeit doch so schön hohe Preise bezahlt habt.
Naja würde ich so pauschal nicht sagen. Frame Generation ist für VR nicht nutzbar und das ist eigentlich die einzige Art wie mich PC Spiele noch interessieren. Klar benötigt man dafür extrem potente Hardware und mehr "normale" FPS sind auch hier immer willkommen, trotzdem werde ich diese Generation aussetzen und erst mit der nächsten beim Kauf wieder einsteigen.

Kuestennebel79 schrieb:
Ich habe die UVP bezahlt und spiele seit über 2 Jahren mit hohen FPS und Details. Verstehe deinen Kommentar nicht 🙂

Selbst jetzt ist meine 3080 noch schnell genug für WQHD. Keine Ahnung, wieso ich mich "gef****" fühlen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MasterXTC, Cohen und 7 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass wir jetzt noch nicht wissen, welche Technik in der Zukunft für welche Generation angeboten wird, wurde niemand gezwungen, so viel Geld zu zahlen.

Locutus2002 schrieb:
vor allem genügsamer, was wiederum Aufwand/Kosten bei Netzteil, Gehäusekühlung und natürlich Stromkosten spart. Jetzt müsste AMDs Marketing das nur noch mit der aktuellen Energiekrise verbinden und genüsslich drauf rumreiten. :D
Wer hat dir den den scheiß erzählt?:freak:
Ich musste weder mein Gehäse wechseln, noch mein 850W Netzteil und dann hatte ich noch nie so ne sparsame Karte was perf/watt angeht, ich kann auf 60% Zocken mit 260W und hab 5% weniger frames oder mit 80% 360W und hab 2% weniger fps und weil ich eigentlich sogut wie immer über 120fps bin in 4K @Ultra merkt man 3fps nicht wirklich. Weniger Youtub schauen, oder die richtigen Kanäle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, GreyPrinceZote, Ragnarök88 und 9 andere
wern001 schrieb:
Die 4090 ist doch kein Nischenprodukt, die gehen weg wie warme Semmel beim Bäcker

Bezogen auf die Gesamtstückzahl der verkauften Grafikkarten bzw. zu erwartenden Verkäufe aber sicherlich doch.

Ich bin auf die Tests der 7900 XT(X) gespannt.

Schönes Wochenende und VG 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tzk
Ich denke mal das dürfte die reale Erklärung sein warum Nvidia die 12GB 4080 zurückgezogen hat, sie haben vermutlich die Preise und Daten der 7900 geleaket bekommen und bemerkt, dass die 4080 12GB gegen die 7900 zum für den Dollar Markt auch noch psychologisch wichtigen unter 1000$ Preis relativ klar verloren hätte.
So wirds etwas komplizierter, 4080 16GB mit ähnlicher Leistung aber mit mehr Features/RT Leistung zum höheren Preis.

Die FSR 3.0 entscheidung ist finde ich sehr gefährlich, FSR hat sich denke ich überhaupt nur so gut durchgesetzt weil damit alle Grafikkarten unterstützt wurden.
Wenn ich jetzt als Entwickler die Wahl zwischen FSR 3.0 und DLSS3 habe, dann fällt die Entscheidung denke ich eher zu Nvidia, da man doch eher vermutet dass Nvidia weiterhin den größeren Marktanteil haben wird.
Dazu kommt, dass Nvidia natürlich auch deutlich mehr Geld in die Hand nimmt um sicherzustellen dass zumindest die wichtigsten Spiele DLSS 3 unterstützen werden.

B.L. Swagger schrieb:
:freak:
Ich musste weder mein Gehäse wechseln, noch mein 850W Netzteil und dann hatte ich noch nie so ne sparsame Karte was perf/watt angeht, ich kann auf 60% Zocken mit 260W und hab 5% weniger frames oder mit 80% 360W und hab 2% weniger fps und weil ich eigentlich sogut wie immer über 120fps bin in 4K@Ultram erkt man 3fps nicht wirklich. Weniger Youtub schauen, oder die richtigen Kanäle :D
Hör du lieber auf so zutun als wären die 4090 Karten Stock sparsam, du hast an deiner rumgefummelt und UV betrieben ...
Du glaubst im ernst das geht nur mit NV Karten?
Immer dieses dumme geblubbber meine Karte läuft mit so und so wenig ... JA tut sie aber eben nicht von Werk aus und das ist das Problem ...

• Gefällt mir
Reaktionen: freestaler, Fighter1993, manfredham und 6 andere
amd kriegt zwar nicht die leistungskrone. aber:

die 7900xtx wird schneller sein wie die 4080 soweit ich das richtig verstanden habe (muss sich in benchmarks aber bestätigen) wird zeitgleich aber viel weniger strom verbrauchen und nochmals deutlich günstiger sein wie die 4080. somit ist für mich die 7900xtx einfach die bessere grafikkarte. auch wenn ich mit der 1080 und 2080 nvidia hatte (3080/3070 sind ja jetzt erst so langsam verfügbar) wohl entweder eine 3080/6800xt oder vielleicht sogar eine 7900xtx...
der preis für eine 4090 ist absurd und holen wird sich das wohl eh kaum einer...

NEO83 schrieb:
Hör du lieber auf so zutun als wären die 4090 Karten Stock sparsam, du hast an deiner rumgefummelt und UV betrieben ...
Du glaubst im ernst das geht nur mit NV Karten?
Immer dieses dumme geblubbber meine Karte läuft mit so und so wenig ... JA tut sie aber eben nicht von Werk aus und das ist das Problem ...
Ist sie aber und ich muss sie drosseln und in vielen games sogar mindestens auf 60%, weil ich dann selbst mit meinem 165hz Monitor nicht mehr klar komme und zuviele fps habe in 4K und dann tesring und stutter xD
Das ist die sparsamste Karte die ich bisher hatte und ich Kaufe die Flaggschiffe schon seit es die Monster 3D Karten gab.
Gehäuse und Netzteil wechseln xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, xBitwinSDKx, joxe und 3 andere
NEO83 schrieb:
JA tut sie aber eben nicht von Werk aus und das ist das Problem ...

Bin ein bisschen raus aus der Thematik, aber das Powerlimit einzustellen geht doch mittlerweile im Treiber, oder? Die Hürde könnte dann kaum niedriger sein, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und thepate94227
FSR3.0 nur für die 7000er-Generation? Sehr sehr enttäuschend. Wie viele Versionen sollen eigentlich die Spielehersteller in ihre Games einbauen? FSR2, DLSS2, FSR3 und DLSS3. Na denn.....

.... und wird 2.0 noch gepflegt bzw. weiterentwickelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Blackfirehawk schrieb:
Man darf jetzt nicht vergessen das zwischen der 4080 und 4090 genug Platz ist für eine 4080super, 4080 TI,4090lite und gefühlt noch 2 weitere GPUs

Auch die Effizienz ist dann eher fraglich die 4080 verbraucht ja auch um die 350watt

Wahrscheinlich wird sich die xtx nacher mit der 4080 TI batteln aber an der 4090 scheitern
Okey, aber was bringen dann solche Karten, wenn die XTX immernoch 200$ günstiger ist als die normale 4080 16GB? Warum sollte man dann noch mehr für ne 4080 ti ausgeben bei gleicher Leistung wie eine XTX.

Grundkurs schrieb:
Wenn AMD auf das Enthusiasten-Segment abzielt ist das so wie wenn Malle plötzlich einen auf Luxustourismus macht...what could possibly go wrong?
Ich hatte viele viele Jahre AMD GPUs und zwar weil sie für deutlich weniger Kohle akzeptable Leistung geliefert haben. Treiber waren immer semi, aber im großen und ganzen war es ok.
Zahle ich 800-900 Euro für eine AMD-GPU? Ganz sicher nicht. Die Preise für die neuen Modelle sind einfach zu hoch, auch wenn es super Karten sind. Sie kommen auch in meine engere Auswahl wenn die Preise etwas purzeln. Es sind gute Karten, aber diese Preise für die AMD Plattform passen nicht zu AMD
Und was kaufst du dann Nvidia weil das die Preise besser sind? Die 4090 wird so wie es aussieht in Rasterrizing 15% vor der 7900xtx liegen. Dafür aber auch locker 800 Euro mehr kosten.

McLovin14 schrieb:
Ich denke, man kann einfach nicht so leicht zwei GCDs zusammenschließen. Dafür sind sie wahrscheinlich nicht gemacht. Es müsste ja eine Kommunikation stattfinden.
Doch das gibt's schon, nur noch nicht bei Gaming Karten:
Die Infinity Fabric™ „In-Package“-Schnittstelle ist eine der Schlüsselinnovationen der AMD CDNA™ 2 Familie. Sie verbindet den dualen Graphics Compute Die (GCD) innerhalb von MI250 oder MI250X GPUs und liefert eine theoretische bidirektionale Höchstbandbreite von 400 Gbit/s zwischen den GCDs.
https://www.amd.com/de/technologies/cdna2

Man braucht aber schnellen Speicher um sie zu "füttern", CDNA2 verwendet dafür HBM2e.
Die AMD CDNA 2 Speicher-Controller wurden auf den Zugriff von bis zu 128 GB an HBM2e-Speicher erweitert und schöpfen die Bandbreite von 3,2 TB/s aus
Das würde den Preis deutlich in die Höhe treiben.

Zurück
Oben