Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080
McLovin14
Lt. Commander
Es wurde ja auch mal eine doppelte Navi32 in der Gerüchteküche gehandelt, aber daran glaube ich nicht. Dann wären zweimal Display- und Media-Engine vorhanden. Kann auch überhaupt nicht einschätzen, ob das im Gaming-Umfeld negative Auswirkungen hätte.Hate01 schrieb:Sie könnten theoretisch analog zu CDNA2 zwei GCDs verwenden.
cybertech
Ensign
Dann sind wir doch gespannt auf erste Tests. Das neue Mittelfeld wird mit inzwischen massiv günstigeren 3090er hart umkämpft sein. Und ja, wer vor 6 Monaten noch 2500.- für sowas gezahlt hat dürfte sich nun am Kopf kratzen. Aber war ja absehbar.
Man müsste nur eine nach außen Routen das wäre nicht das Problem.McLovin14 schrieb:Es wurde ja auch mal eine doppelte Navi32 in der Gerüchteküche gehandelt, aber daran glaube ich nicht. Dann wären zweimal Display- und Media-Engine vorhanden. Kann auch überhaupt nicht einschätzen, ob das im Gaming-Umfeld negative Auswirkungen hätte.
Die Kosten schon eher.
ilovebytes
Lieutenant
och ich hab keine Probleme damit zuzugeben, das ich gehofft (nicht erwartet) hatte, das Amd mit dem Vollausbau von RDNA3 an die 4090 im Rasterizing rankommt.Chilisidian schrieb:Oh weia, lies dir mal die anderen Threads durch. Die meisten hier haben erwartet, dass die 4090 sogar geschlagen wird. Spätestens seit die XTX klar war.
das Nvidia dann eine eigentliche 4060/4070 als 4080 um über 1000 Euro an den Mann/die Frau bringen wollte, hat mir dann schon etwas Kopfzerbrechen wegen der Leistung von RDNA3 bereitet und spätestens seit der Vorstellung und keinerlei Vergleichen zur 4090 und auch den Preisen der 7900XTX war eigentlich jedem logisch denkenen Menschen klar das der Gegner der 7900xtx die 4080 sein wird.
Ich hoffe halt das das nur die Anlaufschwierigkeiten für die neue Multichiplet Bauweise sind und man nicht generell wieder an Boden verliert, denn mit der 6900xt war man im Rasterrizing ja bereits etwas knapper drann an der 3090 also nun scheinbar mit der 7900xtx an der 4090 (die ist halt auch ein Brecher, das muß man einfach offen zugeben, nur die Preise haben für mich für mein "Hobby" einfach eine Grenze überschritten, die ich nicht mehr bereits bin zu bezahlen)
Ich persönlich kann aber auch mit einer 7900XTX die ein Stück über einer 4080 zu liegen kommt (Rasterizer) ganz gut leben, kommt aber auch darauf an wie sich die Preise der customs hier entwickeln (wenn es wieder so ähnlich läuft wie vor 2 Jahren aus welchen Gründen auch immer - Mining sollte ja diesmal wegfallen - werde ich diesmal sicher nicht mehr kaufen)
etwas enttäuscht bin ich eigentlich nur von der RT Leistung, da hatte ich mir ob der im Vorfeld immer wieder genannten Änderungen am RT Aufbau von Rdna3 doch mehr Leistungsplus dabei erwartet. (wobei ich immer noch sehr gut auch komplett ohne RT meine bevorzugten Games geniesen kann, einzig Cyberpunk wartet immer noch darauf mal angegangen zu werden)
Zuletzt bearbeitet:
Moooooment. Bin ich der einzige, der obiges Zitat so versteht, dass die Entwicklung von FSR 3 so aufwändig ist, weil es eben NICHT nur auf RDNA3 laufen soll?It is exponentioally harder than if we just made it work on RDNA3. […] We really do want to work on more than just RDNA3.
Ich fände es schade, wenn AMD das exklusiv für RDNA3 bringen würde. Meines Erachtens arbeiten sie sich gerade ein sympathisches Image (okay Nvidia macht es ihnen aber auch leicht).
Aber mal Hand aufs Herz. Eine 3090 und jetzt die neue 4090 ist doch keine „echte“ Spiele Grafikkarte. Das sind Content Karten. Wie hier bereits ein anderer Forist geschrieben hat, muss es zum Spielen nicht High End sein, sondern geht wunderbar ne ganze Ecke darunter. Bei Querlesen hat man hier oft den Eindruck, dass man ausschließlich auf 4K mit mindestens 140 fps und nur mit den teuersten CPUs und GPUs halbwegs gut bedient sei. Die Realität sieht einfach anders aus. Für viele Menschen sind Grafikkarten in diesem Preisniveau einfach unerreichbar und diese haben trotzdem Spaß an ihrem Hobby.
Lesen wir dieselben Foren?Chesterfield schrieb:Das hat insgeheim auch niemand erwartet dass die RTX4090 angepeilt wird.
Da wurde groß getönt, dass Chiplets ja das Second Coming of Jesus sind und die 4090er mindestens in Rasterization abziehen wird... doch am Ende trifft es der Shitpost-Graph doch wieder mal:
Und nach der Präsentation bzw. den Reviews beginnt dann das große
solcher Aktieninhaber, welche glauben durch magisches Denken und viel FUD-Spam in Techforen den Kurs beeinflussen zu können.
Ja das steht da eindeutig.rumpeLson schrieb:Bin ich der einzige, der obiges Zitat so versteht, dass die Entwicklung von FSR 3 so aufwändig ist, weil es eben NICHT nur auf RDNA3 laufen soll?
Ergänzung ()
Im Moment bringen Chiplets "nur" einen Preisvorschlag. Sobald mehr als 1 GCD verbaut wird hat NV keine Möglichkeit zu kontern, wenn sie nicht selbst auf Chiplets setzen.WakeX schrieb:Da wurde groß getönt, dass Chiplets ja das Second Coming of Jesus sind
Wenn die Konkurrenz für ein langsameres Produkt mindestens 1.450,- € nimmt, dann sind ca. 1.200,- € doch wohl im Vergleich günstig, oder etwa nicht? Ganz davon abgesehen, dass es bis 2.000,- € hinaus geht... Ehrlich gesagt sehe ich hier nicht "die Hersteller", sondern nur einen, der maßlos übertreibt, AMD hat mit 999, - US Dollar die gleiche UVP wie vor zwei Jahren angesetzt.Esenel schrieb:Dann haben die Hersteller alles richtig gemacht, wenn nun ~1300€ für die 7900XTX als günstig gelten.
Schön melken lassen ;-)
wern001
Admiral
Exar_Kun schrieb:Wirtschaftlich macht es bestimmt Sinn, sich nicht mit der Brechstange auf ein Nischenprodukt wie die 4090 auszurichten. Dennoch bleibt der Leuchtturmcharakter eines solchen Flaggschiffes für die gesamte Reihe nicht zu unterschätzen.
Die 4090 ist doch kein Nischenprodukt, die gehen weg wie warme Semmel beim Bäcker
Creeper777
Lieutenant
Wo ist den der Test hin, wo die 4090 mit den besten CPUs, also der 13900 und Ryzen 7950X getestet wurde.
War das hier?
Ich sauche schon seit gestern. 😄
War das hier?
Ich sauche schon seit gestern. 😄
G
Geringverdiener
Gast
auch wenn die 4090 nicht geschlagen wird so bekommt man mehr fps pro Geld und das mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme und man kann sein altes Netzteil weiter verwenden.. Ob ich 4k nur in 100fps statt 115fps Spiele geht "mir persönlich" am Hintern vorbei. Wichtig ist mir das Gesamtpaket und da überzeugt mich AMD mehr.
Phneom
Lt. Commander
Schon länger so. Wer 2k für eine GPU ausgibt hat aber imho irgendwo den Bezug zur Realität komplett verloren.konkretor schrieb:Irgendwie ist es seltsam in letzer Zeit. Zocken ist nur noch möglich mit Max CPU / GPU.
Midrange/Entry wird völlig ausgeblendet. Glaubt man hier den Kommentaren auf CB.
Wenn die Steam Hardware anschaut wird feststellen. Viele CB´ler leben schon in einer Blase.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Nur weil man es kann muss man es nicht machen. Ich werde für meinen Teil die GPU Haltedauer verlängern um unterm Strich auf dasselbe rauszukommen wie früher. 500 für midclass waren und sind schon verrückt genug. Gibt außerdem genug Games wo auch weniger Leistung mehr als genügt.
Wenn AMD auf das Enthusiasten-Segment abzielt ist das so wie wenn Malle plötzlich einen auf Luxustourismus macht...what could possibly go wrong?Exar_Kun schrieb:Wirtschaftlich macht es bestimmt Sinn, sich nicht mit der Brechstange auf ein Nischenprodukt wie die 4090 auszurichten. Dennoch bleibt der Leuchtturmcharakter eines solchen Flaggschiffes für die gesamte Reihe nicht zu unterschätzen.
Ich hatte viele viele Jahre AMD GPUs und zwar weil sie für deutlich weniger Kohle akzeptable Leistung geliefert haben. Treiber waren immer semi, aber im großen und ganzen war es ok.
Zahle ich 800-900 Euro für eine AMD-GPU? Ganz sicher nicht. Die Preise für die neuen Modelle sind einfach zu hoch, auch wenn es super Karten sind. Sie kommen auch in meine engere Auswahl wenn die Preise etwas purzeln. Es sind gute Karten, aber diese Preise für die AMD Plattform passen nicht zu AMD
Es sollte vielleicht herausgestellt werden, dass sich der Kontext auf die Preisregion betrifft.
Wenn eine 4080 Leistungsmäßig klar geschlagen wird aber die XTX nur 5-10% langsamer in 4k ist als eine 4090, dann kann man je nach Betrachtungsweise zwei Konkurrenten ausmachen.
Wenn eine 4080 Leistungsmäßig klar geschlagen wird aber die XTX nur 5-10% langsamer in 4k ist als eine 4090, dann kann man je nach Betrachtungsweise zwei Konkurrenten ausmachen.
@SVΞN woraus schließt du das?FSR 3.0 ist vorerst exklusiv für RDNA 3 vorgesehen
Denn nach seinen Wortlaut:
Hört sich das für mich nicht so an. Für mich frei übersetzt heißt das so viel wie:AMD FSR3 is not a reaction or a quick thing to DLSS3, it is absolutely something we have been working on for a while. Why is it taking a little bit longer for it come out, that you’d probably hoped for?
The key thing to remember about FSR is the FSR philosophy and FSR until now did not just work on RDNA2 or RDNA1 they work on other generations of AMD graphics cards. They also work on competitors graphics cards.
It is exponentioally harder than if we just made it work on RDNA3. […] We really do want to work on more than just RDNA3.
FSR3 ist keine Reaktion auf DLSS3, sondern die arbeiten daran schon eine ganze Weile. Und warum es länger dauert? Weil die Philosophie von FSR ist, dass es eben nicht nur auf einer GPU Gen läuft, sondern auch auf älteren und sogar auf Konkurrenzprodukten. Damit das gewährleistet ist, brauchen sie einfach mehr Zeit. Und besonders der letzte Satz heißt ja im Endeffekt, dass es dadurch deutlich schwerer ist, als wenn sie es einfach nur für RDNA3 exklusiv machen würden. So ala wenn wir es RDNA3 exklusiv machen würden, wären wir schon fertig.
Lee Monade
Banned
Ich brauch keine 4090 und auch keine 4080, von daher ist es mir auch recht egal wie schnell die 7900XTX ist.
Ich bin dann eher im Bereich 7800/7800XT Zuhause, wenn AMD in dem Bereich was mit 16GB Speicher, humanem Strom "verbrauch" und angemessenem Preis für mich hat bin ich dabei und meine 1070 kann endlich in den wohl verdienten Ruhestand gehen.
Ich bin ja recht zuversichtlich das Grafikkarten dank niedriger Nachfrage so günstig werden wie seit 2-3 Jahren nicht mehr.
Ich bin dann eher im Bereich 7800/7800XT Zuhause, wenn AMD in dem Bereich was mit 16GB Speicher, humanem Strom "verbrauch" und angemessenem Preis für mich hat bin ich dabei und meine 1070 kann endlich in den wohl verdienten Ruhestand gehen.
Ich bin ja recht zuversichtlich das Grafikkarten dank niedriger Nachfrage so günstig werden wie seit 2-3 Jahren nicht mehr.
McLovin14
Lt. Commander
Die Kosten für die Chips sind nicht so hoch und auch das Packaging ist überschaubar.Hate01 schrieb:Man müsste nur eine nach außen Routen das wäre nicht das Problem.
Die Kosten schon eher.
Was kostet ein 300 mm Wafer in 5 nm?
~15000 $
Bei einem Yield von 90% ergeben sich 197 funktionierende GCDs (300 mm²) oder 84,60 $ pro GCD. Dazu kommen die MCDs.
Was kostet ein 300 mm Wafer in 6 nm?
~8000 $
Bei einem Yield von annähernd 100% ergeben sich 1775 funktionierende MCDs (37,5 mm²) oder 4,55 $ pro MCD.
Alles in allem sind das
1 × 84,60 $ + 6 × 4,55 $ = 111,90 $
Mit Packaging und Interposer vielleicht 200 $ (?).
Ich denke, man kann einfach nicht so leicht zwei GCDs zusammenschließen. Dafür sind sie wahrscheinlich nicht gemacht. Es müsste ja eine Kommunikation stattfinden.