News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Dr.Pawel schrieb:
dass die Taktik in Rezessionszeiten wirklich aufgeht! Die "Motivation" für ein Groß der Kunden ihre aktuelle Hardware zu behalten dürfte sehr groß sein!
:lol:was unweigerlich dazu führen wird, dass die Preise oben bleiben oder weiter anziehen, zumindest bei Ware die begehrt ist. Nur verstehen tut das kaum jemand.

Laphonso schrieb:
Die Realität lautet, dass die Nachfrage nach der 4090 in dem Top End Enthusiastensegment mit "Budget eher unwichtig" Maxime eher noch weiter steigt... Und die 4090er noch teurer und noch schneller vergriffen werden.
Das bezweifle ich tatsächlich. Ein nicht unerheblicher Anteil an Käufern, die (in unseren Breiten) für die aktuelle Flaute bei den 4090 Angeboten sorgen dürften Scalper sein, die aus den letzten Jahren noch überlebt haben. Bei ebay (&KA) gibt es haufenweise (überteuerte) Angebote.
Dabei dürfte sich der Kreis der "echten" Käufer nochmals durch die Wirtschaftskrise reduziert haben. Viele halten den Geldbeutel enger zusammen. Auch die, die es sich eigentlich immer noch bequem leisten könnten, überlegen, das Geld eher in andere, wichtigere/essenziellere Dinge zu stecken, oder schlicht zurückzulegen/anzulegen (dann in etwas anderes als eine GPU, die in ~3 Jahren nur noch die Hälfte Wert ist). Diese Käufer haben zudem auch meist schon eine sehr kraftvolle GPU im Rechner, sodass ihnen diese Entscheidung noch einfacher fällt.
Was übrig bleibt ist ein Kern von Enthusiasten. Mehr (als früher) sind das m.E. aber nicht.
(Es fallen zudem die Ausgangs&Reisebeschränkungen von den Corona-Zeiten weg)
Luxusgüter sind i.d.R. die ersten "Opfer" (bezogen auf Produkte, die nicht mehr/weniger gekauft werden) in einer schlechten Wirtschaftssituation - auch wenn sie sich an sehr wohlhabende Menschen richten. Der Effekt in diesem "Budget eher unwichtig"-Bereich ist zwar geringer, aber m.M. nach doch signifikant.

Na jut, am Ende werden wir's ja sehen, wie sich das mit den Angeboten&Preisen tatsächlich entwickelt. Vielleicht lieg ich ja trotzdem daneben - so rational ist die Menschheit (mich eingeschlossen) ja nicht (immer)^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Dai6oro schrieb:
Entäuschend, dass FSR3 nicht auch direkt für die alte Generatin mit eingeplant wurde. Das ist scheiße sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.
Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, im konkreten Fall hab ich allerdings null Interesse an diesen Balken-auf-Benchmarkseiten-Verdopplern und dem im Zusammenhang damit fortschreitenden Selbstbeschiss bei Herstellern und Käufern.

Elverado schrieb:
Ein nicht unerheblicher Anteil an Käufern, die (in unseren Breiten) für die aktuelle Flaute bei den 4090 Angeboten sorgen dürften Scalper sein
Das ist aber wieder komisch, denn in diesem Forum wollten uns die Experten erklären, dass die wieder zurückgehen, weil die 4090 ja niemand kauft zu den Preisen.
Anscheinend doch, und LEIDER sogar scalped. Man sehe sich die Gebots Artikel an.

Also was ist es nun? FLaute? Nachfrage? ;)

Die 4090 werden verkauft/gekauft. nonstop. Deutlich über UVP.
Und ich komme nicht an meine 4090 Strix, die in dem neuen System noch fehlt :heul:

Exar_Kun schrieb:
Wirtschaftlich macht es bestimmt Sinn, sich nicht mit der Brechstange auf ein Nischenprodukt wie die 4090 auszurichten. Dennoch bleibt der Leuchtturmcharakter eines solchen Flaggschiffes für die gesamte Reihe nicht zu unterschätzen.
Eher wie ein Leuchtturm an einem sonnigen Tag. Sicher hat die 4090 diese Wirkung, wenn man sich davon blenden lassen möchte. So richtig schön, mit offenen Augen, vors Leuchtfeuer stellen umd reingucken. 😉

Wir werden jabum den zweiten Advent sehen, wie gut AMD performt.

Mit ein bisschen Vertrauen schafft es FSR 3.0 ja doch noch auf die RDNA 2 Karten 😁

Laphonso schrieb:
Das ist aber wieder komisch, denn in diesem Forum wollten uns die Experten erklären, dass die wieder zurückgehen, weil die 4090 ja niemand kauft zu den Preisen.
Anscheinend doch, und LEIDER sogar scalped. Man sehe sich die Gebots Artikel an.

Also was ist es nun? FLaute? Nachfrage? ;)

Die 4090 werden verkauft/gekauft. nonstop. Deutlich über UVP.
Und ich komme nicht an meine 4090 Strix, die in dem neuen System noch fehlt :heul:
😟 Manche Ebay Anbieter sitzen ja schon lange auf ihre 4090 und werden sie für denn Preis wohl kaum los.
Ich hoffe das bald für jeden der eine 4090 möchte sie auch unter der UVP bekommt

Dai6oro schrieb:
Entäuschend, dass FSR3 nicht auch direkt für die alte Generatin mit eingeplant wurde. Das ist scheiße sowohl bei Nvidia als auch bei AMD. Ich warte so oder so erstmal ab, wie sich das entwickelt. Aber die Karte gegen die überteuerte 4080 zu stellen ist genau die Schwachstelle be Nvidia.
In der original Quelle steht aber auch was anderes. Ich glaube @SVΞN hat hier falsch im Kontext übersetzt

Zitat:

Das Wichtigste bei FSR ist, dass die FSR-Philosophie und FSR bis jetzt nicht nur auf RDNA2 oder RDNA1 funktioniert, sondern auch auf anderen Generationen von AMD-Grafikkarten. Sie funktionieren auch auf Grafikkarten der Konkurrenz.

Es ist exponentiell schwieriger, als wenn wir es nur auf RDNA3 funktionieren lassen würden. [...] Wir wollen wirklich auf mehr als nur RDNA3 arbeiten.

Original:

The key thing to remember about FSR is the FSR philosophy and FSR until now did not just work on RDNA2 or RDNA1 they work on other generations of AMD graphics cards. They also work on competitors graphics cards.

It is exponentioally harder than if we just made it work on RDNA3. […] We really do want to work on more than just RDNA3.
Liest sich für mich dann anders, je nachdem wie man den Kontext verstehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, bad_sign, Dai6oro und eine weitere Person
Creeper777 schrieb:
Ich sauche schon seit gestern. 😄
Ist das eine Mischung aus suchen und saufen?

@T
Ich hatte mir vor Release eine Graka annähernd der 4090 in Rasterizing und in RT auf Augenhöhe mit der 4080 gewünscht. Rasterizing ist vollkommen ok für mich, leider die RT-Performance nicht ganz. Aber da ich eh einen WQHD-Monitor mit Freesync habe und auch nicht größer werden will bzw auf 4K umrüsten, so ist die 7900XTX die perfekte Karte für mich. Gut das ich doch noch gewartet habe und nicht bei den verlockend günstigen 6900XT zugeschlagen habe. :)

Man merkt den Karten einfach an, dass sie genau eine Generation in der RT-Performance hinter Nvidia liegen. Sie müssten quasi bei der 8900XT (oder wie auch immer) halt einen Zwei-Generationensprung machen. Wird schwierig aber ich vertraue dem Team um Dr. Su. Sie haben viel geschafft in den letzten Jahren.

Nicht zu vergessen, dass NV bereits 4090 Fertigungskapazitäten verlagert hat damit es hier nur eine „begrenzte Anzahl“ an 4090 produziert wird!

Ruebennase schrieb:
😟 Manche Ebay Anbieter sitzen ja schon lange auf ihre 4090 und werden sie für denn Preis wohl kaum los.
100% der 4090er Auktionen, auf die man beiten kann, haben Gebote.
Leider doch.
Das geht seit Wochen so. Die werden verkauft.

Lächerlich:
1667644206508.png

2310 lol. 20 Gebote. Bis jetzt.
Ich fürchte, wir haben genau vor Weihnachten ein ebay Deja Vu mit zahlreichen 7900XT/X Modellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Polishdynamite schrieb:
AMD in den letzen Jahren mehrfach betont, dass es nicht angestrebt wird, NV im High-end Bereich zu schlagen weil es zu unwirtschaftlich ist!
Interessant.
Das ist ja schön dann brauchen wir uns bei der nächsten Gen nicht die Köpfe einzuschlagen ob AMD an die Stärkste NV rankommt 😀 👍

Niemand braucht den anderen dann zu beleidigen oder ähnliches weil von vornherein klar ist wer die schnellste Karte hat, ganz einfach.

Da AMD auch kleiner ist als NV ist das auch, sofern es stimmt, auch die beste Vorgehensweise.

Ich finds gut.

Laphonso schrieb:
Naja aber man muss auch ehrlicherweise sagen dass wer wirklich eine 4090 haben will und nur weil das gerade im Shop nicht für 2200€ verfügbar ist und man dann zu Ebay geht und eine für 3000€ sofort-holt, das ist dann auch echt gut dämmlich. Man sollte meinen ein Mensch der bereit ist 2000€ zu zahlen dass der sich auch damit auskennt was für Mittel und Wege es gibt schneller als die anderen zu sein.

Ich wollte mir heute eine 4090 kaufen, habe eine Stunde am PC gesessen und den Hardwareluxx Verfügbarkeitsthread alle paar Minuten aktualisiert und schwupps hab ich ne Amp Extreme Airo bekommen nach 30-40 Minuten. Ist schon unterwegs.

Dass du die Rog Strix unbedingt haben willst ist natürlich so ne Sache, Problem ist, dass ich die teilweise nicht mal in den Verfügbarkeitshinweisen sehe, glaub da gibts von anderen Partnerkarten die nicht schlechter sind deutlich mehr Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Laphonso
ich mag ja deine Art. Du bist auch herrlich Selbstkritisch und -ironisch.
Du hast mit dem gesagten völlig Recht und versuchst dir nicht alle 5 min, einer Zwangsneurose gleich, deine 4090 schön zu reden.
Ich bin auch sehr gespannt, wie dicht die Customs an die FE kommen werden und ob wir noch einen größeren Dual Chiplet sehen werden. Ebenso finde ich es toll, dass AMD FSR3 wieder für alle Nutzbar machen will.. Würde Nvidia mal DLSS endlich Quelloffen machen, wäre das ein Evolutionsschritt Sondergleichen für die Spielebranche.. Aber man darf ja nochmal träumen

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Laphonso
th3o schrieb:
das ist dann auch echt gut dämmlich.
Ich kenne persönlich Leute, die haben 1800 Euro für eine 3070 und 2500 Euro für eine 3080 bezahlt.
Ja, im ernst.
Dagegen wäre eine ebay 3000 Euro 4090er Strix ein guter Deal.
(nein, wäre er nicht 🤣)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Laphonso schrieb:
100% der 4090er Auktionen, auf die man beiten kann, haben Gebote.
Leider doch.
Das geht seit Wochen so. Die werden verkauft.

Lächerlich:
Anhang anzeigen 1279554

2310 lol. 20 Gebote. Bis jetzt.
Ich fürchte, wir haben genau vor Weihnachten ein ebay Deja Vu mit zahlreichen 7900XT/X Modellen
Wenn ich bei mir in der Region suchen lasse dann sind schon ein paar Anbieter dabei die seit 12+ Tage auf ihre Karten sitzen bleiben

Leider wird es immer ausnahmen geben und die Leute kaufen sich bei so ein die Karte. Ich kann es zum teil gut verstehen wieso ! Aber gut ist es natürlich

• Gefällt mir
Zu hohe Gebotshürde oder Sofortkaufen only?

Aber da wir im 4090 UND 7900XT/X Thread sind... Ich hoffe, AMD hat nicht dasselbe Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Ich habs schon im anderen Thread gesagt.
Die xx90 ist nur was für absolute Enthusiasten.

Wobei selbst die 4080 bzw. 7900 XTX sich ebenfalls nicht unbedingt an den "Causal" Gamer richten.
Aber wer eben nicht die absolute Oberklasse braucht (XX90) und trotzdem gute Power haben will, für den reicht auch eine xx80 oder eben 7900.

Was aber nicht heißt das 1000 € ein "guter" Preis ist. Aus meiner sicht schlicht viel zu hoch für eine GPU. 1000€ sind für mich kein kleiner Betrag. Da müsste ich mindestens nen halbes Jahr Geld zurücklegen ohne mich groß im Alltag und darüber hinaus Einschrenken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und Laphonso
Ich hoffe wirklich das AMD es deutlich besser macht als Nvdia beim Preis haben sie es schonmal geschafft

• Gefällt mir
@Laphonso
Kurzfristig sicher.
Langfristig eher nicht. AMDs Chiplet ist da hier der Vorteil, selbst wenn Nvidias Yield hoch ist, der Preis ist es eben auch.. Es ist halt immer billiger 300mm² zu fertigen, als 600mm²

Bei einer Diesize von ~600mm² sähe es so aus:
1667644963008.png

Annahme, dass die defective Density bei unter 0,1pro mm² liegt. Ich nehme hier mal 0,02mm² an
Wie man sieht, dank des nahezu Quaddratischen Die viel Abfall. Wafergröße 300mm
Dadurch ist ein Rechteckiger 300mm² Die von Haus aus schon billiger.. Bei Angenommen gleicher def Density.

1667645457883.png

So dann bei ca 306mm² Fläche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, rumpeLson und Laphonso
Zurück
Oben