RenoRaines schrieb:
Niemand hat das also erwartet? Soso! Das sah in den Kommentaren gestern aber Mal ganz anders aus!
15% zur 4090 ist nicht vernichten... Alter schalt mal einen Gang runter, oder meide eben AMD Threads..
Wie kann man nur so engstirnig sein?
Ach und ein: "Mit Glück" oder "Vermutlich" ist kein Beweis. Spätestens als es hieß, die GCD wir 80Tflops schaffen bei ~350mm² war ich raus.. Das ist technisch nicht machbar.
@Uskok1530
Nun ja, wenn man die Zahlen nimmt, kommt halt dieser Vergleich zu Stande.. Selbst wenn AMD nun sagen wir mal 2 GCD koppelt, bleiben es 310mm². Damit ist der Vergleich Legitim. Und da wir von 5-15% auf die 4090 alles dabei haben und noch nicht mal wissen, ob der Gametakt bei den Customs massiv steigt (macht NV ja auch so), gilt abwarten. Du kannst nur vergleichen, was bekannt ist und da. AD103 ist noch nicht da und ich könnte mir sogar vorstellen, dass AD103 nochmal von Nvidia preislich angepasst wird. AMDs Navi Riege dürfte der wahre Grund für den Unlaunch sein.. Nvidia hat AMD also unterschätzt, wenn man selbstsicher glaubte, eine 4080/12 reicht aus... Derzeit sieht es eher nach 7800 oder gar 7700XT vs 4080/12 aus, die dann als 4070Ti vermutlich kommt.
@bad_sign
Dann wäre am Ende die Nutzbarkeit von 2*8 Pin Schuld. (355W ist quasi das Maximum was diese Zusammenstellung schafft)
3Ghz bedeuten aber auch ~400W und mehr. (oder aber AMD skaliert wieder sehr sehr gut über Takt)
eine 3GHz 7900XTX Strix mit ~400W wäre auch ein guter Gegner für Nvidia.. Da klafft dann aber immer noch so 5% Leistungslücke..