News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Strahltriebwerk schrieb:
Wenn das Flaggschiff schon 2200€ kostet, wo soll dann der Rest preislich liegen?

Die Preisentwicklung ist absolut schwachsinnig. Es wäre ja noch verständlich, wenn man die RTX 4090 als eine Titan-Karte behandeln würde. Explizit für Kreative und preislich abgekoppelt vom restlichen Line-Up.
Soso... der Name der Karte soll also den Preis machen.

Damit du dich besser fühlst, und du mit einer 4080 das "Flaggschiff" hast oder warum? Niemand MUSS eine 4090 kaufen.

Beschwerst du dich auch bei VW dass der Touareg so teuer ist und sie doch bitte einen Audi oder Porsche daraus machen sollen?

Wenn man beide Karten von Anfang an gegen die 4080 stellen wollte, passen die Namen mMn nicht und die 7900XT hätte eine 7800XT sein sollen, die 7900XTX dann einfach wieder die 7900XT.

Denn wenn die XT ~20% langsamer als die XTX ist (300W, wo die XTX schon 10% verliert und dazu noch weniger Shader und Takt), dürfte sie ~20% über der 3090Ti rauskommen und damit recht genau da wo die 4080 aktuell eingeordnet wird.

Also diese Die Größen Vergleiche hier sind schon "speziell". Ich hätte mich extrem gefreut wenn AMD was vergleichbares der 4090 angeboten hätte aber es gibt halt Fakten:

Der Gegner der größten Variante der N31 ist der AD103 und hier stehen: 378 mm² bei AD103 vs 308 mm² f+r den GCD + 6 x 37 mm² für die MCD beim N31. Somit ist diesmal der MCM Ansatz für AMD aus meiner Sicht kein Stück aufgegangen. Die Fertigung ist eigentlich zwischen dem GCD und dem AD103 vergleichbar von den Kosten vermutlich also. Der TSMC 4N Prozess ist auch nur der TSMC 5nm Prozess wie beim N31 nur eben nochmal hochoptimiert auf Anforderungen von nVidia. Ich kann mir sogar vorstellen, dass TSMC nVidia gut entgegenkommen ist weil anscheinend hat nVidia massiv geholfen dem Prozess zu optimieren. Dazu hat AMD deutlich höhere Kosten beim Packing.

Die 7900 XTX dürfte in einigen Spielen bei der reinen Rasterisation Leistung deutlich vorne liegen gegenüber AD103 (und bei anderen nicht) und bei massiven RT Einsatz vermutlich dahinter zumindest . Dazu: bei der TDP liegt die 4080 16 GB ja bei 320 Watt und die 7900 XTX bei 355 Watt. Preislich liegen zwischen den Karten 200 USD.

Somit kann ich diese ganzen Vergleiche mit der 4090 bzw. AD102 nicht verstehen.

Das einzige gute als reine Kristallkugel:

nVidia scheint anfänglich AMD massiv überschätzt zu haben und später unterschätzt. Vermutlich sind die GCD eben nicht skalierbar aktuell. Deswegen die absolut übertrieben Specs bei der 4090 aber wiederum dieses Chaos bei den kleineren 40xx Modellen. Ich wette sogar, dass nVidia sich ganz am Ende für eine 4080 auf AD103 Basis entschieden hat und somit vermutlich richtig Spielraum für Preissenkungen hat. Ich würde auf eine schnelle Senkung auf 1099 USD wetten falls AMD Stückzahlen liefern kann.

Ich denke AMD wird noch warten bis die 4080TI oder 4090TI veröffentlich werden und dann mit einer 7950XTX oder 7970XTX nachdoppelt.

Taxxor schrieb:
Wenn man beide Karten von Anfang an gegen die 4080 stellen wollte, passen die Namen mMn nicht und die 7900XT hätte eine 7800XT sein sollen, die 7900XTX dann einfach wieder die 7900XT.

Denn wenn die XT ~20% langsamer als die XTX ist (300W, wo die XTX schon 10% verliert und dazu noch weniger Shader und Takt), dürfte sie ~20% über der 3090Ti rauskommen und damit recht genau da wo die 4080 aktuell eingeordnet wird.
Heisst der Name nicht eher, dass es AMD Flaggschiff ist? Man vergleicht doch in Preisregionen, zumindest tu ich das.

Das Flaggschiff bliebe ja dann die 7900XT, die schneller als die 4080 sein wird.
Aber wenn die schwächere Karte dann auf dem Niveau der 4080 ist, wäre 7800XT passender gewesen.

Der Preis der XT ist auch für die Performance zu nah an der XTX dran, heißt für mich sie heißt nur 7900XT damit der Preisunterschied zur 6800XT nicht so heftig aussieht.
Das ganze ist aber natürlich nicht so extrem wie bei 4080 und 4090.

@Taxxor da stimme ich dir zu. Aber seit es USB gibt, pfeiffe ich auf die Namen und Bezeichnungen und vergleiche die Produktdaten miteinander. 😁

Plasma81 schrieb:
Bei Querlesen hat man hier oft den Eindruck, dass man ausschließlich auf 4K mit mindestens 140 fps und nur mit den teuersten CPUs und GPUs halbwegs gut bedient sei. Die Realität sieht einfach anders aus.
Eben, es ist wie mit Autos: man hat auch mit einem E 63 AMG sehr viel Spaß. Da muss es nicht ein Bugatti sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81 und rumpeLson
agent-orange schrieb:
Ich denke AMD wird noch warten bis die 4080TI oder 4090TI veröffentlich werden und dann mit einer 7950XTX oder 7970XTX nachdoppelt.

Macht keinen Sinn. Die 4090 gehen weltweit extrem gut weg und das ist das Produkt was richtig Marge generiert. Die Leute die hier kaufen sind häufig Early Adopter und werden erst in der nächsten Runde wechseln. Die TI wird wieder ein Referesh Produkt nach 1, 1 1/2 Jahren. Wenn AMD zwei Mal GCD könnte (was ja die Annahme aller bei der MCM Strategie), wäre die Karte jetzt raus. Warum soll sich AMD diesen Margen trächtigen Markt entgehen lassen?

Für mich verdient die "7900 XT" genauso wenig diesen Namen wie die "4080 12GB" ihren. Nur das letztere nach riesigem Internetzkotsturm lange vor der Ankündigung ersterer abgekündigt wurde.

Weckt mich wenn´s um 7600/7700XT(X)en und 4060/4070Ti´s geht. Oder wenn die Preise für die noch aktuellen Karten sinken.

Bei der Präsentation wurde mir schon klar dass die Karten nicht gegen die 4090 antreten. Sonst hätte AMD sicher Benchmarks gezeigt. An die durch die Bank hohen Preise dürfen wir uns gewöhnen.

Chilisidian schrieb:
Man muss einfach mal ganz objektiv klar machen, dass die meisten AMD deutlich überschätzt haben.

Ich bin dann wohl nicht "die Meisten" . Wo die Karte landen wird konnte man sich ausrechnen/abschätzen nach den Informationen/Leaks die es so gab. Das Problem von Foren ist wohl das "einige wenige" ihre Meinungen so vehemend raushauen, das der Eindruck entsteht das sei so die gängige Meinung des einen oder anderen Lagers. Und btw. auch dieses Lagerdenken bzw Lager sind mMn eher diffus. Denn darüber sprechen wir hier ja vermutlich. Aber die "Meisten" haben wahrscheinlich schon eine gewisse Fähigkeit Dinge auch ein bischen differnzierter zu sehen.... Sätze die mit man muss doch ..... anfangen bereiten mir immer gewisse Bauchschmerzen... nimmt es bitte als Anregung

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Rockstar85
Syrato schrieb:
Es gibt immer Leute, die das sagen.
Ich hatte es ja auch lange gehofft und da bin ich mir sicher, da war ich nicht der/die Einzige! Als es dann aber hiess, 999$ vor Steuern, war es klar. Die 4090 wird nicht geschlagen.
Es gefällt mir nicht und wir werden noch Tests abwarten, aber meine Frau wird sich für den MS FS auch eine 4090 gönnen "müssen".
Und der MS FS läuft immer noch nicht so richtig Rund in 4K wenn alles reingedreht wird (DX11/DX12 Beta). Oft laden Texturen nicht nach, Gebäude sehen gruselig aus, Performancedrops / Mikroruckler wenn man die Kamera dreht usw.

Ich hoffe das sich zumindest die Performance nächste Woche mit DX12 und DLSS3 endlich ändert. Bei den Mikrorucklern und dem Texturstreaming bin ich weniger optimistisch. Selbst A Plagues Tale 2 (selbes Studio) hat Mikroruckler und das trotz Gsync Ultimate Monitor und 100-120 FPS.

Uskok1530 schrieb:
Der TSMC 4N ist auch nur im Kern der TSMC 5mm Prozess. Wenn ein Monster Chip wie der Ad102 die 3 GHz erreicht wieso sollte es der N31 nicht können? Alles andere wäre ein riesiger Design Fail von AMD. Eher spannend wird wie weit der AD103 geht.
Aber was ist dann der Plan? Auf Effizienz heucheln und den AIBs 500W geben mit 3.2 GHz und 5% vor der 4090 in Raster stehen?

Uskok1530 schrieb:
Die 4090 gehen weltweit extrem gut weg und das ist das Produkt was richtig Marge generiert.
wenn du von der geringen Verfügbarkeit darauf schliesst, das die 4090 sich überproportional gut verkauft, dann liegt das nicht wirklich an der großen Zahl von potentiellen Käufern, sondern an den geringen Stückzahlen in denen die 4090 produziert wird. Nvidia selber hat ja schon eingeräumt das man die Fertigungskapazitäten der 4090 lieber zu Hopper umschichtet...

aber eventuell gibt es ja für deine Aussage das der Absatz so extrem gut ist irgendwelche Quellen oder Belege, lasse mich gerne berichtigen wenn das wirklich so wäre..

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Rockstar85
RenoRaines schrieb:
Niemand hat das also erwartet? Soso! Das sah in den Kommentaren gestern aber Mal ganz anders aus!
15% zur 4090 ist nicht vernichten... Alter schalt mal einen Gang runter, oder meide eben AMD Threads..
Wie kann man nur so engstirnig sein?
Ach und ein: "Mit Glück" oder "Vermutlich" ist kein Beweis. Spätestens als es hieß, die GCD wir 80Tflops schaffen bei ~350mm² war ich raus.. Das ist technisch nicht machbar.

@Uskok1530
Nun ja, wenn man die Zahlen nimmt, kommt halt dieser Vergleich zu Stande.. Selbst wenn AMD nun sagen wir mal 2 GCD koppelt, bleiben es 310mm². Damit ist der Vergleich Legitim. Und da wir von 5-15% auf die 4090 alles dabei haben und noch nicht mal wissen, ob der Gametakt bei den Customs massiv steigt (macht NV ja auch so), gilt abwarten. Du kannst nur vergleichen, was bekannt ist und da. AD103 ist noch nicht da und ich könnte mir sogar vorstellen, dass AD103 nochmal von Nvidia preislich angepasst wird. AMDs Navi Riege dürfte der wahre Grund für den Unlaunch sein.. Nvidia hat AMD also unterschätzt, wenn man selbstsicher glaubte, eine 4080/12 reicht aus... Derzeit sieht es eher nach 7800 oder gar 7700XT vs 4080/12 aus, die dann als 4070Ti vermutlich kommt.

@bad_sign
Dann wäre am Ende die Nutzbarkeit von 2*8 Pin Schuld. (355W ist quasi das Maximum was diese Zusammenstellung schafft)
3Ghz bedeuten aber auch ~400W und mehr. (oder aber AMD skaliert wieder sehr sehr gut über Takt)
eine 3GHz 7900XTX Strix mit ~400W wäre auch ein guter Gegner für Nvidia.. Da klafft dann aber immer noch so 5% Leistungslücke..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Plasma81 schrieb:
Aber mal Hand aufs Herz. Eine 3090 und jetzt die neue 4090 ist doch keine „echte“ Spiele Grafikkarte. Das sind Content Karten.
Jede zweite 4090 hat was mit “Gaming” im Namen. Mit LEDs zugepflastert sind sie fast alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Esenel schrieb:
Dann haben die Hersteller alles richtig gemacht, wenn nun ~1300€ für die 7900XTX als günstig gelten.
Schön melken lassen ;-)
Yup, der Dank geht an "Team Green" als jene vor über 4 Jahren die 2080Ti für 1300 € raus gebracht hat ... :rolleyes:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Rockstar85
Zurück
Oben