News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Hate01 schrieb:
Doch das gibt's schon, nur noch nicht bei Gaming Karten:
CDNA und RDNA haben unterschiedliche Zwecke. Ich weiß nicht, inwieweit 400 Gbit/s hier ggf. im Gaming ein Flaschenhals wären. Zum Vergleich: Der Infinity Cache hat eine Bandbreite von 5,3 TB/s, also grob Faktor 100 schneller
Hate01 schrieb:
Man braucht aber schnellen Speicher um sie zu "füttern", CDNA2 verwendet dafür HBM2e.
Dank Infinity Cache eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Rockstar85
SVΞN schrieb:
AMD wird versuchen FSR 3 generationsübergreifend anzubieten, Stand jetzt ist nur RDNA 3 safe.
Habe mir Artikel und Video noch einmal angesehen und stimme dieser Aussage zu. Aber das ist im Kern doch etwas vollkommen anderes als "FSR 3.0 ist vorerst exklusiv für RDNA 3 vorgesehen"!?
Es könnte im worst case dazu kommen, dass das Feature RDNA3 exklusiv wird, aber so vorgesehen ist es definitiv nicht. Auch nicht "vorerst". Die Anspielung darauf, dass dies der einfache Weg wäre, war ein Seitenhieb gegen Nvidia. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

@Onkel Föhn

Leider geht der Dank auch an uns alle weil wir leider mehr oder weniger durch unsere Käufe dazu beigetragen haben diese Preise zu etablieren und Corona und Mining hat den Herstellern dann nochmal gezeigt wie weit manche bereit sind preislich zu gehen....

Das Ergebnis sieht man nun und die aktuelle Lage inklusive schlechten Euro und steigender Inflation tun halt ihr übriges dazu...

ich bin zwar froh das Amd es zumindest etwas günstiger angehen lässt (angehen lassen muß?) aber preiswert sind die 7900xt und xtx nun beileibe auch nicht, wir sind nur von den Nvidia Preisen immer noch so geschockt das einem Amds Preise extrem günstig und preiswert vorkommen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Onkel Föhn, Esenel und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Sorry kein Verständnis für sowas.

Wie die vielen die sich 1k und mehr eine PS5 gekauft haben. 😉
Ich mag auch keine Scalperpreise, aber wenn Geld und Bedarf übereinstimmen wird gekauft.

Ich warte nicht Jahre auf eine evtl. Preissenkung die vielleicht nie kommt. Anders als Super Mario habe ich nämlich nur ein Leben mit begrenzter Zeitspanne.

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ein richtig oder falsch vermag sich hier nicht zu zeigen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, th3o und incurable
Esenel schrieb:
Dann haben die Hersteller alles richtig gemacht, wenn nun ~1300€ für die 7900XTX als günstig gelten.
Schön melken lassen ;-)
Bedenke bitte auch den schwachen € zum $ aktuell im Verlgleich zu einigen Jahren und auch die Mehrwertsteuer hier. Die 7900xtx wäre vor 2 Jahren hier 999€ gewesen, nicht 1200-1300. Was zwar immernoch viel Geld ist aber es ist halt auch eine High End Karte.
Für den Kurs einer Währung im Vergleich zu der Währung in der die Produkte gerechnet werden (Dollar) und für die Steuern in jedem einzelnen Land können NVIDIA und AMD nichts, nach der Seite hats mit melken nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Esenel und Sherman789
bad_sign schrieb:
Es ist ein neues Foto aufgetaucht mit Ziel auf 3 GHz Takt für RDNA3
https://videocardz.com/newz/alleged-amd-navi-31-gpu-block-diagram-leaks-out

Es ist alles verwirrend :/
Möglicherweise haben sie sich die 3 GHz als Ziel gesetzt und nicht erreicht?

Uskok1530 schrieb:
Der TSMC 4N ist auch nur im Kern der TSMC 5mm Prozess. Wenn ein Monster Chip wie der Ad102 die 3 GHz erreicht wieso sollte es der N31 nicht können? Alles andere wäre ein riesiger Design Fail von AMD. Eher spannend wird wie weit der AD103 geht.
Nicht jeder AD102 schafft die 3 GHz und erst recht nicht bei heavy workloads.

ilovebytes schrieb:
wenn du von der geringen Verfügbarkeit darauf schliesst, das die 4090 sich überproportional gut verkauft, dann liegt das nicht wirklich an der großen Zahl von potentiellen Käufern, sondern an den geringen Stückzahlen in denen die 4090 produziert wird. Nvidia selber hat ja schon eingeräumt das man die Fertigungskapazitäten der 4090 lieber zu Hopper umschichtet...
Die Stückzahlen waren weitaus höher als bei der 3090. Es gab Shops, welche teilweise 600x MSI Suprim 4090 bekommen haben zum Releasetag. Die Nachfrage ist einfach gigantisch.
Gestern kam die 4090 Frostbite raus und alleine bei CaseKing gab es innerhalb kürzester Zeit 500 Bestellungen.
Du kannst das ruhig weiter kleinreden, aber der Realität entspricht es nunmal nicht.

Im HardwareLuxx gibt es einige, die mehr als 8 Karten gekauft haben. Hierbei von "Knappheit" zu sprechen ist einfach nur eine Lüge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mcr-King schrieb:
Dass ist aber dass warum gierige Händler und Hersteller immer mehr abkassieren sorry kein Verständnis für sowas.
Naja, er hat gar nicht um dein Verständnis geworben also ist es auch egal ob du für die Kaufentscheidungen von jemand anders mit dem du nichts zu tun hast Verständnis hast oder nicht. :)

Zudem ist ein gewisses Maß an Gier in unserem Dasein schlicht inhärent und das drückt sich eben in seiner bestimmten Form aus im Wirtschaftssystem.

Der Markt kennt keine Moral. Wenn Angebot und Nachfrage aufeinander treffen kommt es zum Kaufabschluss. Wenn nicht dann nicht.

Wo willst du denn da eine Grenze ziehen ab der es "ok" ist und ab der es "zuviel" ist? Das ist hochgradig subjektiv und wird von Konsument zu Konsument anders aussehen.

Wenn du sagen wir mal bereit wärst Summe X auszugeben, während dir Summe Y zuviel ist, so gibt es garantiert jemanden der dich genauso gut anprangern könnte warum du bitte die Summe X überhaupt bereit wärst zu zahlen, weils für ihn wiederum zu hoch ist und er nur Summe Z zu zahlen bereit ist. Und dann kann man dieses Blame-Game genauso gut spielen. Aber das zeigt auch die Sinnlosigkeit von solchen individuellen Beschuldigungen.
Freu dich doch lieber wenn jemand in der Lage ist sich selbst eine kleine Freude zu machen als es ihm schlechtzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Laut LinusTechTips' Hochrechnung steht die Radeon RX 7900 XTX der GeForce RTX 4090 nur 5-15 % hinterher. Die Benchmarks von CB stellen eine etwas stärkere RTX 4090 und keinen direkten Vergleich mit der RX 6950 dar. Also bei ~15 % weniger Leistung, ~25 % weniger Stromverbrauch und ~20-40 % günstiger. Wo liegt hier das Problem? :-) Ist doch top!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
wern001 schrieb:
Die 4090 ist doch kein Nischenprodukt, die gehen weg wie warme Semmel beim Bäcker
Nur weil du siehst dass die verkauft werden heißt es nicht dass die Zuhauf verkauft werden.
Es ist schon ein Unterschied ob Caseking 500 Karten bekommt die sofort weg sind oder ob sie 20 bekommen die sofort weg sind. Wir kennen die Zahlen einfach nicht. Dann einfach zu schließen dass sich die millionenfach verkauft ist schon recht vereinfachend. Meine Vermutung jedenfalls ist dass es relativ gesehen zu Midrange Karten oder Low End viel viel weniger sind. Da tröpfeln halt vielleicht 20-30 Karten pro Lieferung rein bei Mediamarkt oder Saturn, dann werden die im Abstand von 30min oder 1h in Mengen von 5 online gestellt damit suggeriert wird dass die schnell ausverkauft sind...
Dann denken Leute (wie du) omg die gehen ja krass weg :) Ja, aber waren auch nur echt wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Eagle-PsyX- schrieb:
Laut LinusTechTips' Hochrechnung steht die Radeon RX 7900 XTX der GeForce RTX 4090 nur 5-15 % hinterher. Die Benchmarks von CB stellen eine etwas stärkere RTX 4090 und keinen direkten Vergleich mit der RX 6950 dar. Also bei ~15 % weniger Leistung, ~25 % weniger Stromverbrauch und ~20-40 % günstiger. Wo liegt hier das Problem? :-) Ist doch top!
Es sind Hochrechnungen basierend auf den "Up to" Werten der 7900XTX, welche mit der avg. FPS der 4090 in einer ganz anderen Szene, mit anderen Einstellungen und anderer Hardware verglichen werden.
Wenn es nur 5% wären, würde AMD weitaus mehr als $999 verlangen.

• Gefällt mir
Eagle-PsyX- schrieb:
Laut LinusTechTips' Hochrechnung [...] Wo liegt hier das Problem :-) Ist doch top!
Hochrechnung auf Basis selektierter Herstellerzahlen. 🤷‍♂️

Der tolle Inhalt tut sich halt nicht selbst, und manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als freidrehend zu spekulieren. (oder noch mehr sinnlose Videos über das eigene Privathaus auszuspielen, damit das Ding irgendwann finanziert ist)

MrHeisenberg schrieb:
Die Stückzahlen waren weitaus höher als bei der 3090. Es gab Shops, welche teilweise 600x MSI Suprim 4090 bekommen haben zum Releasetag. Die Nachfrage ist einfach gigantisch.
Gestern kam die 4090 Frostbite raus und alleine bei CaseKing gab es innerhalb kürzester Zeit 500 Bestellungen.
Du kannst das ruhig weiter kleinreden, aber der Realität entspricht es nunmal nicht.
Ich rede nichts klein, nur höre ich jetzt von dir das erste mal das es Shops gab die 600Stück und mehr von einer Karte am Releasetag lagernd hatten.

Ich habe bis jetzt immer davon gelesen das es meist so um die 10-20 Stück einer Karte waren. Die die Händer am Release Tag vorrätig hatten - wenn überhaupt.

Woher hast du deine Zahlen gibt es dafür Quellen ? kann man das irgendwo nachvollziehen/nachlesen oder ist es doch nur hörensagen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
ilovebytes schrieb:
Ich rede nichts klein, nur höre ich jetzt von dir das erste mal das es Shops gab die 600Stück und mehr von einer Karte am Releasetag lagernd hatten.

Ich habe bis jetzt immer davon gelesen das es meist so um die 10-20 Stück einer Karte waren. Die die Händer am Release Tag vorrätig hatten - wenn überhaupt.

Woher hast du deine Zahlen gibt es dafür Quellen ? kann man das irgendwo nachvollziehen/nachlesen oder ist es doch nur hörensagen ?
Stichhaltige Gerüchte halt... 🥱
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ilovebytes schrieb:

Kannst ja selber zählen: https://twitter.com/CyberPowerUK/status/1580256992198729729
Auf dem Bild sind schon 288 Karten zu sehen und das ist nur die Suprim X.
Es droppen täglich eigentlich einige Karten verteilt über mehrere Shops, aber die sind halt instant vergriffen.

Wenn du ne defekte Ampere-Karte hattest, durftest du mehrere Monate auf Ersatz warten. Die Karte mit dem ersten verschmorten Stecker wurde innerhalb einer Woche ersetzt.

ilovebytes schrieb:
kann man das irgendwo nachvollziehen/nachlesen oder ist es doch nur hörensagen ?
Witziger Vorwurf, wenn man bedenkt, dass deine Aussage nur auf hörensagen beruht und du sie als Fakt darstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ilovebytes schrieb:

Vielleicht verwechselt er ja den Händler mit einem Großhändler, glaub kaum das AMD da bis zu den letzten 10 GPUs alleine verteilt (ODER?!?). Oder halt ein Zentrallager von einem größeren Händler mit mehr Ketten.

Das kommt dann gut hin mit 300 Stück. Wenn das Filialnetz dann 10-20 Filialen groß ist.

Edit: Es gibt kein einziges Modell unter 2000 Euro lol.
Hab zwar ein Angebot für 1999 gefunden aber Lieferdatum gibts dort keins.

Nikon71 schrieb:
4090 --> 2300.-
Darunter ist derzeit nichts lieferbar.
Falsch, gestern auf Hardwareluxx hab ich die Gigabyte oder was das war in den Verfügbarkeitshinweisen für 1950 gesehen. Und auch vieles bei Mediamarkt und Saturn im Bereich 2100-2200.
Klar, viel Geld so oder so, aber halt nicht richtig was du geschrieben hast.

• Gefällt mir
Zurück
Oben