News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Sturmwind80 schrieb:
Da muss man aber wirklich schnell sein.
Naja klar muss man das sein, aber das nimmt den Punkt nicht weg dass es möglich ist auch wenn man kein Bot oder Scalper ist, du bist der Beweis.
Andere Güter haben noch viel krassere Zugangsbarrieren. Wenn du einen der neuen 911 GT3 Porsche haben willst dann musst du darauf hoffen dass Porsche dich (als langjährigen Kunden und bereits Besitzer mehrerer Porsche Modelle natürlich) auswählt und dir einen anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Sturmwind80
Taxxor schrieb:
Wo findet man sowas denn immer?
Der in meinen Augen beste Anlaufpunkt ist der Verfügbarkeitsthread bei Hardwareluxx. Wenn es Dir um 4090 unter 2000 Euro geht abonierst Du am besten den Thread "Die besten GPU Deals aus den Verfügbarkeitshinweisen" (über 2000 musst Du auf den 4090er Thread wechseln) und aktivierst die Browser-Benachrichtigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Taxxor schrieb:
Wo findet man sowas denn immer? Jedes mal, wenn ich auf idelo oder geizhals vorbeischaue, ist 2400€ das günstigste

Halt die gleichen Stellen wie damals zur letzten Generation.
Den HWLuxx Thread, der HWLuxx Discord Server, Distill Addon einstellen und wahrscheinlich wieder einige Twitter Bots.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Und das war bei jeder der letzten 2-3 Generationen so. Die besten Karten waren locker mal 1-2 Monate einfach sehr schwer zu bekommen.
Ich würde mich sehr wundern wenn die Leute auch noch im Januar die Bude einrennen. Falls doch bin ich bereit für "i told you so"-Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel
ilovebytes schrieb:
ich halte mich an die Aussagen von Nvidia und die haben nun mal selber gesagt das sie das Produktionsvolumen der 4090 bereits stark zurückgefahren haben.
Von stark war nie die rede und ja haben sie, aber was hat das mit dem Release zutun? Das ist erst später passiert und deine Aussage war, dass es bereits zum Release nur 20 Karten pro Shop gab.
Kommt diesbezüglich von dir noch ne Quelle oder ist das nur Hörensagen?

ilovebytes schrieb:
Ich könnte derzeit wenn ich wollte laut Geizhals 7-9 sofort verfügbare Modelle der 4090 kaufen - was ich allerdings zu den Preisen ganz sicher nicht will :D
Der Preis ist das Problem. Für 2000€ wären die sofort weg und irgendwie widersprichst du dir gerade selbst:
ilovebytes schrieb:
wenn du von der geringen Verfügbarkeit darauf schliesst, das die 4090 sich überproportional gut verkauft, dann liegt das nicht wirklich an der großen Zahl von potentiellen Käufern, sondern an den geringen Stückzahlen in denen die 4090 produziert wird. Nvidia selber hat ja schon eingeräumt das man die Fertigungskapazitäten der 4090 lieber zu Hopper umschichtet...
Entweder kannst du sie sofort ohne Probleme kaufen oder es herrscht eine geringe Verfügbarkeit.

Hier: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...schon-100000-AD102-GPUs-ausgeliefert-1406738/

Zuletzt bearbeitet:
chrilliB schrieb:
Eben, es ist wie mit Autos: man hat auch mit einem E 63 AMG sehr viel Spaß. Da muss es nicht ein Bugatti sein. ;)
Einen Bugatti könnte ich mir auch nicht leisten und praktisch ist er auch nicht 😜

Das die 7900XTX kein Land gegen die 4090 sieht war schon bei der Präsentation klar. Wenn AMD gut abschneidet, dann zeigen sie das in der Präsentation auch. Hier gab es nur Sticheleien, aber kein Wort zur Performance.

Das die 7900XTX in "normalen" Spielen nicht an die 4090 rankommt, ist weniger das Problem. Erschreckend finde ich aber etwas die Raytracing Leistung. Hier ist man weiter sehr weit abgeschlagen und wird schon mit den großen Ampere Karten echt zu kämpfen haben. Sorry, aber RT ist mittlerweile Bestandteil von vielen Spielen, dass finde ich recht schwach.

Aber richtig sauer aufgestoßen ist mit AMDs Marketing. In den letzten ~4 Jahren hat man da echt eine 180 Grad Wendung hingelegt. Ehrliches Marketing auf Augenhöhe. Nun sind wir wieder zurück zu billigen Sticheleien gegen die Konkurrenz, ohne das man an die Produkte rankommt. Erinnert etwas an das Vega Marketing (Poor Volta).

Ich bin auf die Tests gespannt, aber bisher bin ich eher enttäuscht. Rasterleistung in etwas wie erwartet, Raytracing Leistung deutlich unter den konservativsten Erwartungen im Vorfeld, wieder en lächerliches Marketing. Die Preise sind jetzt auch nicht der Wahnsinn. Deutlich über 1000€ sind zwar günstiger als die Konkurrenz. Aber wenn man mit Raytracing schon Probleme hat an eine 2 Jahre alte Custom 3090 ranzukommen, die das gleiche kostet, ist es auch keine so große Leistung. Auch bei der Effizienz hat man jetzt keinen Hammer rausgehauen. Ja 355 Watt sind 95 weniger als bei einer 4090. Wenn ich eine 4090 auf 350 Watt limitiere, ist sie am Ende in der Rasterleistung immer noch etwas schneller, in Raytracing Aufgaben viel schneller und den meisten GPGPU tasks auch. Und damit ist sie auch effizienter.

Warten wir mal die Tests ab und die Preise, wenn die Verfügbarkeit da ist. Aber so richtig toll klingt es bisher nicht. Wenn der Preis stimmt, sind es tolle Karten, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Replay86, Cyberbernd und eine weitere Person
ilovebytes schrieb:
Ich könnte derzeit wenn ich wollte laut Geizhals 7-9 sofort verfügbare Modelle der 4090 kaufen - was ich allerdings zu den Preisen ganz sicher nicht will :D
Ich bin sowie mal auf die übernächsten Zahlen von nvidia gespannt. Also nicht das 4te Quartal 2022 nun sondern das erste , zweite 2023 usw. weil jetzt gibt es durch das Weihnachtsgeschäft und Neuvorstellung nochmals einen Ausbrauch nach oben. Nur was ist danach?!

th3o schrieb:
Ach so, dachte wegen scalpwünsche.
Beides, man möchte die Beste Karte haben und die Karte durch Scalpen auf 0 Euro refinanzieren.
Macht ihr nicht so?
Habt ihr etwa keine XXXXX $$$$$$$ im Sack für sowas?
Eure Armut kotzt mich an!^^
Spaß ;)

Direkt bei dem Revealevent dachte ich mir schon, 4090 Konkurrenz - Gone.
Aber: das war nicht mal AMDs Absicht und die Realitätsnahe Einstellung von AMD hier ist mir lieber, wie das Hau drauf von NV mit ihrem Preis, Verbrauch and so on.

Keine Ahnung was ich jetzt von allem halten soll.
Ich hätte gerne eine neue, aber selbst nach den Benches im Dez. wird man ratlos dastehen und sich denken, für 1400-1500 ne 7900XTX oder für 2500€ eine 4090.
Sind mir dann 1000€ 20-30% mehr Wert?

Ich hatte gebetet, dass AMD auch die Keule rausholt aber für "nur" 1299$ um NV mal eine "in die Fresse" mit ihrer Preispolitik und Gier and vor allem Anmaßung zu geben.
Und direkt dazu zu zwingen den Preis der 4090 zu senken, der ist nämlich auf jeden Fall zu teuer.
Auch der, einer gleichwertigen AMD Karte wäre zu teuer und auch 1600-1700€ wäre noch viel zu viel Geld, aber da könnte man Zähne knirschend ja wenigstens noch zugreifen ohne direkt in 2 Jahren aus voller Wut auf den Tisch zu hauen, weil die Preise nochmals angezogen haben.

Und jetzt könnte man argumentieren, ja dann kauf den Scheiß halt nicht, wenn du nicht willst oder "wenn du zu Arm bist such dir ein anderes Hobby...", aber das zieht sich ja komplett nach unten durch.
Bald kann man sich dann eine RTX4050 oder RX7500XT für 800$ kaufen nur um weiter in 1080p zu zocken.
Viel Spaß...

Ich glaub ich bin raus bis 2024... lang lebe FSR/DLSS und 40-60FPS....
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Erschreckend finde ich aber etwas die Raytracing Leistung. Hier ist man weiter sehr weit abgeschlagen und wird schon mit den großen Ampere Karten echt zu kämpfen haben. Sorry, aber RT ist mittlerweile Bestandteil von vielen Spielen, dass finde ich recht schwach.
Glaub ich nicht, die 7900XTX wird kein Problem mit RT Titeln haben.
Und eine 4090 rassiert auch nicht in RT. RT geht Native in 4K doch eh fast nie, sondern nur mit FSR/DLSS, somit, verzichte. Ich nutze es, den Unterschied sieht man meist eh nie (in Cyberpunk ist es essentiell, aber ansonsten gibts kaum Spiele mit Nutzen).
Ist noch Niesche. Wir sind in einer Bubble, 99% der Gamer spielt RT keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, danyundsahne und Rockstar85
Esenel schrieb:
Schöne Ausrede.
"Die anderen machen aber auch alle"
Schöne Ausrede !
Wann genau hatten "die Anderen" eine UVP von 1300 € aufgerufen ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Mit dem Finger auf andere zu zeigen ist eine schwache Ausrede.
Der Meinung bin ich auch, denn genau dies hat er gemacht ... :freaky:

MfG Föhn.

Shoryuken94 schrieb:
... Erschreckend finde ich aber etwas die Raytracing Leistung. Hier ist man weiter sehr weit abgeschlagen und wird schon mit den großen Ampere Karten echt zu kämpfen haben. ...

... Raytracing Leistung deutlich unter den konservativsten Erwartungen im Vorfeld, wieder en lächerliches Marketing. Die Preise sind jetzt auch nicht der Wahnsinn. (lol) Deutlich über 1000€ sind zwar günstiger als die Konkurrenz. Aber wenn man mit Raytracing schon Probleme hat an eine 2 Jahre alte Custom 3090 ranzukommen, die das gleiche kostet, ist es auch keine so große Leistung. Auch bei der Effizienz hat man jetzt keinen Hammer rausgehauen. Ja 355 Watt sind 95 weniger als bei einer 4090. Wenn ich eine 4090 auf 350 Watt limitiere, ist sie am Ende in der Rasterleistung immer noch etwas schneller, in Raytracing Aufgaben viel schneller und den meisten GPGPU tasks auch. Und damit ist sie auch effizienter.

Warten wir mal die Tests ab und die Preise, wenn die Verfügbarkeit da ist. Aber so richtig toll klingt es bisher nicht. Wenn der Preis stimmt, sind es tolle Karten, keine Frage.

Bei wieviel Titeln konkret hat dich denn deine 6800xt um die glorreiche Raytracing Experience gebracht?
Ich frage mich was du für 1300€ von AMD im Vergleich zur 4090 für mindestens ZWEITAUSENDDREIHUNDERTEURO erwartet hattest? Ach ne schon ok ich kannes ja nachlesen. Sry aber ich kann Dein Wehklagen hier kaum nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
MrHeisenberg schrieb:
Die Stückzahlen waren weitaus höher als bei der 3090. Es gab Shops, welche teilweise 600x MSI Suprim 4090 bekommen haben zum Releasetag. Die Nachfrage ist einfach gigantisch.
Da ist mitunter völlig falsch.. Im schnitt gab es bei MF 100 Karten, Caseking hatte weniger.. NBB und Cyberport hatten in Hamburg ganze 50 Karten. Du kannst anhand der Verkaufscharts sehen, wie wenig es sind.
Richtig wäre es, dass es genug Customs ab 2300€ gab, wie es damals auch die Fachpresse monierte. Und nein, die Nachfrage ist nicht gigantisch, das ist Fanboi Geblubber.. Es gibt eine gute Nachfrage nach den FE, das ist richtig, das war es dann aber auch. Selbst MFs Zahlen widerlegen deine These.
Sorry aber div Händler hier in der Gegend haten von massiven Mindermengen gesprochen und weder sind K+M, noch Cyberport noch NBB kleine Händler. Man konnte nicht mal Vorbestellungen decken, denn alle wussten, dass die Scalpter zuschlagen würden. Nebenbei gibt es dazu auch "Sales Analyses. " (derzeit gibt es keine 4090 bei MF, weil die Luftpostkontingente leer sind, bei ca 250 Karten pro Woche (lt Chartanalysen), aber auch kein Wunder)
Desweiteren ist das Offtopic und du weisst ganz genau, was das heisst!
Und ja es heisst 4mal so viele wie bei der 3090, nur kam diese halt auch zu Corona und der Run darauf war vermutlich Faktor 20 mehr..

Esenel schrieb:
Schöne Ausrede.
"Die anderen machen aber auch alle"
Nvidia hat damit angefangen:
Ich suche dir gerne mein Zitat raus zum Thema 999€ Titan

Deine Aussage ist somit hinfällig, diese Situation wurde vorhergesagt und das nicht nur von mir.

@Dittsche
Natürlich 100% schneller, 50% Sparsamer und 70% billiger...
Laut LTT kommt die GPU in Raster mit ca 90% der 4090 Rasterleistung hin und in RT auf 3090Ti Niveau mit Ausreißer nach Oben (Je nach Spiel) Passt also für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Dittsche
Ich hab tatsächlich geträumt, das AMD eine 2 Chip RDNA3 Variante raus bringt, welche der 4090 das Fürchten lehrt. 7900XTX2.
Es sind in letzter definitiv zu viele GPU Themen 😜🤪
Schön das die Konkurenz (vermutlich) weiter mithalten kann.

um ehrlich zu sein ist mir total egal wer die Krone auf hat, ic hkaufe den mit der besten Preisl Leistung und definitiv gebe ich keine 2k oder mehr für eine Graka aus.
Ich sehe auch nur sehr wenige extreme Szenarien wo dieses Monster Sinn macht im Gaming.
Für ein entspanntes 4k Gaming braucht es keine 4090.

Also 4080 16GB vs 7900 XTX 24GB -> Preis ein drittel weniger bei AMD, wenn Leistung der beiden ähnlich dann ist AMD ein gutes Produkt geglückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
MrHeisenberg schrieb:
Kommt diesbezüglich von dir noch ne Quelle oder ist das nur Hörensagen?
im Forum von Notebooksbilliger gab es einen Thread wo das NBB Team geantwortet hat das man je nach Modell am Relase Tag 10-20 Stück lagernd hatte und bei manchen Modellen noch gar nichts.

Entweder kannst du sie sofort ohne Probleme kaufen oder es herrscht eine geringe Verfügbarkeit.
ich dachte eigentlich sie sind nicht verfügbar (hab selber nie danach geschaut weil ich persönlich kein Kaufinteresse habe) weil viele ja argumentieren das die geringe Verfügbarkeit zeigt, das die Nachfrage nach der 4090 so extrem hoch ist (wie du ja auch, oder ich hab dich falsch verstanden).

Aber nun habe ich ja selber gesehen das es nicht stimmt und die Dinger problemlos verfügbar sind. Woher kommt dann das Argument das die so extrem gefragt sind, dann müssten sie ja auch zu diesen Preisen weggehen wie warme Semmeln - genau das tun sie aber nicht also kann die Nachfrage nicht mehr gar so groß sein - nachdem die Scalper, und Early Adopter mit genug Geld abgefrühstückt sind.

ist das viel für einen Weltweiten Release ? keine Ahnung kann ich nicht wirklich abschätzen kommt mir aber persönlich für einen weltweiten Release eher wenig vor ?

ist aber im Grunde auch egal, wir scheinen halt in dem Punkt unterschiedlicher Meinung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ilovebytes schrieb:
ich halte mich an die Aussagen von Nvidia und die haben nun mal selber gesagt das sie das Produktionsvolumen der 4090 bereits stark zurückgefahren haben.

Wenn dann trotz der zurückgefahrenen Produtkion immer wieder Karten droppen und zum Teil auch mehrere Tage zum bestellen verfügbar sind spricht das für mich nicht unbedingt für eine so extreme Nachfrage.

Also:

1. Es gibt ja nicht nur Deutschland. Was man in Redit findet von MA von paar richtig großen Retailern in den USA z. B. (dort ist der PC Gamingmarkt seit Jahren im Aufschwun als "Luxus" Hobby) sind riesige Mengen durchgelaufen. Gleiches gilt für China und Indien (beides PC Gaming Nationen). Und nur damit man hier den Zahn zieht. Die pure Anzahl an Menschen in China und Indien die sich sowas leisten können ist wesentlich höher als in Deutschland. Auch von den sieben großen Distros in Deutschland hört man, dass hier ganz andere Menge durchgegangen sind als sonst üblich bei GK Launches.

2. nVidia hat Chips seit Monaten vorproduziert. Somit macht es übrigens auch Sinn, dass man aktuell das noch stärkere Margen Produkt Hopper priorisiert gegenüber dem AD102. Natürlich wird die Nachfrage nach einen so teuren Produkt irgendwann runter gehen. Deswegen braucht man hier die Stückzahlen am Anfang.

3. Wir werden ja die nächsten Quartalszahlen sehen von nVidia. Es ist die gleiche Geschichte wie bei Apple wo ja dann auch immer die gleichen Argumente kommen. Apple würde künstlich verknappen etc. Dabei verkauft sich auch bei Apple das günstige Produkt (iPhone) ultra schlecht und eben der Top Tier (Pros) weit besser. Low End und Mid End sind halt in Krisen keine dankbaren Gebiete. Wer 2000 Euro für eine GK ausgeben kann, denn juckt halt die Krise nicht. nVidia wird natürlich federn lassen...die 4090 ist eben reines Margenstabilisierungsprodukt.

Rockstar85 schrieb:
15% zur 4090 ist nicht vernichten... Alter schalt mal einen Gang runter, oder meide eben AMD Threads..
Wie kann man nur so engstirnig sein?
Ach und ein: "Mit Glück" oder "Vermutlich" ist kein Beweis. Spätestens als es hieß, die GCD wir 80Tflops schaffen bei ~350mm² war ich raus.. Das ist technisch nicht machbar.

@Uskok1530
Nun ja, wenn man die Zahlen nimmt, kommt halt dieser Vergleich zu Stande.. Selbst wenn AMD nun sagen wir mal 2 GCD koppelt, bleiben es 310mm². Damit ist der Vergleich Legitim. Und da wir von 5-15% auf die 4090 alles dabei haben und noch nicht mal wissen, ob der Gametakt bei den Customs massiv steigt (macht NV ja auch so), gilt abwarten. Du kannst nur vergleichen, was bekannt ist und da.

1. Die 10 % bis 15 % vielleicht in irgendwelchen Engines und als Ausnahmefälle. Diese gibt es auch bei nVidia. Was da Linus von sich gibt ist die eine Geschichte. Wäre AMD in dieser Reichweite hätte man viel mehr auf die PR gedrückt (AMD war absolut Still im Vorfeld des 4090 Launches, keine Vergleiche zu nVidia, absolute Maue Produktpräsentation etc.) und nVidia hätte die 4080 auf AD102 Basis gebracht. Es ist schon bekannt was AMD in der Architektur geändert hat etc. und ja auch selber Aussagen von AMD zu der RT Performance. Wenn AMD selber sagt, dass man "bis zu" 50 % mehr Performance bei RT hat gegenüber der 6950 XT.....was kommt bei z. B. Spiderman raus? Irgendwo die 4080 und mit Sicherheit nicht die 4090. Ja....mir ist nicht klar für welche Raster Games (wo ja AMD auch nicht unglaublich vorne liegt...sondern die Frage ist wie Engine im Game für Schwerpunkte setzt) man diese Leistungen braucht? Die 4090 ist eben die Karte wo man alles Rechts Oben einstellt auch in 4k und vernünftige FPS bekommt...dazu gehört eben auch RT.

2. Deine These ist, dass AMD wesentlich billiger herstellen kann weil du die 300 mm² des GCD mit den 600 mm² vergleichst. Um die 4090 zu schlagen müsste AMD mit 2 x 300 mm² GCD + 8 x 37 mm² + Packingkosten (Layer, Stromversorgung ist komplexer etc.) die Kosten für die 600 mm² schlagen und das sehe ich nicht bei besten Willen nicht. 8 x 37 mm² in 6 nm + ein echt nicht so simples Die Packing kosten auch richtig Geld. Die HK dürften irgendwo sich in ähnlichen Regionen bewegen. Ich wette auch drauf, dass AMD im Moment nicht in der Lage ist zwei GCD zu koppeln (sei es Hardware, Software oder beides).

nVidia scheint eben den AD103 so einzuschätzen, dass er sich auf dem Markt halten wird als Konkurent zur 7900 XTX und dort gelten eben die Zahlen die ich dort genannt habe. nVidia verkauft einen verdammt kleinen und vermutlich günstigen monolithischen Chip als "High End" der bisschen größer ist als der einzelne GCD. Raster die 7900 XTX schneller, RT im besten Falle identisch und eben der schwachsinnige "nVidia" Bonus bzgl. "weniger Probleme" bringen die 4080 hier in Stellung halt.

Überhaupt würde ich mal die Verfügbarkeit bei AMD abwarten. Hier wurde die Verschiebung zu Hopper angesprochen. Ich wette auch, dass für AMD im Moment die 5nm vor allem für Genoa und Genoa-X drauf gehen werden weil das sind Produkte mit hoher Marge und Intel liegt dort auf dem Boden so, dass man dort langfristig Marktanteile in einen schwierigen Markt abnehmen kann.

Grundkurs schrieb:
Zahle ich 800-900 Euro für eine AMD-GPU? Ganz sicher nicht. Die Preise für die neuen Modelle sind einfach zu hoch, auch wenn es super Karten sind. Sie kommen auch in meine engere Auswahl wenn die Preise etwas purzeln. Es sind gute Karten, aber diese Preise für die AMD Plattform passen nicht zu AMD
Und das ganze drumherum, TSMC wird teurer, neuste Fertigung wird allgemein teurer, Krisen etc. blendet man aus, weil die Preise von AMD nicht zur AMD Plattform passen? Ist AMD vom normalen Markt abgekoppelt, muss keine Gehälter, Entwicklungskosten oder ähnliches tragen und kann dir GPUs für 500 Euro rausballern?

Was für ein Shitpost schon wieder...
Denkt doch mal nach, bevor ihr irgendnen Müll schreibt.

@Uskok1530
Woher die Annahme? Sorry aber wieso braucht AMD 2 61Tflops GCD um 83 Tflops bei NV zu schlagen, wenn am Ende bei RDNA2 schon der Gap zuungunsten NV lief? (Ampere hat einen massiven IPC loss gehabt, Nvidia braucht im schnitt 12 Tflops mehr Rohpower um in Raster AMD zu schlagen)
Sorry aber das ist nicht Plausibel und was Linus da nennt ist halt plausibler, als die Annahme, dass die IPC bei AMD nun drastisch sinkt.
Damit ist deine Wall of Text halt auch nur eine nette Geschichte.
Ich lese da viel Hoffnung, dass Nvidia noch siegt.. Das ist natürlich klar, dass Nvidia siegt, aber eine vermeintliche 4080 wird als 16GB Version derzeit mit Ach und Krach die 3090Ti Überholen. So wie es von Nvidia kommuniziert wurde.. Lest ihr alle keine News?
Oder fällst du hier auf Marketing rein?

1667654471010.png

(quelle ist CB)
in Raster wird die 4080/16 am Ende sich mit der 7900XT kloppen. 53Tflops sind halt selbst wenn NV die Nutzung verbessert hat nur 53Tflops. So wie RDNA2 Skaliert braucht NV mindestens 73 Tflops zur 7900XTX
Insofern sind die 10-15% nicht mal abwegig. Das Packeging kostet im Schnitt 10 USD... der Löwenteil macht der Die aus.. Immer. Und hier steht und fällt der Preis mit der Menge per Wafer.
Also insofern nichts neues.

Tipp im Guten:
Kauf dir ne 4090 und erfreue dich dran. Aber bitte, wenn du vom technischen keinen Plan hast, lass es einfach. Spekulation gerne, aber doch immer bitte auf Basis von Daten und nicht von Wünschen. Und nehmen wir die Einschätzung von VC und rechnen uns eine 6950XT *1,5 raus, sind wir eben irgendwo bei 170-190% einer 4080/12 in 4K ^^
Fakt ist eben, ohne DLSS ist die 4080 nicht viel schneller als die 3090Ti.. Ist ja auch logisch, angesichts der Rohleistung. Und dann frag dich mal, wieso NV nur in DLSS aktiv getestet hat... Du kommst sicher selbst drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Und das war bei jeder der letzten 2-3 Generationen so. Die besten Karten waren locker mal 1-2 Monate einfach sehr schwer zu bekommen.
Bei der 4090 kommt ja noch hinzu, dass man auch nicht jedes Custom Modell nehmen kann, je nach eigenem Gehäuse.

Naja im Dezember werde ich noch mal schauen, wie es dann aussieht, ob 7900XTX oder RTX 4090.
Der Cyberpunk DLC kommt ja auch nächstes Jahr, und es ist schon sehr traurig, dass selbst eine 7900XTX dort, obwohl ich in 1440p spiele, nicht mal auf 40FPS in 1440p kommen wird(und das ist vor dem verbesserten RT Patch gewesen). Immerhin wird die 3090Ti eingeholt(aber auch nur in 1440p).

Shoryuken94 schrieb:
Sorry, aber RT ist mittlerweile Bestandteil von vielen Spielen, dass finde ich recht schwach.
Was? Nur weil es das nach 4 Jahren (20x0 , 20x0 Super, 30x0 und nun 40x0) in etwas mehr spielen RTX "irgendwann" mal geben soll heißt es nicht das es das in vielen Spielen gibt. Fakt ist für mich das in allen spielen die ich aktuell spiele es das nicht gibt!

Ich habe effektiv 2 gekaufte Spiele die es könnten Metro Exodus und das letzte Tomb Raider, sowie das kostenlos verfügbare Quake 2 RTX Remake über Steam das ich aber nur wegen des RTX nicht zum keine Ahnung wievielten über alle Plattformen mal neu aufgelegt wieder spielen werde.

Das sind in 4 Jahren wo ich als nvidia Kunde eine RTX Karte habe 2 Spiele. Hätte ich die Karte nicht primär damals wegen dem "nvenc" De&Encoder gekauft für mein eigenes Heimkino da ich meine Filme und Serien auf meinem NAS selber in H265 Encodiere so IST die Karte rein vom RTX Standpunkt auch 4 Jahre später der totale Fehlkauf überhaupt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Rockstar85
Zurück
Oben