News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Die 3080 TI
Laphonso schrieb:
Was soll denn das, lass es doch bitte. 😠
Deinen Beitrag habe ich gemeldet. :mad:
Ich möchte hier keine sachlichen und rationalen Hinweise hören, die meine emotionale Kaufentscheidung in irgeneiner Form infrage stellen, vielen Dank!!!!! :D

Nur als Hinweis: ich wollte ja auch eine Strix weil ich MB, GehĂ€use etc. von Asus habe in der "Strix/RoG" AusfĂŒhrung damit der Build "optisch" passt. Ja...lĂ€sst sich nicht rational erklĂ€ren.....einer gibt halt 4000 Euro fĂŒr ein Modelflugzeug aus und der andere halt fĂŒr "RGB Bunt" Kram aus. :D:D Ich kann dich also verstehen. Am Ende geht es hier um puren dekadenten Konsum der nicht rational erklĂ€rbar ist. Deswegen verstehe ich diese ganze Preis Geschichte nicht bei GK. Man kann sich aktuell auch einfach eine 6800 XT schießen und ist gut versorgt fĂŒr die nĂ€chsten Jahre. Wird ja keiner gezwungen ĂŒber 1000 Euro auszugeben fĂŒr eine GK und es gibt ausreichend Alternativen.

Ging nur darum, dass die Custom 4090 angeblich keine Rechtfertigung hĂ€tten. Es gibt eben Customs die kosten so viel wie die FE und sich faktisch besser bzgl. KĂŒhlung/LautstĂ€rke oder auch den VideoausgĂ€ngen (bei nVidia haben die TUF und Strix halt 2 x HDMI 2.1).

ZurĂŒck zum Thema:

Ich kann mir vorstellen, da der Block anscheinend fast identisch ist mit der TUF 4090, die TUF 7900 XTX vermutlich von LautstĂ€rke und Temps ein guter Tipp wird wenn man nichts zum Profil der 4090 Ă€ndert. FĂŒr die 355 Watt der 7900 XTX ist der KĂŒhler eben absolut ĂŒberdimensioniert. Mal schauen ob es bei der 7900 XTX einen Unterschied gibt zwischen OC und Non - OC. Bei nVidia ist der Unterschied der 3 x Adapter gegenĂŒber 4 X und Limit auf 470 Watt PT und 20 Mhz Clock. Soweit mir bekannt kann man aber einfach Bios Patchen und hat halt OC fĂŒr 200 Euro weniger.

Und die TUF war nicht immer der Tipp: die 3090 TUF war recht "billig" in der Verarbeitung (die 4090 TUF ist andere Liga...Strix nur ohne viel RGB mit Metal Industrie Design -> sieht mega aus wenn man RGB nicht braucht) und die 3090 TI TUF und die AMD Karten welche den KĂŒhler verwendeten waren einfach laut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laphonso
Gamefaq schrieb:
RTX Standpunkt auch 4 Jahre spĂ€ter der totale Fehlkauf ĂŒberhaupt!
Und da schließt du DLSS mit ein? Ich habe die RTX Generationen deswegen u.a. eigentlich mitgemacht. Nicht wegen RT. Rohleistung+DLSS, das ist es was mich aktuell am meisten interessiert. Und bei der 4090 ist das auch der Fall. Ich wĂŒrde immer 4k@120 nativ oder mit dlss nehmen statt 60-70 mit RT on.
Mag sein dass die 4090 jetzt Cyberpunk mit vollem RT und DLSS3 gut hinbekommt, aber kommende Spiele werden von der Basis her nicht so freundlich sein wie CP2077. Die 4090 ist auf jeden Fall nicht fĂŒr die Spiele von heute und gestern gedacht, sondern fĂŒr die von morgen.

Zotac2012 schrieb:
Das zeigt doch eigentlich nur, das AMD alles kann, nur nicht Zaubern! Man sollte nicht vergessen, das Nvidia eine Grafikkartengeneration mehr auf dem Markt vorzuweisen hat als AMD in Bezug auf RT

Ach das ist doch immer ein Strohmannargument. Beide haben die gleiche Entwicklungszeit. AMD bzw. ATI hatte 4 Generationen vor Nvidia Hardware Tesselation. Trotzdem konnte Nvidia mit dem ersten Versuch AMD deutlich ĂŒbertreffen. Hat Nvidia da also gezaubert? Oder hat Intel gezaubert? Denn die XE RT leistung ist auch sehr nahe an Ampere dran.

Zotac2012 schrieb:
Und wenn AMD mit RT jetzt bei der Leistung von Nvidias Sperrspitze der letzten Grafikkartengeneration angekommen ist, finde ich das jetzt nicht enttĂ€uschend, vielmehr realistisch. đŸ€”

Zeigt eher den Stillstand bei dem Thema, denn das ist nichts, was nicht schon der zwei Jahre alte VorgĂ€nger 6800XT / 6900XT geschafft hat. AMD hat hier keine wirklichen Fortschritte gemacht. Ohne den Vorteil bei der 5NM Fertigung und damit schlicht der Möglichkeit mehr Recheneinheiten unterzubringen, wĂŒrde es noch schlechter stehen.

Ob man da jetzt Wert drauf legt, muss jeder bei seiner Kaufentscheidung selbst wissen. Ich finde es aber ziemlich enttĂ€uschend, dass AMD nach der wirklich gelungenen RDNA2 Generation jetzt mehr ZurĂŒckfĂ€llt und einer der großen Schwachpunkte von RDNA2 so 1 zu 1 auch in RDNA3 zu finden ist.

Das man jetzt den 6800XT Nachfolger 7900XT nennt und 250$ teurer gemacht hat, macht das Gesamtportfolio bisher auch nicht attraktiver. Wenn Nvidia den 3070Ti Nachfolger 300$ teurer macht und 4080 nennt, dann ist es ein riesen Aufschrei, wenn AMD den 6800XT Nachfolger 7900XT nenn und 250$ teurer macht, werden sie noch fĂŒr die Preisgestaltung gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Paradox.13te, LĂŒbke82 und 3 andere
Nur ne Vermutung aber amd ist auch kein Wohlfahrt Unternehmen und wenn die ihre xtx schneller als eine 4080 einstufen wĂŒrden dann wĂŒrde der Preis auch mindestens auf Augenhöhe sein. Ich glaube die wird vielleicht genau so schnell sein aber RT Performance wird schlechter sein und deswegen auch der gĂŒnstigere Preis. Bin gespannt auf Tests. Aber fĂŒr mich ist dlss3 der grĂ¶ĂŸte Faktor zum Kauf fĂŒr eine Nvidia und warte auf 4070.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LĂŒbke82
Chilisidian schrieb:
Oh weia, lies dir mal die anderen Threads durch. Die meisten hier haben erwartet, dass die 4090 sogar geschlagen wird. SpÀtestens seit die XTX klar war.
Die meisten? DIE MEISTEN? Die grĂ¶ĂŸte Gruppe, die etwas in den Threads erwartet hat, stĂ€rker auch als die Unentschlossenen? Behaupte doch nicht direkt etwas so krasses. Weißt du, wie schwer so etwas zu belegen sein wĂŒrde?
Kannst ja versuchen, das mal entsprechend auszuwerten, viel Spaß mit den Stunden, die dir durch die Finger rinnen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche davon ausgingen und ausgehen, dass die 3D-V-Cache-Variante die 4090 schlagen könnte. Sicherlich hÀtte auch DualNavi 32+3D-V-Cache eine Chance.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
WakeX schrieb:
Da wurde groß getönt, dass Chiplets ja das Second Coming of Jesus sind
Chiplets sind auch die Zukunft. Deshalb baut Ryzen auf Chiplets, Intels neue Server CPUs bauen auf Chiplets, Nvidia entwickelt an Chiplets fĂŒr zukĂŒnftige GPUs, RDNA3, ...

Monolithisch werden schon seit einiger Zeit unangenehme Grenzen und Yields erreicht. Chiplets sollen genau das vermeiden. GĂŒnstiger durch bessere Yields, Skalierbarkeit und gemischte Fertigungsverfahren.

Dass Chiplets dann automatisch alles besser machen, sagt niemand, das ist deine unehrliche Interpretation der Diskussion. Musst dir ja irgendwie zusammen reimen, wie du "die Anderen" schlechtreden kannst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dai6oro, Mcr-King und Shoryuken94
Locutus2002 schrieb:
Finde ich nicht schlimm, dass AMD die 4090 nicht erreichen kann. DafĂŒr sind die 7900er weitaus gĂŒnstiger und vor allem genĂŒgsamer
Die 4080 ist schon ein gutes StĂŒck genĂŒgsamer als eine 4090, die TGP ist sogar unter der einer 7900 XTX. AMD bleibt einzig und allein der niedrigere Kaufpreis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich vermute dass da noch ein Radeon RX 7990 kommen wird, wie damals 2013 mit Radeon HD 7990 (Malta). Dagegen hatte Nvidia mit GTX 690 keine Chance. Aber trotzdem, RTX 4090 ist eh was fĂŒr Enthusiasten und ein RTX 4080 oder RX 7990 wird fĂŒr 90% der Spieler locker ausreichen fĂŒr die nĂ€chsten Jahre.

Angiesan schrieb:
Nur ne Vermutung aber amd ist auch kein Wohlfahrt Unternehmen und wenn die ihre xtx schneller als eine 4080 einstufen wĂŒrden dann wĂŒrde der Preis auch mindestens auf Augenhöhe sein.

Du vergisst den "AMD hatte ich nur Probleme in grauer Vorzeit und deswegen kaufe ich nur nVidia" Faktor. NatĂŒrlich ist es schon richtig Frech, dass nVidia im Prinzip einen AD103 AMD entgegenstellt.

Den obigen Faktor merke ich im Bekanntenkreis. Alles schon in "fortgeschrittenen" Alter mit guten Jobs die frĂŒher im Studium gezockt haben und als Informatiker, weil man sich dann ja irgendwie mit PC auskennt, wird man um Rat gebeten weil die Kinder so langsam raus sind oder man mit dem Kids zocken zusammen spielen möchte nach Empfehlungen. Seit Wochen gebe ich immer wieder den Tipp einfach eine 6800 XT oder 6900 XT zu nehmen wegen P/L und man kriegt immer wieder den obigen Satz von so "Laien" und es wird eine nVidia. Schon absolut irrational unheimlich.

AoEGoD schrieb:
schnell wie eine 2k 4090 ist.
2239€ im moment fĂŒr die 1000€ unterschied muss ne alte oma lange fĂŒr stricken dafĂŒr bekommt man nen guten unterbau fĂŒr den pc.

Wer die 4090 kauft hat einfach den schuss ned gehört...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bassmensch
wern001 schrieb:
Die 4090 ist doch kein Nischenprodukt, die gehen weg wie warme Semmel beim BĂ€cker
Trotzdem ist es ein Produkt fĂŒr eine kleine Nutzergruppe.
ErgÀnzung ()

Es ist völlig Inordnung das AMD nicht mit der 4090 konkuriert. Wenn die 7900XTX 15-20% schneller ist als die 4080, ist sie eine Top Karte.

Shoryuken94 schrieb:
Zeigt eher den Stillstand bei dem Thema, denn das ist nichts, was nicht schon der zwei Jahre alte VorgĂ€nger 6800XT / 6900XT geschafft hat. AMD hat hier keine wirklichen Fortschritte gemacht. Ohne den Vorteil bei der 5NM Fertigung und damit schlicht der Möglichkeit mehr Recheneinheiten unterzubringen, wĂŒrde es noch schlechter stehen.
Du vergisst dabei eines
Nvidia hat dafĂŒr spezielle Instruktoreinheiten, AMD nicht. Und am Ende steht und fĂ€llt das auch alles mit dem Treiber. Den Weg den RDNA3 geht ist eher ein Tock als eben was damals Turing war.
Und auch hier muss man einfach akzeptieren, dass Nvidia die KI Einheiten verdoppelt hat mit Ampere und unter der PrÀmisse, sind die Werte nicht mal schlecht.

Atma schrieb:
Die 4080 ist schon ein gutes StĂŒck genĂŒgsamer als eine 4090, die TGP ist sogar unter der einer 7900 XTX. AMD bleibt einzig und allein der niedrigere Kaufpreis.
Die 7900XT soll auf 4080 Level liegen und hat 300W TDP zu 320W der 4080, die 7900XTX wird schneller als die 4080 und verbraucht halt 355Watt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackDD und Rockstar85
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass manche davon ausgingen und ausgehen, dass die 3D-V-Cache-Variante die 4090 schlagen könnte. Sicherlich hÀtte auch DualNavi 32+3D-V-Cache eine Chance
Was soll eigentlich der 3D-V-Cache bei einer GPU bringen fĂŒr das Gaming? Dieses GerĂŒcht war nie so richtig klar. Die Latenzen des VRAM sind beim Gaming sehr wayne und genau dafĂŒr sorgt der V-Cache. Es geht nur um Bandbreite. Die die Fertigung und Packing mit den V-Cache wird AMD eher fĂŒr den Genoa-X verwenden.

Taurus104 schrieb:
Trotzdem ist es ein Produkt fĂŒr eine kleine Nutzergruppe.

Und eine 1300 Euro GK nicht?

Also vermutlich 95 % der StĂŒckzahlen pro Quartal werden bei dezidierten Karten mit so Dingern wie der RX6600, 1660 etc. generiert weil auch die Komplettbuilds fĂŒr StĂŒckzahlen sorgen. Dazu die ganzen mobilen Einstiegs- und Midendlösungen.

Alles ĂŒber 600 Euro ist "Nische"...aber eben mit extrem hoher Marge.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LĂŒbke82
Atma schrieb:
Ach du hast Testberichte? Bisher muss sich die 4080/16 an der 3090Ti messen...
Die 7900XTX wird zu 99,9% ĂŒber einer 4080/16 liegen, je nach Szenario sogar sehr dicht an der 4090.. Und die Benches dazu hatte Videocardz schon eingeordnet... Die 4080/16 wird in Raster aber locker gerissen.. Vllt muss Nvidia nun auch einen Full AD103 nehmen und die 4080 zur 4070Ti machen ..
Selbst Du solltest mitbekommen haben, dass 50 TFlops der 4080/16 zu 61 Tflops stehen..

@Uskok1530
der 4090 Killer kam durch ein Navi 31 MCM Verbund, wie auch immer das ausgesehen hĂ€tte. Sollte AMD sowas bauen können, wĂŒrde man sowas aber sicher zeigen. Nur wir reden hier eben am Ende von knapp 73 Nvidia TFlops. Sollte NV also die 4080ti Tatsache mit einem AD102 Salvage ausstatten mĂŒssen, wĂ€re das ein Gewinn fĂŒr die Kunden (Nvidia mĂŒsste die Preise senken). Die 4080/16 könnte sich mit Ach und Krach von der 7900XT absetzen..
Dass ich mit 61Tflops keine 83 Tflops schlagen kann, ist eigentlich jedem klar. Nur sind am Ende selbst 85% der 4090 bei 600 USD weniger schon sowas wie ein Loss fĂŒr NV.
Dass die Fanbase der GrĂŒnen in Teilen schon einer Sekte wie bei Apple gleicht, dĂŒrfte halt auch Rationelle Argumente nicht mehr weiterhelfen. Und ja, das sag ich als Nvidia Kunde seit 2015

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Du vergisst dabei eines
Nvidia hat dafĂŒr spezielle Instruktoreinheiten, AMD nicht. Und am Ende steht und fĂ€llt das auch alles mit dem Treiber. Den Weg den RDNA3 geht ist eher ein Tock als eben was damals Turing war.
Und auch hier muss man einfach akzeptieren, dass Nvidia die KI Einheiten verdoppelt hat mit Ampere und unter der PrÀmisse, sind die Werte nicht mal schlecht.
AMD hat mit RX7000 die AI Accelerators was im Prinzip die Tensor Cores von Nvidia sind.

@Taurus104
Richtig... Also Gen1 Tensor Core.
Vorher war es ja halt eher so, dass man bissl RT mitgemacht hat. Man sieht an Navi 31 was geht, wenn man Geld fĂŒr gute Entwickler hat. Nicht Umsonst sagte ich ja: Blaupause fĂŒr die kommenden Konsolen.

@Atma
4080/16 : ~50 Tflops
7900XTX: 61 Tflops (sollte auch nur einer der Partner gegen 2,7-2,8Ghz gehen wird es sau Eng fĂŒr die 4090 FE)
Also ich hoffe du kannst Mathe, Tauros hat mit seiner Aussage absolut Recht.
Marketing ist halt das eine, Fakten das andere. Und ja mit 61Tflops stellt man sich gegen die schwÀchere 4080, weil man die 4090 eben nicht mehr packt. Nur reden wir am Ende von ~15% Unterschied. Aber mancher redet bei 8% Abstand zum 13900K auch von Vernichten xD

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
wie viele immer noch, obwohl es AMD doch klar dementiert hat, die 7900XTX als konkurenz zur 4090 sehen..

AMD hatte jetzt zeit den aktuellen GPU markt zu beobachten, wie die 4090 sich zu dem aufgerufenen Preis verkauft, was die leistung ist, und kann wahrschienlich schon sehr genau prognostizieren, was die 4080 liefern wird.

Wenn (also rein hypotethisch) die 7900XTX die selbe leistung wie die 4090 bietet (+- paar prozent), warum sollte AMD dann die 4080 im preis unterbieten,und diese als konkurenz darstellen?
Warum sollte man das dann schlechtere produkt (die 4080) im preis unterbieten? Alle gerĂŒchte die ich bisher gehört habe sprechen ja von ner recht großen kluft zwischen 4090 und 4080. Nicht wie bei der 3000er im 10% bereich.

HierfĂŒr gibt es mehrere szenarien:
1. AMD hat den markt komplett falsch eingeschÀtzt. (hatten wir bei der 3000er und 6000er serie zu corona, denke daraus haben beide gelernt)
2. AMD ist ein absolutes gutmenschen unternehmen (dann kann die chefriege aber geschlossen gehen, da die aktionÀre das nicht akzeptieren werden. Zumal AM5 boards gezeigt haben wie sich die preise entwickeln können bei AMD ;))
3. 7900XTX ist sehr titel abhÀngig von der geschwindigkeit und die gezeigten titel sind cherypicking par excellence (immerhin ist es die erste Gamign gpu mit nciht monolithischem ansatz)
4. der nicht monolithische ansatz macht erhebliche probleme (vergleichbar wie crossfire/SLI)

Ich persönlich halte eine mischung aus 3tens und 4tens fĂŒr am wahrscheinlichsten. Anders kann ich mir nicht die preisliche einordnung der 7000er erklĂ€ren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Falke85
Rockstar85 schrieb:
USER=28309]@Atma[/USER]
4080/16 : ~50 Tflops
7900XTX: 61 Tflops
Also ich hoffe du kannst Mathe, Tauros hat mit seiner Aussage absolut Recht.
Weil sich TFLOPs unterschiedlicher Architekturen auch so gut miteinander vergleichen lassen - nicht. Hör auf einen auf Klugscheißer zu machen. AD102 hat auf dem Papier ĂŒber 100% mehr TFLOPs als der GA102, ist AD102 deshalb ĂŒber 100% schneller? Nein.

Atma schrieb:
Weil sich TFLOPs unterschiedlicher Architekturen auch so gut miteinander vergleichen lassen
Genau aus dem Grund, kann man eben wunderbar Extrapolieren :)
Glaub weiter, was du glauben möchtest, AMD geht seit RDNA sogar viel Effizienter mit den Gflops um als NV.. Und AD102 hat das Problem, was solche Architekturen mit sich bringen.. Die Auslastung muss gewÀhrleistet sein, was bei AD102 eben nicht der Fall ist
AMDs Kernproblem war bisher das Front-End, was man angepasst hat (ob es Reicht, wird man sehen).. Wie man dann Plötzlich langsamer werden will, glauben nur Hardcore Fanbois. Sorry aber klar kannst du die Rechenleistung vergleichen, wenn du Vergleichsparameter der Vorgenerationen hast.. Ada ist keine neue Arch und Ada leidet scheinbar auch an Treiberoverhead.

@M1ch1
Du kannst den TPU 4090 Test nehmen und mit AMDs Zahlen vergleichen.. Daraus dann eben etwas Varianz errechnen und du kommst ziemlich gut auf den Endstand. Anders wÀre es eben, wenn wir nur Synthetische Benches hÀtten, wir haben aber Spieleergebnisse... Deswegen wird die GPU bei ~80-85% der 4090 landen. Kannst mich gerne im Dezember nochmal drauf hinweisen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji18
ZurĂŒck
Oben