News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Uskok1530 schrieb:
Also:

1. Es gibt ja nicht nur Deutschland. Was man in Redit findet von MA von paar richtig großen Retailern in den USA z. B. (dort ist der PC Gamingmarkt seit Jahren im Aufschwun als "Luxus" Hobby) sind riesige Mengen durchgelaufen. Gleiches gilt für China und Indien (beides PC Gaming Nationen). Und nur damit man hier den Zahn zieht. Die pure Anzahl an Menschen in China und Indien die sich sowas leisten können ist wesentlich höher als in Deutschland. Auch von den sieben großen Distros in Deutschland hört man, dass hier ganz andere Menge durchgegangen sind als sonst üblich bei GK Launches.

2. nVidia hat Chips seit Monaten vorproduziert. Somit macht es übrigens auch Sinn, dass man aktuell das noch stärkere Margen Produkt Hopper priorisiert gegenüber dem AD102. Natürlich wird die Nachfrage nach einen so teuren Produkt irgendwann runter gehen. Deswegen braucht man hier die Stückzahlen am Anfang.

das werden dann die 100.000 Stück aus dem Artikel sein den @MrHeisenberg verlinkt hat - ich finde das irgendwie noch nicht wirklich viel für weltweit ? oder täusche ich mich da ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Rockstar85
BmwM3Michi schrieb:
ich frage mich nur, ob Nvidia selbst an eine schnellere AMD-GPU glaubte, und deshalb die 4090 so viel
Leistung bekommen hat?
Ne ich glaube das war genau entgegengesetzt. Ich glaube die dachten AMD haut einen raus und haben den Chip bis 1,15V validiert anders lässt sich auch das Kühlerdesign und die Spannungsversorgung der meisten Customer Modelle nicht erklären. Die Fe hat z. B. knappe 1400 Watt die sie los lassen könnte auf die Gpu, viele andere PCB‘s können noch mehr. Den Vogel schiesst die MSI ab mit 1720 Watt das macht bei einem Stecker der 600 Watt liefern kann auch total Sinn🤪. Ich denke die haben fest mit 600 Watt+ kalkuliert und dann kam NV um die Ecke und sagt ne 1,05V und 450W Standard sind mehr wie genug. Ich kenne keine 4090 die nicht 200 Hz Übertaktung mitmacht out of the Box, das bringt aber recht wenig da die schon mit dem Standard Takt voll im Bandbreitenlimit hängt. Die braucht eigentlich deutlich schnelleren Speicher, das Speicher oc skaliert bei dem ein oder anderen Bench besser wie wenn man mit 3000 Hz da rum hämmert. Was im übrigen keine erkennbaren Mehrverbrauch mit sich bringt. Eine 4090 Ti oder Titan wird das dann für 2.599 oder vielleicht auch 3.000 Euronen richten. 😳🤪 15-20% Reserven sehe ich da locker mit 600 Watt+ höherer Spannung und schnelleren Speicher.

Rockstar85 schrieb:
Natürlich 100% schneller, 50% Sparsamer und 70% billiger...
Laut LTT kommt die GPU in Raster mit ca 90% der 4090 Rasterleistung hin und in RT auf 3090Ti Niveau mit Ausreißer nach Oben (Je nach Spiel) Passt also für den Preis.
Du kannst es noch 50x wiederholen, trotzdem wird es nicht wahrer.
AMDs Werte sind "up to" also die Bestwerte und die vergleicht ihr mit den avg. Frames der 4090 in einer ganz anderen Szene, mit unbekannten Settings und anderem Unterbau.
355W sind auch nicht 50% weniger als 370W und $999 sind nicht 70% billiger als $1599.
In deinem Post stimmt keine einzige Zahl und du wirfst mit Fantasiewerten um dich, die du als Fakten auslegst.

Wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass AMD nur $999 verlangt und 4090 - 10% Leistung liefern wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Shoryuken94
ich glaube schon das man mit der 7900xtx in manchen Spielen im Rasterizer so an die 10 % hinter einer 4090 liegen wird, in anderen werden es dafür 30% hinter der 4090 sein, so das man im SChnitt wohl so von 20% hinter der 4090 ausgehen kann.

Genau wissen werden wir es erst nach den Tests - wie immer :D

was ganz sicher ist das mit RT Rdna3 gegen Ada kaum Land sehen wird :heul: , wobei für mich persönlich ist RT nach wie vor Nebensache und damit als Kaufargument nicht ausschlaggebend (worüber ich angesichts von Nvidias Preise immer noch froh bin)

lieber wäre mir ich wäre nicht von FHD direkt auf UHD gegangen, sondern hätte den Zwischenschritt auf whqd gemacht, dann könnte ich mich mit der 6900XT zurücklehnen und schauen. So giert es mich halt schon wieder nach mehr Power um 4K befeuern zu können - blöde Luxusprobleme

wobei ich bin mit der Lautstärke meiner 6900ref auch nicht wirklich zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Naja im Dezember werde ich noch mal schauen, wie es dann aussieht, ob 7900XTX oder RTX 4090.
bei mir ist die 4090 @ 300W raus.. Mein R5 müsste gerade eben die Karte kriegen, aber ich sehe eben nicht ein, 2300€ und mehr zu bezahlen.. Also 4080/16 oder eben 4070Ti (4080/12), oder eine 7900XT Custom. (wenn die nicht auch die Maße alle Sprengen

Ehrlich gesagt bin ich nur enttäuscht, was im PC Gaming Hardware Markt abgeht seit 2-3 Jahren. Ihr seid schon komplett manipuliert mit den Preisen und nehmt diese als günstig an. Kommt mal klar wieder, wir reden hier von Grafikkarten im Bereich eines Mittelstarken Gaming PCs von vor 1-3 Jahren. Im Sinne der 4090 sogar von einem High End Rechners. Ich hoffe einfach, dass beide auf den Allerwertesten fallen und merken, dass es so nicht weiter gehen kann und die Kundschaft sich nicht melken lässt.

Naja bis dahin backen wir einfach weiter Brötchen mit alter Hardware.

My2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: rostiger, danyundsahne, Replay86 und 2 andere
konkretor schrieb:
Die zwei Karten mit 24 GB und 20 GB werden dafür sorgen lange genutzt werden zu können.
VRAM ist nicht der Maßstab für Zukunftssicherheit, das war schon bei der 290X 8GB so, die war nicht besser, als die GTX970. Und ja, ich habe mit ihr problemlos Far Cry 4 gezockt, und das ganz ruckelfrei.

Es ist die GPU-Leistung, die die "Zukunftssicherheit" beeinflusst/ausmacht. Ein ausreichendes Maß an VRAM natürlich vorrausgesetzt, aber 20 oder 24GB, das ist Quatsch.

Das brauchen höchstens User, die es darauf anlegen, mit Gewalt irgendetwas beweisen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Die Verfügbarkeit der RTX 4090 ist schlecht, aber nicht so extrem schlecht wie damals beim Ampere Launch. Man kann derzeit ohne Probleme bestimmte Modelle der RTX 4090 kaufen, muss dann aber auch einen Preisaufschlag in Kauf nehmen, der aber deutlich geringer ist, wie das bei Ampere der Fall war.

Was allerdings auffällt, das Grafikkarten von bestimmten Herstellern deutlich öfter Verfügbar sind (besonders auffällig finde ich hier die RTX 4090 von Zotac) und andere wie Asus oder vor allem die Founders Edition, so gut wie gar nich zu bekommen sind.

Wenn man sich den Test der RTX 4090 Modelle von z.B. Hardwareluxx anschaut, muss man sich allerdings schon fragen, wie man den zum Teil deutlichen Mehrpreis beiden Custom Modellen eigentlich rechtfertigt. Denn auch die massig fetteren Kühler der Custom Modelle, leisten jetzt nicht so viel bessere Temperatur Werte und Leistung in Form von FPS im Game, das dies einen Mehrpreis von ein paar 100 Euro rechtfertigt. 🤔

Dittsche schrieb:
Bei wieviel Titeln konkret hat dich denn deine 6800xt um die glorreiche Raytracing Experience gebracht?
Ich frage mich was du für 1300€ von AMD im Vergleich zur 4090 für mindestens ZWEITAUSENDDREIHUNDERTEURO erwartet hattest?

Mit der 6800Xt ist Raytracing in 1440p schon kaum nutzbar, zumindest wenn man nicht im Gegenzug auf eine für mich nicht mehr zeitgemäße Framerate zurückfallen möchte. Metro Exodus Enhanced läuft auf der 6800XT z.B. teilweise mit unter 40 FPS.

Und noch mal Bei der RTX Leistung wird sich die 7900XTX irgendwo rund um eine 2 Jahre alte 3090 tummeln, die bei Release wahrscheinlich weniger kostet und in RTX Titeln damit ähnlich effizient ist, wie der neueste 5nm Grafikchip von AMD.

Ob man es nun nutzt oder nicht sei mal dahingestellt. Das man innerhalb von zwei Jahren nur so einen kleinen Schritt geschafft hat ist für mich eher enttäuschend.

DenizcanCB schrieb:
Ich hoffe einfach, dass beide auf den Allerwertesten fallen und merken, dass es so nicht weiter gehen kann und die Kundschaft sich nicht melken lässt.

Wenn man sich mal anschaut, wie Nvidia die 4090 global aus den Händen gerissen wird, scheinen mehr als genug Leute solche Produkte kaufen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@DenizcanCB
Das wäre mal was neues:

7900XTX 999 USD
6900XT 999 USD
5700XT 399 USD (mir wäre neu, dass eine 5900XT jemals kam)

4090 1599 USD
3090 1499 USD
2080Ti 999 USD (könnte halt daran liegen, dass AMD der 2080Ti nichts entgegen zu setzen hatte, man erkennt aber den RT Aufschlag von 300 USD zur 1080Ti ;))

Und wo vor einem Jahr, also eine 3070 bei 1000 USD war, kannste mir sicher erklären.. Eigentlich sieht man nur eines: Die Karten werden an die Leistung preislich angepasst...
Sorry aber N5 kostet nun mal Geld, PCIe 50 ebenso..
Entweder kauft man sich die TopDogs, oder lässt es..
Selbst eine 7900GX2 kostete damals 599 USD...
Eine GPU ist am Ende ein Luxusgut.. Und ich hasse Autovergleiche, aber einen Golf 7 kannst du auch nicht zum Preis eines Golf 4 herstellen. Es gibt doch dabei genug Auswahl.. Jeden Launch die gleichen Kommentare.

Und die 7800XT wird am Ende nichtmal viel mehr als die 6800XT kosten (man sieht ja gut, anhand der 790XT das)
Eigentlich ha Nvidia nichts anderes gemacht als die TITAN zur 90er Serie zu machen um drüber nochmal eine TITAN zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Einfach nur der Wahnsinn diese GraKa Preise... wer kauft sowas denn? Ich komme irgendwie noch hervorragend mit meiner gebraucht gekauften 2080 Super klar... Was ein Glück!

Natürlich bin ich nicht der Nabel der Welt... das weiß ich auch ;-)

Strahltriebwerk schrieb:
Die RTX 4090 diktiert von oben herab den Preis des restlichen Line-Ups.
Wenn der Startpreis RTX 4090 um 500 Euro teurer wird, als es jener der RTX 3090 war, dann werden die RTX 4080, 4070, 4060, etc., auch entsprechend im Preis angehoben.

Sieh dir nur die RTX 3050 an. Die kostet schlappe 300 Euro. Wie viel hat die GTX 1050 damals gekostet?

Wie du siehst, ist es nicht irrelevant, wie teuer das Flaggschiff ist. Es hat im Gegenteil erheblichen Einfluss auf die darunterliegende Preisgestaltung. Aber ich halte dich nicht davon ab bald 4000 Euro für eine GPU zu bezahlen.
Die Leistung der Karte entscheidet, und beim Preis gibt es immer noch AMD als Konkurenz die Druck auf den Preis machen.
Deine Theorie klappt nur bei einem Monopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Shoryuken94 schrieb:
Ob man es nun nutzt oder nicht sei mal dahingestellt. Das man innerhalb von zwei Jahren nur so einen kleinen Schritt geschafft hat ist für mich eher enttäuschend.
Das zeigt doch eigentlich nur, das AMD alles kann, nur nicht Zaubern! Man sollte nicht vergessen, das Nvidia eine Grafikkartengeneration mehr auf dem Markt vorzuweisen hat als AMD in Bezug auf RT. Und wenn AMD mit RT jetzt bei der Leistung von Nvidias Sperrspitze der letzten Grafikkartengeneration angekommen ist, finde ich das jetzt nicht enttäuschend, vielmehr realistisch. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Laphonso
Zotac2012 schrieb:
Wenn man sich den Test der RTX 4090 Modelle von z.B. Hardwareluxx anschaut, muss man sich allerdings schon fragen, wie man den zum Teil deutlichen Mehrpreis beiden Custom Modellen eigentlich rechtfertigt. Denn auch die massig fetteren Kühler der Custom Modelle, leisten jetzt nicht so viel bessere Temperatur Werte und Leistung in Form von FPS im Game, das dies einen Mehrpreis von ein paar 100 Euro rechtfertigt. 🤔
Kommt darauf an, wo die Schwerpunkte liegen. Je nach Fokus auf Lautstärke, Kühlung, Formfaktor, Ports/Anschlüsse und weiterer Add Ins sowie Software etc. greift man hier zu.

Eine Kollege hat bereits die 4090 Strix, und ich habe es nicht gelaubt, aber man hört "sie" nicht.
Die knallst Du in 4K Cyberpunk mit Psychosettings und allem voll, dass die Lüfter dann mal arbeiten.
Man hört nichts außer einem leisen beschwinglichen Luftstrom (eher ein "Lüftchen") unter voller Last. Das ist komplett irre.

Ich habe jetzt noch die 3090 Strix, und die ist mit Abstand die beste GPU (losgelöst von den fps), die ich jemals hatte, stabil, leise, kein Surren oder Sirren, kein Spulenfiepen.
Man hört nur einen leisen Luftstrom, das ist so ..."entspannend". 🤣 (ja, meine Frau denkt auch ich habe einen an der Murmel...)

Für mein Airflow + Silent System kommt nur die Strix infrage.
Die leider wieder mal nicht verfügbar oder unbezahlbar ist.
Auch ASUS kennt den Wert dieses custom Designs, der UVP startet da bei frechen 2394 Euro.....

Bei AMD stellt Sapphire wahrscheinlich die Premium Customs?
Wie sind die RDNA2 ASUS Strix Modelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Strahltriebwerk schrieb:
Sieh dir nur die RTX 3050 an. Die kostet schlappe 300 Euro. Wie viel hat die GTX 1050 damals gekostet?
Dummerweise ist eben die RTX 3050 nicht der Nachfolger der GTX 1050, denn Nvidia hat sich RT eben auch fürstlich bezahlen lassen. 300 USD zur 2080Ti, 150 USD zur 2070 etc.
Deswegen hat Nvidia ja auch diese Blödsinnige x660er Serie eingeführt..
Du kannst eig mit dem RT Aufpreis bei allen NV RTX das gleiche sehen, du hast bei NV einen Aufpreis für ein Feature bezahlt, was Intel seit 2009 versuchte zu pushen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Angiesan, Vitec und Strahltriebwerk
Nicht mal gegen eine mögliche 4080ti? Wow.. dann gehts nur über den Preis. Und Anschlussfrage, was werden in beiden Portfolios eigentlich die 500-600€ Karten so können?

Laphonso schrieb:
Bei AMD stellt Sapphire wahrscheinlich die Premium Customs?
Wie sind die RDNA2 ASUS Strix Modelle?

Die TUF Modelle sind bzgl. Kühlleistung kein Stück schlechter und fast identisch vom Layout mit den Strix Modellen bei den 40xx. Ich meine Sie sind sogar leiser im Silent Modus und dafür viel günstiger. Die Tuf Non OC bekommt man für 1949 € immer wieder mal. Und ja, bei vielen Spielen gehen die Lüfter gar nicht erst an bzw. drehen so, dass alles andere lauter ist. Der große Kühlblock hat halt seine Vorteile. Ich habe damals aus meinen Erfahrungen 3090 FE gelernt. Diese war ja angeblich auch so leiste....im Vergleich zur 3090 TUF war sie aber deutlich lauter und hat auch nicht weniger Spulenfiepen. Deswegen macht ja aus meiner Sicht für 08/15 eben die Custom durchaus Sinn. Nicht wegen der Leistung sondern weil viele Custom Kühler deutlich leiser sind als die FE be identischen Preis.

Die AMD 7900 XTX TUF scheint im Prinzip den identischen Kühler zu verwenden wie die die 4090 (die Größe der Karte entspricht ja 1:1 der TUF 4090). Somit brauchst nicht die Strix. Meine 4090 ist ca. auf 360 Watt limitiert und der Kühler der TUF ist einfach absolut und total überdimensioniert trotz 4k@120 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Shoryuken94 und Laphonso
Uskok1530 schrieb:
Somit brauchst nicht die Strix.
Was soll denn das, lass es doch bitte. 😠
Deinen Beitrag habe ich gemeldet. :mad:
Ich möchte hier keine sachlichen und rationalen Hinweise hören, die meine emotionale Kaufentscheidung in irgeneiner Form infrage stellen, vielen Dank!!!!! :D

Im ernst, da sind wir wieder beim Thema. "Haben wollen" vs "benötigen".
4090 Leistung knallen sie alle, das Gesamtpaket bei den customs muss jeder für sich selektieren.
Danke auf jeden Fall für Deinen Erfahrungsbericht. 👍 Die TUF kann man im Prinzip auch "blind" kaufen und liegt richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, incurable, evilhunter und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
bei mir ist die 4090 @ 300W raus.. Mein R5 müsste gerade eben die Karte kriegen, aber ich sehe eben nicht ein, 2300€ und mehr zu bezahlen..
Ich würde sie auch nur für 2000€ max nehmen, darüber geh ich nicht.
Bei der 7900XTX läge das limit bei 1400€

Aber 300W war auch mein Ziel, großartig darüber hinaus möchte ich nicht. Und da bietet die 7900XTX halt ca 70% Mehrleistung gegenüber meiner Karte, die 4090 ca 95%, RT noch dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Shoryuken94 und Laphonso
Zurück
Oben