News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Che-Tah schrieb:
Soso... der Name der Karte soll also den Preis machen.

Damit du dich besser fühlst, und du mit einer 4080 das "Flaggschiff" hast oder warum? Niemand MUSS eine 4090 kaufen.

Beschwerst du dich auch bei VW dass der Touareg so teuer ist und sie doch bitte einen Audi oder Porsche daraus machen sollen?

Die RTX 4090 diktiert von oben herab den Preis des restlichen Line-Ups.
Wenn der Startpreis RTX 4090 um 500 Euro teurer wird, als es jener der RTX 3090 war, dann werden die RTX 4080, 4070, 4060, etc., auch entsprechend im Preis angehoben.

Sieh dir nur die RTX 3050 an. Die kostet schlappe 300 Euro. Wie viel hat die GTX 1050 damals gekostet?

Wie du siehst, ist es nicht irrelevant, wie teuer das Flaggschiff ist. Es hat im Gegenteil erheblichen Einfluss auf die darunterliegende Preisgestaltung. Aber ich halte dich nicht davon ab bald 4000 Euro für eine GPU zu bezahlen.

Onkel Föhn schrieb:
Yup, der Dank geht an "Team Green" als jene vor über 4 Jahren die 2080Ti für 1300 € raus gebracht hat ... :rolleyes:

Schöne Ausrede.
"Die anderen machen aber auch alle"
th3o schrieb:
Bedenke bitte auch den schwachen € zum $ aktuell im Verlgleich zu einigen Jahren und auch die Mehrwertsteuer hier. Die 7900xtx wäre vor 2 Jahren hier 999€ gewesen, nicht 1200-1300. Was zwar immernoch viel Geld ist aber es ist halt auch eine High End Karte.

Richtig.
Und ne 4090 wäre sonst 1600€.
Das Verhältnis von 600€ bleibt ja gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
MrHeisenberg schrieb:
Kannst ja selber zählen: https://twitter.com/CyberPowerUK/status/1580256992198729729
Auf dem Bild sind schon 288 Karten zu sehen und das ist nur die Suprim X.
Es droppen täglich eigentlich einige Karten verteilt über mehrere Shops, aber die sind halt instant vergriffen.
das Bild ist aber von einem Computerhersteller bei dem man fertige Systeme bestellen kann, das ein Systembuilder größer Mengen bekommt ist nun wahrlich kein Geheimnis hat aber wenig mit den tatsächlichen Stückzahlen der einzelnen Fachhändler zu tun

und wenn täglich ein paar wenige droppen spricht das doch genau für die gerigen Stückzahlen in der Produktion, ansonsten müßten ja immer wieder mal tausende droppen wenn die Produktionszahlen so wahnsinnig hoch wären...

eSportWarrior schrieb:
Vielleicht verwechselt er ja den Händler mit einem Großhändler, glaub kaum das AMD da bis zu den letzten 10 GPUs alleine verteilt (ODER?!?). Oder halt ein Zentrallager von einem größeren Händler mit mehr Ketten.
genau so ist es...

Nvidia selber hat ja verlautbart, dass sie das Produktionsvolumen der 4090 zugunsten von Hopper bereits stark zurückgefahren haben

eSportWarrior schrieb:
Edit: Es gibt kein einziges Modell unter 2000 Euro lol.
Jetzt.

Aber wenn Du auf eine 4090 unter 2000 Euro aus bist, hattest Du diese Woche (und selbst heute, wie erwähnt) schon mehrere Chancen.

Esenel schrieb:
Richtig.
Und ne 4090 wäre sonst 1600€.
Das Verhältnis von 600€ bleibt ja gleich.
Richtig, aber war auch gar nicht meine Absicht das Verhältnis irgendwie anders aussehen zu lassen sondern nur die Gesamtpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
ilovebytes schrieb:
das Bild ist aber von einem Computerhersteller bei dem man fertige Systeme bestellen kann, das ein Systembuilder größer Mengen bekommt ist nun wahrlich kein Geheimnis hat aber wenig mit den tatsächlichen Stückzahlen der einzelnen Fachhändler zu tun
Spielt doch keine Rolle? Zu Alternate und co. kann ich dir keine Zahlen liefern, weil sie keine rausgeben.

ilovebytes schrieb:
und wenn täglich ein paar wenige droppen spricht das doch genau für die gerigen Stückzahlen in der Produktion, ansonsten müßten ja immer wieder mal tausende droppen wenn die Produktionszahlen so wahnsinnig hoch wären...
Eben nicht. Es ist aktuell der Fall, dass immer nur kleine Mengen droppen.
Wie viele Karten soll Nvidia denn produzieren, um in jedem Shop auf diesem Planeten mehrere hundert 4090 anbieten zu können? Das ist völlig realitätsfremd und auch gar nicht nötig. Spätestens nach Weihnachten hat sich das eingependelt und die 4090 wird grundsätzlich verfügbar sein.

Selbst wenn wir nur von 10 Karten pro Modell ausgehen, ist das ne Menge. Beispiel:
  • Zotac AMP Airo Extreme
  • ASUS TUF
  • ASUS TUF OC
  • ASUS Strix
  • INNO3D iChill X3
  • INNO3D X3
  • Gainward Phantom
  • Gainward Phantom GS
  • Palit Gamerock
  • Palit Gamerock OC
  • Zotac Trinity
  • Zotac Trinity OC
  • Manli Gallardo
  • MSI Suprim X
  • MSI Suprim X Liquid
  • MSI Gaming X Trio
  • KFA SG1
  • Gigabyte Windforce
  • Gigabyte Gaming OC
  • Gigabyte Waterforce
Wenn ein einziger Shop von jedem Modell nur schon 10 Stück erhält, dann sind das in Summe 200 Karten für nur einen Shop in einem einzigen Land. Rechne das mal global hoch.

Onkel Föhn schrieb:
Yup, der Dank geht an "Team Green" als jene vor über 4 Jahren die 2080Ti für 1300 € raus gebracht hat ... :rolleyes:

MfG Föhn.
Mit dem Finger auf andere zu zeigen ist eine schwache Ausrede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am Ende wird es das gleiche sein wie mit der 6900XT vs. 3090. In einigen wenigen Spielen kommt sie ran aber durchschnittlich ist sie etwas langsamer dafür aber auch bedeutend günstiger. Damit kann ich prima leben.

RTX das es effektiv nicht mal für eine Handvoll Spiele gibt die ich spiele (und genau so sollte das jeder für sich bewerten , denn ein Feature zu bezahlen das man effektiv nicht nutzt ist sinnfrei!) ist kein Verkaufsargument.

Das gleiche gilt für DLSS (oder FSR bei AMD) da ich die native unverfälschte Auflösung will ohne Bildverschlimmbesserer. (Generell finde ich es komisch das diesen beiden Techniken DLSS/FSR so viel Bedeutung versucht wird zuzusprechen das Bild bewusst schlechter zu machen nur damit die FPS passen. Obwohl das gleiche über die Grafikeinstellungen genauso gut schon immer passiert...)

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Falsch, gestern auf Hardwareluxx hab ich die Gigabyte oder was das war in den Verfügbarkeitshinweisen für 1950 gesehen. Und auch vieles bei Mediamarkt und Saturn im Bereich 2100-2200.
Klar, viel Geld so oder so, aber halt nicht richtig was du geschrieben hast.
Da muss man aber wirklich schnell sein. Als ich auf der Jagd nach der 4090 war, habe ich auch oft direkt auf die Links der Verfügbarkeitsthreads geklickt und die Karte war dann schon direkt weg. Wenn man dann noch ein spezielles Custom Modell haben will, wird es noch schwieriger.

Am Ende hats bei mir geklappt, über MediaMarkt und einen "guten" Preis, aber ich habe innerhalb von 30 Sekunden bestellt und bezahlt. Danach waren die Karten wieder weg.

-------

Vielen Dank für den Artikel. Vielleicht versteht nun auch der letzte User, dass die 7900 XTX unterhalb der 4090 agiert und das auch so geplant ist, Sonst hätte AMD den Preis auch höher angesetzt. Es wurde ein gutes Stück Hardware vorgestellt und ich bin auf die ersten Tests gespannt. Eventuell muss NVidia den Preis der 4080 auch etwas nach unten korrigieren. Gerade wenn die AMD Karten teilweise um einiges schneller sind.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und drücke AMD die Daumen, dass der Verkaufsstart gut über die Bühne geht, die Karten verfügbar sind und ordentlich verkauft werden. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die 4090 so nicht gegeben hätte, wenn AMD mit den letzten Generationen nicht so gut geliefert hätte.

Das die Preise generell so hoch angesetzt werden ist allerdings ein fader Beigeschmack bei der ganzen Sache...

Das relativiert natürlich auch den "günstigen" Preis der 7900XT etwas.

Wäre schön gewesen wenn die 7800XT mit der 4080 konkurieren würde - aber dann wären wohl auch die Preise der 7900 höher ausgefallen :D

Was solls -wir leben gerade nunmal in einer Zeit in der konstant alles teurer wird.
Denke mit meiner RX6800 werd ich noch ne ganze Weile zurecht kommen. Bin kein FPS-Jäger...

Gespannt bin ich ob FSR 3.0 noch für alle Karten kommt, oder ob es hardwaregebunden wird wie bei NV ist -> was mMn ein Rückschritt wäre.

incurable schrieb:
Allein in den letzten 30 Minuten gab es zwei verschiedene 4090 Modelle unter 2000 Euro.
Wo findet man sowas denn immer? Jedes mal, wenn ich auf idelo oder geizhals vorbeischaue, ist 2400€ das günstigste

Gamefaq schrieb:
Generell finde ich es komisch das diesen beiden Techniken DLSS/FSR so viel Bedeutung versucht wird zuzusprechen das Bild bewusst schlechter zu machen nur damit die FPS passen.
Japp, wenn es um bessere Bildqualität ginge würde jedes Spiel mindestens auch native Auflösung + DLSS unterstützen.

Wenn immer gleich die Auflösung heruntergedreht wird, ist es halt alles Selbstbeschiss.

Wintermute schrieb:
Wait... eine Person kauft mehr als 8x 4090? Why?
HardwareLuxx ist Deutschlands Scalper-Club Nr. 1.
Dort feiert man sich gegenseitig, je mehr Karten mit Scripten abgegriffen und je höher Gamer abgezockt umso angesehener ist man.

Ich wurde ja gefühlt schon ausgelacht als ich fragte wie ich an eine einzige 3080 FE für mich zum Zocken bekommen kann:/

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gene Jackman, Wintermute und 3 andere
Taxxor schrieb:
Jedes mal, wenn ich auf idelo oder geizhals vorbeischaue, ist 2400€ das günstigste
Ich glaub die günstigen Angebote werden seit dem letzten Release oft garnicht mehr auf geizhals von den händlern aktualisiert - der Ansturm ist dann einfach zu groß!

MrHeisenberg schrieb:
Eben nicht. Es ist aktuell der Fall, dass immer nur kleine Mengen droppen.
Wie viele Karten soll Nvidia denn produzieren, um in jedem Shop auf diesem Planeten mehrere hundert 4090 anbieten zu können? Das ist völlig realitätsfremd und auch gar nicht nötig. Spätestens nach Weihnachten hat sich das eingependelt und die 4090 wird grundsätzlich verfügbar sein.
ich halte mich an die Aussagen von Nvidia und die haben nun mal selber gesagt das sie das Produktionsvolumen der 4090 bereits stark zurückgefahren haben.

Wenn dann trotz der zurückgefahrenen Produtkion immer wieder Karten droppen und zum Teil auch mehrere Tage zum bestellen verfügbar sind spricht das für mich nicht unbedingt für eine so extreme Nachfrage.

Ich könnte derzeit wenn ich wollte laut Geizhals 7-9 sofort verfügbare Modelle der 4090 kaufen - was ich allerdings zu den Preisen ganz sicher nicht will :D

Zurück
Oben