News GeForce RTX 5090: Bei Zotac AMP Extreme gibt es dann doch die 600 Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, FR3DI, Laphonso und eine weitere Person
Fette Karte. Was hat die? 3,2 Slots?
Auf jeden Fall wäre sie tatsächlich ohne RGB deutlich schöner. Zerstört meiner Meinung nach das Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, nERdWIN, ReVan1199 und 2 andere
Das "OC" bei dieser Karte ist auch herrlich lächerlich. Ganze 60 MHz mehr GPU Takt als das Standardmodell. Das wird den FPS Counter direkt bis zum Mond hochschiessen lassen. Ganz sicher!
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Auf jeden Fall wäre sie tatsächlich ohne RGB deutlich schöner. Zerstört meiner Meinung nach das Design.
Kann man ziemlich sicher per Software auch abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, usernamehere, fckzensur und 29 andere
Die 25W (auf dem Papier) sind hier dann auch nicht mehr die Welt, aber der Verbrauch an sich ist ja schon wieder absurd... Und "OC"-Karten sind ja auch nichts, Hauptsache die Kühllösung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und jube
Unter 1000 Watt kommt mir nichts in den Rechner. Muss wohl auf die Manli warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Madden., valorum und 17 andere
Neodar schrieb:

Dann hast Du immer noch die "tote" hässliche RGB-Leiste da dran. Manchmal ist halt eben weniger mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Holgmann75
Wenn ZOTAC dieses Mal bessere Lüfter spendiert, sehe ich keinen Grund das die Leute einen anderen Anbieter wählen. Schöne Karte (jaja, Geschmackssache)

Randinfo: meine zotac 4090 sowie die von meinem Bruder haben kein spulenfiepen. Lüfter sind auch ok.

Zotac: nur ein 12VHPWR Stecker?
"Wayne! - Fire it up!" 🤣👍

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Normenn12596702, FR3DI und 3 andere
Neodar schrieb:
Das "OC" bei dieser Karte ist auch herrlich lächerlich. Ganze 60 MHz mehr GPU Takt als das Standardmodell. Das wird den FPS Counter direkt bis zum Mond hochschiessen lassen. Ganz sicher!

Wie wir doch (alle) wissen, geht es einfach nur darum meinetwegen 1 MHz mehr Takt zu geben, Hauptsache man kann fett "OC" draufschreiben. Einen tieferen Sinn muss es dazu nicht geben denke ich..

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, DannyA4, Raptor85 und 2 andere
Warum ist der 12VHPWR Stecker eigentlich so extrem kompakt gebaut wenn die Karten eh nur immer größer werden?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04, Felix#, Normenn12596702 und 7 andere
Neodar schrieb:
Dann verzichtet man aber auf ein ordentliches Leistungspuls, sollte man also nicht machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Normenn12596702, DerRico und 5 andere
Das Haus-OC ist nicht der Rede wert, trotzdem dürften die OC und Extrem Karten die besseren Chips haben was dann wieder interessant für Hardcore Overclocker und Undervolter sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Karte könnte einen Mini Tower mit altersschwachen Lüftern ganz schön aufheizen - zumindest bei 35° im Sommer in der Dachgeschoßwohnung !

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Maxminator
Selbst wenn das der Kühler leise schaffen sollte (was ich bezweifle) pustet man 600 Watt in sein Gehäuse. Das ist von einem Ofen nicht mehr weit entfernt. Imo macht das ab einer gewisen Abwärme ohne Wasser (am besten extern) für mich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und SKu
600 Watt? Mal abgesehen vom Strombedarf wird das im Sommer je nach Raum ein ekelhaftes Vergnügen.
Meine Kombi i9 13900K / 3090 Ti war im Sommer unerträglich. Der PC war beim Zocken wie eine Heizung auf 3 und meine Hardware steckt in einem Big Tower mit strammem Zug.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Dann bin ich mal auf den PC Boost gespannt.
Edit: Nunja, hatte etwas mehr MHz erwartet bei 600 Watt

Hauptsache mit viel Leitungsaufnahme Angeben :D. Habe bei meiner 4070 direkt das Powerlimit auf 80 % Herunter gesetzt und vielleicht 10 FPS weniger im Spielen aber dafür eine sehr leise Karte bekommen.

Denke bei der 50** Serie wird es das selbe sein Powerlimit heruntersetzen und die Karte verbraucht wesentlich weniger und das für ein paar FPS weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und RaptorTP
Hinten kackt die Ente! ☝️

Tests abwarten, was letztendlich an Verbrauch rauskommt.

Meine 4090 sieht auch selten 400w. (Schade, dass man da als Benutzer erst selbst eingreifen muss 🙄)

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, FR3DI, NerdmitHerz und 4 andere
Wer sich so eine Karte holt hat auch genug Kohle für Strom :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, GERmaximus und Normenn12596702
Zurück
Oben