News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

D.M.X schrieb:
Ich muss sagen ich bin froh das Samsung kopiert, sie vereinen das gute Design das zugegebenermaßen von Apple kommt und hauen dafür Potente Hardware rein und machens auch bei der vewendeten Software besser. Für mich als Kunde also perfekt.

Das ist Diebstahl. Du bist froh das Firmen andere beklauen um es dir dann zu verkaufen? Mir wäre es lieber wen sie Apple mit eigenen Ideen Konkurrenz machen würden als einfach nur zu klauen.

Sete, du wirst im Handel wohl kaum noch irgendwelche 1960er Radios von Braun finden und wie gesagt ist der damalige Industriedesigner von Braun absolut damit einverstanden.

Samsung kopiert Produkte die aktuell noch im Markt sind und die eigentlichen Designer sind nicht damit einverstanden.

Den kleinen Unterschied den so etwas ausmacht sollte man wohl erkennen können.

@lynx007:

Absolut richtig. Vielen Leuten hier fehlt dazu einfach das Verständnis.
Da fragt sich wer "Fan-Boy" ist.
Ich hab rein gar nichts gegen Samsung, aber die Tatsachen sind nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Nich umsonst hat das Gericht so entschieden ;)

Samsung kopiert doch jeden Scheiss von Apple , schon der Anschluss vom Gerät , voll Kopiert.

Einfach nur Lächerlich was Samsung da macht , haben selber keine Idee mehr was sie machen sollen , deswegen kopieren sie alles.

tzzz.

Ich finde das Urteil fragwürdig. Meines erachtens gibt es im bereich der Smartphones bzw Tablets einfach viel zu wenig Designspielraum als dass die Geräte sich nicht extrem ähnlich wären.

Wenn ich bei LCD TVs den Standfuß wegnehme sieht auch einer wie der andere aus aber keiner heult rum, wenn ich Alufelgen ansehe gibts x Modelle unterschiedlicher Hersteller die der Laie nicht unterscheiden kann, wenn ich einen Möbelkatalog durchblättere finde ich genug Schränke die genau so aussehen wie meiner...

Da braucht man nicht lang fackeln , die haben die Geräte abkopiert vom iPad.

@NoD.sunrise
Das sich die Handys und Tablets ähnlich sehen aufgrund der Designeinschränkungen, dagegen sagt ja niemand was. Aber hier werden ja die letzten Ecken und Stilistischen Elemente wo man noch einfluss auf das Ausehen nehmen kann Kopiert und dann wird argumentiert, es sieht wie iphone/ipad aus weil es nicht anders aussehen kann...

Das ist doch lächerlich. Insbesonders dein Monitor beispiel, Es geht ja nciht um die Bildfläche oder den schwarzen Rahmen. Sondern um den "Fuss" und die Knöpfe und die ausen Form des Rahmens.

Es geht um die Anordnung und das Design der Knöpfe, das Design und die Material wahl des Rahmens/Rückseite, der Anschüsse usw... um gerade die Element die sich nicht gleichen aussehen müssen, und da Kopiert Samsung frech los, sogar die verkaufspackung haben sie Stielistisch kopiert. Mir war das vor dem Thread noch garnicht so klar. Und ich muss sagen Samsung ist nicht gerade in meien Beliebtheitsskala gestiegen. Den so was kenne ich von irgendwelchen Honkkong Importören, aber das jetzt Samsung als Weltkonzern einfach Kopiert, spricht nicht für Innovation und schon gar nicht für Kompetenz. Den jetzt bekommen sie die Rechnung.

Wen man da nciht wie, sony, htc oder Motorola eigene Ideen einbringen kann sorry, dann hat man es auch nciht verdient Marktanteile weg zu nehmen und Apple ist total im recht.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Das ist Diebstahl. Du bist froh das Firmen andere beklauen um es dir dann zu verkaufen? Mir wäre es lieber wen sie Apple mit eigenen Ideen Konkurrenz machen würden als einfach nur zu klauen.

Viele gute Dinge beruhen auf Kopien. Hätte das niemand gemacht wären wir heute nicht so weit wie wir es jetzt sind. Irgendeiner hat schließlich immer die Grundidee gehabt und es als erstes gemacht und ein Grunddesign gebracht, und die Hersteller die danach kamen haben es auch nur modifiziert.

Besonders bei solchen Dingen wie Smartphones gibt es wenig Spielraum. Was soll Samsung denn machen, das Gehäuse Pink streichen, Dreieckig oder vielleicht die Knöpfe hinten positionieren? Diese Kombinationen haben sich nunmal bewährt wie sie sind und ich als Kunde bin damit zufrieden deshalb ist es mir persönlich auch vollkommen egal von wem das Design ursprünglich kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Hersteller von Fensterglas sollten sich verklagen, sieht doch auch alles gleich aus!

Jeder guckt mal ab, oder hat es in der Schule keiner gemacht? Mal mehr mal weniger. Das man sich Konkurrenz aber zur Zeit nur durch Klagen und nicht durch Innovation abhalten will, seh ich kritisch. Die Patent bzw. Lizenzkosten sind für den Verbraucher doch nur nachteilig.

SILen(e schrieb:
Amko, dein Kommentar zeigt schon deine Ignoranz des Themas.
Apple klagt nicht gegen BESSERE Geräte, Apple klagt gegen GLEICHE Geräte!
Ja und du bist völlig neutral dem Thema gegenüber...... Alles klar.
Er ist höchstens Apple abgeneigt und du würdest vermutlich alles für eine Nacht mit Steve geben so wie du deine Beiträge applefanatisch verpackst.

Kannst ja noch lange vom schönen Wetter reden wenn es aus Eimern giesst.
Du vergisst wohl einige Interviews mit deiner Gottheit Steve Jobs: Good Artists Copy, Great Artists Steal
http://www.youtube.com/watch?v=CW0DUg63lqU

Dein Steve Jobs und seine Firma ist alles andere als toll und so mega genial und vor allem innovativ und erfinderisch wie einige hier drinnen es darstellen.

Das was seine Firma so sehr jetzt bekämpft hat sie überhaupt am leben gelassen.
Das traurige ist nicht nur damals sondern heute mehr den jeh nur wird es jetzt mit grossen finanziellen Mitteln sehr gut vertuscht.

Wäre schön wenn du dem Thema die Neutralität einbringst wie du sie von anderen ja verlangst.

Absolut lächerlich was sich hier Apple leistet.

Finde das NoD.sunrise absolut recht hat.Hab nichts gegen Apple ,aber ich finde wer bis jetzt Fremdentwurfe als eigene vermarkt hat, kann danach nicht klagen wenn es für einmal nicht der Täter sondern der Opfer einer Kopierung ist.
:evillol:

Sete schrieb:
Oha, interessant.

Wenn sich also Apple am Design von Braun orientiert, ist das Inspiration.
Aber wenn sich Samsung am Design von Apple orientiert, ist das eine Kopie?

Schöne neue Welt...:lol:

Mit dem Unterschied, dass Braun keine Smartphones verkauft und die Firmen in keinster weise in Konkurrenz stehen und zudem die Orientierung nur bei sehr alten Braun Produkten stattfand.

Das LG Dusseldorf mag es so sehen, aber ich kann mir nicht vorstellen daß es das letze Wort sein soll.
Samsung kann doch bestimmt noch vors BGH oder sogar vor das EGH gehen und auf ein faires Urteil hoffen, was nur lauten kann daß ein Designklau nicht nachgewiesen werden kann und die GTs in den Handel dürfen

Ach Leute, die neuen Galaxy Tabs haben doch eine ganz andere Haptik und auch andere Optik wenn man einmal das Gerät eingeschaltet hat. Die Leute die das Galaxy Tab kaufen haben die klare Intention ein nicht-Apple-Produkt zu kaufen, nicht ein iPad-ähnliches Produkt zu kaufen. Dafür sind sich die Preise auch zu nah. Wenn Samsung die Geräte billiger verkaufen würde und die dann gleich aussehen könnte ichs ja halbwegs nachvollziehen. Aber hier treffen ganz verschiedene Konzepte aufeinander. Außerdem muss so ein Gerät nicht anders aussehen. Wenn der Chefdesigner ein ähnliches Stilempfinden hat dann ist das doch ok. Das hier sind einfach fadenscheinige Plagiatsvorwürfe an den größten Konkurrenten.

Patente waren da nicht im Spiel. Die Innereien der iPads und iPhones haben so viel Hardware von Samsung drin das sie sich diese Schiene wahrscheinlich nicht trauen würden. Ein Bänderstopp würde beide betreffen. Die Hauptplatinen, der Arbeitsspeicher, die Prozessoren ... alles Samsung mit einem neuen Label drauf.

Apple ist einfach zu mächtig geworden. Bei solchen überdimensionierten Rechtsabteilungen, die wahrscheinlich nach Erfolg pro Quartal bezahlt werden wird noch der letzte Dorfrichter ausm Bett gejagd damit man eine Entscheidung zu seinen Gunsten kriegt.

Smart Cover vs. Smart Case ist aber auch echt der Brüller. Wer immer noch der Meinung ist, dass Apple der Böse ist und Samsung eigene Innovationen zeigt hat den Schuss nicht gehört.

Das ist alles klar hasugoon. Aber wie kann sowas durchgesetzt werden. Das wäre wie wenn BMW Mercedes verbieten würde Autos zu produzieren weil es BMW vorher gab :D Das ist ein riesen Witz und sowas passiert hier im deutschen Rechtsstaat!

Wenn das Galaxy Tab dem iPad ähnlich sehen würde dann würd ichs echt verstehn. Aber es ist lediglich genau so dünn und ähnlich leicht.

Laggy.NET schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Braun keine Smartphones verkauft und die Firmen in keinster weise in Konkurrenz stehen und zudem die Orientierung nur bei sehr alten Braun Produkten stattfand.

Ach und Apple baut neuerdings Schneidebrette?
http://www.padmania.de/apple-laesst-ipad-aehnliches-schneidebrett-verbieten/ (wurde schon 2x verlinkt hier in diesem Thema)

Zumal die Bretter gut verarbeitet aussehen und Apple eigentlich damit ehren und würdigen.
Und ich würde gerne sehen wo da Apple auch nur Ansatzweise irgendwelcher Schaden ensteht dass sie mit so einem Mist auch noch kämpfen wollen.
Sorry aber dümmer als Hersteller geht es kaum.

Viele schreiben immer wieder der Hersteller ist nicht dumm und der ja auch nicht.
Manchmal habe ich aber genau das Gefühl die sind sogar jenseits von dumm. Als würde ein Kaputzineraffe im Vorstand sitzen mit 2 Tafeln, eine Tafel ist beschriftet mit Herstellernamen die zweite mit Klageentwürfen. Der Affe wirft dann je ein Pfeil auf die Tafeln und 10 massiv überbezahlte Anwälte verfeinern die Klage der getroffenen Firma gegenüber.
So und nicht anderst kommt es mir vor. Und Apple steht mit solch dümmlichen klagen leider nicht alleine dar, aber diese zusätzliche Marketingstrategie scheinen sie zu brauchen.
1x im Monat dickes tohuwabohu. Schliesslich steht die Meldung überall auf der Welt auf Onlineportalen.