News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

SILen(e schrieb:
Nix Patent! - Geschmacksmuster!

Ja, große Schrift ist eigentlich unhöflich, aber irgendwie muss man das ja deutlicher machen.

Ein Geschmacksmuster ist nur entfernt mit einem Patent verwandt und bezieht sich auf ein spezielles Design.

Wenn ihr den Unterschied zwischen einer Colaflasche von Pepsi und einer Flasche von Coca Cola erkennt, wisst ihr was ein Geschmacksmuster ist.
Ebenso, wenn ihr an dem Kühler eines Autos erkennt ob es ein BMW, ein Mercedes oder ein Volkswagen ist.

Und Samsung hat nun mal beim Galaxy S das Geschmacksmuster des iPhone 3GS verletzt, beim Galaxy Ace das Geschmacksmuster des iPhone 4 und scheinbar nun mit dem GalaxyTab10.1 auch das Geschmacksmuster des iPads.

Und NEIN, wenn sich Apple ein Geschmacksmuster auf das Design des iPhone 3GS zulegen kann bedeutet das NICHT, dass man nun gar keine Smartphones mehr herstellen kann, denn komischerweise schaffen es HTC, Nokia und Sony (und andere auch, aber nicht so deutlich) auch Smartphones zu designen die absolut nicht mit einem iPhone 3GS verwechselt werden können.

Galaxy S
http://www.google.de/search?um=1&hl...gs_sm=s&gs_upl=0l0l0l764l0l0l0l0l0l0l0l0ll0l0

iPhone 3GS
http://www.google.de/search?um=1&hl...ne+3GS&aq=f&aqi=&q=iPhone 3GS&orq=+iPhone+3GS

Kopie! Apple hat recht!

iPhone 4
http://www.google.de/search?q=iPhon...h&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=800&bih=391

Galaxy Ace
http://www.google.de/search?um=1&hl...378l48378l0l49690l1l1l0l0l0l0l979l979l6-1l1l0

Auch fast eine 1 zu 1 Kopie, das ist schon ziemlich frech.

Galaxi Tab
http://www.google.de/search?um=1&hl...SgA&q=Galaxy+Tab+10.1&spell=1&biw=800&bih=391

iPad
http://www.google.de/search?um=1&hl...uche&oq=+iPads&aq=f&aqi=g2&q=iPads&orq=+iPads

Kann dir nur zustimmen. Das Apple gebashe geht mir langsam auch schon auf die Nerfen. Nein ich habe keine ixxx und ich bin selber kein Fanboy von dem Unternehmen. Finde sie sogar aus Sicht des Händlers äusert Großkozig. Aber auch nicht mehr oder weniger als irgend ein anderen Marktführer. Sei es Samsung im Fernsehbereich, Tomtom bei Navigation oder wie sie auch alle heißen, sobald sie den Markanteilthron besteigen werden aus den "Arschkriechern" die darum Betteln ihre Produkte in deinen Laden stellen dürfen, "Arschlöcher" die denken sie können dir Diktieren wie es jetzt im deinem Laden aus zu sehen hat, sonst dauerts etwas mit den Bestellungen...

Aber BTT:
Wen man Kopiert wird, dann darf man sich doch wehren. Und jeder mit Augen im Kopf sieht doch das Samsung es sich relativ einfach macht und einfach das Design seine Apple Konkurenten bewusst übernimmt und es halbhärtzig umändert. Und das ist frech, und da hat es Samsung, der ja selbst ein riesiger Großkotzkonzern ist, in diesem Fall auch auch verdient verklagt zu werden. Da sieht auch Apple zurecht seine Felle wegschwimmen. Wie würdet ihr Reagieren wen eure Marktanteile durch ein Konkurenzprodukt flöten gehen das genauso aussieht wie eures... Apple zahlt zich Tausende fürs Markteing und das Desing und der Koreaner Kopiert mal ganz nach Asia Style. Da würd auch ich Enrage gehen.

Wen man es Sachlich betrachtet ist Apple voll im recht, auch wen es die letzten Jahre kein Unternehmen gejuckt hat das man voneinander abkupfert, bleibt es ein Recht sein Gedanken gut, und dazu gehört auch das Design zu schützen, so sehr ich es mir auch wünsche das diese Apple Dominanz aufhört, kann ich diese Hirnlose gebashe auch langsam nicht mehr hören.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ david430 (Damit bezog ich mich auf die Rückseiten von iPad und GalaxyTab10.1)

Das von dir verlinkte Bild ist meines Wissens falsch und hier völlig unpassend!

Die gezeigten Geräte sind ein iPad 1 und die dicke Version des GalaxyTab10.1.

Bei diesem Streit geht es aber um das iPad 2 und die dünne Version des GalaxyTab10.1!

Die Rückseite des dünnen GT10.1 findest du hier,, eine Rückansicht des iPad 2 findet man hier.

Und schon ist die Ähnlichkeit deutlich größer.

Was auch geil ist, ich dachte sie hätten nur erneut den Verpackungsaufbau geklaut, aber man hat sich ja auch wieder vom Verpackungsaufdruck "inspirieren" lassen.

Die Box des iPad 1

Die Box des GalaxyTab7"

Die Box des iPad 2

Die Box des GalaxyTab10.1
Dort etwas weiter unten.

Schräg ist das neue Frontal^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Oktanius

Wie war das noch, war der Chef der Firma die das Fakecover für das GalaxyTab10.1 entwickelt hat nicht der Neffe des Samsung-Chefs? Ich meine da soetwas gelesen zu haben^^

Ach ja...

Apparently Sang-yong Kim, the Anymode CEO, was “born in Samsung family”. Jun tells us – and you’re free to take it at face value – that the Anymode CEO “is nephew of the Samsung’s chairman Kun-Hee Lee“, the claim we were unable to verify at the time of this writing. UPDATE: This Asian Economy article establishes family bonds between Sang-yong Kim and Kun-Hee Lee. The 69-year old chairman of Samsung Electronics stepped down in April 2008 amid the Slush funds scandal, but returned at the group’s helm in March of last year. He is credited for improving the quality of Samsung’s design and products. Anymode is not even attempting to conceal the Samsung link.
via 9to5mac

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Apple es nötig hat, sich auf dieses Nivau herab zu lassen. Apple stellt sehr hochwertige Produkte her. Keine Frage.
Aber wozu muss man sich so unbeliebt machen? Ich schätze mal, wenn sie weiter so machen, werden auch die Otto-Normal Verbraucher etwas davon mitbekommen. DAS ist dann Image schädigend. Wer sich ein Iphone kauft, kauft das in den wenigsten Fällen aufgrund des Handys/Smartphones an sich, sondern aufgrund der Marke:
Zitat vieler Leute die ich kenne:
Apple, sind das nicht die mit dem Apfel auf der Rückseite? Die find ich cool.
oder
Kann dein Handy denn auch Internet?

Apple hat auch nur einen solchen Erfolg, da die Medien, vorallem die vielen Fehrnsehersender wie ARD, N-TV und Pro7. Mit ihren Apps. Wie das mit den ameriakanischen Fehrsehersendern ist, kann ich nicht beurteilen.

Sry, aber ich habe imo. extremen Frust auf Apple.

EDIT:
Die Facetime Werbung nervt auch extrem. Mein altes Sony Ericsson Satio konnte auch schon Videotelefonie. Und das ganz ohne WLAN!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Als ob wir hier nicht andere Probleme hätten. Nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt :rolleyes: Hallo... Hallo... Wirtschaftskrise!

Gruß Andy

Naja, Apple halt.

Angst vor den besseren Produkten und dann einfach mal draufklagen.

"Unser Kultobjekt" wird "geklaut" und "kopiert" heisst es unter anderem!

Nun darf keiner was besseres als Apple rausbringen sonst wird das zuständige Gericht bestochen, und der "Gegner" ausgeschaltet?

Nice Apple ;)

Und sowas wird von so vielen Millionen unterstützt. Krass und armselig.

Find ich völlig Richtig, alle Kopieren immer nur, und Apple solls Entwickeln und das Geld reinstecken.

Komisch das hier mal wieder die ganzen Anti-Apple Vögel Kommentare posten müssen....

Richtig so! Wer Patente verletzt und dreist kopiert, muss mit Sanktionen rechen. Da muss man kein Apple Hater oder Fanboy sein!

Der Kindergarten und völliges Fehlen von Informationen einiger hier ist UNERTRÄGLICH!

Hat eigentlich jemand Informationen, welche Patente nun genau verletzt sein sollen?

Wenn es wirklich hauptsächlich um das Design gehen sollte, fände ich das schon etwas verwunderlich, denn von all den Produkten, die Apple als Kopie bezeichnet, ist das GalaxyTab eigentlich das, welches aus meiner Sicht die geringste Verwandschaft mit dem jeweiligen Applependant aufweist...:confused_alt:

Ich hoffe das Verbot wird noch auf andere Geräte von Samsung erweitert andere Hersteller bekommen es auch vom Design hin..

Lustig wie ein Haufen Nerds (inklusive mir) versucht nur ansatzweise nachzuvollziehen, was da Rechtsanwaälte und Vorstände aushäcken, die in eine Monat mehr Geld verdienen als der Durchschnitts Forum-Gast hier in seinem ganzen Leben.

Aber leider hat jeder eine Meinung und muss sie hier kund tun.

Naja und zu der News:
Gedankengut zu klauen ist nun mal das Schlimmste was einem solchen Konzern passieren kann. Wenn euer Arbeitsplatz davon abhängen würde, weil irgend ein Chinese ein gleiches Produkt für ein Bruchteil des Preises auf den Markt wirft und viele Leute einfach nur nach Gusto kaufen weil "Ist ja genauso wie das teuere Produkt, steht nur nen anderer Name drauf", dann möchte ich euch mal nach Gerechtigkeit schreien hören. Eure Firme steckt Geld in Forschung, Entwicklung, Marketing und der Chinese greift die Käufer ab....

Und nur weil jmd den Mark dominiert und keine Geldsorgen hat, hat er weniger Rechte als andere?
Tschüß Demokratie....aber hauptsache gebashe.

Manchmal komme ich mir hier vor wie im Stadion. Ruhpott Derby Schal...äh Samsung gegen Apple. Tja welche Manschaft die meisten Verbal-Hooligans hat, dürfte ihr selbst entscheiden...

Tinpoint schrieb:
dann hoffe ich mal das Braun Apple endlich verklagt ^^

http://www.youtube.com/watch?v=IJ_SAA4d7OA

Selbstverständlich darfst du gerne weiter hoffen, aber die Chance, dass Braun jemals Apple verklagen wird ist erschwindend gering.

Dass sich Jonathan Ive von den Braun-Produkten inspirieren lassen hat, ist kein Geheimnis. Selbst der Chef-Designer Dieter Rams (Braun), der genau für diese Geräte verantwortlich war, widerspricht dem Vorwurf einer dreisten Kopie durch Apple aber eiskalt. Zusätzlich stehen die Chef-Designer von Braun (bzw. der ehemalige eben) und Apple im Kontakt und der Chef-Designer von Apple nennt jenen von Braun sogar öffentlich als einen seiner Vorbilder - in einem Brief vom Chef-Designer Appls an Herrn Rams heißt es eben, dass "[Braun-Produkte] ihn sehr stark beeinflusst habe[n]". Wieso sollte also Braun Apple verklagen, wenn selbst der "Erfinder der Designs" Dieter Rams von den Vorwürfen, Apple hätte geklaut, nichts hält? :P

Interview mit Dieter Rams, Designer dieser Braun-Produkte: http://www.faz.net/artikel/C31158/d...t-apple-angeregt-ein-kompliment-30073032.html

Interview mit dem Chef-Designer Apples und Rams über Braun: http://www.youtube.com/watch?v=ohZd8DxzhYQ

Zuletzt bearbeitet:
Amko, dein Kommentar
Angst vor den besseren Produkten und dann einfach mal draufklagen.
zeigt schon deine Ignoranz des Themas.

Apple klagt nicht gegen BESSERE Geräte, Apple klagt gegen GLEICHE Geräte!

Wenn mich nicht alles täuscht sind alle Rechtsstreitigkeiten die momentan von Apple ausgehen Patente involviert, einzig dieser Streit gegen Samsung bezieht sich auf eine ganze Wagenladung von Geschmacksmustern.

Apple klagt nicht gegen HTC weil sie besser sind, sie klagen nicht gegen SE weil sie besser sind, sie klagen nicht gegen LG weil die besser sind.

Sie klagen gegen Samsung, weil die ein Gerät bauen welches alles tut um auf der Welle des iPhone mitzuschwimmen, bei denen es nicht ausreicht das Gehäuse zu imitieren, man muss auch noch die Verpackung kopieren und dass die Tablets von Samsung alle auf PDMI setzen, einen Standard den momentan sonst nur Dell mit dem Streak nutzt und der nicht zufällig eine Nicht-Apple-Kopie des Dock Connectors von Apple ist ist sicherlich auch nur Zufall.

Ich muss sagen ich bin froh das Samsung kopiert, sie vereinen das gute Design das zugegebenermaßen von Apple kommt und hauen dafür Potente Hardware rein und machens auch bei der vewendeten Software besser. Für mich als Kunde also perfekt.

Oktanius schrieb:
Dir ist schon klar, dass das Case welches auf dem Bild verlinkt ist NICHT von Samsung kommt, sondern von einem Dritthersteller FÜR das GalaxyTab? :rolleyes:

http://www.anymode.net/goods/view.php?goodsno=12346934

http://www.anymode.net/main/index.php

YOU FAIL TO HARD, DUDE

Natürlich ist mir das klar, aber es ist ein offizieller Samsung Partner, über den Samsung Produktzubehör vertreibt. Das "ist" quasi Samsung. Natürlich kann man sich da jetzt streiten, ob das wirklich ein Samsung angestellter in Auftrag gegeben hat, aber es ist extrem verdächtig.