News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

Oh mann, oh mann, oh mann... Ich weiss gerade wirklich nicht was sagen. Armes armes Deutschland...
Ich glaub mir wird schlecht, was in diesem thread für unglaubliche geistige Ergüsse geäussert werden. Nein das gibt es ja nicht. Wir reden hier von Patenten kommt der eine und sagt "Wenn ich den PC von einem anderen Nachbaue könnte der mich auch verklagen" Meine Fresse sowas habe ich ja noch nicht erlebt.
Ich bitte doch alle sich vorher zu informieren was genau Patente sind. danach in sich zu gehen und sich zu fragen: "Wenn ich etwas tolles Erfinde, ich dreh mich um und hinter meinem Rücken verkauft das jemand und sagt noch wiiie toll er das gemacht hat, werde ich sauer und will mein Recht auf meine Erfindung?" Bitte macht das mal still für euch.

Ich bin kein Apple-Fan ich könnte diesen Text 1zu1 adaptieren auf einen anderen Patenstreit. Recht ist Recht.

Läck bini froh ihr Schwiz z'wohne wome mite lüt no aschtändig cha diskutiere über söttigi Themene egau ob dr eint es iPhone u dr anger es Android ir täsche het!

Fisico schrieb:
Was mir sehr sauer aufstößt, als ob Apple den Providern/Geschäften Druck macht, bzw in irgendeiner Art und Weise diesen Zucker in den Arsch bläst...

Wann werden die Leute kapieren das Verkäufer in Saturn, Media Markt usw. KEINERLEI Provision erhalten wenn sie x oder y Produkt verkaufen? Wann werden die Leute kapieren das ein grosser Prozentsatz solche Verkäufer ihren Betrieb hassen sei es wegen Unterbezahlung oder schlechten Arbeitsbedingungen, und ihn deswegen keineswegs unterstützen im Sinne von "Verkäufer X verkauf bis heute Abend Y von Z" sondern nur ihre eigene Meinung und Erfahrung weitergeben wollen.
Als Verkäufer sieht man auch in den Support und die Reparaturabteilung. Wenn da am häufigsten HP Drucker eingeschickt werden, rät man dem nächsten Kunden zu nem Canon z.B.

Kung-Fu-Tse schrieb:
FALSCH.

Die Kurve wirde erstellt, wo IP4 und Ipad sowie Samsungs Galxy SII erschinen ist, erstellt, so0mit ist das IP5 irrelevant.
Das iphone 4 und pad ist in ALLEN Ländern schon auf den Markt gekommen und das Galaxy SII ist nocht NICHT in allen Ländern auf dem Markt, somit "müsste" das mit eingebunden werden.[/URL]

Das iPhone 4 kam vor über einem Jahr auf den Markt, es verkauft pro Quartal immer noch mehr Geräte als Highendgeräte aller Konkurrenten einzeln und Apple erwirtschaftet pro Quartal mehr Gewinn in der Mobilfunksparte als alle Konkurrenten zusammen.

gut das ich mir doch kein Ipad gekauft hab :)
Versuch mir jetzt ein Samsung Galaxy Tab zu holen weil ich es geil finde :P

Ich glaube irgendwie das Apple langsam Angst bekommt weil die anderen Hersteller nachziehen.
Anfangs waren sie dank iOS beispielsweise ein gutes Stück der Konkurrenz vorraus, aber ich finde seitdem Google Android 3.0 rausgebracht, ist software-technisch Google nicht allzu weit entfernt von apple.
Die hardware wird sowieso kein Problem. Jeder China-Hersteller schafft es eine Dualcore CPU und nen GB RAM einzubauen. Und da sich Samsung jetzt ihre GPU/CPU Chips u.a. bei Nvidia holen ist das hardware Ding auch geregelt. Displays haben sie selbst wowieso genug.
Samsung hat die mittel Apples Ipad konkurenz zu machen. Die Leistung haben sie, die die Software wird immer besser. Klar dsa Apple da Angst bekommt und sie auf alles verklagt und versucht die Verbreitung der Produkte zu stoppen.

Früher war Apple aleine aufm Tablet markt. Jeder der ein Tablet wollte holte sich ein Ipad weil die damalige konkurrentz keine guten alternativen hatten.
Heute hab ich z.b. das Acer Ionia Tab A500 und das alte Galaxy Tab in der Hand gehabt und gemerkt wie geil die Teile eigentlich sind.

Die Begründung "Musterverletzung" ist doch Käse, dann dürfte niemand TVs herstellen außer die Firma die zuerst auf dem Markt war. Haben schließlich alle eine viereckige Form mit 16:9 Seitenverhältnis und zeigen in Farbe bewegte Bilder an. War bestimmt wieder so nen Richter der daheim noch ein Grammophon stehen hat und per Rauchzeichen fernkommuniziert ;)

@kung-fu
Das sind die Zahlen vom 1 +2 Quartal addiert ohne Ipad..was hat Ipad mit Smartphone zutun?

Nokia
24,2+ 16,7= 40,9Mio Stück

Apple
18,7+20,3= 39 Mio Stück

Samsung
10,8+17,3= 28,1 Mio.Stück

Und wo siehst du Samsung vorne..was in der Zukunft ist kannst du nicht sagen..Iphone 5 wird die Zahlen nochmal hochsteigen lassen.

Zahlen sind vom IDC und wie Silent erwähnt Apple fährt Gewinne ein da können andere nur träumen..

lars.vom.mars schrieb:
Im Text geht es nicht um Kia oder Hyundai.
Wayne?
...
Und Ssangyong hat Lizenzen von Mercedes (meines Wissens). Wie man das mit dem Design handhabt, weiß ich nicht, aber Mercedes schien es beim Rexton oder wie der hieß, zu dulden.
Bäm! In your face! ;)
Ssangyong hat also um eine Lizenz bei Mercedes gebeten, bezahlt und erteilt bekommen. Um etwas von Mercedes Lizensieren zu können muss Mercedes ein Patent halten (check).
Apple hält in den USA ein Patent und in DE ein Geschmacksmuster. (ob nun sinnvoll oder nicht spielt absolut keine Rolle, wichtig ist sie haben es und es ist rechtlich einwandfrei)
Samsung will das gleiche Design bei Touchwiz, Handy-Design, Verpackungsdesign usw. einsetzen. Dazu muss sich also Samsung eine Erlaubnis (Lizenz) bei Apple holen. Haben sie das gemacht? Nein! Also kann und darf Apple den Rechtsweg beschreiten da sie es nicht dulden und in diesem Fall eine Einstweilige Verfügung beantragen und der Richter hat sie genehmigt.
Punctum. Ende. Finite. Alles andere ist wie man so schön sagt vollkommen Rille ;)

felix_ schrieb:
Auf jeden Fall hat Samsung mit Ausnahme von Touchwiz ja nichts mit der Software zu tun.

Das ist ein Märchen!
Durch das geschickte Vorgehen von Google ist Samsung der Hersteller des OS und damit voll verantwortlich (und da viele hier eine Leseschwäche haben: Hersteller, nicht Entwickler!). Das ist bei jedem Android-Anbieter so.
Google ist nur für die von ihnen selbst vertriebenen Geräte verantwortlich, und als Hersteller einer handvoll Apps, die die Android-Anbieter kaufen müssen (!).
Samsung und HTC kriegen 'nen Tritt und Google weint dazu ein paar Krokodilstränen. Wären sie halt bei ihren Nokia- und RIM-Kopien geblieben... :D

SILen(e schrieb:
Die Patentstreitigkeiten die Apple gerade mit HTC hat liegen jedoch wohl an Google, da Google ein OS ohne ausreichende Patentdeckung/lizenzierung auf den Markt gebracht hat

Google hat das OS eben nicht auf den Markt gebracht, man kann Androud nicht bei Google kaufen und Google ist deswegen auch nicht der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@royax

so mein "freund", ich nahm bezug auf folgenden text:

Hintergrund der Aktion ist der Vorwurf Apples, das südkoreanische Unternehmen habe sowohl bei der Hard- als auch der Software des Galaxy Tab 10.1 das iPad in wesentlichen Teilen kopiert und damit Patente verletzt.

ich bin mir, mögest du es mir glauben oder nicht, im klaren, was ein Patent ist. wie soll man bitteschön hardware kopieren? sowohl apple, als auch samsung haben die gleichen zulieferer, anscheinend. also scheint klage eingereicht worden zu sein, weil samsung die gleiche oder eine ähnliche komponentenauswahl getroffen hat, wie apple. alleine aus dieser tatsache heraus, erachte ich mein beispiel als treffend! und wenn es um das design geht.

hier ist einmal eine darstellung von den äußerlichkeiten:
http://www.newgadgets.de/wp-content/uploads/2011/02/galaxy-tab-10-1-vs-ipad-06.jpg

wo bitteschön hat das galaxy mehr gemeinsam mit dem ipad, als ein anderes tab. erkläre mir das bitte mal! man wollte mit der aktion wahrscheinlich den ärgsten konkurrenten lahmlegen oder zumindest den verkauf herauszögern, weil man gesehen hat, dass sich das galaxy 2 großer beliebtheit im smartphonebereich erfreut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an Samsungs stelle hätte die Lieferung von den Teilen von IPhone und co. eingestellt. Auch wenn sich Apple einen neuen Suchen würde, würde dies schon relativ lange dauern und es würde eine Zeit lang keine IPhones geben. Ich hab mir jetzt aus Frust nen S2 bestellt. Eigendlich wollte ich es mir nochmal überlegen, ob ich das Iphone nehme. Aber jetzt hat Apple endgültig verschissen.

@ ThePegasus1979

Ein Fernseher ist mehr als nur ein Rechteck mit einem etwas kleineren Rechteck auf dem Bilder angezeigt werden.

Zum einen können die Dinger von der Seite gesehen jede mögliche Form annehmen, ob nun dünn wie zwei DVD-Hüllen aufeinander oder 15 Zentimeter dick.

Aber auch von vorne gibt es etliche Unterscheidungsmerkmale, ganz offensichtlich wäre ein abweichendes Bildformat, Philips bietet ja ein 21:9-Gerät an.
Dann natürlich die Farbe des Rahmens, da gibt es sowohl glänzendes oder mattes schwarz, aber auch silbergrau ist eine existierende Farbe.
Die Positionierung der Lautsprecher ist ein gut sichtbarer Unterschied, bei manchen sind sie an der Seite und somit nicht sichtbar, am seitlichen Frontrahmen und sichtbar, unter dem Bild. Die Abdeckung der Lautsprecher kann auch mehrere Ausprägungen annehmen, retromäßige Stoffgitter, horizontale Streifen, punktförmige Öffnungen.
Der Fuß kann unterschiedlich aussehen, Samsung bietet da beispielsweise asymmetrische Standfüße an, die nicht in der Mitte sondern rechts sind unten nach hinten abgerundet sind.

Auch bei Smartphones gibt es mehr als genug Möglichkeiten Unterschiede im Design anzubieten, so hat beispielsweise Nokia aktuell ein eigenes und kaum verwechselbares Design:
319px-Nokia_N8_%28front_view%29.jpg

Auch HTC hat ein eigenes Design, ein HTC Desire kann optisch nicht mit einem iPhone verwechselt werden
HTC_Desire_01.jpg

Und auch Sony Ericsson hat ein eigenes Design.
800px-Nttdocomo-sonyericsson_so-01b_front.JPG

Bei all diesen Firmen findet man über die meisten Produktversionen dieses Grunddesign in teils abgewandelter Form immer wieder.

Und das hier war Samsungs Grunddesign im Jahr 2009:
Samsung_Galaxy.jpg

Das Galaxy i7500.
Das später erschienene Budgetmodell Galaxy 5700 sieht ähnlich aus.

Selbst beim Mitte 2010 erschienenen 5800 kann man dieses Grunddesign noch erkennen, wenn auch schon ein wenig verändert und auf edler getrimmt:
800px-Samsung_Galaxy_I5800_1.JPG

Und DAS ist dann das absolut nicht vom iPhone 3GS inspirierte Samsung Galaxy S, welches nur die Designtradition von Samsung fortführt, eh?
349px-Samsung_i9000_galaxy_s.jpeg

MichiSauer schrieb:
Ich würd an Samsungs Stelle ja jetzt andersweitig Ernst machen und keine Produkte mehr an Apple ausliefern. Ohne Bildschirme gibts auch keine IPads, keine Iphones, keine Ipod, keine IMac, keine Apple Bildschirme allgemein. Denn genau diese Panels stellt Samsung für Apple her. Mal sehn, wie schnell Apple einlenkt.

zatarc schrieb:
Weil das ja auch so schnell geht ... :rolleyes:

Hardwarelieferanten die Stückzahlen wie Samsung liefern können, kann man an der Hand abzählen und die sind bereits ausgelastet. Soll Apple neue herbeizaubern?

Wozu sollte Apple wechseln müssen? Für den Fall der Nichtbelieferung gibs sicherlich ordentliches Ausfallgeld, das Samsung zahlen muss. Damit wird Apple sicher über die Runden kommen. Nur Samsung macht dabei Miese, da sie ihre Produktion nicht auslasten, kein Geld von Apple kriegen und auch noch Vertragsbruch begehen.

Also ich finds zwar leicht übertrieben, aber irgendwo muss sich Apple auch mal abreagieren, wenn man bedenkt, wie die Konkurrenz Apple nachgeeifert hat, seit sie das erste iPhone rausbrachten.

Ganz ehrlich, kurz davor waren Smartphones nicht gerade beliebt, es gab keinen App-Boom, nur wenige nutzen mobiles internet, kein Multitouch, und die Handys waren ausgefallener (klapphandys, Schiebehandys, tasten, diverse Beleuchtungen, wenig Touch usw.) Nach dem ersten iPhone wollte doch jeder nur eins, ein Handy, das mindestens so gut ist, wie ein iPhone und dafür aber günstiger.

Es HAT einfach was verändert. Schaut auch einfach die Handys von 2007/08 an, bevor das iPhone rauskam bzw. bevor die Hersteller nachahmen konnten. Es gab extrem viele unterschiedliche Modelle, jedes Handy sah komplett anders aus, und nur die wenigsten hatten überhaupt nen Touchscreen. Nun seht auch die Handys von Ende 08 bis 10 und 11 an und seht, wie sich die Modelle immer mehr dem iPhone Design und vor allem dem Bedienkonzept anpassen, das es schon 2007 gab.

Bei den Tablets ist es ja noch viel extremer und offensichtlicher, keiner wollte vorm iPad ein Tablet, seit es das iPad gibt, gibts ein Jahr später plötzlich ein riesen Angebot, allen voran das Galaxy tab, das von vorne bis auf den 16:10 Bildschirm quasi nicht von nem iPad zu unterschieden ist. Und ich erinnere wieder an die Geräte von 2007, und deren enorme Design Unterschiede.

Wäre Samsung damals so innovativ gewesen und würden nun an Apples stelle stehen, glaubt ihr, dass die dann anders handeln würden?

Auch ja, spätestens bei diesen Bildern sollte jedem klar sein, welche Absichten Samsung hat. Es gibt keinen Grund, diese Firma in Schutz zu nehmen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Apple-AGBs steht doch, dass man gegen Apple nur in Kalifornien klagen kann. Wie kommen die jetzt auf die Idee, ausgerechnet beim LG Düsseldorf zu klagen?

Achso: Die Apple-Rechtabteilung hat definitv nen Schaden.
Wegen der Software müssten die doch gegen Google (Android) klagen, oder was versteh ich jetzt hier falsch?

https://www.computerbase.de/forum/t...ertrieb-in-europa.935973/page-5#post-10404080
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
david430 schrieb:

Schönes Bild - links das Handy von Samsung, rechts das iPhone 4. Was hat das nun mit der Tatsache zu tun, dass beanstandet wird, dass Samsung sich beim iPhone 3G(S) inspirieren lassen hat?

iphone-3gs-und-samsung-galaxy-s.png

Das Samsung Galaxy S hatte genauso wie das iPhone 3G(S) diesen Chrom-Rahmen. Diesen hat Apple dann übrigens beim iPhone 4 weggelassen ... und auf was für 'ne Idee kommen dann plötzlich die Designer bei Samsung?

3cab3_Samsung_Ace_review_35-420-90.jpg

Sie präsentieren das Samsung Galaxy Ace.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Und DAS ist dann das absolut nicht vom iPhone 3GS inspirierte Samsung Galaxy S, welches nur die Designtradition von Samsung fortführt, eh?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Samsung_i9000_galaxy_s.jpeg/349px-Samsung_i9000_galaxy_s.jpeg[/QUOTE]

Klar ich erkenne da eine Linie zu den vorgängern.

3 Tasten mit quatratischer Menue-taste.

@swn Es geht hier nicht um Software sondern um Geschmacksmuster....Software ist wieder ne andere Geschichte...

Mich haben sie jedenfalls noch nicht beeindrucken können. Mag vielleicht auch daran liegen, dass deren Produkte so unverschämt teuer sind oder vieles aus Glas besteht, was ich in meiner Berufssparte alles andere, als gebrauchen kann.
Da wirds ja sicher ne Berufung geben und dann sieht das ganze wieder anders aus. Außerdem könnte Apple dann auch jeden anderen Hersteller verklagen. Jedes Smartphone sieht heute doch gleich aus. Was soll der Witz eigentlich?

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Fr@993r schrieb:
@ 6shop:

Es geht ums Geld! Wenn du eine Erfindung machst, willst du daran nichts verdienen? Nicht deinen Schweiß und deine Mühe bezahlen lassen?
Ja wenns den wenigstens so wäre mit "Schweiss und Mühe". Ausserdem hat Apple nicht wirklich sehr viel Geld mit Idioten verdient. Ich rede nicht von ein paar Euro, ich rede davon dass Apples Umsatz und Einnahmen höher sind als ganze Länder als BIP Wert haben.
Mit Volker Pispers Zitat zum Kapitalismus: Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen Zuviel war nicht genug

Fr@993r schrieb:
Lasst doch das Piraten-Partei-Denken bezüglich "alles gehört jedem" sein. Dann muss ich auch nicht weiterhin Arbeiten gehen, wenn sich jeder umsonst alle Produkte abholen kann!
Oh ja welch schreckliche Vorstellung:eek:! Man könnte endlich gemütlich LEBEN. HAHAHAHAA :hammer_alt:

Notch schrieb:
Meint ihr man wird es in der Schweiz erwerben können?
Ich wäre verflucht wenn das stinkende deutsche Landesgericht entscheiden darf was hier bei uns verkauft werden darf. Ne also das wäre mir jetzt echt zuviel. Schon alleine dass ein deutsches Landesgericht entscheiden kann über die ganze EU ist doch mehr als ominös und merkwürdig.

Schönes Bild - links das Handy von Samsung, rechts das iPhone 4. Was hat das nun mit der Tatsache zu tun, dass beanstandet wird, dass Samsung sich beim iPhone 3G(S) inspirieren lassen hat?

es ist aber ein unterschied zwischen inspiration und patentverletzung. apple hat auch den smartphone bereich, wie er heute ist, "inspiriert". es gibt ja kaum noch handys, nur mit tasten. trotzdem geht apple nicht gegen alle vor, weil das ja dann den aufbau eines monopols begünstige. wenn sie aber nur gegen ein unternehmen klagen, scheint das wohl nicht so gesehen zu werden.