News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

Ich kann zwar nicht beurteilen ob und welche Patente verletzt wurden und ob das Urteil dementsprechend fair ist, aber mir persönlich fällt eine deutliche Ähnlichkeit von Samsung und Apple Produkten im Bereich Tablet und Smartphone auf. Wobei Apple das Design zuerst hatte.

Naja, ich werd mir zweimal überlegen bevor ich mir ein Samsung hole. Das man an diesen tragbaren Bilderramen nur bedingt Design möglichkeiten hat, ist ja klar. Aber gerade deshalb ist es schon ziehmlich traurig von Samsung auch noch die letzten Element zu kopieren. Ich meine, selbst ich unkreativer Kerl hätte Ideen wie man so ein Ding desingen kann ohne das es wie ein ixxx aussieht und ohne das es die Funktionalität und Haptig negativ beeinflusst.

Das was Samsung betreibt ist wirklich einfach nur Peinlich.

Naja "deutscher Rechtsstaat" widerspricht sich öfters auch schon mal, ich finde es auch durchaus zum schmunzeln, dass hier das LG! Düsseldorf meint, mal kurz für die gesamte EU sprechen zu können. ABER andere Hersteller wie HTC, SE, Nokia schaffen es doch auch eigene Designs herauszubringen?! Samsung kopiert nun wirklich nur aufs übelste von vorne bis hinten. Beim Tablett geht es ja noch halbwegs finde ich, aber die iPhone Klone, Smart Case^^ und ja selbst das USB-Kabel, da sieht doch selbst ein Blinder! dass hier NULL Eigenarbeit drin steckt.

SILen(e schrieb:
Sete, du wirst im Handel wohl kaum noch irgendwelche 1960er Radios von Braun finden und wie gesagt ist der damalige Industriedesigner von Braun absolut damit einverstanden.

Samsung kopiert Produkte die aktuell noch im Markt sind und die eigentlichen Designer sind nicht damit einverstanden.

Den kleinen Unterschied den so etwas ausmacht sollte man wohl erkennen können.
Sicherlich ist die Situation nicht direkt vergleichbar - interessant ist es aber dennoch, wie sich die Sichtweisen von "Inspiration" und "Kopie" unterscheiden, je nachdem, ob man selbst "kopiert" oder andere "kopieren".

Aus meiner persönlichen Sicht ist übrigens weder die Anlehnung von Apple an das Braun-Design ein Kopieren, noch das Anlehnen von Samsung an das Apple-Design.

Ich verurteile Hacker und Konsorten für gewöhnlich aufs Schärfste und sehe in deren Aktionen absolut nichts Sinnvolles - siehe die Attacke auf Sony...

... aber bitte wo ist anonymous?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch gern nochmal betone, es ist keine Billigkopie. Es ist ein gleichwertiges, gleichteures Produkt im ähnlichen Design. Solche Smartcases gab es schon von dem iPad und solche Anschlüsse holt jeder Hersteller raus wenn er mehr Zubehör verkaufen will.

(wobei ich das Galaxy Tab sogar höherwertig finde, wegen Flash, USB, Android, es ist leichter und so ...)

Und wegen dem iPhone-Design ... http://www.google.com/search?q=Sams...m=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1257&bih=939

Samsung ist nur nicht so hinterher, jede Blaupause zu patentieren, was ja eigentlich auch nur dazu dient die Konkurrenz aus zu quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MegaGigaTera

Öhm, eine gewisse Feindschaft Samsung gegenüber - wenn es das SGS 1,2 und die Tabs betrifft - kann ich wohl nicht abstreiten.

Aber sonst sitze ich gerade an einem Samsung Monitor (und einem DELL) und neben meinem iPhone 4 besitze ich noch ein Samsung Galaxy Spica 5700 - also eines der Geräte welches keinerlei Ähnlichkeit mit einem iPhone besitzt.
Ich würde sogar, weil mich WP7 interessiert, zu einem Omnia 7 von Samsung greifen - auch keine so große Ähnlichkeit mit einem iPhone.

Aber bei den Galaxy S, Ace und Tab hat es Samsung absolut übertrieben.

HTC, Sony Ericsson, Motorola, LG, Nokia und so weiter - die ich ja theoretisch hassen müsste wenn ich so ein völlig verblendeter Fanboy wäre wir mir das gern angedichtet wird - können das besser und sind auch ohne das Imitieren von Apple mehr oder weniger erfolgreich.

Ich habe sogar in der Vergangenheit hier im Forum das SGS empfohlen, wenn es den Anforderungen des Fragenden einfach entsprach.

Vielleicht sollten diejenigen die hier die Splitter im Auge derjenigen die Apple hier verteidigen sehen und groß ankreiden mal ihren eigenen Samsung-Fanboybalken aus ihrem Auge entfernen.

Die Ähnlichkeit der Galaxy S-Serie, des Ace und der Tabs ist kaum von der Hand zu weisen, wenn dann noch ein Verwandter des Samsung Bosses mit seiner offiziell lizenzierten Zubehörfirma Apples Smartcover kopiert sollte man doch sehen woher der Wind weht.

Dafür sehen ihre Phones, Kabel und Verpackung zu 99%wie Apple aus....:rolleyes:

Und Braun, ich hab mir das Video angeschaut, aber:
1. Sind es keine 1 zu 1 Kopien, sondern man sieht Ähnlichkeiten. Sprich das ist Inspiration.
2. Zweitens geht es da um Produkte aus den 60ern, nicht um konkurierende Produkte der Gegenwart.
3. Hat der Desinger nichts dagegen.
http://www.faz.net/artikel/C31158/d...t-apple-angeregt-ein-kompliment-30073032.html

Aber Samsung ist ein Konkurrierendes Produkt. Und statt selbst zu entwickeln, kopieren sie total Frech 1 zu 1 das Design. Da ist ein kleiner aber feiner unterschied.

lynx007 schrieb:
Das ist Diebstahl. Du bist froh das Firmen andere beklauen um es dir dann zu verkaufen? Mir wäre es lieber wen sie Apple mit eigenen Ideen Konkurrenz machen würden als einfach nur zu klauen.

Wie willst du denn Konkurrenz machen, wenn Apple vleiiecht demnächst das "Rechteck mit abgerundeten Kanten" als Patent schützt?

Ich habe hier "on-Mass" technische Geräte, Blechbüchsen .... die diese Form haben.

Dann soll Samsung dazu schreiben: "Habe mich von Apple Produkten inspirieren lassen" und trotzdem würde Apfle.. die Firmen verklagen.
Und warum?
Weil Apple fast nicht der Lage ist, etwas selber zu "Erfinden". Nur haben die etwas "gefunden" (inspirieren lassen), dann melden die ein Patent darauf und zack, werden die anderen verklagt!

Echt toll, dass soll Marktwirtschaft sein?

Sorry, aber diese ganze "Verklagerein" halten nur Gerichte ab. Dabei gibt es weis Gott wichtigeres zu entscheiden, wie z.B. BAUPFUSCH!!!! Aber nein, da kommt der Apfel und und beschäftigt "fast" sinnlos die Gerichte.

Apple könnte man doch auch verklagen, müssten sich nur alle Bauern zusammen tuen die Äpfel "anbauen". :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird eindeutig zu viel nach Bildern gegangen, wie vor Gericht wahrscheinlich auch. Wenn man die Geräte in der Hand hat spürt und sieht man die Unterschiede ganz klar.

Habt ihr die Apple Design-Patente schon mal gesehen? Die sehen aus wie Sachen die ein 5 jähriger auf ne Serviette gekritzelt hat. Die Entwickeln nicht wirklich, die sagen "so in etwa .." und die dummen Auftragsfertiger müssen dann ran.

Und lasst das Cover da raus. Es gibt schon länger solche Taschen und meine Güte, es sind Taschen. Was wäre wenn ein Hersteller jetzt Rucksäcke patentiert und kein anderer mehr welche machen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Samsung oder Apple Fanboy zu sein sehe ich hier auch eindeutig ein Nacheifern bei Samsung. Besonders das Smartcae setzt dem Ganzen die Krone auf.

Gleichzeitig finde ich es völlig unangemessen, dass ein popeliges deutsches LG mal eben einen sofortigen Verkaufsstopp für die ganze EU verhängen darf.
Und es darf auch nicht sein, dass Samsungs Gegenwehr so spät erst greifen kann. Ich meine 4 Wochen sind bei sowas zu lange. Nichtmal eine Woche darf so eine Verfügung ohne wirkliche Prüfung bestehen. Da geht es um Millionen Euro und nicht um ein paar Cent.

Eigtl. müsste erst entschieden werden wer Recht hat bevor irgendein Stopp verhängt wird.

hm... ich find das Pad ist komplett anders... Haptik und vor alem SW. Mein Gott sehen sie sich halt etwas ähnlich, tun das nicht alle Tablets? ....

@ ToKnight
Nun, ich finde für das Samsung SGH-F480 einen Test von Juni 2008, also gute anderthalb Jahre nach Vorstellung des iPhone.
Die Oberfläche ist natürlich eine völlig andere, da man damals noch kein Touchwiz auf Android hatte, die Front ist in vielen Punkten unterschiedlich, beispielsweise die eher punktförmige Lautsprechermuschel, der silberne Balken unter dem Display.

Im Prinzip beweist ja nur jedes neue Bild welches ein von Samsung hergestelltes Gerät zeigt welches nicht wie ein iPhone aussieht die These der Klage, nämlich dass es genügend Möglichkeiten gibt ein Smartphone zu designen, Samsung hat aber ausgerechnet das Design des iPhone 3GS um wenige Prozent vergrößert um ein etwas größeres Display unterzubringen, ansonsten aber doch sehr stark beibehalten.
Und weil das Gehäuse nicht reichte kopierte man mit Touchwiz auch noch die iOS-Oberfläche, kopierte die Verpackungsbox und zeigte das Gerät in den Werbeplakaten immer mit einem Bildschirminhalt der so 1:1 aus iOS stammen könnte, nämlich dem Applauncher.
Bilder auf denen man in der Werbung Widgets auf dem Screen des SGS sieht sind deutlich seltener, würden sie doch auch die Marketing-Illusion, dass das SGS ein iPhone ist - nur günstiger - etwas beschädigen.

Ist schon witzig das ganze Thema, besonders wie die Leute die Terme "kopieren", "nachahmen", "in Anlehnung an" synonym verwenden.

Die Sache ist deswegen so heikel, weil wenn wir jetzt von der Produktkategorie "Tabletts" ausgehen, die halt eine gewisse Charakteristik aufweisen mit denen man die Produktvarianten der Hersteller vergleichen kann.

Wenn man nun den Punkt "Produktdesign" näher beleuchtet, der ja von vielen als das Aushängeschild von Apple schlecht hin, verstanden wird, wirds nicht unbedingt einfach, etwas Alternatives herauszubringen, dass den Kunden auch anspricht.
Wenn Samsung das Galaxy Tab den Rahmen um das Display in Rosa oder Türkis herausbringt, weil Schwarz von Apple "patented" wurde, will ich mal sehen wie gut das weg geht.
Der Aluminium Rand rund ums Gerät wird fast nen must have sein, weil sonst die Stabilität des Gerätes nicht gewährleistet sein wird (Vermutung). Klar, Samsung könnte auch nen Edelstahl rumziehen, wäre aber auch hell und wahrscheinlich Anstoß für Beschwerden (Patentverletzung, etc.)

Was die Bedienung angeht, also ich habe gerade paar Bilder zum Galaxy Tab 10.1 angesehen und ich sehe nicht wirklich einen Home Button. Klar, das Teil hat auch einen Schwarzen Rand nur hat wer ne "bessere" Alternative? Kann man sowas überhaupt schützen lassen? Wenn ja, ist es meiner Meinung nach, ziemlich fragwürdig das sowas geht.

Beim Rest, also Hardware und Software Ausstattung fallen sie doch recht weit auseinander, daher ist das Galaxy Tab für mich keine Kopie im eigentlichen Sinne. Es übernimmt in wesentlichen "stilsichere" (schwarzer Rahmen, größe usw.) Produktcharakteristiken und pflanzt dort seine Hardware Spezifikationen rein. Eine Anmerkung zum erstgenannten Punkt im vorhergehenden Satz. Umgelegt auf die Automobil Branche müsste eigentlich der Erfinder der Mittelklassewagen jeden Herstellen verklagen können, der ein ähnlich großes Auto produziert. Was da für ein Motor drin ist usw. interessiert anscheinend nicht, wenn das Erscheinungsbild "schwarz" ist und die Größe auch noch in etwa passt, dann wäre das ja eine Verletzung, und genau das versucht Apple durchzudrücken und ich persönlich (ich hab selber eine MacBook Pro 15", also spart euch das Geflame) hoffe das sie damit scheitern.

Wenns echt nur ne Optik Geschichte ist, dann sorry Apple, weil der Rest vom G Tab 10.1 ist eurem überfahrenen IPhone und Single Threading Device überlegen. Bringt was besseres, anstelle Zeit mit Patentrechtsverfahren zu schinden bis ihr endlich soweit seit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wo hier bei einigen die Meinung hängt. Designs die sich durchsetzen, weil sie ergonomisch, schön anzusehen oder sonst etwas sind sollten doch die ganze Branche voran bringen. Apple spricht doch ganz klar einen bestimmten Kundenkreis an: Nämlich Leute, die bereits Apple Hardware besitzen und genug Geld haben. Das SGS stellt eine sehr schöne Alternative auf ANDROID-Basis dar. Gut die Geräte sehen sich ähnlich: und? Zum Produkterlebnis gehört heute noch eine ganze Menge mehr. Wie peinlich ist es eigentlich, was Apple sich hier rausnimmt? Ich kann es nur noch mal betonen: Ich bin wirklich enttäuscht von Apple. Auf der einen Seite immer anders sein wollen (Thunderbolt/Firewire, Materialwahl, Preis, Hardwarebeschränkungen) und die Fortschrittsfirma rauskehren auf der anderen Seite ein Design verbieten, ein Design?! welches bei den Leuten offensichtlich gut ankommt. Ich sehe vollkommen ein, dass Apple hier rumwirbelt und schreit Umsatzeinbußen und und und, aber dann hätte man Samsung nicht so verprellen müssen. Soll Apple es doch besser machen. Entweder mit dem Preis runtergehen oder sich was anderes Überlegen. Rein vom Erlebnis im Umgang mit den Geräten sind, zumindest was die Handysparte angeht, beide Geräte sehr sehr unterschiedlich. Einen Partner so zu verärgern ist keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Kung-Fu-Tse schrieb:
Alles klar: wirst der neue Steve Jobs. Möge der Krebs mit dir sein.
Also bei so etwas kann einem ja glatt der Kragen platzen. Ich denke du hattest solche Schicksalsschläge in deiner Familie noch nicht. Sowas dreistes, unüberlegtes, kindliches und absolut dummes hab ich selten gelesen. Für solche Aussage solltest du dich in Grund und Boden schämen.

Kung-Fu-Tse schrieb:
Und dafür 40% nur für den Namen "Apple" zahlen?
Hast echt zu viel Geld, kannst mir gerne etwas, oder dem CB hier, überweisen :)
Wie oft willst du eigentlich noch mit deinen angeblichen 40% Markenaufschlag ankommen? Die Tablet-Konkurrenten sind ja durch die Bank weg 40% günstiger als das iPad. Und sämtliche Hersteller haben keinerlei Probleme, mit ihren Ultrabooks das Macbook-Air-Einstiegsmodell zu unterbieten. Dann natürlich die ganzen Musik/Video/App-Player mit 960x640-Auflösung (oder höher), die den iPod touch preislich an die Wand spielen.

Kung-Fu-Tse schrieb:
Sag mal, was bist du denn bitteschön für ein INTELLIGENZ-ALLERGIKER???

Kung-Fu-Tse schrieb:
Aber typisch solch einer, dem das Schnuppe ist. NENNT MAN APPLE BLINDHEIT!!! Oder haben die dich auch schon bestochen?

Kung-Fu-Tse schrieb:
Alles klar: wirst der neue Steve Jobs. Möge der Krebs mit dir sein.

Kung-Fu-Tse schrieb:
Wie willst du denn Konkurrenz machen, wenn Apple vleiiecht demnächst das "Rechteck mit abgerundeten Kanten" als Patent schützt?

Kung-Fu-Tse schrieb:
[...] und trotzdem würde Apflemus die Firmen verklagen.

Kung-Fu-Tse schrieb:
Apple könnte man doch auch verklagen, müssten sich nur alle Bauern zusammen tuen die Äpfel "anbauen". :lol:

Es soll helfen, vielleicht einfach mal nachzudenken, bevor man anderen Leuten Beleidigungen wie "INTELLIGENZ-ALLERGIKER", Diagnosen über "APPLE BLINDHEIT", dem Wünschen von Krebs, Vergleiche und Namensverfremdungen wie "Apfelmus", die selbst beim zwanzigsten Mal nicht lustig sind, an den Kopf wirft.

Deine ach so kompetent wirkende Signatur passt überhaupt nicht zu deinem Verhalten - (auch dank der zig Fehler und dem mehrfachen Wiederholungen von Satzzeichen am Ende des Satzes) habe ich wegen der oben genannten Aspekte wirklich das Gefühl, es hier mit einem kleinen 14-jährigen Teenager zu tun zu haben, der nicht weiß, was er hier im weiten Internet gegenüber anderen Menschen von sich gibt. Traurig.

Das Samsung F480 sollte kein iPhone 1 Beispiel sein sondern ein iPhone 4 Beispiel.
Die Touchwiz-Oberfläche ist außerdem nicht Apple nachempfunden, ich erkenne keine entscheidenden Parallelen. Außerdem ist nirgens ein Samsung Tablet mit dem (übrigens Android-Stock) App-Launcher zu sehen.

Man kann das Apple OSX auch auf normalen PC installieren ? Zum arbeiten ist Windows einfach scheisse >.<

Naja ich habe noch nie was von Apple gekauft und auch nicht vor ich mein die preise sind einfach übertrieben. War mal im Applestore und für kleine Pissohrhörer für ein iPod muss man 30-50€ hinlegen 30 bis 50€ !!!! Dafür bekomm ich Hörer mit sehr gutem Klang, guter verarbeitung, langen Kabeln und langer Lebenszeit und davon gleich 5 bis 7 STÜCK.

Das iPods scheisse sind weis jeder ich mein wer braucht soviel schnickschnack, Touchscreen usw fürs Musik hören unterwegs ? Mir reicht mein 20€ MP3 Player ausm ProMarkt mit seinen 8GB voll und ganz (erweiterbar).