Ist schon witzig das ganze Thema, besonders wie die Leute die Terme "kopieren", "nachahmen", "in Anlehnung an" synonym verwenden.
Die Sache ist deswegen so heikel, weil wenn wir jetzt von der Produktkategorie "Tabletts" ausgehen, die halt eine gewisse Charakteristik aufweisen mit denen man die Produktvarianten der Hersteller vergleichen kann.
Wenn man nun den Punkt "Produktdesign" näher beleuchtet, der ja von vielen als das Aushängeschild von Apple schlecht hin, verstanden wird, wirds nicht unbedingt einfach, etwas Alternatives herauszubringen, dass den Kunden auch anspricht.
Wenn Samsung das Galaxy Tab den Rahmen um das Display in Rosa oder Türkis herausbringt, weil Schwarz von Apple "patented" wurde, will ich mal sehen wie gut das weg geht.
Der Aluminium Rand rund ums Gerät wird fast nen must have sein, weil sonst die Stabilität des Gerätes nicht gewährleistet sein wird (Vermutung). Klar, Samsung könnte auch nen Edelstahl rumziehen, wäre aber auch hell und wahrscheinlich Anstoß für Beschwerden (Patentverletzung, etc.)
Was die Bedienung angeht, also ich habe gerade paar Bilder zum Galaxy Tab 10.1 angesehen und ich sehe nicht wirklich einen Home Button. Klar, das Teil hat auch einen Schwarzen Rand nur hat wer ne "bessere" Alternative? Kann man sowas überhaupt schützen lassen? Wenn ja, ist es meiner Meinung nach, ziemlich fragwürdig das sowas geht.
Beim Rest, also Hardware und Software Ausstattung fallen sie doch recht weit auseinander, daher ist das Galaxy Tab für mich keine Kopie im eigentlichen Sinne. Es übernimmt in wesentlichen "stilsichere" (schwarzer Rahmen, größe usw.) Produktcharakteristiken und pflanzt dort seine Hardware Spezifikationen rein. Eine Anmerkung zum erstgenannten Punkt im vorhergehenden Satz. Umgelegt auf die Automobil Branche müsste eigentlich der Erfinder der Mittelklassewagen jeden Herstellen verklagen können, der ein ähnlich großes Auto produziert. Was da für ein Motor drin ist usw. interessiert anscheinend nicht, wenn das Erscheinungsbild "schwarz" ist und die Größe auch noch in etwa passt, dann wäre das ja eine Verletzung, und genau das versucht Apple durchzudrücken und ich persönlich (ich hab selber eine MacBook Pro 15", also spart euch das Geflame) hoffe das sie damit scheitern.
Wenns echt nur ne Optik Geschichte ist, dann sorry Apple, weil der Rest vom G Tab 10.1 ist eurem überfahrenen IPhone und Single Threading Device überlegen. Bringt was besseres, anstelle Zeit mit Patentrechtsverfahren zu schinden bis ihr endlich soweit seit.