News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

ToKnight und Kung-Fu-Tse, ihr versteht beide nicht um was es bei einem Geschmacksmuster geht.

Es geht nicht um "Rechteckige Front, dort in der Mitte ein Display, unter dem Display eine beliebige Anzahl an Buttons, irgendwo am Gerät Chromverzierungen" und schon wären alle Smartphones, Fernseher, Monitore und überhaupt Geräte mit Displays gleich in Verletzung dieses Geschmacksmusters.

Schaut euch hier mal bitte die Bilder an

Jede Firma hat ihr völlig eigenes Design, Nokia hat abgeschrägte Kanten, HTC hat einen dicken Rahmen, meist rotbraun, oben an der Kante des Rahmens ist eine kleine zweigeteilte Lautsprechermuschel.
HTC Sense hat außerdem ein unverkennbar buntes Design mit einer großen Uhr als Widget unter einem gebogenen App-Schnelllauncher unten auf den Werbefotos.
Außerdem hat HTC bei vielen Geräten noch einen Knick, scheinbar um es besser halten zu können.
Sony Ericsson hat harte Kanten und ein sehr hartes kantiges Design, die Buttons unter dem Display sind in einem sehr flachen Streifen angeordnet

Selbst Samsung hatte ein eigenes Design, ein meist trapezförmiger silberner Kreis um einen zentralen Button, der untere Button manchmal durchgängig von links nach rechts, die Lautsprechermuschel oben bündig mit dem Gehäuserahmen.

Und dann veröffentlicht Samsung das Galaxy S, welches wie ein 3GS aussieht und auf den Werbefotos auch so in Szene gesetzt wird.

wiredcr schrieb:
Es soll helfen, vielleicht einfach mal nachzudenken, bevor man anderen Leuten Beleidigungen wie "INTELLIGENZ-ALLERGIKER", Diagnosen über "APPLE BLINDHEIT", ...

Wo soll das denn bitteschön eine Beleidigung sein *rofl*

Intelligenz und Allergie sind ab jetzt Beleidigung? *lachhaft*
Ergänzung ()

SILen(e schrieb:
ToKnight und Kung-Fu-Tse, ihr versteht beide nicht um was es bei einem Geschmacksmuster geht.

...

doch :)

stand doch irgend wo hier "wegen der Rückseite" und ganz ehrlich? es sieht schon etwas nach der Rückseite des iPad2 aus, aber nicht "kopiert".

Und Sorry, es gibt viele Gerätschaften oder Blechbüchsen die ebenfalls eine Rechteck-Form mit abgerundeten Ecken besitzen :D

@Silence
Mal ehrlich, es geht doch nur darum dass Apple in vielen Augen angeblich mit etwas zuerst da war.

Und das wurde bestimmt schon mehrere hunderte male in diesem Computerbase Forum bewiesen dass Apple weder technisch noch Design mässig in irgendwas die "ersten" waren.
Ja Apple hat seinen eigenen Still, will ich persönlich zB. garnicht bestreiten. Doch haben sie diesen Still wirklich selber erfunden? Ich sage mal einfach NEIN.

Samsung hat 2-2.5 Jahre zuvor Smartphones die in diese Richtung gingen. Siehe das von
ToKnight verlinkte Gerät oder noch davor dass F490.
Das Design bei Samsung ist da schon in diesen Still hinübergelaufen. Technisch war da vermutlich nicht sehr viel mehr möglich damit man noch damit Geld verdient. Gerade das F480i ist schon erstaunlich.

Und ich habe dir eben das Interview verlinkt. Da gibt Steve Jobs offen und ehrlich zu wie seine Firma von Anfang an gehandelt hat. Wieso untergräbst du diesen doch schwerwiegenden Fakt komplett?

Ich hab selber das Samsung I7500. Das erste Samsung Android Smartphone (soweit ich mich erinnere, sogar das erste Android überhaupt). Es hat als Knöpfe, 10 Druckpunkte. Was eigentlich zuviel war, hat Samsung selber gemerkt, dafür brauchten niemals Apple.
Die Displays sind grösser geworden und billiger in der Produktion. Da verschwinden mit der Zeit einfach Knöpfe. Und das passierte bei Samsung auch nicht über Nacht sondern über mehrere Modelle bis Sie dann zum Galaxy S kamen.

Es mag vielleicht etwas frech sein so ein doch ähnliches Design zu besitzen wie Apple. Doch weder Apple kann wahrhaftig beweisen dass sie dieses Design erfunden hat noch Samsung. Aber Apple macht um jeden wirklich kleinen Furz einen Zaun und versucht mit allen Mitteln, einige davon sind einfach nur lächerlich, zu sagen sie seien die guten und alle anderen die voll doll bösen kopierer (siehe wieder Interview zu genau dem Thema kopieren).
Aber vielleicht hatte Samsung einfach einen Designer der verflucht nochmals wirklich die gleichen Simplen Ideen für ein Design wie bei Apple.

Was ich damit sagen will ist man sollte sich nicht auf so einen Applemist zu sehr versteifen. Den das meiste mimimi zu allem kommt eher von Apple an andere statt umgekehrt.

lynx007 schrieb:
Und Braun, ich hab mir das Video angeschaut, aber:
1. Sind es keine 1 zu 1 Kopien, sondern man sieht Ähnlichkeiten. Sprich das ist Inspiration.
2. Zweitens geht es da um Produkte aus den 60ern, nicht um konkurierende Produkte der Gegenwart.
3. Hat der Desinger nichts dagegen.
1. Sind es in diesem Fall auch alles andere als 1:1 Kopien schon Designtechnisch sind im Tablet Bereich die Geräte verschieden und weit entfernt von 1:1 eins zu eins bedeutet ich schreibe jetzt ne eins und jetzt auch ne eins. Beide eins sehen ja gleich aus, ist hier schlicht nicht der Falls. Es sei den du hast schlechte Augen aber dann sieht alles vielleicht in deiner Welt gleich aus.
Schon die Physikalischen Dimensionen sind anders ganz zu schweigen von der Rückseite.
Und hier geht es in dem Thema immer noch um Tablets und nicht die Smartphones.
2. Hatte man in den 60ern weniger Möglichkeiten, Materalien und Technologie, dann ist es klar dass es etwas anderst aussieht. Stell dir vor in 40-50 Jahren wird es komplett anderes Zeuchs geben. Oh welch Wunder :rolleyes:
3. Ja weil er sich vielleicht geehrt fühlt dass seine Ideen so übernommen werden und nicht so ein verzogenes Kapitalbubi wie die heutigen Konzerne oder er wird unter dem Tisch eben von Apple sehr gut bezahlt dass er einfach die Schnauze hält. Wäre ja das erste mal dass jemand in der Weltgeschichte bestochen wird :rolleyes:

Kung-Fu-Tse schrieb:

Vielleicht das Zusammenspiel der Wörter ;)
oder leidest du unter Intelligenzallergie? :evillol:

Und wieder kommen nur Argumente aufgrund von in Szene gesetzten Fotografien. Die Haptik ist für den Käufer entscheidend. Wer das iPhone will, kauft das iPhone und geht keine Kompromisse ein.

Der Designer bekommt kostengünstige Materialien vorgesetzt und muss daraus etwas schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vertriebsstopp betrifft die gesamte Europäische Union bis auf die Niederlande. Apple hatte ein Ordnungsgeld von 250 000 Euro oder eine Ordnungshaft bis zu insgesamt zwei Jahren beantragt, sollte Samsung der Verfügung nicht entsprechen.
Quelle: Bild.de
Entweder möchte sich Apple doch noch eine Tür zu Samsung offen halten oder die ganze Aktion ist nur eine erste Drohgebärde um bei weiteren Verfahren Ausgleichszahlungen für Patent-/ Geschmacksmusterverletzungen einzustreichen. Ich denke, eine Strafe in Höhe von 250.000€ kann Samsung gerade noch verkraften...

Wieso wird hier eigentlich groß drauf rumgeritten, wie ähnlich das SGS oder andere Samsung Smartphones doch dem iPhone sind, wenn es hier konkret um das Tab bzw. das iPad geht?

Zudem sehe ich bei den von dir geposteten Bildern von Samsung keine allzu großen Unterschiede vom neuen SGS zu dem von dir so titulierten "Einsteigermodell" von 2009. Wirklich viel geändert hat Samsung da auch nicht, sinnlose knöpfe weg gelassen und halt das Display begradigt und somit vergrößert ...

Kung-Fu-Tse schrieb:

Sag mal tust du nur so oder läuft bei dir irgendwas nicht richtig? "Intelligenz-Allergiker" sagt nicht anderes aus als "dumm" und das kann man sehr wohl als Beleidigung sehen.

Du stellst dich hier die ganze Zeit sowas von "Nicht-Verstehend" an, dass ist schon recht krass.

ToKnight schrieb:
Die Touchwiz-Oberfläche ist außerdem nicht Apple nachempfunden, ich erkenne keine entscheidenden Parallelen.

Apple sieht Ähnlichkeiten u. a., mit "Federal trademark infringement under 15 U.S.C. § 1114" betitelt, an folgenden Icons der Oberfläche, die die Handys von Samsung besitzen:

avsamics2.jpg

Links iPhone - rechts Samsung - ganz unten rechts das iTunes-Logo. Die sind doch tlw. Touchwiz-only, oder?

Kung-Fu-Tse schrieb:

Genauso wenig wie ich sagte, dass "Intelligenz" eine Beleidigung ist, sagte ich, dass "Allergie" eine Beleidigung ist. Du hast uns allen nur noch einmal genau das, was ich sagte, bewiesen.

die apple seuche....^^

muss immer schmunzeln wenn ich solche news lese...

deswegen werde ich mir NIE ein apple gerät kaufen...

Mein Windows hat auch eine Sonnenblume als Icon. :freak:

Klar sind die Dinger sehr ähnlich, aber so ist das nun einmal. Sollen die statt dem Telefonhöhrer lieber ein iPhone darauf abbilden? Statt der Sprechblase (die ja wohl für den Chat steht) lieber ein Pentagramm? Die Settings hinter einem Bauarbeiter mit Bierbauch verstecken? Für Bilder als Beispiel Raumschiff Enterprise heranziehen?
Ist doch so viel besser, so komm sogar ich mit meinem normalo Handy damit klar wenns sein muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
wiredcr schrieb:
Apple sieht Ähnlichkeiten u. a., mit "Federal trademark infringement under 15 U.S.C. § 1114" betitelt, an folgenden Icons der Oberfläche, die die Handys von Samsung besitzen:

avsamics2.jpg

Links iPhone - rechts Samsung - ganz unten rechts das iTunes-Logo. Die sind doch tlw. Touchwiz-only, oder?

Lachhaft, Sorry.

Das heisst das, dass "Telefonsymbol" das nur noch Apple vertreiben, alle anderen Hersteller sollen dann einen Strich, Punkt oder sonst etwas als Telefonsymbol benutzen.

Und ich sehe da in deinem bild KEINE 1:1 (eins zu eins) Kopie.

Kung-Fu-Tse schrieb:
Und Sorry, es gibt viele Gerätschaften oder Blechbüchsen die ebenfalls eine Rechteck-Form mit abgerundeten Ecken besitzen :D

Es geht aber nicht um die Form allein.
Das ist nur der Punkt den man am besten mit Bildern abbilden kann, einfach weil man Gerätefotos leichter findet.

Es geht beim SGS auch noch darum, dass Touchwiz optisch eine hohe Ähnlichkeit mit iOS hat und dies in der Werbung auch immer so dargestellt wurde, nicht umsonst ist das Standardfoto des SGS eines mit dem Applauncher von Touchwiz und der Anzeige der Seite über Punkte gewesen, dazu kommt noch, dass auch die Icons von iOS abgeschaut wurden.
Dass ein Telefonhörer in Verbindung mit der Farbe Grün für Anrufe genutzt wird kann man noch akzeptieren, aber Samsung musste ja unbedingt die Fotogalerie mit einer gelben Sonnenblume versehen, wie es bei Apple auch der Fall ist.
Mindestens 5 verschiedene Farben die eine Blume annehmen kann, es wird aber gelb... und es hätte ja nicht mal eine Blume sein müssen, ein Gebirgsprofil könnte auch auf die Galerie-App hinweisen. Oder dutzend andere Dinge.

Samsung kopiert das Verpackungsdesign, sowohl optisch als auch funktional.
Ich habe hier im Thread Bilder der Verpackungen von iPad 1 und 2 sowie GalaxyTab und GalaxyTab 10.1 verlinkt.

Ziemlich eindeutig inspiriert.
Fängt mit der Farbe Weiß an (bei den Smartphone setzt man hingegen auf Schwarz, wie auch bei den iPhones) und geht mit dem Bild weiter. Und soweit ich weiß, ist auch der Verpackungsaufbau der selbe.

Es ist nicht EIN Punkt, es ist die Vielzahl an verletzten Punkten die Apple zwingt zu handeln.

Wenn HTC eine Sonnenblume als Galerieicon verwendet - scheissegal.
Die könnten sogar das Icon direkt vom iPhone klauen, einmal durch nen Filter jagen und weiterverwenden.

Das interessiert kein Schwein.

Aber die kopieren auch nicht jeglichen sonstigen Aspekt eines iPhones.

EDIT: Nachträglich in Bezug auf #241 Hervorhebungen hinzugefügt.

SaGGGan schrieb:
Mein Windows hat auch eine Sonnenblume als Icon. :freak:

LooooooooooooooooL ich muss grad so tierisch lachen :p :lol: :p

Der ist echt gut und hast Recht :D :D :D :D :D :D

Einge ja, allerdings sind sie auch einfache Versinnbildlichungen von Funktionen welche auf den ersten Blick erkennbar sein müssen. Man könnte behaupten das die künstlerische Freiheit da teilweise maximal ausgeschöpft wurde ohne den Wiedererkennungswert zu verlieren, der bei der Smartphone-Bedienung essentiell ist. Und die meisten Samsung-Symbole find ich schöner. Die sind außerdem alle nicht auf dem Tab zu finden. Solche Bilder zu patentieren finde ich genau so eine Farce ... Jeder Hersteller könnte die selben Symbole haben und es interessiert den Markt nen Furz. durch das grüße Feld mit dem Telefon hat sich Apple jetzt keinen Wettbewerbsvorteil geholt ^^

Die Darstellung mit der App-Ansicht zeigen im übrigen die meisten Hersteller, um Funktionalität zu demonstrieren. Außerdem hat das wieder nix mit den Tabs zu tun. Ein Kaufargument ist dagegen die Daily Briefing App, welche von Samsung sehr stark beworben wird weil sie unheimlich viele Informationen auf den Startbildschirm bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, es geht doch nicht um das Patentieren von Bildern - was übrigens nichts mit Patenten zu tun hat, versuch es mal beim Marken- und Geschmacksmusterschutz - es geht um die Menge an Übereinstimmungen.

Die eBook-App von Samsung ist übrigens auch mehr als offensichtlich von iBooks inspiriert.

Ach, Inspiration ist das falsche Wort, Samsung ist einfach ne chinesische Kopierschmiede, die zufällig nicht in China sondern in Südkorea sitzt.

Wenn sie anstelle von Elektronik (okay, sie sind noch in vielen anderen Branchen) in der Modebranche wären, würden sie Guczhi, Aditas und Dolce&Gaberra herstellen.

@SILen(e
Du scheinst dich auszukennen und findest das positiv, profitierst du da in irgendeiner weise von Jurastudent oder sowas? Die meisten die ich kenne haben sich augrund der Softwarepatente informiert und keiner sieht eine Rechtfertigung in dem Patentwahn (jaja "Geschmacksmuster").

Das ganze Patentrecht ist sowieso überholt irgendwann wird sich das erledigen, die Technologie ist schnelllebiger geworden.