News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

ich frag mich warum ihr euch hier nur über Apple aufregt, is schon lächerlich , aber noch lächerlich is doch eigentlich, dass sich das Landesgericht in Düsseldorf so ober dumm bequatschen lässt. Wieso kann ein kleines Landesgericht eine EU-Weite Entscheidung treffen?

chaosnr1 schrieb:
ich frag mich warum ihr euch hier nur über Apple aufregt, is schon lächerlich , aber noch lächerlich is doch eigentlich, dass sich das Landesgericht in Düsseldorf so ober dumm bequatschen lässt. Wieso kann ein kleines Landesgericht eine EU-Weite Entscheidung treffen?

Guter Punkt, da müsste man aber Politik und Gerichte belehren und entern, nicht mit den Anwesenden diskutieren ;)
Ergänzung ()

Mein Punkt ist: Keiner hat Beweise das Samsung etwas von Apple kopiert hat. Ohne Beweise gibt es aber kein faires Urteil. Hier wurde Samsung keiner Tat überführt und wird trotzdem verdammt. Was ist los mit Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist? Wirtschaftsrecht /= Menschenrecht?

Finde ich super diese News! Ich hasse es wenn Hersteller andere kopieren anstatt selber was vernünftiger herzustellen.

Auch wenn es in Asien als Kompliment gilt Dinge zu kopieren so hat dies in der Wirtschaft einen verherenden Schaden für die ursprüngliche Firma die sich die Designer und Imngeniuere hat einiges kosten lassen.

Es gibt hier einige welche behaupten das Samsung kopiert. Ich habe nie behauptet das sie es nicht tun, sondern nur Gründe angebracht die scheinbar beim Vorverurteilen übersehen wurden.

Lasst einfach solche Vorwürde stecken bis Beweise oder Geständnisse existieren.
Eine einstweilige Verfügung bekommt man auch auf Verdacht.

Willst du dass der Boss von Samsung Mobile von Fernsehkameras dabei erwischt wird wie er um ein Feuer tanzt und dabei singt "Ich bin Samsungs CEO, die Freiheit nehm ich mir, von Apple ich kopier, wir klauen ihnen damit ihre Kunden und reißen ihrem Marktwert Wunden"?

Wie viele Beweise möchtest du denn noch?

Alles was am Galaxy S anders ist als an einem Galaxy i7500 aber identisch mit einem iPhone, zeigt doch, wovon Samsung abgekupfert hat.

Alles was an einem SGS keine Ähnlichkeit mit einem HTC, Nokia, SE, LG, Motorola, ZTE, Huawei und so weiter hat, dafür aber eindeutig und bewusst in Richtung des Aussehens der entsprechenden Lösung von Apple gebracht wurde.... all das sind die Beweise.

Wie schön wäre es doch nur, wenn sich nun noch herausstellen würde, dass die Anweisung das Smartcover als Smartcase zu kopieren direkt von Samsungs CEO stammte, der das ganze lieber von seinem Neffen und Samsungs offiziellem Zubehörentwickler Anymode handlen lassen wollte, weil es ihm für Samsung dann doch zu heiß war.

Eine E-Mail oder sowas.

"Hey Neffe, Apple hat da etwas namens Smartcover - sowas will ich auch für unser Plan B-GalaxyTab10.1, welches wir nun wohl aus der Schublade holen müssen, weil das eigentliche Gerät viel zu dick und schwer ist. Könntest du so etwas bitte entwickeln lassen und vermarkten? Aber nicht zu laut bitte, soll nicht sofort in allen Blogs stehen"

Das könnte man dann schön in eine dicke und schwere Stahlplatte lasern und so manchen begriffsstutzigen Samsung-Fanboys um die Ohren hauen.

freacore schrieb:
Ist damit zu rechnen, dass die Galaxy Tab 10.1 Preise jetzt steigen werden ?

Glaube ich eher weniger :)

Zur Not bestellst du dir das Tab übers Internet aus Holland, gibt ja "ClickandBuy" oder wie die alle heißen, womit man Weltweit Überweisungen tätigen kann ;)

So nach einer guten Stunde nun habe ich alle Seiten bis zu meinem post gelesen. Ich denke mal JEDER der in Deutschland wohnt sollte hier nichts zu schreiben bzw. seine Meinung zu dem Thema sagen, weil ein GERICHT das Neutral ist entschieden hat das hier etwas nicht ganz ok ist. Da kann man sich noch so als Apple Fanboy oder Basher outen so viel Gerechtigkeitssinn sollte man haben und an die Gesetze glauben. Viele Leute sind einfach zu "Freeware". Ich für mein teil bin kein Apple oder Samsung Fanboy ich habe ein Syncmaster 244T der mich 1,2k € gekostet hat und zig HDD nur von Samsung und ein iPhone 4 was 200 € gekostet hat.

Ich hatte bis Dezember 2010 auch eine andere Meinung zu Apple, bis ich meine Ausbildung angefangen habe und ein 5 Jahre altes MBP bekommen habe. Ist die Hardware alt? Nein, es war zu dem Zeitpunkt das beste was es gab (siehe Signatur) und selbst heute noch ist der Rechner super genial zum Programmieren. Ja, er hat seine Probleme beim Compilen und Rendern da dauert es halt mal 30 Sek länger. Aber viele Leute auf CB sind nun mal "Gamer" wenn der Rechner nicht min nen Quad Core mit 20 GHz hat ist der Computer kacke. Aber es geht nicht nur um die Geräte selber sondern um die Firma. Warum nutz man Glas und Alu? Nicht weil es "schöner" aussieht, nein weil es besser für die Natur ist. Stell mal ein Plastik Bomber in den Wald wie der die Umgebung vergiftet (da Plasik aus Öl hergestellt wird) und nun ein Alu teil was oh Wunder ein natürliches Element ist. Aktuell Spare ich für ein iMac da ich von OS X einfach überzeugt bin und ich so auch am Desktop weiter arbeiten kann wenn es mal sein muss. Sprich ich habe nichts mehr mit NTFS am Hut und brauch auch keine Treiber mehr dafür.

Es wurde auch schon oft genug gezeigt das Apple Rechner nicht teurer als vergleichbare PCs sind wenn man wirklich bei 0 anfängt sprich Tastatur, Maus und Bildschirm (PVA/IPS) auch kaufen muss. Ich verstehe auch nicht wie Leute schreiben können "Apple will die Weltherrschaft" wie kann man sich so etwas ausdenken? Das ist wieder der typische Deutsche Neid und ein Beweis das diese Person nicht an Politik glaubt. Ja ich mag den aktuellen Bundestag auch nicht, aber ich habe immer noch so viel Vertrauen in die Politik und zur not das Gesetz das es zu so etwas wie Weltherrschaft Apple nicht kommen kann und auch nie kommen wird.

Um noch mal auf das Wort "Freeware" zu kommen wie glaubt ihr kann z.B. Mozilla ihre Software Entwickeln? Richtig durch Spenden und durch Investoren. Eine Firma hat dieses Glück nicht und muss bzw. sollte Umsatz und Gewinn machen. Warum will Apple 200 € für 8 GB Ram? Weil sie es wollen punkt. Es gibt Firmen und auch Privat Personen die nichts mit Computern am Hut haben außer an machen, <Messanger hier einsetzen> anmachen und chaten, e-Mails schreiben und ein wenig Surfen wollen. Genau dafür gibt es diese Optionen. Ist man Technisch interessiert kann man sich das ganz klar x € billiger besorgen und selber einbauen was von Apple auch geduldend ist im Garantiefall sollte aber der Original Ram wieder rein. Warum kaufen Leute ein iPhone? Weil sie wissen es geht. Ich schalte an, saug meine apps und es läuft. Updates kommen etc. Wie war das bei dem HTC Handy mit dem Update erst ja danach nein und danach wieder ja. Zudem will ich mein Telefon nicht flashen und sonst noch was mit machen Dazu kommt noch da alles aus Alu ist was glaubt ihr wie teuer Alu fräsen und bearbeiten ist? Klar wird das in China gemacht aber China ist schon lange nicht mehr der 1 cent pro Stunde Lohn Staat der er mal vor 10 Jahren war.

So aber nun wieder B2T

Verkaufstop gut oder nicht? Wie ich im 1. Teil schon geschrieben habe glaube ich an die deutschen Gesetzte - also bis etwas anderes entschieden ist, ist alles ok und völlig rechtens. Warum EU Verkaufsstop das ist ganz klar das hat Zoll technische Gründe da hier von einer vorsätzlichen tat ausgegangen wird MUSS es in der EU zum Verkaufsstop kommen da dies in der EU so geregelt ist. Warum es in den Niederlande nicht so ist kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich denke mal zu der Icon Geschichte muss man nichts mehr schreiben da SILen(e es schon alles gesagt hat warum muss man eine Sonnenblume nehmen und kann keine Rose, Tulpe oder Nelke? Warum muss man beim SMS Icon ein lachendes Gesicht nehmen und nicht 2 Tabs untereinander mit Hi oder sonst ein Text was drinnen steht? Warum muss das Telefon Icon so aussehen und nicht Spiegelverkehrt sein? Ihr wisst auf was ich hinaus will... Es gibt für alles eine alternative.

So das war es erstmal von mir :p

Was mich ja wundert das die News immer noch ne 3,5 hat obwohl Apple drinne vorkommt... Na ja morgen wird ex unter 3 sein sehe ich jetzt schon :D

Polizeikontrolle auf der Autobahn zwischen Deutschland und Holland... "Na, haben Sie was mitgebracht? Koks? Gras? Galax-Tab? :)))

ICh finds nur lächerlich das ein kleines Gericht über sowas entscheiden darf und der einspruch dann 4 Wochen dauert! Da gehts um Millionen das muss in Tagen geklärt sein!

Zum Glück hat Apple noch NIE einen Cent von mir gesehen. Das wird sich so schnell nicht ändern.

Sicher, das Galaxy Tab ähnelt dem iPad. Aber Geräte gleiches Typ ähneln sich doch immer, seien es Mäuse, Tastaturen oder Monitore. Aber dass ein Gigant wie Samsung, der zig führende Technologien selbst entwickelt hat (AMOLED, eigene SoCs etc) etwas "kopiert" haben soll, ist seltsam. Insbesondere wenn es um irgendwelche kleinen Gimmicks wie Symbole gehen soll.

Um mal alle Missverständnisse aus der Welt zu schaffen:

Tablet-Design:
Apple:Klick
Samsung: Klick

Steckerdesign:

Verpackungdesign:

Abgesehen davon:
Apple Smart-Cover: Klick
Samsung Smart-Case: Klick

Edit:

Samsung Galaxy S1:
Verpackung Samsung: Klick
Verpackung Apple: iPhone 4 / iPhone 3GS / iPhone 3G / iPhone 2G

Bei allen aufgeführten Beispielen lässt sich leich Nachweisen das Apple die Produkte/Designs auf dem Markt hatte bevor Samsung die Produkte überhaut abgekündigt hat.

Das Smart-Case ist da eine Ausnahme, das ist nicht von Samsung direkt, aber von Samsung offziell freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
BORG316 schrieb:
ICh finds nur lächerlich das ein kleines Gericht über sowas entscheiden darf und der einspruch dann 4 Wochen dauert! Da gehts um Millionen das muss in Tagen geklärt sein!

Gleiches Recht für jeden! Leg du mal berufung bei etwas ein das geht auch nicht am nächsten Tag.

Ich möchte jetzt nicht auf patente etc eingehen sondern eher auf die "Monopolstellung"... Klar,im klassischen Sinne gibt es alternativen zu Iphone und co. wenn ich als Verkäufer im Laden aber von Kunden höre das sie ein Iphone nehmen weil sie da bei bekannten nachfragen können betreffen Bedienung usw aber gerne etwas anderes kaufen würden, oder personen die ein Iphone kaufen müssen weil es als einziges in der Firma Unterstützt wird mache ich mir scho gedanken.

poolk schrieb:
Ich möchte jetzt nicht auf patente etc eingehen sondern eher auf die "Monopolstellung"... Klar,im klassischen Sinne gibt es alternativen zu Iphone und co. wenn ich als Verkäufer im Laden aber von Kunden höre das sie ein Iphone nehmen weil sie da bei bekannten nachfragen können betreffen Bedienung usw aber gerne etwas anderes kaufen würden, oder personen die ein Iphone kaufen müssen weil es als einziges in der Firma Unterstützt wird mache ich mir scho gedanken.

Es wurde nur EIN Tablet geblockt, nicht die ganze Produktpalette von Samsung, und das nur in der EU. Es gibt also keine Tablets von anderen Herstellern? Von Monopolstellung kann bei einem Marktanteil von knapp über 60% (weiter sinkend), von 94% kurz nach iPad 1 Release) wohl auch keine Rede sein. Das selbe gilt für das iPhone, nur weil sich alle Medien wie die Geier auf Apple stürzen, heißt das nicht, dass Apple ne Monopolstellung hat. Weder im Desktop, im Buisness, im Handy noch im Tabletbereich. Nicht mal im Musikhandel. Auch net bei den MP3-Playern.

Das wird alles nur künstlich hochgehyped.

MichiSauer schrieb:
Ich würd an Samsungs Stelle ja jetzt andersweitig Ernst machen und keine Produkte mehr an Apple ausliefern. Ohne Bildschirme gibts auch keine IPads, keine Iphones, keine Ipod, keine IMac, keine Apple Bildschirme allgemein. Denn genau diese Panels stellt Samsung für Apple her. Mal sehn, wie schnell Apple einlenkt.

Was meinst du von wem Samsung soviel Geld bekommt? Achja, duch die Aufträge von Apple. Die Panels und Prozessoren kann sich Apple auch bei jedem X-Beliebigen anderen Hersteller einkaufen. Zumal Samsung nicht alleine produziert, weil sie gar nicht die benötigten Kapazitäten haben.

Das Urteil ist aber durchaus begründet..

Felix_xD schrieb:
Um mal alle Missverständnisse aus der Welt zu schaffen:

Tablet-Design:

Steckerdesign:

Verpackungdesign:

Abgesehen davon:
Apple Smart-Cover: Klick
Samsung Smart-Case: Klick

Edit:

Samsung Galaxy S1:
Verpackung Samsung: Klick
Verpackung Apple: iPhone 4 / iPhone 3GS / iPhone 3G / iPhone 2G

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird kopiert. Schon immer und in Zukunft auch. Ist doch das schlauste was man machen kann. Das was funktioniert kopieren und entweder noch verbessern oder ergänzen. Aber warum wird hier im Thread deswegen immer über die Asiaten, Chinesen, Japaner, Koreaner... gehatet? Jeder Unternehmer, Wissenschaftler oder Entwickler kopiert oder nutzt schon einmal entwickelte Techniken, Tools, Methodiken die schon einmal erarbeitet und perfektioniert wurden. Es gibt sogar vieles was man sich von den Asiaten abgeguckt hat oder von anderen Nationen.
Es werden z.B. sogar ganze Produktionsstrategien abgeguckt: Lean Production
Es geht halt um Fortschritt und Wissen welches verbreitet und jedem nutzbar und erlernbar gemacht werden sollte.

Klar ein "Geschmacksmuster" oder Design könnten manche jetzt sagen hat nichts damit zu tun, aber ich behaupte das Gegenteil. Selbst die Kunst ist eine Art Wissenschaft und es gibt in diesem Bereich ebenfalls grundlegende Techniken und Theorien die man Nutzen kann. Natürlich ist vieles bestimmt auch verflochten mit Kultur, Psychologie usw. aber man denke mal z.B. an so Sachen wie der "goldene Schnitt". Eine Kombination aus Mathematik, Biologie und Ästhetik.

Die Produkte von Apple sind meist sehr clean und geformt wie die einfachsten Geometrischen Figuren. Dieses minimalistische Design trifft den Zeitgeist man findet diesen Style überall. Bei allmöglichen elektronischen Produkten, Autos, Möbel und und.
Sich im Zuge des Kapitalismus eine harterarbeitete Idee patentieren zu lassen...ok...würd ich ja noch verstehen, aber ein Design?
Wäre es eine kompliziert komplexe Struktur ok, aber es ist ja wirklich nur ein Rechteck mit runden Kanten!
Ist ja nicht so als ob es diese Form noch nie gegeben hätte und es jahrelange Forschung und Arbeit gekostet hätte diese zu erfinden!

Genauso unverständlich wie sich Telekom die Farbe Magenta (hex. #E20074, RGB dec: 226-0-116) patentieren lassen hat: Telekom-Magenta

Daran sieht man aber dass Gesetze und Gerichte durch Politiker erlassen werden und deswegen nur ein weiterer Organ der opportunistischen Regierung sind (an alle die denken Gerichte wären so neutral und vertrauenswürdig....echt schön wenn Menschen noch so naiv sind)

Hätten die großen Denker und Erfinder besser alles patentieren lassen. Ich würde bei Zahlen und Bustaben anfangen...

Edit:
Achja..
Wird oft gesagt aber ich machs immer wieder gern
das erste Komplett-Touchscreen Mobiltelefon

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Naja und zu der News:
Gedankengut zu klauen ist nun mal das Schlimmste was einem solchen Konzern passieren kann. Wenn euer Arbeitsplatz davon abhängen würde, weil irgend ein Chinese ein gleiches Produkt für ein Bruchteil des Preises auf den Markt wirft und viele Leute einfach nur nach Gusto kaufen weil "Ist ja genauso wie das teuere Produkt, steht nur nen anderer Name drauf", dann möchte ich euch mal nach Gerechtigkeit schreien hören. Eure Firme steckt Geld in Forschung, Entwicklung, Marketing und der Chinese greift die Käufer ab....

Ich habe aber auch mühe damit dass behauptet wird das apple keine monopolstellung innehat. Denn durch diese Monopolstellung werden auch jobs gefährdet.

Wenn eine Firma den Einkaufspreis diktieren kann und ein Konzern mit doch 12Milliarden Umsatz im Jahr einfach nur ja sagen kann, weil man sonst 20-30% seiner Kunden verliert, ist das für mich schon bedenklich.

Hier hat schon wieder jemand ungerechtfertigt das Wort Beweis in den Mund genommen.

Auch die Bildvergleiche, sind abgesehen vom Cover, eher lachhaft. Die Verpackungsdesigns sind grundlegend verschieden, außer vielleicht bei der Form ^^ Frontalfoto oder seitliches Foto sind da nämlich schon Welten in den Augen eines Designers.
Das Verpackungsdesign mit der schwarzen Box gab es bei Samsung auch schon vor jeglichen iPhones ;)

Der Anschluss mag im Design angelehnt sein, scheint aber seine Widerhaken z.B. an der dafür durch Tests bewiesenen perfekten Position zu haben. Er ist der Länge nach auch komplett mit Pins belegt und könnte deswegen sicher auch nicht kleiner sein. Abgesehen davon nimmt er sicher keine Marktanteile weg ^^

Die Designbilder zeigen auch immer die Vorderseite, bei ausgeschaltetem Bild. Das ist das Letzte. Die Haptik und die Rückseite sind ebenfalls entscheidend, wenn nicht entscheidender bei dem Design. Andere Hersteller zwingen sich ihre Rahmen anders zu machen, weil sie sonst Klagen bekommen würden. Das finde ich aber keinen gerechtfertigten Grund. Ein Rahmen schafft oder entzieht keine Käufer.

Smarte Covers mit Ständerfunktion gab es schon früher, vor den iPads dieser Welt, vor den Tablets, wage ich sogar zu behaupten. Die sind keine Erfindung von Samsung oder Apple.

Der grüne Hörer in diese Richtung symbolisiert einen mit der rechten Hand aufgehobenen Hörer, den man an sein Ohr führt. Da ist keine Zauberei oder Verschwörung im Spiel. Das mit der Blume war farbtechnisch klug gewählt. Wenn man sich den ersten Applauncher-Screen ansieht erkennt man Symbole, welche in ihrer Menge und Farbe exakt abgestimmt sind um die Brillanz des überlegenen Amoled-Displays und die App-Vielfalt zu demonstrieren. Es ist eine genau ausgeglichene Anzahl von Farben da, zählt mal nach. Das ist alles haarklein abgestimmt, ein gelbes Symbol, wie das einer Sonnenblume, passt da sehr gut hinein.

Sorry Jungs, ihr seid hier auf Vorurteile gestoßen, welche Apples Marketingmaschine, schlechte Blogs und Netztrolle euch eingetrichtert haben.

Mal ne Sache zu Recht und Gesetz. Niemand muss Recht und Gesetz so nehmen wie es ist, sonst könnten wir ja gleich wieder in einer Monarchie leben. Außerdem war es eine einstweilige Verfügung. Diese gründet sich nicht auf Beweisen oder fairer Rechtsprechung sonst würde kaum eine davon in Kraft treten. Es wurde bei Gericht nichts bewiesen und der Richter musste nur entscheiden ob er Apples Bedenken begründet findet. Das waren sie sicher, nur aus welchen Gründen? Das ist bei so einer Sache egal. Aus diesem Grund darf auf so eine Sache auch kein vorschnelles Urteil folgen. Ich könnte nämlich auch richterlich verfügen lassen das gewisse Personen, weil sie meinen seelischen Frieden stören, in einem Forum nicht mehr schreiben dürfen.

Haydar schrieb:
Wird Zeit dass sich das Kartellamt mit Apple auseinandersetzt.

Die Praxis grenzt schon fast an Hexenverfolgung.

Bildet sich Apple wirklich ein dass jeder nur noch Applemüll kauft wenn es keine Konkurenz mehr gibt?
Was hat diese geschichte mit dem kartellamt zu tun?
Was sollen die untersuchen?

Mal wieder eine menge geschrei, wenns um Apple geht. Die meisten verzichten ja sogar auf jegliche begründung.
Lieber blind hassen und verachten.
Manchmal schauderts einen, wie der CB mob seiner ignoranz freien lauf lässt.

Apple hat angst ihre "Vorherrschaft" zu verlieren, und anstatt das ganze wie üblich über den Marktwettbewerb auszustreiten, gehen sie vor Gericht.

Kann sein, und Samsung? Wieso bauen die nicht etwas wirklich eigenes und schauen mal, wie der markt es findet?
Und wenn es nur um die anordnung der apps geht: wenn das original von Apple doch so toll und natürlich ist, dann sollen sie ihre lizenzgebühren abdrücken wie es üblich ist.
Oder eben wirklich mal was anderes, eigenes bauen und nicht erst schauen, was Apple macht.
Und wenn es um die anordnung der apps ist. ;)

Lächerlich, was beide da abziehen. Das ist schon so lächerlich, dass man beide PR –Gag vorhalten könnte.
Trotzdem liegt meine Sympathie bei Apple.
Was genauso Lächerlich ist, sind mal wieder die anti Apple Sprüche.
Das kommt wieder von Leute die natürlich noch nie so ein gerät besessen oder besaßen.
Die meisten durften wahrscheinlich mal in MediaMarkt oder vom Kumpel, sich paar Minuten mit einem Apple Gerät vergnügen, und diese meinen sie könnte sich urteil erlauben.
Sehr arm

Ehrlich, ich sehe hier mehr Sprüche von Apple-Jüngern welche beide Geräte noch nicht in ihren Händen hatten. Ich hatte das, und trotzdem nimmt mirs keiner ab das sie sich in echt stärker unterscheiden als auf den Studioaufnahmen die hier ständig gepostet werden ^^

Ich hab auch nix gegen Apple-Produkte, nur gegen diese Prozesswut welche die Leute in 2 Lager spaltet obwohl gar kein Urteil über die Schuld getroffen wurde.