News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

Oktanius schrieb:

Und was soll man zu dir dann sagen? Das selbe wie zu den anderen, die ständig gegen Apple hier schreiben oder wie du CrApple schreibst? Für dich sind Apple-Nutzer vermutlich dumm, haben ein Lemminverhalten, sind blind usw.

Du bist gerade kein Deut besser als SILen(e. Lasst die Leute leben, aber hört auf alle in einen Topf zu werfen oder eure Meinung als die allein richtige anzusehen.

Zudem baut Apple genau so Computer, aber ich schätze dafür ist dein Horizont nicht weit genug geöffnet...

Ich sehe die ganze Sache auch für einwenig übertrieben an. Klar gibt es gewisse Ähnlichkeiten, die halten sich aber noch in grenzen. Gerade bei den Automobilherstellern haben viele Wagen fast gleich aussehende Teile (Lichter, Spiegel usw.) und da klagt auch nicht a gegen b das die sich so ãhnlich sehen.

@suckOr:

Hast Du Dir die Antragsschrift von Apples Anwälten durchgelesen [http://www.scribd.com/fullscreen/61993811] - in meinen Augen ist die Begründung lächerlich. Die Eckpunkte wurden im Wesentlichen schon zusammengefasst: [http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-geht-auch-gegen-Motorola-Xoom-vor-1321392.html]

Ich erspare es mir die Inhalte o.g. Links hier zu zitieren. Jedenfalls ist das in der Antragsschrift bezeichnete Design weder patentwürdig noch einzigartig oder innovativ. Bei näherer Betrachtung sind schon Unterschiede zw. iPad2 und Galaxy Tab 10.1 zu erkennen - eine Verwechselungsmöglichkeit zw. beiden Geräten besteht nicht.

Zusammenfassend lässt sich folgendes ableiten: Mit den in der Antragsschrift genannten Ansprüchen an das Designkonzept könnte Apple theoretisch (beinahe) gegen jeden anderen Hersteller von Tablets juristisch vorgehen. Das ist... mir fehlen hier die Worte. Apple versucht sich der erstarkten Konkurrenz zu entledigen um den Marktanteil zu halten. Inzwischen hat dieser Konzern tatsächlich Jay-Tech (die sind mit ihrem simplen Einsteigergerät absolut kein "Gegner") und Motorola ins Visier genommen.

Das ganze kommt doch davon das man jedes kleines Schräubchen patentieren kann, besonderst in den USA ist es ganz schlimm.

Och, ich hab grad Semesterferien, nichts zu tun, Recherchefähigkeiten gehören zu meinem Studiengang und somit ist es ein spaßiges Training unbegründete Behauptungen von Leuten die in ihrer Infantilität Firmen mit Namen wie "crApple" versehen müssen mit Fakten zu widerlegen.
Recherche, schnelle Informationsverarbeitung, Quellen finden und bewerten - das macht Spaß und ist in Threads wie diesen gefragt.

Und dazu kommt noch, dass ich Dummschwätzerei allgemein nicht leiden kann, weil sie sich verbreitet und für viele Menschen leider Fakt wird, weil sie es nur oft genug aufschnappen.

Deshalb verurteile ich beispielsweise auch die BILD und verteidige Google wenn es um die Vorwürfe der Spionage bei Google Streetview geht - obwohl Google doch eigentlich eine Konkurrenzfirma von Apple ist und ich mich somit, wenn ich wie ihr wäre und Worte wie crApple, Eierfön und Applejünger zu meinem normalen Sprachgebrauch gehören würden, freuen müsste wenn Google auf den Deckel bekommt.

MC´s schrieb:
Ich sehe die ganze Sache auch für einwenig übertrieben an. Klar gibt es gewisse Ähnlichkeiten, die halten sich aber noch in grenzen. Gerade bei den Automobilherstellern haben viele Wagen fast gleich aussehende Teile (Lichter, Spiegel usw.) und da klagt auch nicht a gegen b das die sich so ãhnlich sehen.

Klar... in Grenzen...:rolleyes:

SaGGGan schrieb:
Mein Windows hat auch eine Sonnenblume als Icon. :freak:

Klar sind die Dinger sehr ähnlich, aber so ist das nun einmal. Sollen die statt dem Telefonhöhrer lieber ein iPhone darauf abbilden? Statt der Sprechblase (die ja wohl für den Chat steht) lieber ein Pentagramm? Die Settings hinter einem Bauarbeiter mit Bierbauch verstecken? Für Bilder als Beispiel Raumschiff Enterprise heranziehen?
Ist doch so viel besser, so komm sogar ich mit meinem normalo Handy damit klar wenns sein muss. :)

Wen es nur der Hörer wäre, aber bei denen sehen sich ja alle Ikons ähnlich. Selbst Samsung Besitzer müssen da Grinsen.

ToKnight schrieb:
Das ist wieder nur spekulierte Anschuldigung.

Ja genau...:rolleyes:

HilfsaffeMojo schrieb:
Diese Symbole wurden alle von Samsung abgeändert.. In Richtung der Apple Icons.
Was für ne Brille muss ich denn aufhaben um das nicht zu sehen?

Das Frage ich mich auch

ToKnight schrieb:
Guter Punkt, da müsste man aber Politik und Gerichte belehren und entern, nicht mit den Anwesenden diskutieren ;)
Ergänzung ()

Mein Punkt ist: Keiner hat Beweise das Samsung etwas von Apple kopiert hat. Ohne Beweise gibt es aber kein faires Urteil. Hier wurde Samsung keiner Tat überführt und wird trotzdem verdammt. Was ist los mit Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist? Wirtschaftsrecht /= Menschenrecht?

Beweise? Also wen das keine Beweise sind? Klar ist alles Purer zufall... Da muss der Richter schon ziehmlich verblödet sein, wen der das so Interpretieren würde. Aber warten wir das Urteil ab.

ToKnight schrieb:
Es gibt hier einige welche behaupten das Samsung kopiert. Ich habe nie behauptet das sie es nicht tun, sondern nur Gründe angebracht die scheinbar beim Vorverurteilen übersehen wurden.

Lasst einfach solche Vorwürde stecken bis Beweise oder Geständnisse existieren.
Eine einstweilige Verfügung bekommt man auch auf Verdacht.

Noch so einer, aber klar. Alles nur Zufall...:rolleyes:

Hier nochmal die Zusammenfassung.

Menü

wiredcr schrieb:
Apple sieht Ähnlichkeiten u. a., mit "Federal trademark infringement under 15 U.S.C. § 1114" betitelt, an folgenden Icons der Oberfläche, die die Handys von Samsung besitzen:

avsamics2.jpg

Links iPhone - rechts Samsung - ganz unten rechts das iTunes-Logo. Die sind doch tlw. Touchwiz-only, oder?

Genauso wenig wie ich sagte, dass "Intelligenz" eine Beleidigung ist, sagte ich, dass "Allergie" eine Beleidigung ist. Du hast uns allen nur noch einmal genau das, was ich sagte, bewiesen.

Verpackung

SILen(e schrieb:
@ david430 (Damit bezog ich mich auf die Rückseiten von iPad und GalaxyTab10.1)

Das von dir verlinkte Bild ist meines Wissens falsch und hier völlig unpassend!

Die gezeigten Geräte sind ein iPad 1 und die dicke Version des GalaxyTab10.1.

Bei diesem Streit geht es aber um das iPad 2 und die dünne Version des GalaxyTab10.1!

Die Rückseite des dünnen GT10.1 findest du hier,, eine Rückansicht des iPad 2 findet man hier.

Und schon ist die Ähnlichkeit deutlich größer.

Was auch geil ist, ich dachte sie hätten nur erneut den Verpackungsaufbau geklaut, aber man hat sich ja auch wieder vom Verpackungsaufdruck "inspirieren" lassen.

Die Box des iPad 1

Die Box des GalaxyTab7"

Die Box des iPad 2

Die Box des GalaxyTab10.1
Dort etwas weiter unten.

Schräg ist das neue Frontal^^

Die Geräte

Felix_xD schrieb:
Um mal alle Missverständnisse aus der Welt zu schaffen:

Tablet-Design:
Apple:Klick
Samsung: Klick

Steckerdesign:

Verpackungdesign:

Abgesehen davon:
Apple Smart-Cover: Klick
Samsung Smart-Case: Klick

Edit:

Samsung Galaxy S1:
Verpackung Samsung: Klick
Verpackung Apple: iPhone 4 / iPhone 3GS / iPhone 3G / iPhone 2G

Bei allen aufgeführten Beispielen lässt sich leich Nachweisen das Apple die Produkte/Designs auf dem Markt hatte bevor Samsung die Produkte überhaut abgekündigt hat.

Das Smart-Case ist da eine Ausnahme, das ist nicht von Samsung direkt, aber von Samsung offziell freigegeben.

Aber alles nur zufall und dieses böse Apple Unternehmen. Ich muss sagen, zuerst war ich auch sehr Apple kritisch. Bin es noch immer. Aber was Samsung abzieht ist echt das letzte. Entweder sind die leute Blind aufgrund ihres Apple hasses, zu Jung um Diffenzieren zu können, oder gehören selbst der "Free for All" Fraktion an...

Hoffentlich bekommt Samsung da einen auf den Deckel. Ich freue mich über jede Konkurenz die auf Innovation beruht. Aber einfach zu klauen und durch das Kostenersparnis bei der "Fremdenwicklung" Marktanteile einzuheimsen ist falsch und gehört bestraft.

Also ich werde kein Samsung mehr kaufen solang es eine Konkurrenzfähige Alternative gibt. Ein weiteres Unternehmen auf meiner Blacklist. Lieber HTC, Motorolla oder sogar Apple wobei letzters mir Persönlich zu teuer ist, aber durch die Geschichte Gewinnen sie eher Sympathie was beim Marktführer eher selten der Fall ist. Aber ich kann es nicht genug sagen, wen ein Weltkonzern seine Imensen Resurcen dazu nutzt einfach Frech zu Kopieren...

Zuletzt bearbeitet:
@ Aquila83

Sehe ich auch so, das ist einfach der Versuch von Apple die Konkurrenz die auf dem aufstrebendem Ast ist abzusãgen. Denke das Android in den nãchsten Jahren iOS immer mehr zusetzen wird und da versucht man mit Methoden, die mich an das frühere Microsoft erinnern, dies einzudämmen. Mann darf nicht vergessen das Apple mit ca. 350 Mrd. USD das teuerste und Google mit ca. 180 Mrd. USD das zweit teuerste Computerunternehmen ist. Verhindert man den Verkauf von Androidgerãten, dann schãdigt man auch Google.

Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

Mein Verstand untersagt die Förderung der Apple-Mafia :cool_alt:

Design und Statussymbole sind was für Leute die zu doof sind,
etwas nach ihren wirklich wichtigen Merkmalen zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir das Ganze doch mal aus einer anderen Warte, einer nichttechnischen. Der aufstrebende Tabletmarkt, den Apple nach Microsofts Versagen völlig neu begründet hat, entwickelt sich gerade neben dem Smartphonemarkt zum wichtigsten Wachstumsbereich im Technikbereich.

Der Vorsprung, den man sich jetzt erarbeitet, kann möglicherweise entscheidend dazu beitragen, in den kommenden Jahren diesen Markt zu dominieren und sich Milliarden an Umsatz und Gewinn pro Jahr zu sichern.

Wenn ich Samsung wäre, an welchen Zug hänge ich mich dann an? An den Microsoftzug mit 1000€ teuren Nischengeräten oder dem "Newcomer" Apple, der Millionen von Geräten pro Quartal absetzt? Richtig, man kopiert das, was erfolgreich ist.

Und Apple? Wie würde ich reagieren, wenn ich Apple wäre? Ich schütze um jeden Preis mein Produkt, welches den Markt bisher dominiert. Apple schöpft alle rechtlichen Möglichkeiten aus, die sich bieten.

Wir betrachten gerade den Kampf zweier Giganten, von denen einer zum gestrigen Tage kurzzeitig das wertvollste Unternehmen der Welt war. Da soll einer noch an rechtschaffende Kaufmänner denken, die sich ehrbar um den Markt streiten?

@Bueller
Danke! Wie so oft bringst du es auf den Punkt!

@ Konti
Immer noch sauer, dass ich afaik derjenige war, der in diesem Forum dein QBOWL-Bild als erster enttarnt hat?

@~Executor~
Das Smartcase stammt von einer über Verwandtschaft der Firmenbosse mit Samsung verbundenen Firma, die offiziell zertifiziert Zubehör herstellt und das Smartcase wurde mit einem offiziellen "Designed for Samsung" Badge beworben.

Irgendwer bei Samsung wird sich das Smartcase also mal angeschaut haben, hat es durchgewunken, sonst hätte es das Logo nämlich gar nicht tragen dürfen, und nach dem Lachanfall des Internets hat Samsung schnell zurückgerudert.

Desweiteren ist das Smartcase nur ein Nebenschauplatz, es gibt bereits ohne das Smartcase genug Indizien, aber das Smartcase ist ein interessanter Sehtest.

Erkennt man die Ähnlichkeit zwischen Smartcase und Smartcover nicht, ist man amtlich bescheinigt Apple-Hater und denkt nicht mit dem Hirn, sondern mit der geballten Faust.

Das Smartcase kommt nicht von Samsung *punkt*

Trotzdem hast du dies so dargestellt! Somit muss ich dir pure Meinungsmache unterstellen! Nach differenzierter Betrachtungsweise sieht das nichtmal ansatzweise aus!

Du versuchst hier mit hängen und würgen für Apple und gegen Samsung zu argumentieren und lässt wo es dir gerade passt und es deiner Argumentation zum Vorteil gedient gerne mal solche Fakten wie oben genannt aus. Das ist schlicht und ergreifend Arm wo du doch so sehr darauf pochst wie differenziert und neutral du das doch angeblich betrachtest.

SILen(e schrieb:
@ Konti
Immer noch sauer, dass ich afaik derjenige war, der in diesem Forum dein QBOWL-Bild als erster enttarnt hat?

SILen(e schrieb:
Recherchefähigkeiten gehören zu meinem Studiengang und somit ist es ein spaßiges Training unbegründete Behauptungen von Leuten die in ihrer Infantilität Firmen mit Namen wie "crApple" versehen müssen mit Fakten zu widerlegen.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Sehen wir das Ganze doch mal aus einer anderen Warte, einer nichttechnischen. Der aufstrebende Tabletmarkt, den Apple nach Microsofts Versagen völlig neu begründet hat, entwickelt sich gerade neben dem Smartphonemarkt zum wichtigsten Wachstumsbereich im Technikbereich.

Genau darin sehe ich die eigentliche Leistung von Apple. Sie haben es verstanden schon "alte Hüte" so zu verpacken, dass es massentauglich wird.

MP3 Player gab es wie Sand am Meer aber nach Apple hieß es nur iPods und der Rest.

Als Android Handys fast spielend iPhones abhängten war ich enttäuscht, dass sich Apple scheinbar mit ihrer üblichen "margenträchtiges 10% Marktanteil" zufrieden zu geben schien statt um die "Weltherrschaft" zu kämpfen wie bei den iPods. Dabei hätte ich eher auf Innovation und breitere Produktpalette gehofft aber die Kraft scheinen sie nicht mehr zu haben was ich schade finde.

Jenseits von Patenten kann ich Apple aber auch verstehen. Sie Begründen einen völlig neuen Markt und kaum dass sie ordentlich Kohle einfahren können kommen andere daher und wildern auf ihrem Grund...

Ich hab es nirgends so dargestellt als käme es direkt von Samsung, ich habe nur nahegelegt, dass Samsung da vielleicht nicht ganz unbeteiligt war.
Und mit dem "Designed for Samsung Mobile" Sticker auf den Werbefotos von Anymode, haben sie es zumindest zertifiziert, selbst wenn sie es nicht über graue Kanäle selbst in Auftrag gegeben haben.

Oh - und wenn Samsung nun sagt, das Designed for Samsung Badge wäre gar nicht von ihnen vergeben worden - kann der Kunde dann nicht darauf vertrauen, dass dort wo "Geduldet von Samsung" draufsteht auch Samsung beteiligt war? Passt die nächste Tasche die für Samsunggeräte beworben wird etwa nicht?

Dann hat Samsung aber etwas bei seiner Zubehörpolitik grundsätzlich falsch gemacht.

Und der Boss von Samsung sollte mal mit seinem Neffen schimpfen.

Also wer sich diese Bilder anschaut und immer noch auf Apple drescht und Samsung lobt, der ist hier nur um stress zu machen da. Die sollte mann alle ignorieren.

Ich selbst habe es am Anfang nicht so dran geglaubt, aber das ist Echt Hammer. Die haben aber sowas von Kopiert, das sich die Balken biegen.

Samsung war wohl zu gierieg und wollte einmal zuviel vom Kuchen haben und sind voll auf die Schnauze gefallen. Solche brauchen nicht zu heulen wenn sie erwischt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SILen(e schrieb:
Ich hab es nirgends so dargestellt als käme es direkt von Samsung
Doch, das hast du. Genau diesen Eindruck hast du mit deinem Bildervergleich erweckt, auch wenn du dies natürlich nicht warhaben willst! Womit wir wieder beim lieben Bildniveau wären.
Und ob Samsung daran unbeteiligt ist oder nicht ist hier völlig unrelevant. Du vermixt hier Tatsachen mit puren hanebüchenen Mutmaßungen. Und da du dies oft genug nicht ausdrücklich als pure Mutmaßung gekennzeichnet hast ist es nunmal nichts anderes als billige Meinungsmache!

Inamori schrieb:
Also wer sich diese Bilder anschaut und immer noch auf Apple drescht und Samsung lobt, der ist hier nur um stress u machen da. Die sollte mann alle ignorieren.

Ich selbst habe es am Anfang nicht so geglaubt, aber das ist Echt Hammer. Die haben aber sowas von Kopiert, das sich die Balken biegen.

Samsung war wol zu gierieg und wollte zuviel auf einmal vom Kuchen was haben und sind voll auf die Schnauze gefallen. Solche bruachen nicht zu heulen.

Ein perfektes Beispiel SILen(e, er sieht die von dir geposteten Bilder und geht logischerweise direkt davon aus das zb die Cover von Samsung kommen, weil du es so dargestellt hast!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bilder von mir meinst du denn so?
Die zuletzt geposteten Bilder hier im Thread auf denen ein Smartcover/Smartcase gezeigt wird stammen aus einem Post von Felix_xD

Ich selbst habe mich eher auf Geräte, Verpackungen und so "spezialisiert", kann sein dass ich in über zwei Threads Verteilt weit über dreißig Seiten auch ein Smartcase/coverbild gepostet habe, aber eigentlich immer mit dem Verweis auf Anymode und die Verwandtschaft^^

Aber wie bereits geschrieben, das Smartcase ist, auch wenn es nicht von Samsung direkt stammt, ein sehr gutes Beispiel.

Wer dort die Ähnlichkeit schon nicht sieht und Anymode verteidigt, der wird auch die Punkte bezüglich des Galaxy S und alle weiteren Sachen die eindeutig Samsung betreffen nicht sehen.

Das sind die Leute die entweder Apple eh hassen und Samsung lieben und mit der geballten Faust denken, während sie ihre Posts verfassen, oder es sind die eher naiven, die dann damit kommen, dass man dann ja gar kein Smartphone mehr herstellen könnte, weil sie nicht erkennen können, dass Smartphones von Nokia oder HTC beispielsweise völlig anders aussehen als ein iPhone.

SILen(e schrieb:
@ Konti
Mal davon abgesehen, daß das Bild nicht von mir war, sagt es eine Menge über dich aus, daß du dieses "Enttarnen" für solch eine Leistung hälst, dich damit jetzt dein Leben lang brüsten zu können. Wenn du sonst nichts vorzuweisen hast, mit dem du angeben könntest, halte ich das für ziemlich erbärmlich.
Immerhin bist du mittlerweile ehrlich genug, nicht mehr zu verleugnen, ein Apple-Fanboy zu sein. Dafür hast du meine Anerkennung.

Zum Thema:
Wer es für richtig hält, daß man sich das Design eines Geräts, an dem designtechnisch nichts dran ist, schützen lassen kann, hat nicht verstanden, welchen Zweck Patente ursprünglich mal erfüllen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
den gutenRuf des iPad, bei dem es sich um ein sehr bekanntes Produkt mit Kultstatus handelt, aus. DasiPad steht stellvertretend für die in der Industrie führenden Designs der Antragstellerin. Anstattselbst einen eigenen Stil zu entwickeln, haben die Antragsgegnerinnen den innovativen Stil desiPad für ihren neuen Tablet Computer kopiert
ei ei ei
Ein mit den Fingern bedienbares Display, das man in den Händen hält ist eine innovation von Apple? Ich muss da immer an Enterprise TNG denken. Da laufen die mit dauernt mit solchen Dingern rum. Aber vieleicht bedeutet es ja heutzutage innovativ zu sein, wenn einem als erstes eine technische Realisierung gelingt.