News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

SILen(e schrieb:
Das sind die Leute die entweder Apple eh hassen und Samsung lieben und mit der geballten Faust denken, während sie ihre Posts verfassen, oder es sind die eher naiven, die dann damit kommen, dass man dann ja gar kein Smartphone mehr herstellen könnte, weil sie nicht erkennen können, dass Smartphones von Nokia oder HTC beispielsweise völlig anders aussehen als ein iPhone.

Oder einfach Menschen die keinen Stock im Arsch haben :rolleyes:

Wie schon in dem anderen Topic mehrfach geschrieben wurde... Die Gründe die Apple vor Gericht vorgebracht haben sind in meinen Augen einfach nur ein großer Witz!

Ganz klar zu verurteilen sind direkte Kopien wie es in China gerne mal gemacht wird. Aber davon kann nichtmal ansatzweise beim Galaxy Tab gesprochen werden. Wenn jemand wegen fast schon gezwungenermaßen gegebenen Ähnlichkeiten ein Verkaufsverbot erwirken kann stimmt einfach etwas nicht! Die Tabletts sehen nicht umsonst alle so ähnlich aus! Apple versucht hier einfach zwanghaft den Markt weiterhin zu beherschen weil es die Gesetze derzeit offensichtlich (vorerst) zulassen. Mit gesundem Menschenverstand hat dies jedoch absolut rein garnichts zu tun und ich hoffe stark das Appel mit diesem Schwachsinn nicht durchkommt!
 
Wegen des Eilverfahrens konnte sich Samsung bisher nicht wehren, das deutsche Recht ist hier dringend nachbesserungsfähig. Man kann aber fast mit Sicherheit davon ausgehen, das das Geschmacksmuster und damit der Gerichtsbeschluss vollständig hinfällig ist.

Rechteckige Mobiltelefone mit einem Bildschirm in der Mitte und bunten Icons gab es schon lange, lange vor dem Iphone oder Ipad, Nokia hat vor 10 Jahren schon Symbian-Smartphones hergestellt und Touchscreens gab es auch schon früher.

Das Gericht kann auch nichts dafür, denn der Antrag war glaubhaft und glaubhaft reicht im Eilverfahren, sie hätte quasi zustimmen müssen. Richter haben zudem viel Stress und keine Zeit, zudem oft auch auch wenig techniches Detailverständniss. Einer gerichtlichen Überprüfung halten die Inhalte jedoch nie im Leben stand das geht jedoch nur in mündlicher Verhandlung und auf dem Klageweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Samsung Produkte nicht so gut, da ich von Samsung als hersteller nicht viel halte. Aber diese Kopiererei ist nicht mehr normal, auch noch so deutlich. Das ist wirklich kein zufall oder ein versehen.




lynx007 schrieb:
Klar... in Grenzen...:rolleyes:



Wen es nur der Hörer wäre, aber bei denen sehen sich ja alle Ikons ähnlich. Selbst Samsung Besitzer müssen da Grinsen.



Ja genau...:rolleyes:



Das Frage ich mich auch



Beweise? Also wen das keine Beweise sind? Klar ist alles Purer zufall... Da muss der Richter schon ziehmlich verblödet sein, wen der das so Interpretieren würde. Aber warten wir das Urteil ab.



Noch so einer, aber klar. Alles nur Zufall...:rolleyes:

Hier nochmal die Zusammenfassung.

Menü



Verpackung



Die Geräte



Aber alles nur zufall und dieses böse Apple Unternehmen. Ich muss sagen, zuerst war ich auch sehr Apple kritisch. Bin es noch immer. Aber was Samsung abzieht ist echt das letzte. Entweder sind die leute Blind aufgrund ihres Apple hasses, zu Jung um Diffenzieren zu können, oder gehören selbst der "Free for All" Fraktion an...

Hoffentlich bekommt Samsung da einen auf den Deckel. Ich freue mich über jede Konkurenz die auf Innovation beruht. Aber einfach zu klauen und durch das Kostenersparnis bei der "Fremdenwicklung" Marktanteile einzuheimsen ist falsch und gehört bestraft.

Also ich werde kein Samsung mehr kaufen solang es eine Konkurrenzfähige Alternative gibt. Ein weiteres Unternehmen auf meiner Blacklist. Lieber HTC, Motorolla oder sogar Apple wobei letzters mir Persönlich zu teuer ist, aber durch die Geschichte Gewinnen sie eher Sympathie was beim Marktführer eher selten der Fall ist. Aber ich kann es nicht genug sagen, wen ein Weltkonzern seine Imensen Resurcen dazu nutzt einfach Frech zu Kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ m3e46:
2001: A Space Odyssey: ca. ab Sekunde 40
http://www.youtube.com/watch?v=3vEDmNh-_4Q&feature=player_embedded

Eine reale Vision gab es aber schon 1994:
http://www.dailymail.co.uk/sciencet...tablet-looks-just-like-iPad-17-YEARS-OLD.html

Die Idee der Tablets ist nicht neu.

@ omniman:
Hi, hoffentlich verreckt Steve Jobs bald am seinem Lymphdürsenkrebs. mfg omni
Ich hege keine Sympathie für das derzeitige Vorgehen von Apple gegen Konkurrenzunternehmen, aber dein Post ist mit Abstand das Letzte, unterste Schublade. Du verdienst meine Verachtung. Hoffentlich wird dein Account für diese Bemerkung gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hoffentlich verreckt Steve Jobs bald am seinem Lymphdürsenkrebs.
Auch wenn man Menschen nicht leiden kann, wünscht man ihnen nicht das sie einen grausamen und schmerzhaften Tod sterben.
(Das zeugt nich wirklich von Geistiger Reife)


@Topic
Ich finde es Schade das Apple versucht durch ausschalten der Konkurrenz an die Spitze zu kommen, anstatt mit Qualität, Service und "Angebotsbandbreite" (mir fällt der richtige begriff grade nicht ein, hoffe es ist verständlich).
Mag sein, dass Die Smartphones und Tab's ähnlich aussehen, aber wie um alles in der Welt soll man sie denn anders gestalten? mit 3 oder 5 ecken?... also bitte...

Bei den Menü Icons, ok da hätte man wirklich etwas anders machen können
- das würde aber dann auch unproportional wirken, da solche Icons immer eine ähnliche form des gesamten Bildschirms haben müssen damit es vertrauter wirkt.-

Was ich richtig eklig finde ist, dass "Geschmacksrichtungen" Patentiert werden können...
Ich nehme dann mal das Patent für den Geschmack "Süß" = I)

Ich hoffe das Reguliert sich... Die Patentkriege momentan sind echt zum Kotzen... Innovation? Fehlanzeige, Geld wird nur noch durch klagen gescheffelt...

Nunja, hoffen wir das Beste, Ich wünsche euch noch eine Gute Nacht = I)
 
Nuck_Chorris schrieb:
@Topic
Ich finde es Schade das Apple versucht durch ausschalten der Konkurrenz an die Spitze zu kommen, anstatt mit Qualität, Service und "Angebotsbandbreite" (mir fällt der richtige begriff grade nicht ein, hoffe es ist verständlich).

Man ist doch an der Spitze wie viel weiter hoch als geschätzte 60%-70% Marktanteil kann man denn noch?^^
 
@ Aquila83
Ja, Tablets sind nichts neues, um nur mal bei Apple zu bleiben, bereits '87 haben sie ein Konzept dazu gezeigt http://video.google.com/videoplay?docid=-5144094928842683632, während sie gerade einen der mit ersten PDAs überhaupt und den ersten der so genannt wurde veröffentlichten. http://en.wikipedia.org/wiki/Newton_(platform)

Aber das Tablet wie man es heute sieht, ist wohl eindeutig erst nach dem Vorstoß von Apple entstanden.

Das iPhone entstand übrigens auch nur als Nebenprodukt des iPads, man entwickelte eigentlich auf das iPad hin, als man merkte, dass die Technik dafür noch nicht weit genug entwickelt ist, ein Smartphone auf der Basis aber machbar wäre.
 
Naja, Computer und dessen Zubehör haben es nunmal so an sich, dass sie ähnlich aussehen.

Bei Laptops, die ja auch alle ähnlich sind, gibt es ja auch kein patentiertes Design, das einer neuen unliebsamen Firma verbieten würde, Laptops in konventionellem Design herzustellen, oder bei der Barren-Form der Handys...

Außerdem finde ich gar nicht, dass das GalaxyTab dem Ipad ähnlich ist, oberflächlich vllt ein bisschen, aber das wars dann auch schon.

Dreißt finde ich wie Apple in der Verfügung versucht, die Ähnlichkeit zu beweisen, indem sie die Benutzeroberflächen beider Betriebssysteme miteinander vergleichen. Klar sieht das fast identisch aus für jemanden, der sich nicht damit auskennt, dass da aber 2 komplett verschiedene Betriebssysteme am werkeln sind wird nicht erwähnt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch HTC hat einen völlig eigenen Stil, da lars.vom.mars es ja nicht leiden kann, wenn ich Bilder poste halt nun mal ohne:

Bei den früheren Geräten war dies meist ein Knick unten auf Höhe der Tasten, scheinbar damit man das Gerät besser halten kann.
Wenn keine besonderen Farben genutzt werden, dann hat das typische Gerät von HTC ein braune, etwa bronzene, Farbgebung, teilweise noch mit aluminiumfarbenen Akzenten versehen.
Der Kopfhörer ist bei manchen Geräten zweigeteilt und besteht dort nur aus zwei kleinen Schlitzchen, bei anderen Geräten ist er dagegen sehr breit, fast über die gesamte Gehäusebreite. Er ist soweit ich das sehe nie direkt im Glas der Frontscheibe sondern immer im Metallrahmen des Gehäuses, nur selten direkt bündig mit der Oberkante des Gehäuses, meist ein wenig darunter.
Einzig beim Desire Z scheint das etwas anders zu sein, da weicht man an dieser Stelle etwas vom üblichen Design ab, ich habe außerdem nicht von allen Geräten Bildern gesehen.
Überhaupt ist der Metallrahmen des Gehäuses sehr prominent, er hat die besagte bräunliche Farbe, man sieht ihn sowohl an der oberen Kante der Frontseite, an der unteren Seite der Frontseite ist er meist sehr dick oder an dieser Stelle ist nur ein Plastikrahmen, während der eigentliche Metallrahmen noch darüber, zwischen unterem Plastikrahmen und Glasscheibe ist.

Viele Geräte von HTC haben ein von vorne gesehen rundes Profil, der obere Rahmen ist nach außen gewölbt, der untere auch.
Andere Modelle sind kantiger, dies sind dann meistens entweder die frühen Modelle wie das Google G1 oder die ganz neuen Modelle wie das Desire Z und Sensation.

Das UI ist auch sehr eigen, man verwendet meist einen sehr bunten Hintergrund, die Schnellstartleiste im unteren Bildbereich ist sehr stark gewölbt, im oberen Bildschirmdrittel sieht man meist eine riesige Uhr mit angedeutet umklappenden Ziffern.

Einfach hier mal die Geräte von HTC anschauen, es ist ein sehr eigenes Design und sie sind in der Regel eindeutig identifizierbar, wenn man einige der Merkmale mal bei einem anderen Gerät gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patente schön und gut ... aber das geht zu weit.

Apfel haut sich riesige Gewinne und Umsätze rein ... und will nur noch mehr und mehr . Zum Glück kann ich sagen das ich diesen Laden noch NIE in kleinster weise "unterstützt" habe . Und das wird auch in Zukunft so bleiben.
Und alle die diese Hypemarke unterstüzen tun mir Leid .

Samsung sollte mal Anonymous mal ne Finanzspritze zukommen lassen :evillol::evillol::evillol:
 
@ Silence

Ist Dir bekannt woher John Sculley die Idee für seinen fiktiven Knowledge Navigator hatte? Ich helfe Dir gern: Alan Kay (damals bei Xerox) und Vannevar Bush. Das Tablet von Knight Ridder existierte 1994 als Prototyp - war also schon real. Der Schwenk auf den Apple Newton ist hier uninteressant, da ein PDA kein Tablet ist. Der erste mir bekannte PDA stammt von HP, Jahr 1991. Erst 1993 folgte der Newton, kurz darauf im gleichen Jahr folgte der erste Palm. Und nun?

Wie kommst Du auf die Idee, Apple hätte die Geräteklasse der Tablets geprägt? Darf ich Dir ein paar Tablets/UMPC aufzählen, die vor der "iPad-Ära" erschienen sind bzw. vorgestellt wurden? Da wären:
- Hanvon TouchPad B10
- HP TouchPad
- Viliv X70
- AlwaysInnovating TouchBook Tablet
- SmartQ 7
http://www.tabletblog.de/2011/08/ap...ipad-vorgestellt-wurden-und-ahnlich-aussahen/

Keine Angst, die Geräte waren mir schon ohne o.g. Quelle bekannt.

Apple kann dank des derzeitigen Geschäftsgebarens gewaltig auf die Nase fallen - würde mich nicht stören. Erstens besteht die Gefahr Zulieferer bzw. zukünftige Zulieferer zu verlieren, zweitens ist es noch offen, ob Schadenersatz an Samsung geleistet werden muss, wenn dem Widerspruch stattgegeben wird und somit ein Urteil zustande kommt. Ich habe es schon in einem anderen Beitrag erwähnt: Apple möchte die Konkurrenz ausschalten um die eigenen Marktanteile zu halten. Dieser Verdacht wird durch das akt. Vorgehen gegen Jaytech und Motorola (Xoom) bestätigt.

Nachtrag:
Apple hat das Geschmacksmuster 2004 angemeldet, aber trotzdem ist die Aktion überflüssig. Es bestehen Unterschiede zwischen iPad2 und Galaxy Tab 10.1. Letztenendes sollte ein gesunder Verstand ausreichen um den Unterschied zw. einem angebissenen Apfel und dem Schriftzug "Samsung" zu erkennen. Ich hoffe Du hast die Antragsschrift der Anwaltssozietät gelesen. Es ist und bleibt lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Newton war übrigends eine der größten IT Pleiten der Geschichte.

Aller erstes Tablet mit abgerundeten Ecken

Toshiba T100X
 
lustig zu sehen wie sich die firmen gegenseitig das leben schwer machen. naja die rechtsabteilung will ja auch beschäftigt sein.
 
Ich finds schon witzig. Mit diesem Patent-Gerichtsverhandlungs-Pingpong gehts bei allen Unternehmen ab.
Und hier wird nur gebasht.
Klar ist es unglücklich für potentielle Käufer und kleine Händler. Aber die einigen sich schon.
Alle anderen Hersteller hätten bei erfolgsaussichten das selbe getan.
 
wieso denn das Galaxy 10.1, ich finde das sieht überhaupt nicht ähnlich, es gibt samsung geräte wo ich mich gefragt habe welches iphone ist denn das, aber beim Galaxy 10.1 sehe ich nun wirklich keine ähnlichkeiten
 
Schade das Cisco damals nicht so extrem reagiert hat, als die ach so dollen Saubermänner von der Obsplantage ihr System iOS genannt haben ... mal schauen wie lange Appl noch auf seinem hohen Ross sitzt wenn his Steveness nicht mehr als Gallionsfigur zur Verfügung steht ...
 
scheinbar bringt die Mehrheit hier nicht den nötigen Hirnschmalz auf zu erkennen, dass sich Samsung hier ganz klar zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Es reicht Samsung schlicht einfach nicht nur das Gerät selbst in der Form recht ähnlich zu gestalten, was noch vertretbar wäre, nein, man wendet auch dasselbe Black&White (Vorder / Rückseite), dieselbe Verpackungsart / Icon Sammlung an und genau dieses Gesamtpaket bringt das Fass einfach zum überlaufen.

Und das sage ich als jemand der wirklich nicht viel von Apple hält.

Bei Apple ist das ganze Unternehmen auf dieses einzigartige Design ausgelegt, Apple lebt daraus. Genau deswegen lässt man auch so etwas wie Schneidebretter verbieten. Schwer das zu verinnerlichen, aber wie ich finde bei etwas Nachdenken (was der hirnlosen Mehrheit hier schwer fallen dürfte), durchaus nachvollziehbar.

Apple wird nicht auf Ewigkeit nun als einziges Unternehmen Tablets in dieser Form bauen können, andere Geräte sehen auch relativ ähnlich, werden aber sicher nicht wie das Galaxy Tab aus den Regalen genommen werden. Wie gesagt, das Gesamtpaket spielt hier eine wichtige Rolle. Und bei aller Sympatie mit Samsung, das geht einfach zu weit. Gummirand für bessere Greifbarkeit, dunklere Erscheinung hinten, vielleicht eine dunklere Verpackung mit nicht den exakt gleichen Blickwinkeln bei der Tabletaufnahme und keiner hätte ein Problem.

Edit:

ich denke ein Urteil dieser Art muss nicht schlecht für uns sein, als Kunden. Im Gegenteil, andere Hersteller müssen umdenken, wieder mehr mit eigenen Innovationen glänzen. Es ist in der asiatischen Mentalität nur relativ üblich, dass man weniger eigen Innovation bringt, das" möglichst gut Kopieren", ein angesehenes Talent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben