bLu3to0th
Commodore
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 4.473
Ein Display mit Rand kann man nunmal nur "kopieren" oder willste extra ne Gartenzaunform drumherum bauen nur damit es anders aussieht, aber keine Sau mehr kaufen will, weils einfach nur lästig ist?Bueller schrieb:...
Wenn ich Samsung wäre, an welchen Zug hänge ich mich dann an? An den Microsoftzug mit 1000€ teuren Nischengeräten oder dem "Newcomer" Apple, der Millionen von Geräten pro Quartal absetzt? Richtig, man kopiert das, was erfolgreich ist.
...
Wenn man seine Geräte nur schlicht und farbarm gestalten will, weils gerade Mode ist es so zu machen(und ja das ist es!), gibt es bei einer so grundlegenden Form quasi keine Änderungsmöglichkeiten ohne unnützes Gehäuse(welche wiegt und u.U. störend ist) extra zu verbauen.
Vergessen werden darf auch nicht, dass gerade bei Tablets und Handhelds versucht wird Größe und Gewicht zu sparen!
Du bist hier echt der Held vom ErdbeerfeldSILen(e schrieb:Welche Bilder von mir meinst du denn so?
Die zuletzt geposteten Bilder hier im Thread auf denen ein Smartcover/Smartcase gezeigt wird stammen aus einem Post von Felix_xD
Ich selbst habe mich eher auf Geräte, Verpackungen und so "spezialisiert", kann sein dass ich in über zwei Threads Verteilt weit über dreißig Seiten auch ein Smartcase/coverbild gepostet habe, aber eigentlich immer mit dem Verweis auf Anymode und die Verwandtschaft^^
Aber wie bereits geschrieben, das Smartcase ist, auch wenn es nicht von Samsung direkt stammt, ein sehr gutes Beispiel.
Wer dort die Ähnlichkeit schon nicht sieht und Anymode verteidigt, der wird auch die Punkte bezüglich des Galaxy S und alle weiteren Sachen die eindeutig Samsung betreffen nicht sehen.
Das sind die Leute die entweder Apple eh hassen und Samsung lieben und mit der geballten Faust denken, während sie ihre Posts verfassen, oder es sind die eher naiven, die dann damit kommen, dass man dann ja gar kein Smartphone mehr herstellen könnte, weil sie nicht erkennen können, dass Smartphones von Nokia oder HTC beispielsweise völlig anders aussehen als ein iPhone.
"Ja, ich studiere einen ungenannten Studiengang. Ich sag euch nicht welcher, aber was ich da machen muss, das kann ich hier wunderbar dazu verwenden um euch zu zeigen, dass ich es bin und ihr nichts seid!"
Ich arbeite an einer Uni und wenn ich hier eins gelernt habe, dann das dass die meisten Studenten hier nichts selbstständig auf die Reihe bekommen und sich dümmer anstellen als die Polizei erlaubt.
Nur weil man irgendwas studiert ist man nicht besser als andere(schon gar nicht, wenn das Studium nicht abgeschlossen ist!) und selbst wenn es so wäre, so boxt du dich regelmäßig selbst damit aus dem Ring, dass du generell nur deine Sichtweise erlaubst und mit biegen und brechen versuchst andere Tatsachen zu verdrehen ohne auch nur einen moment selbstkritisch zu sein.
So, nun aber wieder zurück zum eigtl. Problem:
Bei einem minimalistischen Design ist es schwierig etwas nicht ähnlich aussehen zu lassen und wenn man ein Gerät so baut, dass es quasi kaum eine andere so kleine (ergonomische) Form gibt, sehen die Geräte von anderen Firmen natürlich ähnlich aus.
Dies ist ein Umstand der nicht patentwürdig ist.
Da trifft sowohl auf die Grundform des Pads, als auch der Schutzhülle(ja ich sage nicht "Smartcover", da du ja genauso verblendet von diesen Marketingnamen bist wie andere Fanboys) zu. Bevor du jetzt mit der Farbe kommst - sorry, aber black ist beautiful und das schon vor Apple!
Das ist so als würde man sich die Form eines Regenschirms patentieren lassen und alle Regenschirmhersteller verklagen <--- und genau deswegen wurde diese Padform nicht schon von anderen Herstellern patentiert, die wie schon nachgewiesen vor Apple ihre Pads auf dem Markt hatten.
Aber hier nochmal zum nachlesen nur für dich...
Aquila83 schrieb:...
Wie kommst Du auf die Idee, Apple hätte die Geräteklasse der Tablets geprägt? Darf ich Dir ein paar Tablets/UMPC aufzählen, die vor der "iPad-Ära" erschienen sind bzw. vorgestellt wurden? Da wären:
- Hanvon TouchPad B10
- HP TouchPad
- Viliv X70
- AlwaysInnovating TouchBook Tablet
- SmartQ 7
http://www.tabletblog.de/2011/08/ap...ipad-vorgestellt-wurden-und-ahnlich-aussahen/
Keine Angst, die Geräte waren mir schon ohne o.g. Quelle bekannt.
...
Ach Mensch, KrautiKrautmaster schrieb:...
dieselbe Verpackungsart / Icon Sammlung an und genau dieses Gesamtpaket bringt das Fass einfach zum überlaufen.
...
Bei Apple ist das ganze Unternehmen auf dieses einzigartige Design ausgelegt, Apple lebt daraus.
....
1. Diese Verpackungsart ist im Mobilfunkgewerbe schon lange Gang und Gebe!
2. Diese Icons findest auch bei Symbian(auch meine SE-Handys hattens chon vorher ähnliche Menüsymbole) und du weißt wer von beiden älter ist.
3. Das ist Apples Problem, dass die nur von ihrem Design leben. Wenn sie es nicht schaffen konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen, die auch ohne ihr Design überleben, dann nennt sich das nicht konkurrenzfähig und nicht "ich muss deswegen jetzt alle verklagen, weil die bessere Produkte mit ähnlichem Design haben".
Ich finde es erschreckend, wie man glauben kann, dass eine so etablierte Firma wie Samsung es nötig hätte bei Apple abzukupfern. Schaut euch mal die ganzen LCD-TVs an, die sehen auf Grund ihrer Funktion und Hardware auch alle ziemlich gleich aus(und da gäbe es mehr Gestaltungsmöglichkeiten), aber da verklagt man sich auch nicht gegenseitig.
Wir sind nunmal an einem Punkt angelangt wo die Technik so gut geworden ist, dass der Display das größte am Gerät und der Rest fast schon vernachlässigbar ist. Und dann will man nunmal nur das Nötigste in der Hand halten und nicht zb noch nen extra Griff(den sich Apple dann sofort wieder patentieren lassen würde), nur damit es dann anders aussieht.