News Gericht untersagt Galaxy-Tab-Vertrieb in Europa

Bueller schrieb:
...
Wenn ich Samsung wäre, an welchen Zug hänge ich mich dann an? An den Microsoftzug mit 1000€ teuren Nischengeräten oder dem "Newcomer" Apple, der Millionen von Geräten pro Quartal absetzt? Richtig, man kopiert das, was erfolgreich ist.
...
Ein Display mit Rand kann man nunmal nur "kopieren" oder willste extra ne Gartenzaunform drumherum bauen nur damit es anders aussieht, aber keine Sau mehr kaufen will, weils einfach nur lästig ist?
Wenn man seine Geräte nur schlicht und farbarm gestalten will, weils gerade Mode ist es so zu machen(und ja das ist es!), gibt es bei einer so grundlegenden Form quasi keine Änderungsmöglichkeiten ohne unnützes Gehäuse(welche wiegt und u.U. störend ist) extra zu verbauen.
Vergessen werden darf auch nicht, dass gerade bei Tablets und Handhelds versucht wird Größe und Gewicht zu sparen!

SILen(e schrieb:
Welche Bilder von mir meinst du denn so?
Die zuletzt geposteten Bilder hier im Thread auf denen ein Smartcover/Smartcase gezeigt wird stammen aus einem Post von Felix_xD

Ich selbst habe mich eher auf Geräte, Verpackungen und so "spezialisiert", kann sein dass ich in über zwei Threads Verteilt weit über dreißig Seiten auch ein Smartcase/coverbild gepostet habe, aber eigentlich immer mit dem Verweis auf Anymode und die Verwandtschaft^^

Aber wie bereits geschrieben, das Smartcase ist, auch wenn es nicht von Samsung direkt stammt, ein sehr gutes Beispiel.

Wer dort die Ähnlichkeit schon nicht sieht und Anymode verteidigt, der wird auch die Punkte bezüglich des Galaxy S und alle weiteren Sachen die eindeutig Samsung betreffen nicht sehen.

Das sind die Leute die entweder Apple eh hassen und Samsung lieben und mit der geballten Faust denken, während sie ihre Posts verfassen, oder es sind die eher naiven, die dann damit kommen, dass man dann ja gar kein Smartphone mehr herstellen könnte, weil sie nicht erkennen können, dass Smartphones von Nokia oder HTC beispielsweise völlig anders aussehen als ein iPhone.
Du bist hier echt der Held vom Erdbeerfeld :lol:
"Ja, ich studiere einen ungenannten Studiengang. Ich sag euch nicht welcher, aber was ich da machen muss, das kann ich hier wunderbar dazu verwenden um euch zu zeigen, dass ich es bin und ihr nichts seid!"
Ich arbeite an einer Uni und wenn ich hier eins gelernt habe, dann das dass die meisten Studenten hier nichts selbstständig auf die Reihe bekommen und sich dümmer anstellen als die Polizei erlaubt.
Nur weil man irgendwas studiert ist man nicht besser als andere(schon gar nicht, wenn das Studium nicht abgeschlossen ist!) und selbst wenn es so wäre, so boxt du dich regelmäßig selbst damit aus dem Ring, dass du generell nur deine Sichtweise erlaubst und mit biegen und brechen versuchst andere Tatsachen zu verdrehen ohne auch nur einen moment selbstkritisch zu sein.

So, nun aber wieder zurück zum eigtl. Problem:
Bei einem minimalistischen Design ist es schwierig etwas nicht ähnlich aussehen zu lassen und wenn man ein Gerät so baut, dass es quasi kaum eine andere so kleine (ergonomische) Form gibt, sehen die Geräte von anderen Firmen natürlich ähnlich aus.
Dies ist ein Umstand der nicht patentwürdig ist.

Da trifft sowohl auf die Grundform des Pads, als auch der Schutzhülle(ja ich sage nicht "Smartcover", da du ja genauso verblendet von diesen Marketingnamen bist wie andere Fanboys) zu. Bevor du jetzt mit der Farbe kommst - sorry, aber black ist beautiful und das schon vor Apple!

Das ist so als würde man sich die Form eines Regenschirms patentieren lassen und alle Regenschirmhersteller verklagen:rolleyes: <--- und genau deswegen wurde diese Padform nicht schon von anderen Herstellern patentiert, die wie schon nachgewiesen vor Apple ihre Pads auf dem Markt hatten.

Aber hier nochmal zum nachlesen nur für dich...
Aquila83 schrieb:
...
Wie kommst Du auf die Idee, Apple hätte die Geräteklasse der Tablets geprägt? Darf ich Dir ein paar Tablets/UMPC aufzählen, die vor der "iPad-Ära" erschienen sind bzw. vorgestellt wurden? Da wären:
- Hanvon TouchPad B10
- HP TouchPad
- Viliv X70
- AlwaysInnovating TouchBook Tablet
- SmartQ 7
http://www.tabletblog.de/2011/08/ap...ipad-vorgestellt-wurden-und-ahnlich-aussahen/

Keine Angst, die Geräte waren mir schon ohne o.g. Quelle bekannt.
...


Krautmaster schrieb:
...
dieselbe Verpackungsart / Icon Sammlung an und genau dieses Gesamtpaket bringt das Fass einfach zum überlaufen.
...
Bei Apple ist das ganze Unternehmen auf dieses einzigartige Design ausgelegt, Apple lebt daraus.
....
Ach Mensch, Krauti :(
1. Diese Verpackungsart ist im Mobilfunkgewerbe schon lange Gang und Gebe!
2. Diese Icons findest auch bei Symbian(auch meine SE-Handys hattens chon vorher ähnliche Menüsymbole) und du weißt wer von beiden älter ist.
3. Das ist Apples Problem, dass die nur von ihrem Design leben. Wenn sie es nicht schaffen konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen, die auch ohne ihr Design überleben, dann nennt sich das nicht konkurrenzfähig und nicht "ich muss deswegen jetzt alle verklagen, weil die bessere Produkte mit ähnlichem Design haben".


Ich finde es erschreckend, wie man glauben kann, dass eine so etablierte Firma wie Samsung es nötig hätte bei Apple abzukupfern. Schaut euch mal die ganzen LCD-TVs an, die sehen auf Grund ihrer Funktion und Hardware auch alle ziemlich gleich aus(und da gäbe es mehr Gestaltungsmöglichkeiten), aber da verklagt man sich auch nicht gegenseitig.
Wir sind nunmal an einem Punkt angelangt wo die Technik so gut geworden ist, dass der Display das größte am Gerät und der Rest fast schon vernachlässigbar ist. Und dann will man nunmal nur das Nötigste in der Hand halten und nicht zb noch nen extra Griff(den sich Apple dann sofort wieder patentieren lassen würde:rolleyes:), nur damit es dann anders aussieht.
 
es spielt keine Rolle ob es irgendwo verstreut ähnliche Icons oder Geräte mit "Rand" gibt, genauso ob es Packungen in ähnlicher Form gibt. Es ist ja wohl offensichtlich, dass beim Galaxy Tab wirklich alles zusammen kommt.

Außerdem... wie blind muss man durch die Welt laufen um zu behaupten Apple hätte keine konkurrenzfähigen Produkte? Ich bezweifle, dass sich die IPads / IPhone über Jahre nur wegen dem Design verkauft haben. Das Design ist das was die Apple Produkte schon immer von anderen abgegrenzt hat. Das man dies so lange wie möglich schützt ist nur verständlich. Ob das Urteil hingegen sinnvoll / richtig ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn dann kann man hier die Richter kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das Ganze irgendwie lächerlich. Es ist eigentlich sogar ein Unding, dass hier optische Merkmale eines Produktes patentiert werden.

Bei Fernsehern, LCD's regt sich doch auch keiner auf. Da schaut auch einer gleicher aus wie der andere. Menschen haben bestimmte Geschmäcker. Ist doch klar, dass alle Hersteller zu dem entsprechenden Geschmack tendieren.

Fehlt nur noch, dass EVGA irgendeinen anderen Grafikkartenhersteller verklagt, weil sie meinen seine Grafikkarte sieht genauso oder zu ähnlich aus.

So ein Quatsch.
 
Ganz genauso sehe ich das auch. Soll Deutschland Italien verklagen, weil sie ein Vorfahrt Achten Schild haben? Entschuldigung aber etwas anderes sehe ich da einfach nicht.

Gruß Andy
 
bLu3tooth, du gehörst auch zu den lustigen Leuten, die nicht kapieren wollen, dass es nicht um einen Punkt geht, sondern um eine ganze Sammlung davon.

Ich habs zwar schon mal geschrieben...

Man kann kaum ein Produktdesign mit einem Satz beschreiben.

Ein einfaches Bildlogo geht, ein an der rechten Seite angebissener Apfel.

Das ist Apple.

Der Schriftzug "Samsung". Das ist Samsung.

Bei Smartphones oder Tablets geht das natürlich nicht so einfach.

Die sind erstmal auf den ersten Blick halt wirklich nur ein flaches, rechteckiges Stück Metall oder Plastik mit einer gläsernen Front.

Und da fangen dann die Details an.

Da hier auch immer wieder vorgebracht wird, dass nun mal alle Tablets schwarz, rechteckig, mit Glasfront gebaut sind - nö, das ist schon unzulässig verallgemeinert, mein Tablet hat eine weiße Front.

Also selbst bei der Farbgebung ist es schon möglich vom "Standard" den Apple vorgegeben hat abzuweichen.

D.h. wenn ein Hersteller sein Gerät einfach rosa färben würde, hätte es Apple schon sehr viel schwerer mit so einem Rechtsstreit.

Und dann geht es mit unzähligen kleinen Details weiter.

Da es am Galaxy S noch einfacher ist die Ähnlichkeiten festzumachen und alle Samsung Fanboys auch da schon jede Ähnlichkeit abstreiten, soll dieses hier weiter als Beispiel dienen.

Diese unzähligen kleinen Details, in diesem und dem Partnerthread schon hundertmal aufgezeigt, sorgen dafür, dass aus einem generischen Smartphone ein iPhone wird.
Und wenn man diese Details alle ein wenig anders ausprägt, sorgen sie dafür, dass aus einem generischen Smartphone ein Gerät von HTC wird.
Und wenn man diese Details wieder anders ausprägt, bekommt man ein Gerät von Nokia.

Ist eigentlich ganz einfach.

Jeder der bei einem Geschmacksmusterschutz für das iPhone laut aufschreit, dass darunter ja alle Smartphones fallen würden, man könne sie schließlich nicht dreieckig bauen, erkennt im Supermarkt auch keinen Unterschied zwischen unterschiedlichen Pizzen.

Pizzen sind ja schließlich alle rund, haben Soße drauf und sind belegt. Es gibt also keinen Unterschied zwischen einer Pizza Salami und einer Pizza mit Meeresfrüchten.

Sie müssen ein und das selbe, absolut identisch sein.

Schließlich ist es unmöglich, dass sich Dinge die beide rund, belegt und mit Soße sind unterscheiden können.

Eine Pizza mit Habanero-Pepperonis ist das selbe wie eine Pizza Vier Käse.

Es kann absolut nicht möglich sein, dass erstere mindestens zweimal brennt und zweitere manchmal ein wenig nach starkem Käse müffelt.



Nein, das ist FALSCH!

Das kann nur so sein, wenn ihr blind seid und keinen Geschmackssinn habt!

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen verschiedenen Pizzasorten, selbst verschiedene Firmen bieten die selbe Pizzasorte unterschiedlich an.


Und es hört nicht damit auf, dass Samsung die erfolgreiche Salamipizza von Apple (Käse, Tomatensoße, Salami) nachbackt und Speciale nennt, obwohl sie Tomatensoße, Salami und Käse verwenden und man es eigentlich so benennen müsste wie es ist, nämlich eben eine Salamipizza, sie verwenden auch noch einen Pizzakarton der mit dem von Apple fast identisch ist, bis auf den Aufdruck "Speciale".


Es gibt tausend Möglichkeiten Telefonicons zu designen, Android bietet sogar schon ein Standardicon dafür an.
Es ist ein weißer Hörer auf blauem Grund.
Apple hat einen weißen Hörer auf grünem Grund, andere Firmen verwenden einen dunklen Hörer vor hellerem Grund, einen grünen Hörer vor beliebigem Grund etc.
Samsung verwendet einen weißen Hörer auf grünem Grund.

Und auch das Icon der Galerie, eigentlich ein Landschaftsrelief, wird nicht von Android übernommen, Samsung möchte ein eigenes Logo nehmen - und nimmt deshalb einfach das von Apple und zoomt ein wenig näher heran.


Es wäre scheißegal wenn HTC das Galerieicon des iPhones 1:1 aus der Bilddatei übernehmen würden, deren Telefone sehen nicht aus wie ein iPhone.

Aber wenn Samsung dies tut, bei einem Gerät an dem sowieso schon alles aussieht wie ein iPhone 3GS, dann ist das suspekt.

EDIT:

Du begehst den kapitalen Fehler, dass du jeden einzelnen Punkt der am Galaxy S als Kopie kritisiert wird mit einem Beispiel eines anderen Smartphones aufwiegen möchtest.

Darum geht es aber nicht.

Es geht nicht darum, dass EIN Telefon einer anderen Firma Designpunkt 1/1000 auch besitzt, wahrscheinlich hat Apple diesen Punkt sogar genau dort geklaut.

Punkt 2/1000 stammt jedoch schon wieder von einem anderen Telefon

Und Punkt 3/1000 stammt von einem Radio von Braun aus den 60er Jahren.

Punkt 4 ist dann wieder ein Telefon, diesmal erneut von einer Firma die bisher noch gar nicht vorkam.

Und so geht das weiter, bis zu Punkt 1000/1000.


Und bei all dem ist aber nur eines wichtig.

Diese 1000 Punkte sind alle im iPhone vereint.

In keinem anderen Telefon.

Alle anderen Telefone kombinieren vielleicht maximal 50-100 Punkte in sich.

Außer dem Samsung Galaxy S, dieses hat 900/1000 Punkten.

Fällt was auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bLu3to0th und Co

naja gut, dann ist das aber nicht Apples Schuld dass man so etwas wie Geschmacksmuster erstellen und schützen kann. Am "einfachsten" wäre natürlich das alles aufzuweichen und jeder kann faken wie er will (mal ausgenommen das Logo / Markennamen). Dann kommt es auch mehr auf "innere" Werte an.

@SILen(e

korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fieserfisch schrieb:
Schade das Cisco damals nicht so extrem reagiert hat, als die ach so dollen Saubermänner von der Obsplantage ihr System iOS genannt haben

Apple hat sich den Namen lizenzieren lassen. Es gibt auch Unternehmen die nicht so selten dämlich wie Samsung sind, zuerst Kopieren und dann aufs Maul fliegen weils Rechtsstreitigkeiten gibt.
 
@Silence
Also als hochtrabender Student(*hust*) einen so absolut daneben liegenden Vergleich mit den Pizzen heranzuziehen, lässt mich direkt wieder an dir zweifeln^^

Aber okay, du willst auf das Gesamtbild hinaus....
hardware-01-20100127.jpg

samsung-galaxy-tab-10.jpg


Das sind für mich designtechnisch gesehen 2 grundverschiedene Modelle, wobei mich keins auch nur annährend daran glauben lassen würde, dass es vom anderen abgekupfert wäre.

Ich sehe da kein übereinstimmendes Gesamtbild!

So nun haste deinen geliebten Bildvergleich :freak:
 
Krautmaster schrieb:
@Burner87

Post #485 die erste Zeile trifft auch auf dich zu.

Schön :D. Der Poster dieser Aussage kann Urteil und einstweilige Verfügung nicht auseinander halten. Von daher nehme ich diesen Post nicht ernst, genauso wie deinen.
 
Konti schrieb:
...
Wer es für richtig hält, daß man sich das Design eines Geräts, an dem designtechnisch nichts dran ist, schützen lassen kann, hat nicht verstanden, welchen Zweck Patente ursprünglich mal erfüllen sollten.
Wenn sich die Leute streiten und anderen vorwerfen wie dumm sie sind, beweisen sie eher, dass sie kein Deut besser sind.

Extra für dich, da du anscheinend auch nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gegessen hast: Es geht nicht um ein Patent sondern um ein Geschmacksmuster. Das sind im Moment mal zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.

bLu3to0th schrieb:
...
Aber okay, du willst auf das Gesamtbild hinaus....
hardware-01-20100127.jpg

samsung-galaxy-tab-10.jpg
Schöner Bildvergleich du Held, aber mal die vollkommen falschen Bilder. Aber ja, so kann man sich auch die Welt schön reden ...

Hier ist ein Bild der schwarzen Version: http://ecx.images-amazon.com/images/I/81jY4kiZekL._AA1500_.jpg

Die weiße Version stößt da schon eher noch an das iPad. Auf das SmartCover möchte ich nicht eingehen, da es da nicht wirklich viele "Design-Möglichkeiten" gibt und für mich sind auch die Unterschiede zwischen iPad2 und Samsung Galaxy Tab 10.1 groß genug auf der Rückseite, aber Apple sieht es nun mal anders und andere auch. Hier gibt es viele Meinungen und ich verstehe auch die, die sagen, dass hier eine Klage eigentlich unnötig ist und da stimme ich zu. Aber die, die sagen, dass die Klage gerechtfertigt ist, haben nicht weniger Recht. Es ist nur ein andere Standpunkt!
 
Och, eigentlich beweisen deine Bilder doch nur die These, dass selbst Google bei schwerwiegenden Mängeln die in der Person des Nutzers liegen nicht immer das gewünschte ausspuckt.

Um dich mal zu erleuchten:
Dein erstes Bild zeigt das iPad 1
Dein zweites Bild zeigt das GalaxyTab10.1 PHAT.
Keine Ahnung ob das nun die 10.1v Version ist oder nicht, ich verdränge dieses Wissen immer wieder und muss es mir jedesmal erneut anlesen, ob "v" nun für das erste oder zweite Modell steht.

Das zweite Bild zeigt auf jeden Fall die Version des GalaxyTab10.1, die Samsung eigentlich auf den Markt bringen wollte (und es dann aufgrund vielleicht schon laufender Fertigung getan hat).

Das Ding gibt es bereits.

Was Apple aber nun getan hat - sie haben den Verkauf der zweiten Version verbieten lassen.

Das ist die Version, die Samsung angekündigt hat, nachdem sie das dünnere und leichtere iPad 2 gesehen hatten, die Version, die nach den Worten von Samsungs Chef notwendig war, weil die eigentlich geplant gegenüber dem neuen iPad minderwertig und chancenlos gewesen wäre.

Versuchen wir es doch mal mit den richtigen Bildern:

Ipad 2 - Rückseite:

ipad-2-back.jpg


GalaxyTab10.1 NEUE VERSION - Rückseite:

Samsung-Galaxy-Tab-10-1-back-screen.jpg
 
Ich füge mal wichtige Informationen zum Geschmackmuster sollten sich die Samsungboys mal genauer anschauen..das wichtigste habe ich kopiert unten

http://www.aufrecht.de/index.php?id=4518 hier kann man alles nachlesen

"Nach dem GeschmMG ist ein Geschmacksmuster die zwei- oder dreidimensionale Erscheinungsform eines ganzen Erzeugnisses oder eines Teils davon. Die Erscheinungsform kann sich insbesondere aus den Merkmalen der Linien, Konturen, Farben, der Gestalt, Oberflächenstruktur oder der Werkstoffe des Erzeugnisses selbst oder seiner Verzierungen ergeben."

"Muster gelten dann als identisch, wenn sich ihre Merkmale nur in unwesentlichen Einzelheiten unterscheiden."

"Darüber hinaus muss das Geschmacksmuster eine gewisse Eigenart besitzen. Der Gesamteindruck, den das Muster auf den informierten Benutzer macht, muss sich von dem Gesamteindruck unterscheiden, den ein anderes Muster bei diesem Benutzer hervorruft. Das Geschmacksmuster schützt somit nicht nur vor identischer Übernahme des Designs, sondern auch vor jedem jüngeren Muster, das beim informierten Benutzer keinen anderen Gesamteindruck erweckt als das registrierte Geschmacksmuster. Bei der Beurteilung der Eigenart wird jedoch der Grad der Gestaltungsfreiheit bei der Entwicklung des Musters berücksichtigt. Schließlich muss das Geschmacksmuster gewerblich genutzt werden."

http://www.patentlyapple.com/patent...sign-patent-confirms-landscape-connector.html
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann hat n Deutsches Gericht, das Recht ein Urteil zu fällen, welches EU weit gilt?
 
DIE Applepolice Silence&Krautmaster! Jetzt wird schon über die Rückseite gesprochen, was kommt als nächstes? Innenleben?

PS: Ich sehe keine Ähnlichkeit auf der Rückseite, das einzige was ich erkennen kann ist, dass beides nach Rückseite ausschaut! Schnell, Patentieren lassen auf "Rückseite".
 
Tronx schrieb:
DIE Applepolice Silence&Krautmaster! Jetzt wird schon über die Rückseite gesprochen, was kommt als nächstes? Innenleben?
Und die Hatergangs die noch immer nicht den Unterschied zwischen GESAMTheit und EINZELheit verstehen wollen.

Würde Apple beispielsweise HTC wegen dem Sensation verklagen würde ich auch sagen, "Schwachsinn". Aber große Objektivität ist bei den Applegegnern wenig zu sehen, leider.
 
WTF...!
eigentlich interessieren mich diese ganzen pads nicht die bohne, aber jetzt wo apple das galaxytab mit ner einstw. verfügung boykottiert, will ich so ein teil haben!!!

apple und samsung haben bestimmt n werbedeal.
 
@Tronx

1. ist das kein Patent, 2. das Innenleben sofern revolutionär und patentiert, kann durchaus auch mal zu so Streitigkeiten führen.

Schau dir die Rückseite an. Sogar die Ausbuchtung mit Kontrast zum Rest ist da, wenn auch auf der anderen Seite.

Und für dich auch nochmal, es geht nicht um die Rückseite allein, sondern um das Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben