News Gerichtsurteil: StreamOn verstößt gegen Netzneutralität-Regeln

Volkimann schrieb:
Fragt sich denn keiner der StreamOn Befürworter, weshalb die Telekom überhaupt StreamOn "in der Form" anbieten kann?

Ist es nicht etwas skurril das sie den Traffic von simplen Website Informationen berechnen, aber datenintensive Dienste (die sich zumindest bei StreamOn registriert haben) können munter bis zum erbrechen gestreamt werden?
Ich könnte 24h/30T sinnlos eine 4k Netflix Folge laufen lassen, aber ein paar Bits und Bytes aus geladenem Quelltext und ein paar GIF, JPEG, PNG werden berechnet?
Und weshalb müssen sich die Anbieter dieser Dienste überhaupt registrieren?

Das passt doch vorne bis hinten nicht. Das ist widersprüchlich.

Diejenigen, die glauben das StreamOn die Offenbarung sei, die merken nicht mal das die Telekom sie bescheisst... Nämlich um echte günstigere Flatrates.

Und du denkst, wenn streamOn abgeschafft wird, kommt sie echte flat für jedermann? Really? Come on

betzer schrieb:
Und du denkst, wenn streamOn abgeschafft wird, kommt sie echte flat für jedermann? Really? Come on
Und du denkst, wenn StreamOn bestehen bleibt, kommt die echte Flat für jedermann? Really? Come on :freak:

Bisher haben die Kunden seit ein paar Monaten eibe echte Flat für "günstige" 80€...(mal bei 200€ gewesen)
StreamOn ist vor allem für eines da. Den Preis für Datenvolumen oben halten, die echte Flat nicht noch billiger werden lassen.
Dank der Telekom ist da auch Vodafone mit auf den StreamOn Zug (unter anderem Namen) aufgesprungen und dann gibt es jedenfalls noch o2 mit ihren Free Tarifen, wo jedenfalls die Mindestgeschwindigkeit noch nützlich ist (sofern das Netz es mitmacht, aber das ist ne andere Baustelle).

StreamOn zeigt doch eindeutig das eine echte günstige Flat möglich wäre, wenn man die ganze Zeit Netflix gucken kann.
Aber es ist nicht gewollt, sondern wird psychologisch nett noch als kostenloses Geschenk dem Kunden verkauft :freak:

Artikel-Update: Trotz des Urteils vom Verwaltungsgericht Köln ändert sich bei StreamOn vorerst nichts. Auf Anfrage von ComputerBase erklärte ein Telekom-Sprecher: „Die Gerichtsentscheidung hat auf unser StreamOn-Angebot keine unmittelbare Auswirkung.

Außerdem wolle das Unternehmen „weiterhin alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, damit StreamOn weiter angeboten werden kann“. So ist es nach dem jüngsten Urteil noch möglich, eine Beschwerde vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster einzulegen.

Danke fürs Update Andy.
Die ziehns also bis in die letzte Instanz durch um solange noch zu kassieren.

Und nun ratet mal, wer im Endeffekt all das Geklage der Telekom finanziert.....

Außerdem wolle das Unternehmen „weiterhin alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, damit StreamOn weiter angeboten werden kann
Was für eine Sülze. Das Gericht hat ihnen lediglich verboten, unbegründet Videostreams zu drosseln, sowie den Dienst vom EU-Roaming auszunehmen. Und die tun jetzt so als hätte das Gerichtsurteil ihnen untersagt den Dienst anzubieten, statt sie einfach nur zu zwingen ihre gesetzeswidrigen Mauscheleien zu unterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Chillaholic schrieb:
Danke fürs Update Andy.
Die ziehns also bis in die letzte Instanz durch um solange noch zu kassieren.

Du weißt aber, dass StreamON nichts kostet? Also was sollen sie da noch kassieren? Außerdem ist die Tkom doch so teuer, dass ihr alle andere Netze nutzt. Also noch mal, wo sollen sie da weiter kassieren?

Ich weiß echt nicht woher immer dieser Telekom Hass kommt. Kunden die dort sind, wissen wofür sie etwas mehr zahlen als bei O2 & Co. Und Kunden die nicht dort sind, brauchen sich doch nicht um anderer Leute "Probleme" kümmern? Was macht die Telekom nun zum bösen Imperium?

habla2k schrieb:
Also was sollen sie da noch kassieren?
Den überteuerten Telekom-Tarif? StreamON ist ja immerhin für viele offenbar ein Anreiz, sonst würde man das ganze akzeptieren und nicht Beschwerde einlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg
Genau :D

Wie gesagt, die Telekom soll den Kram abschalten und schauen dass ne vernünftige Drossel Bandbreite kommt oder wirklich mal den Schritt hin zu real Flat machen, wobei ich das garnich brauche. Ich brauche einfach nur benutzbares mobiles Internet. Das heißt wohl etwa im 500kb/s und nicht 64kb/s gedrosselt die dann eh nicht ankommen.

Chillaholic schrieb:
Den überteuerten Telekom-Tarif? StreamON ist ja immerhin für viele offenbar ein Anreiz, sonst würde man das ganze akzeptieren und nicht Beschwerde einlegen.

Den "überteuerten" Tarif muss doch niemand nehmen? Und hat nichts mit dieser Klage zu tun. An der Option kassieren sie eben nichts, aber hauptsache Telekom flamen, weil ist grad Trend.

schwenn schrieb:
Ein Konzern der bis zum letzten für das Wohl und Gut seiner Kunden kämpft..

Ich hoffe, das war jetzt ironisch gemeint. Denn der Konzern kämpft bis zum Letzten für seinen Geldbeutel. Denn dieses StreamOn war sicherlich für viele DAS Argument zur Telekom zu gehen

Krautmaster schrieb:
Genau :D

Wie gesagt, die Telekom soll den Kram abschalten und schauen dass ne vernünftige Drossel Bandbreite kommt oder wirklich mal den Schritt hin zu real Flat machen, wobei ich das garnich brauche. Ich brauche einfach nur benutzbares mobiles Internet. Das heißt wohl etwa im 500kb/s und nicht 64kb/s gedrosselt die dann eh nicht ankommen.

Warum soll die Telekom das machen? Was macht denn Vodafone und O2? Da motzen alle über den miesen Service, aber über die Preise der Telekom wird dann hergezogen. Obwohl ich da bisher am Service nicht meckern kann.

habla2k schrieb:
Den "überteuerten" Tarif muss doch niemand nehmen?
Ach, gibts StreamON denn jetzt auch beim Wettbewerb? Klar mus man einen (überteuerten) Telekom-Tarif nehmen um StreamON nutzen zu können.

Wieso macht man Stream On? Richtig. Um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Das kann man aber auch ohne direkt Gesetze brechen zu müssen. (was die Telekom StreamOn tut)

Mal drüber nachdenken was das Netz wohl mehr belastet. Unbegrenztes Streaming von ausgewählten Apps (StreamOn) oder ne dezente Anhebung der generellen Drosselbandbreite.

Klar, damit verlieren die Tarife mit hohen Volumen etwas ihre Marketing Kraft, aber unabhängig vom verbrauchten Volumen ein funktionales Internet zu haben fände ich ein guter Kaufanreiz. Außerdem würde man ja auch über Streaming das Volumen verzehren, danach aber eben eine brauchbare Mindestbandbreite haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und yummycandy
Hägar Horrible schrieb:
Ich hoffe, das war jetzt ironisch gemeint. Denn der Konzern kämpft bis zum Letzten für seinen Geldbeutel. Denn dieses StreamOn war sicherlich für viele DAS Argument zur Telekom zu gehen

Ach, ist es das? Hast du dazu eine Quelle? Ist nicht eher das gute Netz oder der bessere Service oder die Verbidnung mit dem Festnetz DAS Argument? Warum sollte man denn dafür zur Telekom, wo doch alle anderen so viel billiger sind, dass man sich für den Preis dort haufenweise GB an Volumen holen kann?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ach, gibts StreamON denn jetzt auch beim Wettbewerb? Klar mus man einen (überteuerten) Telekom-Tarif nehmen um StreamON nutzen zu können.

Warum musst du denn StreamOn nutzen? Nimm doch einen der so billigen Konkurrenz Anbieter die für den gleichen Preis 10GB an Daten anbieten, dann hast du doch genug fürs Streaming?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Wieso macht man Stream On? Richtig. Um sich abzugrenzen. Das kann man aber auch ohne direkt Gesetze brechen zu müssen (was die Telekom StreamOn tut.)

Wie das umgesetzt ist, kann man sicher verbessern bzw. drüber streiten. Aber dass hier jedes Mal ein völlig unnötiger Telekom Rant losgeht, ist einfach totaler Quatsch. Als wären die anderen Anbieter weiße Ritter. Hätten die eine ähnliche Marktpower, würden die genau das gleiche machen.

Oder man schaue mal hier:
https://www.vodafone.de/featured/di...erhaltung-mit-deinem-video-pass-von-vodafone/

• Gefällt mir
Reaktionen: dMopp
habla2k schrieb:
Warum musst du denn StreamOn nutzen? Nimm doch einen der so billigen Konkurrenz Anbieter die für den gleichen Preis 10GB an Daten anbieten, dann hast du doch genug fürs Streaming?
Für Musik, ja. Videostreaming (sky go, youtube, netflix), nein. Bei Netflix in SD kommst du pro Gigabyte auf ~2h streaming. Mit 10 GB pro Monat kommst du da nicht weit, zumal es ja auch noch anderen Datenverbraucher gibt.

So zu tun als wäre Stream On kein ernsthaftes Verkaufsargument (nach der Netzabdeckung, der Rest der von dir genannten Punkte spielt eher kaum eine Rolle für die meisten Kunden) ist jedenfalls Quark. Selbst hier im Thread siehst du einige Leute die schreiben dass sie explizit wegen Stream On bei der Telekom sind.

habla2k schrieb:
Und du findest es nicht merkwürdig das man bei den Telekom Tarifen ein Trafficvolumen für Texte, Grafiken etc hast, aber mit der kostenlosen StreamOn Option kannst du im 3 stelligen Gigabyte Bereich Netflix, YouTube uvm mehr streamen :freak:
Sind die Einsen und Nullen von Texten teurer in der Übertragung als die Einsen und Nullen eines 4k Videos?

Dann kann ja die Telekom eigentlich gleich statt eines Volumentarifes einen einzigen Flattarif anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dfgdfg und Madman1209
Gnah schrieb:
Für Musik, ja. Videostreaming (sky go, youtube, netflix), nein. Bei Netflix in SD kommst du pro Gigabyte auf ~2h streaming. Mit 10 GB pro Monat kommst du da nicht weit, zumal es ja auch noch anderen Datenverbraucher gibt.

Siehe Edit meines letzten Beitrags, hat Vodafone auch. Und nun?

habla2k, du brauchst hier nicht Robin Hood für die Telekom spielen. Und ich brauche dir auch nicht alles nachweisen, und schon gar nicht, wenn sich eine persönliche Entscheidung statistisch gar nicht nachweisen lässt. Das solltest du zwar wissen, ist dir aber egal, Hauptsache, du kannst alles hier anzweifeln und den Retter der Telekom spielen, richtig?

Zurück
Oben