Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte um Intel Arc 2.0: Battlemage als Desktop-Grafikkarte noch dieses Jahr
Als Intels CEO Pat Gelsinger vor einer Woche im Nachgang der Bekanntgabe der Quartalszahlen verlauten ließ, der Fokus bei GPUs liege in Zukunft auf großen iGPUs, nicht auf dedizierten Grafikkarten, wurde die zweite Generation Intel-Arc-Gaming-Grafikkarten vielerorts abgeschrieben. Doch es soll sie noch geben und zwar noch 2024.
Jeder Versuch das Duopol (eigentlich quasi-Monopol) aufzubrechen ist für uns Kunden ein positives Signal, unabhängig erstmal davon wo man sich gerade im Markt befindet und bei dieser äußerst hohen Einstiegshürde gibt es ohnehin sogut wie kaum jemand der das überhaupt mal versuchen könnte.
Eine besonders große Chance räume ich Intel hier aber auch nicht ein, es ist eher ein kleines bisschen Hoffnung, die auch wirklich sehr sehr klein ist...
Bin gespannt ob die gröbsten Schnitzer in BMG herausgearbeitet wurden und ob die Arch + Treiber besser harmonieren.
Wünschenswert wäre es.
Auch wenn sich dann AMD und Intel in die Mittelklasse gegenüberstünden. So wird wenigstens hier etwas mehr Druck auf die Preise der NV Karten ausgeübt.
Aber High End Segment wird NV vorbehalten bleiben, leider.
Intel darf aber den Markt eigentlich nicht aufgeben, ansonsten können sie gleich die Türen zumachen.
GPGPU ist nunmal die Zukunft und bei AMD und Nvidia hat man schon gesehen, wie sehr es den Markt beeinflusst, wenn es keine (brauchbaren) Konsumenten-GPUs gibt, welche zusätzlich für Training und Inferenz verwendet werden können.
Hier ist Intel sogar jetzt schon besser aufgestellt als AMD, weil eben Frameworks und Software vorhanden sind, welche auch auf Konsumenten-Hardware läuft.
Nur auf iGPUs und dann auf spezielle Beschleunigerkarten für Data Centers zu setzen... nein.
Ich wäre an einem solchen Release aus rein technischer Sicht sehr interessiert. Die Aussicht auf eine limitierte Stückzahl, die zudem das definitive Ende der Bemühungen Intels im Markt für diskrete Grafikkarten darstellen soll, ist aber eine, die mich sehr verhalten stimmt.
Aufgrund der anstehenden Sparbemühungen war zwar absehbar, dass es so oder so ähnlich kommen könnte und man letztlich kein Spieler im Grafikkartenmarkt werden würde, erhofft hätte ich mir dennoch etwas anderes. Dann wiederum braucht man für einen langen Atem natürlich auch entsprechende finanzielle Mittel und da Intel zum einen nicht in der Lage zu sein scheint, seine Grafikchips selbst zu produzieren, und zum anderen Milliardenverluste schreibt, ist es auch nicht wirklich überraschend, wenn diese Hoffnungen nun letztlich enttäuscht werden.
Wenn Sie danach aufgeben, wird battlemage uninteressant. Das würde nämlich heißen, dass irgendwann die Treiber nicht mehr verbessert werden. Schade, wollte eigentlich zu Team blau wechseln
Also gibt Intel seine dGPU-Reihe wieder auf. Schade, hätte echt frischen Wind gebracht im GPU-Markt.
Aber warum hat man es dann eigentlich überhaupt versucht, wenn bereits jetzt feststeht, dass man nach Battlemage die Flinte ins Korn wirft? Dachte man bei Intel wirklich, dass Arc direkt mit Alchemist ein Erfolg wird?
Sollte Intel den Grafikkartenmarkt wieder verlassen, hätte das nur negative Konsequenzen für uns Konsumenten (Zurzeit kann NVIDIA die Preise ja nach Belieben festlegen und konnte die Grafikkartenpreise auf ein neues "Normalniveau" anheben, das vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre und auch wird AMD wird mit der nächsten Generation auf einen direkten Angriff gegen NVIDIA verzichten). Andererseits ist man zweifelhafte Entscheidungen seitens Intel in letzter Zeit gewöhnt, ich hoffe jedenfalls, dass sie das Segment nicht aufgeben.
Für mich wird spannend, ob Battlemage die Kinderkrankheiten von Arc insbesondere die hohe Leistungsaufnahme in Leerlauf beseitigt hat und es leistungsmäßig mit einer 4070 (Ti) aufnehmen könnte zu deutlich attraktiveren Konditionen. Dann könnte es vielleicht eine runde Sache werden. Freue mich schon auf die ersten Tests.
Kosteneinsparung. Die aktuelle Reihe war ein MIßerfolg, das hat viel Geld gekostet. Könnte man als Lehrgeld verschmerzen und aus den Erfahrungen weiter machen. Aber da Intel aktuell generell Probleme hat und Verluste einfährt, wundert es mich nicht, dass man an dieser Stelle Einsparungen tätigt und sich auf das Kerngeschäft konzentriert. Ausbauen tust du nur, wenn du einen Überschuss an Finanzen hast.
Da aber auch das CPU Geschäft stark schwächelt, sogar im wichtigen Serverbereich, die Konkurrenz an anderen Stellen immer größer wird, macht es wenig Sinn eine neue und schwierige Sparte aufzubauen die erstmal eher Verluste einfahren wird bevor man Gewinne machen kann.
Aktuell einfach ein schlechter Zeitpunkt für Intel. Denn die Aussage, dass die Nachfrage gering ist, halte ich für eine reine Marketingbehauptung (Selbstschutzaussage). Irgendwas muss man ja sagen, dass halbwegs positiv klingt. Denn Nvidia verkauft ja Karten in solchen Mengen, dass die Produktionskapazitäten nicht ausreichen.
Weil die entscheidenden Personen bei Intel bis vor wenigen Jahren (oder gar Monaten?) wohl schlicht gedacht haben, dass dieses Unternehmen "to big to fail" ist.
Mittlerweile aber müssen sie feststellen, dass dem eben nicht so ist und erfolgreiche Produkte auch Anstrengung bei Hardware- und Softwareentwicklung bedarf und es eben nicht vom Start weg reibungslos funktioniert und Millionen Dollar einbringt.
Die Entwicklung bei den dgpu‘s hilt auch bei der IGPU. Mit Lunar lake kam Xe2 in die Apu‘s und diese brauchen sich nicht verstecken. Es gibt auch schon linux einträge für Xe3
Und sie haben uns Xess gebracht, was sehr gut läuft.
Ich hoffe das die Karten eine ordentliche Qualitätsprüfung durchlaufen.
Wäre ja jammerschade wenn die Karten wieder in einem so schlechten Zustand starten wie die vorherigen.
Wenn ein toller Treiber vorliegt, und das Upscalling ordentlich funktioniert, dann könnte ich direkt mal ein Auge drauf werfen.
Leider fällt ja die RTX 4070 ums verrecken nicht im Preis ( unter 500€ ). Bei gleicher Leistung und eventuell sogar mit 16GB VRAM bei einem Preis um die 450€ würde ich wohl direkt zuschlagen.
Wenn BGM solide wird und wie RX8000 gute Leistung zu einem guten preis bringt und stabile treiber hat, dann Bitte Intel..
Go 4 it. Aber ich bin mir leider ziemlich sicher, dass Intels GPU nicht mithalten werden. Sonst würde Gelsinger das Projekt nicht wieder einstampfen