News Gerüchte zu iOS 18: Apple überarbeitet Systemapps auf dem iPhone

sikarr schrieb:
Find ich immer wieder toll wie in solchen News betont wird das man jetzt Apps frei auf dem Homescreen positionieren kann, Android Nutzer können seit Jahren den ganzen Launcher tauschen :D
Kannte ich auch als ich noch Android genutzt habe. Nach 3 Jahren umstiegt vermisse ich sowas rein gar nicht mehr. Es ist halt alles an seinem Platz.
 
@Firefly2023
Das einzige was da nach Kindergarten aussieht, ist der Eintrag (Kindergarten) im Kalender :d
Warum wirst du da aber so aggressiv wenn jemand es nicht optimal findet wie es Gott, eh der Hersteller, vorgegeben hat?
Screenshot_20240430-072712~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und sikarr
derlorenz schrieb:
Ein Update der Mail App wäre für mich persönlich wirklich ein Gewinn. Für mich ist das UI hier einfach nicht zu gebrauchen. Ich bin gespannt, was da kommt.
Für mich ist sie wegen der dauernden Bugs nicht zu gebrauchen 🤣
 
xerex.exe schrieb:
Für mich ist sie wegen der dauernden Bugs nicht zu gebrauchen
Welche Bugs sind das?
Ich nutze die Standard Mail App selt iPhone 4S Zeiten, mit 4 Mailkonten. Kann mich nicht erinnern jemals ein Problem gehabt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
zivilist schrieb:
Überhaupt einer Taschenrechner App auf dem iPad. Ich habe nie verstanden warum Apple diese auf dem iPhone released hat und auf dem iPad nie.
Da gabs doch auch mal einen Beitrag dazu, ich glaube sogar Steve Jobs war da noch involviert. Dem gefiel es wohl einfach nicht den Taschenrechner in groß auf dem iPad zu haben, aber er hatte auch keine "Applelike" Lösung also hat man sie weggelassen.
Firefly2023 schrieb:
ICH empfinde das als Kindergarten. Ich kenne keinen der sich darüber jemals aufgeregt hat. Keinen. Aber gut. Ich muss lernen, das hier viele empfindliche Individuen unterwegs sind und von Wörtern wie „Kiddies“ getriggert werden.
Dann hör auch auf Leute mit "Kiddies" zu triggern. Individualismus hat nix mit Kiddies zu tun, Apple hat genau das stark eingeschränkt und zwingen dir Ihre Designsprache stärker auf als andere. Unter den Konkurrenten (heute nur noch Android) ist das nicht so, und ich weiß auch nicht wo das Problem ist wenn man sich das Gerät so einrichten kann wie man es gerne hätte, das habe ich schon bei Symbian gemacht.
Arzuriel schrieb:
vermisse ich sowas rein gar nicht mehr. Es ist halt alles an seinem Platz.
Muss ja nicht bei jedem so sein, ist ja völlig IO. Ich habe auf dem Handy eine CLI als Launcher laufen, daran habe ich mich so gewöhnt das Apple damit wirklich ausschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758 und testwurst200
Carrera124 schrieb:
Welche Bugs sind das?
Ich nutze die Standard Mail App selt iPhone 4S Zeiten, mit 4 Mailkonten. Kann mich nicht erinnern jemals ein Problem gehabt zu haben.
Aktualisiert nicht automatisch oder auch manuell nicht, beim drehen bleibt die app im oberen Bereich hängen, Darstellungsprobleme von HTML Emails...

Ich nutze IPhone seit IPhone 7 jetzt 12 dienstlich. Vermute mal dadurch schau ich da ein wenig häufiger rein als Ottonormal User 😅
 
Ist nicht mein Problem, wenn sich jemand getriggert fühlt. Ehrlich, überteib mal bitte nicht.

Für MICH ist das keine Einschränkung. Es ist übersichtlich, man kann was man zusammen haben möchte in Ordner packen. ICH weiß nicht wo das Problem ist. Und jetzt? Bin ich böse, weil ich es nicht für wichtig halte?

Hier sind schon einige etwas zart beseitet, muss ich schon sagen.

Aber hier wird ja gerne gegen Apple geschossen. Ich halte mich glaube ich einfach aus diesen Nerd-Diskussionen heraus. Ist besser für meinen Blutdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und kryzs
"iOS18 - Back to the roots" wäre für mich das interessantere "feature-set" die ganzen Änderungen, im OS Apple Universum, sind für mich kein Gewinn, sondern schon ehr Ballast, bei der momentane Entwicklung will ich gerade ehr zu Telefon mit Wählscheibe zurückkehren, hätte dann den Vorteil das man dann wohl auch wieder mehr Briefe und Postkarten schreibt und mal wieder richtig anruft und redet. Das finde ich gerade innovativer als fehlende App's oder ein "neuer" Marktplatz. Empfinde die in den letzten Jahren aufgekommenen "Innovationen" ehr als stillstand, als eine wirkliche Verbesserung bzw. ein Fortschritt. Ganz nach dem Motto: " Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück."

Ansonsten kann Apple, in iOS, gerne da weiter machen wo sie vor Jahren aufgehört haben:
  • Siri
  • HomeKit
  • (das wars auch schon) eigentlich immer noch glücklich, wenn man es so lässt wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die sollen endlich dieses ITunes für Winfows raus schmeissen und es ermöglichen direkt seine Sounddaten und Bilder unter Windows zu verschieben. ITunes braucht teilweise 20 versuche bis er das handy wirklich erkennt. Das ist das einzig lästige für mich an einem Apple Phone. Nen Apple PC interessiert mich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich finde tatsächlich alles gut so wie es ist, bzw. ich vermisse aktuell nichts.
Das iPhone bzw. der Mac ist das erste Gerät bei dem ich keine Drittanbieter Apps für Mail, Kalender, Notizen, To-Do etc. installieren muss weil die hausinternen Apps einfach gut funktionieren.
Ich freue mich aber dennoch auf iOS18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Firefly2023
xerex.exe schrieb:
Aktualisiert nicht automatisch oder auch manuell nicht, beim drehen bleibt die app im oberen Bereich hängen, Darstellungsprobleme von HTML Emails...
Seltsam, hatte ich noch nie.
xerex.exe schrieb:
Ich nutze IPhone seit IPhone 7 jetzt 12 dienstlich. Vermute mal dadurch schau ich da ein wenig häufiger rein als Ottonormal User 😅
Also ich schaue da sicher 20-30x pro Tag rein…

Aber wenn es bei dir ein Diensthandy ist, könnte eine hakelige Synchronisation auch am überforderten Firmenserver oder dessen Konfig liegen…

Bei mir wie gesagt nie Probleme, weder am privaten Iphone 13 Pro noch am Diensthandy iPhone SE3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Carrera124 schrieb:
Aber wenn es bei dir ein Diensthandy ist, könnte eine hakelige Synchronisation auch am überforderten Firmenserver oder dessen Konfig liegen…
Das läuft alles über Outlook und die sind auch bei Microsoft gehostet.

Und das eine Drehung nicht klappt glaube ich nicht dass es am Server liegt
 
xerex.exe schrieb:
Und das eine Drehung nicht klappt glaube ich nicht dass es am Server liegt
Was sagt denn deine Firmen-IT dazu? Die wäre ja naturgemäß der erste Ansprechpartner bei solchen Problemen.

Und natürlich der Flurfunk - wenn es wirklich ein allgemeines Problem wäre, müssten ja auch Arbeitskollegen betroffen sein. Ist das so?
 
Firefly2023 schrieb:
Ist nicht mein Problem, wenn sich jemand getriggert fühlt. Ehrlich, überteib mal bitte nicht.
Firefly2023 schrieb:
Aber hier wird ja gerne gegen Apple geschossen. Ich halte mich glaube ich einfach aus diesen Nerd-Diskussionen heraus. Ist besser für meinen Blutdruck.
Du bist der Einzige der sich aufregt, ich finde es gut das Apple mehr Anpassungsmöglichkeiten gibt, auch wenns nur frei positionierbare Icons sind. Für Androiduser ist das kein Ding aber bei Apple ist das ne riesen Neuerung und nur weil DU damit anscheinend nix anfangen kannst sind andere deswegen nicht gleich Kiddies.

Nicht jeder will deswegen gleich ein Diddl Theme auf dem Handy haben, sondern vielleicht einfach nur auf dem Display aufräumen so wie sie es wollen.

Achja, und niemand hat gegen Apple geschossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Seven2758
Terrordrome schrieb:
Es würde mal Zeit werden für einen vernünftigen Datei Explorer… Das ist echt noch Steinzeit und ärgert mich jedesmal wenn ich was suchen muss.
Mich würde auch interessieren was du daran nicht so magst. Man kann auch unkompliziert Dokumente scannen und eigentlich alles machen was man von einem Dateimanager erwarten kann inkl. Einbindung etlicher Cloud-Dienste. Performant ist der Dateiexplorer auch noch.

Als ich den Google-Dateiexplorer auf Android probierte, wünschte ich mir den von iOS wieder zurück. Vor allem im Querformat ist der von Google unbenutzbar weil man so wenig sieht und unnötige Menüs den gesamten Screen blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Firefly2023 schrieb:
Aber hier wird ja gerne gegen Apple geschossen. Ich halte mich glaube ich einfach aus diesen Nerd-Diskussionen heraus. Ist besser für meinen Blutdruck.
Das ist auch besser so, ich habe bis zum Iphone 13 nur Android benutzt. Ich hatte nur die besten Androiden genutzt Samsung Note Serie, Huawei Mate usw.

Meine Frau hatte damals ein Iphone13, ich habe damit ein bisschen gespielt und wollte dann auch eines. Zusätzlich finde ich Apple Carplay besser als die Alternative von Google, die Apps werden auch besser angepasst. Jetzt mit dem 15 Pro Max bin ich entgültig angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Klubkola schrieb:
@:benny:
Das ist einer der Punkte, die immer wieder kritisiert werden.
Was genau daran ist denn jetzt objektiv schlecht?
Was ich an dem Benachrichtigungssystem schlecht finde ist, dass es keine Benachrichtigungskategorien gibt, die man einzeln ab und anwählen kann. zB will ich keine Marketingbenachrichtigungen von einigen Apps bekommen aber dennoch andere wichtige Benachrichtigungen erhalten. Das geht in iOS im Gegensatz zu Android nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben