ja natürlich ist das gesetz verfassungswiedrig, ja natürlich haben da auch lobbyisten mitgewirkt, aber glaubt ihr ernsthaft, palamentarier setzen sich jeden morgen in kleiner runde zusammen und überlegen "wie können wir denn heute den rechtsstaat aushölen?"???
sorry, wer das glaubt, der sollte mal daran denken seinen drogenkonsum zu vermindern... oder deutlich zu erweitern..
mittlerweile ist es gar nicht mehr so einfach ein gesetz zu schaffen, das 100% allen maßstäben gerecht wird. dazuz kommt noch, dass die meisten palamentarier KEINE juristische ausbildung genossen haben (wobei erstaunlich viele lehrer (oder leerer???
) sind).
dazuz kommt noch, dass die wahrnehmung in der öffentlichkeit höchstgradig zwiegespalten ist. wenn ihr ehrlich seit, dann fängt JEDER hier an, mit zweierlei maß zu messen. ich wette 99,9% der user hier wäre ohne mit der wimper zu zucken bereit, verfassungswiedrige gesetze zu beschließen und sich dafür auch noch feiern zu lassen.
bei vorratsdatenspeicherung wird hier der große herman gemacht, gehts darum, ein gesetz über das strafmaß bei kinderschändern zu beschließen kämen hier garantiert die forderunegn nach niemals wieder rauslassen, zwangskastration und todesstrafe auf... und allesamt wären ebenfalls verfassungswiedrige strafen. würde sowas beschlossen werden, würden die meisten hier garantiert zustimmen und sich in keinster weise aufregen....
also, ball flach halten und nicht grundsätzlich jedem politiker unterstellen, dass er grundsätzlich nur schlechtes und den totalen überwachungsstaat will. und gerade in fragen der informationstechnik, wo es gar nicht so leicht ist, das richtige maß zu finden... oder wo man schnell vergisst, welcher rattenschwanz dran hängt und was mit der vermeintlich harmlosen information noch alles möglich wäre...