News Gesetz über Bestandsdaten verabschiedet

Dese schrieb:
@Q-wulf: du hast aber ne verdammt hohe toleranzschwelle.
Naja, übel ist mir jetzt schon - Aber Kotzübel wird mir bei etwas das noch nicht auf Verfassungskonformität geprüft wurde, und zu dem es noch keinen Vorfall durch Anwendung gegeben hat noch nicht. Dafür sind Nahrungsmittel einfach teuer.

freacore schrieb:
Woher hat denn der Provider meine Emailpasswörter?
Im Normalfall hat der Provider deine Passwörter in Verschlüsselter Form. Diese kann der Provider sicherlich leicht verfügbar machen; Ein Bruteforce dieses Passwortes ist je nach Art und Weise der Verschlüsselung und der Komplexität des Passwortes unterschiedlich umständlich.

Spekulation: Die Frage ist meiner Meinung nach eher ob die Provider auf Basis dieses Gesetzes überhaupt noch Passwörter für Email-Accounts verschlüsseln dürfen bzw. einen Zweitschlüssel anlegen müssen :evillol: [ich habe den Gesetzestext nicht gelesen].

Es gibt aber auch perfidere Lösungen:

Beispiel Zimbra:
In der Opensource und der Network Edition dieser Email Software kann ein Administrator per Knopfdruck Einblick in die Nutzerkonten nehmen (inklusive aller Emails / die Umgebung ist so, als wäre der Admin in das User-Konto eingeloggt). Er benötigt dazu nicht das Passwort des Nutzers, da diese Funktion in die Emailsoftware codiert ist. Ich bin mir sicher, dass solche (oder ähnliche) funktionen auch in anderen grossen Email-Lösungen (live, yahoo vorhanden sind.
Kunden von Zimbra sind im Übrigen diverse Uni's und ISP's, wie bspw. Purdue (UNI), Comcast (ISP-US) Belgacom (ISP-Belgien)

Eines darf man bei dem ganzen nicht vergessen, Emails sind prinzipiell Postkarten, diese Postkarten werden bei den Providern meist nicht rigoros verschlüsselt oder aber im Klartext auf den Servern abgelegt. An sie ran zu kommen, wenn man es denn möchte dürfte für keinen Provider ein Problem darstellen.

Die einzige Möglichkeit sich seines eigenen Emailkontos sicher zu sein ist, meiner Meinung nach, entsprechendes Konto selber zu hosten. Es hat immer etwas mit Vertrauen und Reputation zu tun, dennoch sollte man sich der zugrunde liegenden Technik bewusst sein.

Bratz_die_Katz schrieb:
PS. Im September kann das Wahlvieh ja entscheiden, ob es seine Metzger weiter wählt, oder doch lieber für eine andere Partei stimmt.
Das Problem dabei ist aber, dass die auserkorenen "Hirten" auch Abseitz von Freiheitsrechten, Transparenz und Demokratie(verständniss) zu anderen Dingen eine Meinung haben und aufgrund genau dieser Meinungen für viele "Wahlviecher" unwählbar sind. Denn wenn du entsprechenden Technischen Verstand hast, dann kannst du (!noch!) dem Metzger entgleiten und damit die "Metzgerei" wählen in der du am "schönste geschlachtet wirst"

Eine reine "Internet- und Freiheitsrechte sowie Transparenz Partei" hätte es sicherlich einfacher beim "Schlachttag" das "Vieh" in die "richtige Schlachterei" zu leiten.

Abgesehen davon, empfinde ich die Vergleiche von Menschen als Vieh und Parteien als Metzger in jedem Zusammenhang als unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die versuchen es alle paar Monate wieder. Und irgendwann kriegts die Masse mal nicht so mit weil sie von anderen Dingen abgelenkt sind (gibt ja zig tausend neue Beschlüsse alle paar Tage) und irgendwann... zack ist ein Gesetz durch. ACTA ist ja jetzt auch nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Jeah, die fiktive Darstellung der Zukunft aus alten Filmen wird so langsam Wirklichheit. Es wird jeder abgehört, ausspioniert und auf Schritt und Tritt beobachtet.
Direkt nach der Geburt ist man in diesem Land schon verdächtig.

Ich glaub, ich kaufe mir eine kleine einsame Insel und ziehe dorhin um ... das ist doch 1) eine bodenlose Frechheit was hier passiert und 2) echt nicht mehr zum aushalten.

Wie kann es eigentlich sein das die Politiker Gesetze erlassen die gegen unsere Verfassung verstoßen?
Sollen die Politiker nicht für das Volk arbeiten? Sorry aber ich bin dafür, wenn ein Politiker zu einem Verfassungswidrigen Gesetz zustimmt das er sofort sein Amt verliert. Wer keine Ahnung von unseren Gesetzen/Rechten hat, hat nichts in der Politik zu suchen.
Und wenn wir schon unsere Daten offen legen sollen, bin ich dafür das die Politiker mit gutem Vorbild voran gehen und Ihre kompletten Nebeneinkünfte inkl. Bestechungsgelder angeben...

Ach Leute....

ihr seht das falsch, die lieben Politiker schenken den Großkonzernen soviele Steuererleichterungen... da reichts am Ende nimma für genügend Polizeibeamte etc. die die Straftaten/Ordnungwiedrigkeiten im Internt/Reallife mit bereits vorhandenen Mitteln (arbeitsintensiv aber Verfassungskomform) aufklären...

So lässt man sich von der Verwerterbrut gerne die "kostengünstigen" Möglichkeiten zur Aufklärung schmackhaft machen... und da es scheinbar an Rückrad oder Sachverstand mangelt, tanzen die Marrionetten gleich los und glauben wahrscheinlich noch, sie erweisen dem Steuerzahler damit nen Gefallen...(sich selber natürlich auch ;-) man nutz die übrigen Ressourcen (Polizeibeamte) halt besser aus...

Mein Vorschlag...

Bei der nächsten Abstimmung über die Diäten, großen Sack vor die Ausgangstür des Bundestages aufgespannt... Marionetten und Lobbypack mit Feueralarm raustreiben... UND dann

darf jeder Bürger mal kräftig draufhauen, ich wette man erwischt immer den Richtigen!

wobei... ob da auch nur einer der Merkbefreiten AUA schreien würde, da bin ich mir dann garnicht so sicher bei dem was die Alle so veranstallten...

Ich hoffe inständig dass solche Gesetze in immer kürzeren Abständen verabschiedet werden, nur so ist sicher gestellt dass sich die breite Masse genau entgegen gesetzt bewegt.

Das Problem ist nämlich, werden solche Gesetze langsam nach einander eingeführt, dann gewöhnt sich das gemeine Volk daran und neue Generationen wachsen so auf und erkennen die Situation als Normalität an.

Gott sei Dank ist die Einheitspartei CDUSPDB90GRUENEFDP dermaßen Macht geil, dass man echt hoffen kann dass die Abstände immer kürzer werden.

Zurück
Oben