Lübke schrieb:
wenn das universum endlich ist, reicht auch ne endliche auflösung und ein endlicher spiegel. ob es sich tatsächlich um den rand des universums handelt, ist ja nur eine hypothese. die frage ist, ist es möglich?
Das Universum ist spätestens dann unendlich, wenn es sich schneller ausbreitet als du messen könntest. Oh, und natürlich breitet sich dein Messgeräte MIT dem Universum zusammen aus.
Übrigens scheint es so, dass sich Raum superluminar ausbreitet.
die auf den obigen bildern abgebildeten galaxien sind teils deutlich weiter weg als der pferdekopfnebel.
Du hast das Problem nicht verstanden.
Stell dich auf einen Wachturm. Im Osten ist ein Fluß, über dem Nebel aufsteigt. Im Westen sind trockene Felder. Wie weit kannst du nach Osten gucken, wie weit nach Westen? Eine Armee, die von Osten anrückt, wirst du nicht sehen.
Aus diesem Grund arbeiten die wenigsten Teleskope ja auch optisch, sondern wahlweise infrarot oder als Radioteleskop. Radiowellen und Infrarotstrahlung hängen nicht so schnell im "Nebel" fest.
Also: Wenn zufällig der Rand des Universums sichtbar ist (und existiert), und wenn jetzt zwischen einem Punkt am Rand und uns kein Hindernis (kein Nebel, kein Stern, keine Galaxie,...) ist und wenn wir genügend Auflösung haben könnten wir evtl. was sehen... bloß was? Da ist nichts, was man sehen kann.
akimann schrieb:
Oder anders gefragt: wie würdest du das nennen worin sich der Urknall abgespielt hat ?
Nichts. Es ist kein Raum, es ist keine Zeit. Es ist nichts, was wir uns vorstellen können, denn es ist außerhalb unseres Universums. Eher kannst du dir vorstellen, wie ein 4D-Hypercube wirklich aussieht.
Gibt es Theorien die besagen, daß das Universum schon immer da war und schon immer unendlich groß war und seine Größe sich nie ändern wird, weil es von Anbeginn unendlich groß war und nie enden wird ?
Nicht einmal die Religion geht soweit. In jeder mir geläufigen Religion wurde die Welt (sprich, das Universum) von irgend etwas an einem bestimmten Zeitpunkt geschaffen.
Ist ganz einfach: Unser Universum wird sinngemäß aus der Raumzeit gebildet. Vor dem Urknall gab es keine Raumzeit. Es gab vielleicht was, aber etwas das sich immer unserem Verständnis entziehen wird (weil es unmöglich zu beobachten ist).