Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Richard Dawkins? Das ist ein umstrittener Wissenschaftler der zum Teil gefährlichem Gedankengut verbreitet. Nee Danke, werde ich nicht lesen. Übrigens, Dawkins wird auch als "Darwins Rottweiler" und "Lügenbaron der Neuzeit" bezeichnet.
Aber die Schlussfolgerung ist logisch: Genetische Stärke sorgt für Überleben. Überleben ist das einzige Ziel. Egoismus ist effektiver als Altruismus.
Du kannst erst dann altruistisch handeln, wenn du endlos weit überlegen bist. Du kannst dich herzallerliebst um eine kranke Katze kümmern, aber deshalb würdest du einem Mitbewerber um eine Beförderung trotzdem keine Tips geben, wie er/sie bessere Karten beim Vorstand hat. Oder würdest du? Würdest du, wenn du und ein Anderer hinter demselben niedlichen Mädel her wärt, deinem Nebenbuhler verraten, auf welche Blumen sie steht?
Altruismus ist im Zweifel Mittel zum Zweck. Benimm dich wie der letzte Menschenfreund, und du machst einen guten Eindruck auf deine Umwelt, was deine allgemeine Lage deutlich verbessert.
vorhin auf n24 gesehen. ein observatorium auf hawaii hat ein signal aus dem sternensystem 51 pegasi empfangen. ein teil konnte schon entschlüsselt werden. es soll wohl ein code aus dreiecken und quadraten gewesen sein, welcher eine position 51 mio kilometer vor dem stern beschreibt. anscheinend die position, von wo das signal kam. was meint ihr dazu? beweis für ausserirdische?
Irgendwie... zweifelhaft.... unter anderem, weil 51 Pegasi bisher nur einen (bekannten) Planeten aufweist, einen Heißen Jupiter.
Außerdem ist 51 Pegasi ziemlich alt, >8Mrd Jahre. Mal zum Vergleich: Unsere Sonne wird in nicht einmal einer Mrd. Jahre die Erde unbewohnbar heiß machen. Selbst wenn 51 Pegasi also einen terrestrischen Planten haben sollte, auf dem einst lebensfähige Bedingungen existiert haben, dann wäre dieser Planet inzwischen unbewohnbar.
Nur seltsam dass man solche spektakuläre wissenschaftliche Erkenntnisse von n24 erfährt. n24, DER Nachrichtensender (von Pro7Sat1, Mann, wie naiv.......)
Das wird aber wahrscheinlich nie passieren. Warum? Kannst du hier im Fred nachlesen. Eher wird man Bio Signaturen finden, Stichwort z.B. hier http://www.eso.org/public/germany/news/eso1210/
ist ein umstrittener Wissenschaftler der zum Teil gefährlichem Gedankengut verbreitet. Nee Danke, werde ich nicht lesen. Übrigens, Dawkins wird auch als "Darwins Rottweiler" und "Lügenbaron der Neuzeit" bezeichnet.
Welches gefährliche Gedankengut? Dass wir keine Religionen brauchen? Dass du das nicht lesen wirst wundert mich bei solch einseitiger Betrachtung dann auch nicht. Immerhin kann er ja beweisen, was er schreibt.
Darwin war ein genialer Mann zu seiner Zeit, und Dawkins hat seine Theorie aufgegriffen und versucht noch einmal mit den uns heute verfügbaren Mitteln noch detaillierter zu erklären. Dass das natürlich für viele wie Ketzerie und Hexerei klingt ist nur natürlich. Immerhin war Darwin damals mit seinem Werk auch nicht sehr beliebt.
Wenn er ein Lügenbaron ist, bei welchen Aussagen lügt er?
Nein, viel wahrscheinlicher wäre simple Mathematik, insbesondere Primzahlen sowie Binärcodes.
Welche Bedeutung hat für uns Menschen ein Dreieck, oder überhaupt die Drei? Die Heilige Dreifaltigkeit. Bei einem Problem fallen uns immer irgendwie 3 alternative Lösungen ein. Der Held in den Legenden erledigt immer 3 (oder 7) Prüfungen. Der Davidstern besteht aus 2 Dreiecken. Was soll diese 3, was soll diese Form? Für uns hat sie irgend etwas eigentümliches. Für Außerirdische? Wohl eher nicht. Bei denen löst der Held 5 Rätsel, sie sehen vielleicht 4 Alternativen,....
Code-Theorie schreit geradezu nach Einfachheit, und die ist mit Formen nicht so klar gegeben wie mit Binärzahlen. Bei Codes spielen auch Faktoren wie der Hamming-Abstand eine Rolle, die Fehlertoleranz.
Sunbird84 schrieb:
Aber was wäre das Hammer man würde wirklich mal solch ein Signal empfangen. Da bekomm ich Gänsehaut.
Da das nicht passieren wird... who cares?
SETI ist ne lustige Idee, aber vollkommen fehlgeleitet, wenn man es nüchtern betrachtet. Wir kriegen keine Radiowellen, weil nix nahe genug ist, um uns damit beschallen zu können.
MikeBe schrieb:
Alles von ihm ist gelogen, deshalb ist er ja ein Lügenbaron
die frage ist aber, ob die "aliens" auch binärcodes bzw. unsere zahlen beherrschen. das denke ich eher nciht. dreiecke, quadrate oder überhaupt geometrische formen gibt es überall im weltraum, darum denke ich , dass sowas eine kommunikationsmöglichkeit ist.
Unser Dezimalsystem werden sie eher NICHT nutzen. Warum nutzen wir ein Dezimalsystem? Genau: 10 Finger. Eine Alien-Rasse mit 8 Fingern hätte wohl ein Octalsystem.
Das Binärsystem hingegen verstehen sie ganz sicher, denn es ist die absolute Grundlage für jegliche Art elektronischer Datenverarbeitung. Licht an - Licht aus. Strom - kein Strom.
Mathematik ist die elementare Sprache. Jede Rasse, die auch nur ansatzweise was auf sich hält, kommt eher früher als später auf den Trichter mit Primzahlen. Jede Rasse, die elektronische Datenverarbeitung betreiben will, muss Binärzahlen kapieren. Andererseits hätten für eine Rasse ohne Augen bzw. mit extrem schlechter Sehkraft irgend welche geometrischen Foren überhaupt keine Bedeutung.