Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Menschengleich ist ein recht vager Begriff.

Affen sind "Menschengleich" und obowlh sie viele Merkmale mit uns teilen und, von Schwanz und Füßen abgesehen, anatomisch identisch sind (5 Finger, 5 Zehen, Gesicht mit Mimik etc.) sind sie zu uns inkompatibel.

Nur weil ein Alien auf zwei Beinen steht, 5 Finger hat, überwiegend unbehaart daherkommt und ~1,8m groß ist bedeutet dies nicht, dass es zu uns kompatibel ist.

Wie gesagt, wir Menschen sind es nichteinmal untereinander zu 100%.

Nein, Aliens als Ogran oder Blutspender ist definitiv unmöglich.

Habb ich auch alles net gesacht! Verstehst ja eh nur die Hälfte von dem was ich sach
dein Begrifflichkeitstumgetrample ist was ich garrnet maggg
dann eben menschenähnliche humanoide Wesen mit dem man beim Kommunizieren auch gewisse Identifizierung hat wenn man mit jetzigem technischen Kenntnis trifft auf Aliens

Vexyfanylle schrieb:
Komme auch drauf an, wie diese aus anderem Planet gebaut sind biologisch. Es können ja auch menschenkompatible sein, die auf einem terrestrischen Planet leben wie die Erde. Dann hätten sie doch ähnliche Antikörper auch.
Nein, hätten sie nicht. Nicht einmal wir Erdenmenschen haben identische Antikörper. Es gibt z.B. einen geringen Prozentsatz Menschen, die tatsächlich resistent oder sogar komplett immun gegen HIV sind. Diese Immunität kommt bei der nordisch-skandinavischen Rasse weit häufiger vor als bei Kaukasiern. Afrikaner, Asiaten oder amerikanische und australische Ureinwohner haben diese Immunität gar nicht.
Genauso sind wir Europäer, sowohl der nordische Typ als auch der kaukasische, größtenteils sehr tolerant gegenüber Lactose. Für einen Asiaten wäre ein Glas frische Kuhmilch hingegen gleichbedeutend mit einem Deluxe-Abführmittel.

Wie soll also eine Alienspezies, die nicht über Jahrtausende unserem Ökosystem ausgesetzt war, auch nur im entferntesten Antikörper gegen Grippe haben?

e-Laurin schrieb:
. Was die dann aber damals hier auf der Erde wollten, erschließt sich mir nicht ganz. Damals war es hier ziemlich unbequem.
Panspermie ist nicht vollkommen ausgeschlossen, nur haben wohl kaum Aliens ihre Saat hier ausgebracht. Viel eher ist ein Asteroid für ein paar hunderttausend Jahre durchs All gedriftet, mit an Bord ein paar extrem resistente Einzeller.

Vexyfanylle schrieb:
Warum soll es im Weltall nicht menschengleiche geben können?
Es kann alles Mögliche geben im Weltall
Die Chancen, dass es noch einmal eine Welt wie die Erde mit auch nur ansatzweise identischer Evolution gibt, kannst du unter Null verbuchen.

Vexyfanylle schrieb:
Habb ich auch alles net gesacht! Verstehst ja eh nur die Hälfte von dem was ich sach
dein Begrifflichkeitstumgetrample ist was ich garrnet maggg
Wir verstehen nur die Hälfte von dem was du schreibst, weil du total inkohärentes Zeug schreibst und deine Rechtschreibung quasi nicht existent ist.

dann eben menschenähnliche humanoide Wesen mit dem man beim Kommunizieren auch gewisse Identifizierung hat wenn man mit jetzigem technischen Kenntnis trifft auf Aliens
Ok, Humanoide (also 2 Beine, 2 Arme, 1 Kopf oben drüber, dazu noch etwas, dass man Gesicht nennen kann)... möglich. Für Planeten, die unserem sehr ähnlich sind, sogar gar nicht so unwahrscheinlich.

Übrigens haben wir schon seit ein paar Jahrhunderten die Kenntnisse, die zur Kommunikation mit fremden Wesen nötig wären. Mathematik ist der Schlüssel. Spätestens die Erkenntnis des Binärsystems war dann der endgültige Schlüssel für universelle Kommunikation.

Aber: Nein, wir werden nicht mal eben auf einem fremden Planeten landen (oder die bei uns) und uns gepflegt mit denen über das Mittagessen unterhalten.
Welche Sprache würdest du lernen, wenn du als Alien auf der Erde ankommen würdest?

Also deine Rumreiterei auf meiner Rechtschreibung oder Grammatik kannste für dich behalten
Weil du net mein Deutschlehrer bist
Außerdem finde ichs schon lächerlich wie du rumreitest also wüßtest du schon ganz genau daß es KEIN menschengleiches Planet gibbt im Weltall
Oder daß sich Aliens auf der Erde befinden und sonstwas
Immer halt mit Besserwisserei auftauchen und trollig rumflamen dabei
und mein Deutsch ist neeet schlechter als Deins, nicht viel zumindest loool

@Daaron
Ich meinte an der Stelle weniger die Panspermie-Theorie sondern hatte eher etwas a la weggeworfene Alien-Cola-Dose im Sinne.

@Vexyfanylle
> dein Begrifflichkeitstumgetrample ist was ich garrnet maggg
Begrifflichkeiten sind die Grundlage der Kommunikation. Wenn man sich nicht auf Wörter und ihre Bedeutungen einigen kann, wie soll man sonst miteinander reden?
Btw, fehlende Rechtschreibung ist was, was ich gar nicht mag.

> Außerdem finde ichs schon lächerlich wie du rumreitest also wüßtest du schon ganz genau daß es KEIN menschengleiches Planet gibbt im Weltall
Woher willst du denn wissen, dass es menschenähnliches Leben irgendwo anders im All gibt? Ich mein', du stellst das hier als Selbstverständlichkeit hin. Gründe, warum es keine Ähnlichkeit geben wird, wurden hier beschrieben. Gründe, warum du vom Gegenteil ausgehst, hast du nicht genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe sogar in Zweifel, dass du einen Deutschlehrer hast... Falls eine solche Person existiert, und falls dieser Person es versäumt hat dich für deine Fehlleistungen zu disziplinieren, dann gehört sie in meinen Augen auf die Straße gesetzt.

Oh, und ich weiß ganz sicher nicht genau, ob es eine zweite Erde, 100% identisch, gibt. Ich halte es nur für extrem unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich, dass eher noch Gott persönlich vom Himmel herabsteigt und sich der Menschheit unwiderlegbar offenbart.

Wenn du dich auch nur 10 Minuten mit der hier angesprochenen Materie, insbesondere mit den Gründen für nicht vorhandene Immunität und genetische Inkompatibilität, beschäftigt hättest, dann hättest du dir deine nächsten Posts gespart.

Erm... Ich bin der, der von "Unmöglich" ausgeht, Daaron sagt nur es sei sehr (sehr, sehr, sehr) unwahrscheinlich.

e-Laurin schrieb:
@Vexyfanylle
> dein Begrifflichkeitstumgetrample ist was ich garrnet maggg
Begrifflichkeiten sind die Grundlage der Kommunikation. Wenn man sich nicht auf Wörter und ihre Bedeutungen einigen kann, wie soll man sonst miteinander reden?
Btw, fehlende Rechtschreibung ist was, was ich gar nicht mag.

> Außerdem finde ichs schon lächerlich wie du rumreitest also wüßtest du schon ganz genau daß es KEIN menschengleiches Planet gibbt im Weltall
Woher willst du denn wissen, dass es menschenähnliches Leben irgendwo anders im All gibt? Ich mein', du stellst das hier als Selbstverständlichkeit hin. Gründe, warum es keine Ähnlichkeit geben wird, wurden hier beschrieben. Gründe, warum du vom Gegenteil ausgehst, hast du nicht genannt.

Halloo?? Wer sagt, ich hätt keine gescheite Rechtschreibing und kann nicht auf einzelne Begriffe eingehen!
Kannste getrost für Dich behalten
So unterhalt ich mich nie!
Wer hat als Selbstverständlich hingelegt, daß es menschenähnliches Leben im Weltall gibbt? Es kann wohl sein, daß es nix gibt im Weltall und wir Menschen sind dann eben allein im Kosmos. Das halte ich eher für Schwachsinn, da mans erst mal entdecken muß, wie wenn man nach Westen über den Horizont segelte, um in die Neue Welt zu gelangen

Tja, "unmöglich" ist halt so ein endgültiges Wort... In einem Bereich, in dem Wahrscheinlichkeiten dominieren, kann man kaum von unmöglich sprechen. Nur von "nahezu unmöglich".
Es ist ja noch nicht einmal unmöglich, dass ein Mensch gegen eine Wand rennt und, statt sich den Schädel einzuschlagen, statt dessen komplett unbeschadet durch die Wand tunnelt. Aber auch das gehört eher ins Reich der Mythen und Legenden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ließe sich berechnen, würde aber ebenfalls quasi auf 0 rauskommen.

Daaron schrieb:
Ich ziehe sogar in Zweifel, dass du einen Deutschlehrer hast... Falls eine solche Person existiert, und falls dieser Person es versäumt hat dich für deine Fehlleistungen zu disziplinieren, dann gehört sie in meinen Augen auf die Straße gesetzt.

Oh, und ich weiß ganz sicher nicht genau, ob es eine zweite Erde, 100% identisch, gibt. Ich halte es nur für extrem unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich, dass eher noch Gott persönlich vom Himmel herabsteigt und sich der Menschheit unwiderlegbar offenbart.

Wenn du dich auch nur 10 Minuten mit der hier angesprochenen Materie, insbesondere mit den Gründen für nicht vorhandene Immunität und genetische Inkompatibilität, beschäftigt hättest, dann hättest du dir deine nächsten Posts gespart.

Lool, kannste jemand andren dumm anmachen, mich reizst du ned und eure ganze Diskussion hier geht mir auch am Arsch vorbei dann
nur weil man tausende von Posts schon gemacht hat, heißt das noch laaange nicht, da ist viel dahinter
kriegt ihr Meldung fürs ForenTeam zum Verwarnen

Zuletzt bearbeitet:
@Daaron
Ich hab von einem Kommilitonen gehört, dass sie das tatsächlich mal in einer Art Sommercamp für herausragende Schüler berechnet haben. Da kam irgendwas in der Richtung heraus, dass man 10 Mrd. Jahre lang gegen eine Wand rennen müsste. Nun, nach 10 Mrd. Jahren steht die sicher nicht mehr und man käme unbeschadet auf die andere Seite. ^^

@Vexyfanylle
> eure ganze Diskussion hier geht mir auch am Arsch vorbei dann
Warum postest du dann hier?

> nur weil man tausende von Posts schon gemacht hat, heißt das noch laaange nicht, da ist viel dahinter
kriegt ihr Meldung fürs ForenTeam zum Verwarnen

Gelungenes Beispiel für so eine kaputte Rechtschreibung, dass man gar nicht mehr versteht, was du einem überhaupt sagen willst.

Ich glaube er meinte sowas wie einen umgedrehten Noobschutz im Forum.

Je mehr Beiträge du hast umso noobiger darfst du auftreten, oder so.

Hm, ach so. Keine Ahnung, wie er darauf kommt. Ich hab schon einige Verwarnungen erhalten, die ich aber irgendwie seit der Umstellung auf die neue Boardsoftware nicht mehr einsehen kann.

Oh, wir respektieren dich, naja, ich zumindest, noch.

Das Problem ist, du kommst mit einer Aussage und man erklärt dir, wieso diese so nicht funktioniert. Statt jetzt zu sagen: "Ok" fängst du an deine Begriffe aufzuweichen oder deine Systemgrenzen möglichst weit zu fassen, nur damit bei größtmöglicher Aufweichung deine Aussage passen könnte.

Widerlegt man sie dennoch weichst du einfach weiter auf.

Ok, das ist jetzt nicht halb so schlimm wie Megatrons rumgeschwurbel, eine Diskussion ist dies jedoch nicht.

Es hat auch nichts damit zu tun anderen in den Arsch zu treten, wenn man ihnen ihre Fehler aufzeigt. Gerade dieser Teil ist das "Interesante" an diesem Faden. Paar Seiten weiter vorne gings mir ähnlich im Bezug auf relativistische Geschwindigkeiten, Überlichtantriebe etc. Und? Hat halt Gevater Tod erklärt wies wirklich ist und gut, is immernoch kein Grund rumzuheulen.

Frag doch einfach, wenn du was nicht verstehst. Wir sind zwar nicht allwissend, aber auf manche Fragen können wir sicher Antworten bringen.

Und immer noch: Schreib doch bitte mit einer einigermaßen vernünftigen Rechtschreibung. Es ist respektlos den Leuten gegenüber, die das lesen sollen.

Müll ist es, weil du in deiner initialen Ausfertigung davon ausgegangen bist auf kosmischer Ebene würden dinge "funktionieren", die auf "lokaler" Ebene nichteinmal möglich sind.

Hmm, seh ich zwar anders, aber egal.

Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, ohne exzessiven Einsatz von Genmanipulation ist ein medizinischer Austausch zwischen zwei verschiedenen Rassen nur extrem stark eingeschränkt möglich.

Rassenübergreifende Medizin funktioniert bei Impfstoffen (Pferd => Mensch) jedoch nicht bei Organen, Blut o.ä. Dies wird imho auch auf Aliens zutreffen.

EDIT: Man könnte meiner Meinung nach auch mit ausreichend Zeit einen Impfstoff für Aliens gegen Grippe etc. herstellen.

Sofern wir denn jemals Aliens, welche biologisch sind, zu Gesicht bekommen. Was fraglich ist. Kybernetische oder technische Maschinen und Computer sind ebenso möglich. Vor allen Dingen hätten sie einen erheblichen Vorteil im Weltall gegenüber biologischen. Immerhin sind deren "Körper" nicht wirklich an eine Gravitation wie wir bei der Erdanziehungskraft gebunden. Ein Austausch von bestimmten Komponenten ist ebenfalls möglich. Sofern die Energiequelle aufgefüllt werden kann, sind sie auch da autarker.

Es kann natürlich Lebewesen geben, die sich direkt von Energie "ernähren". Was wiederum eine sehr interessante Diskussion lostreten könnte. Wäre es möglich, dass eine Spezies biologischer Art anstatt chemische und biologische Nahrung Energie zu sich nimmt?

Oder, dass sie nicht altern aufgrund von Genveränderungen und Mutationen wie bei uns?

Daher ist die Frage, welche Aliens tatsächlich zu uns kämen sehr interessant.

@
Vexyfanylle

Man (ich) versteht einfach nicht, was du sagen willst. Wäre es wenigens nur die Rechtschreibung, aber bei dir ist ja alles verloren - Grammatik, Interpunktion etc.pp.
Versuch doch bei gewissen Internetseiten deine Texte prüfen zu lassen und dann ggf. zu korrigieren.
Sorry, aber dein "Geschreibe" kann man teilweise nicht entziffern.

Und was die anderen meinen ist, dass du Widerlegungen nicht akzeptierst.
Im Sinne von:
"Ne A-Klasse ist ein Haifisch"
Man sagt dir aber: "Nein, es ist ein Mercedes".
Dann kommst du : "Ja aber vllt. enteckt man irgendwann einen Haifisch, der dann in der Systematik als A-Klasse benannt wird".

Zu den (kompetenten) anderen:
Es ist echt interessant hier zu lesen. Auch die vielen physikalischen/biologischen Zusammenhänge, welche mir so noch nicht bekannt bzw. eher rudimentär geläufig waren.

Wäre es möglich, dass eine Spezies biologischer Art anstatt chemische und biologische Nahrung Energie zu sich nimmt?
Woher dann diese Energie beziehen?
Du meinst wohl nicht als Form von Licht/Wärme/Magnetfeldern, sondern die Energie von (Anti-)Materie? Bzw. dass Aliens (wenn auch geringste Mengen) Materie in (reine) Energie umwandeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so wie ich das mit unserem Alterungsprozess verstanden habe werden ab einem bestimmten Zeitraum einfach keine oder kaum neue Zellen gebildet. Könnt man bestimmt mit Gentechnik so beeinflussen, dass dieser Zeitraum entweder in sehr ferner Zukunft liegt oder nie eintreten wird.

Dies birgt allerdings die Problematik einer Überbevölkerung.

Das sich biologische Wesen von Energie ernähren halte ich für ausgeschlossen. Es würde den Energieerhaltungssatz sprengen. Oder wo soll die neue Masse für Wachstum etc. herkommen?

EDIT: Dass soll nicht bedeuten, dass ich inteligentes Leben, das Photosynthese betreibt, für unmöglich halte. Dennoch brauchen auch inteligente Pflanzen andere Stoffe (Wasser, Stickstoff etc.) zum Wachsen.

Zurück
Oben